www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu tipp3-BUNDESLIGA powered by T-Mobile

Trainerwechsel unter der Spielzeit?

Alles zur österreichischen Bundesliga inkl. Unterforum für jeden Verein

Trainerwechsel unter der Spielzeit?

Beitragvon Rango » 12.04.2011 13:54

Hey,

was haltet ihr eigentlich von Trainerwechsel unter der Spielzeit? Deutschland hat es uns ja heuer vorgemacht. Bei Bayern, Schalke uvm musste der Trainer wenige Spiele vor dem Saisonende seinen Platz räumen.

Jetzt gitbs selbiges auch bei uns: Salzburg und Rapid sowie LASK haben ihren Trainerstab ausgetauscht.

Denkt ihr es ist wirklich klug 24h vorm nächsten Spiel den Trainer zu entlassen oder wärs nicht doch vernünftiger erst am ende der Saison zu handeln. Kann der Interimstrainer wirklich noch das Ruder rumreißen?

Tät mich mal interessieren was ihr denkt.

lg
Who the fuck am I? Well, the names Rango!
Bloßfüssiger
Rango
Bloßfüssiger

Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Stefan Maierhofer & Jimmi Hoffer

Re: Trainerwechsel unter der Spielzeit?

Beitragvon GrafZahl04 » 12.04.2011 14:16

In Deutschland gab es diese Saison ELF (!) Trainerwechsel. Trainerwechsel haben einen guten Grund...wenn es im Team nicht läuft, muss ein neuer Trainer her. Speziell bei Schalke war es ja so, dass Magath durchraus sportlichen Erfolg hatte, aber in seinem Team eine Atmosphäre wie in einem Kühlhaus schaffte. Ein Christoph Moritz brachte er während einer Ansprache zum Weinen...und bei Bayern München war Holger Badstuber ein beliebtes Opfer von van Gaal!

Was aber nach meiner Meinung verboten werden müsste, dass ein Trainer innerhalb einer Saison zwei Mannschaften trainieren darf - das müsste verboten werden! Siehe Magath!

Ein sogenanntes "Transferfenster" für die Trainer gibt es ja zum Beispiel in Spanien...dort können die Trainer nur einmal in der Saison wechseln...!

Würdest Du es denn gut finden, wenn Vereine von sogenannten "LAHMEN ENTEN" trainiert wird...also wo fest steht, dass das Team weis aha am Ende der Saison ist der Trainer eh weg? Wohin das führt, hat man ja speziell in Deutschland bei Bayern München gesehen! Auch bei der TSG Hoffenheim droht ja so ein Fall.
Toooooooooooooooooor! Das ist endlich der erste Satz für Schalke! Raul nutzt den ersten Satzball zum 6:2. Jurado stürmt in der Mitte durch, stopft den Ball dann in eine Abwehrlücke, die in etwa so groß ist wie ein Hubschrauberlandeplatz, Raul nimmt den Ball mit, könnte ihn dann einfach einschieben, will aber noch ein bisschen Spaß haben, kurvt deshalb um Cesar und schiebt ihn dann rein
Moderator
GrafZahl04
Moderator

Beitragvon GwReÜiNß » 12.04.2011 16:40

Also das ein Trainerwechsel innerhalb einer Saison durchgeführt werden kann, find ich absolut gut.

Die Zeitpunkt wann, muss der Verein selber wissen... 24 Stunden vorm nächsten Match würd ich jetzt keinen Trainerwechsel durchführen...

Ein Trainerwechsel kurz vor Ende der Saison ist schwierig... Würd ich net grad umbedingt befürworten.. Da der Trainer ja die Mannschaft dann gut kennt, und keine Neuer das Finish noch verhauen kann^^ Allerdings, wenn die Spieler nicht mehr motiviert sind, kann es durchaus Sinn haben, einen Trainerwechsel durchzuführen, da sich die Spieler dann wohl wieder ins Zeug werfen, zwecks neuen Vertrag/Wechselspielchen im Sommer (dass z.b. kein neuer für dessen Position gekauft wird...)
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Beitragvon Robinho » 12.04.2011 23:00

Wie Magath es gemacht hat finde ich eigentlich schon . Ansonsten hab ich nix gegen Trainerwechsel. Man sagt ja, einen Trainer kann man schneller austauschen als 23 Spieler
Ich habe fertig!

