von 1886 » 02.09.2013 13:03
Keine Tickets für ausländisch klingende Namen
Ausländer raus! Der dänische Meister FC Kopenhagen will Fans mit «ausländisch klingenden Namen» keine Tickets für die Champions League verkaufen.
Das schreibt die dänische Zeitung «Ekstrabladet». Wer Tickets für die Heimspiele gegen Real Madrid, Juventus und Galatasaray gekauft hatte, jedoch keinen dänischen Nachnamen hat, darf das Paket nicht nutzen.
«Wir wussten, dass die Entscheidung eine Reaktion auslösen würde, aber es war die beste Lösung», sagt Kopenhagens Geschäftsführer Daniel Rommedahl. «Die Sicherheit steht bei Heimspielen an erster Stelle.»
«Das ist das Diskriminierendste, das ich je erlebt habe», sagt FCK-Fan Masoud Barid. «Ich habe mit keinem der Kopenhagen-Gegner etwas zu tun, ich möchte meinen Club anfeuern.»
Der türkischstämmige Politiker Musa Kekec hat Kontakt zu 200 Betroffenen aufgenommen. Er will eine Unterschriftenaktion organisieren.
«Ich wurde wegen meines Namens beim Ticketkauf abgelehnt. Es kann nicht sein, dass 900 Menschen aufgrund ihrer Namen als Sicherheitsrisiko gelten.»
Schon etwas extrem diese Massnahme