Stammspieler
Robinho
Stammspieler

GEGEN Franco Foda als Teamchef!

Angebetener Verein: Real Madrid
Lieblingsspieler: Kaká

Beitragvon Nightfire_01 » 13.04.2011 21:53

GrafZahl04 hat geschrieben:In Deutschland gab es diese Saison ELF (!) Trainerwechsel. Trainerwechsel haben einen guten Grund...wenn es im Team nicht läuft, muss ein neuer Trainer her.

Eben, und das ist ein Gedanke den ich nicht teilen kann.
Es kann doch nicht sein, das immer für alles der Trainer verantworlich ist.

Wenn die Spieler unmotiviert sind, sich nicht an Regeln halten muss der Trainer gehen
Wenn die sportliche Leitung versagt, muss trotzdem der Trainer gehen
Wenn ein Saisonziel nicht erreicht wird, muss sofort der Trainer gehen
Wenn der Manager Mist einkauft, ist der Trainer schuld weil er nichts draus macht und muss gehen

Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann, weil es großteils nicht am Trainer sondern an den Spielern liegt.
Den Trainer zu entlassen ist immer die einfachste Lösung, aber für mich sicher nicht immer die richtige !

Und Schuld ist auch, dass es Erlaubt ist den Trainer ständig zu wechseln, also wärend der Saison und so oft ich will
Das ist etwas, was mich genauso nervt.

Ich würde folgende Regel begrüßen:
- Ein Trainer darf maximal einen Verein in einer laufenden Meisterschaft trainieren.
- Ein Verein darf nur noch in den Transferzeiten (Sommer und Winter) den Trainer austauschen

Dann hört dieser Mist endlich auf, dass Trainerdiskusionen in den Medien wichtiger dagestellt werden, bzw. darüber mehr geredet wird als über die Meisterschaft und die Spiele selbst, denn das finde ich mitlerweile schon mehr als nervig.
Da hat man eine spannende Meisterschaft und diese dummen Trainerdiskusionen und Entlassungen stehen im Vordergrund, und das darf nicht sein !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon Joker » 15.04.2011 11:24

Generell ist es so, dass der Trainer immer das 1. Opfer ist. Wenn der Erfolg nicht da ist, ist es oft der Trainer, auch wenn der nichts dafür kann.

Dennoch bin ich weiterhin dafür, dass man es so lässt. Es liegt ja am Verein, was er tut. Man kann es auch so machen wie Bremen. Wo ist das Problem? Nur um den Trainer eine "feste" Stelle zu garantieren? Warum? Der Spieler kann auch jederzeit degradiert werden. (Abstellung zur 2. Mannschaft oder nur mehr im Training dabei oder halt wirklich gefeuert) Insofern wieso sollte man es den Trainern leicht machen.
Es sollten sich die Vereine von SELBST mehr hinterfragen warum man dies macht. Ob dies was bringt. Aber durch Regeln würde ich dies NICHT machen.
EINZIG dass man sagt.
Ein Trainer darf im Land XY in dieser Spielklasse XY halt nur 1 Team trainieren in 1 Saison.
Also Magath als Beispiel hätte wechseln können in ein anderes Land. Bzw. in Deutschland in die 2. Bundesliga.
Mehr aber nicht. Nicht nach Wolfsburg.
Aber viel mehr würde ich es nicht machen.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon Rango » 16.04.2011 09:08

Hab mir das alles durchgelesen und bin irgendwie auch für so Transferfenster. Bei Spieler gibt's sie und es funktioniert wieso also nicht bei Trainer auch. Da ist dann auch der Markt nicht ganz so schnelllebig und gibt den Trainern mehr Zeit ihre Vorstellungen durchzusetzen... Und im schlimmsten Fall kann ein Verein einen Trainer immer noch beurlauben und einen anderen freien Trainer einstellen. Spieler können doch auch unter der Zeit einfach verbannt werden...
Who the fuck am I? Well, the names Rango!
Bloßfüssiger
Rango
Bloßfüssiger

Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Stefan Maierhofer & Jimmi Hoffer

Zurück zu tipp3-BUNDESLIGA powered by T-Mobile