Krisenstimmung bei Rapid
Klubboss Edlinger: "Kein Schnellschuss".Beim österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien herrscht seit Sonntag akute Krisenstimmung. Die Art und Weise, wie dem GAK ein 4:1-Sieg im einst gefürchteten "Sankt Hanappi" ermöglicht wurde, brachte nicht nur die Fans zur Weißglut, sondern auch die Klubführung ins Grübeln.
Logische Folge: Der Abschied von Trainer Georg Zellhofer könnte demnächst bevorstehen. Unüberhörbar auch die lautstarken "Hansi, Hansi"-Rufe der Rapid-Fans, die nicht nur erschallten, weil "Goleador" Hans Krankl vor den TV-Kameras das Spiel analysierte.
"Einiges überdenken"
Eine bittere Analyse blieb auch Rapid-Sportdirektor Peter Schöttel nicht erspart: "Nach dem schlechten Frühjahr haben wir gesagt, es muss vom Start weg gut laufen. Das ist speziell nach dem GAK-Spiel nicht der Fall, daher muss man einiges überdenken."
Der ehemalige Teamverteidiger wollte sich nicht dezidiert festlegen, ob Zellhofer im Spiel am kommenden Samstag ausgerechnet bei seinem Ex-Klub Pasching noch auf der Bank sitzt: "Davon gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt aus."
Zellhofer weiß, was läuft
Zellhofer selbst ist sich seiner heiklen Situation bewusst. "Natürlich muss man nach so einem Spiel die eigene Position überdenken. Ich kenne die Mechanismen in diesem Geschäft." Der unter Druck geratene Trainer wirkte nach dem 1:4 geknickt und fand für die Leistung seiner Mannschaft drastische Worte.
"Da bereiten wir uns eine Woche konsequent vor, haben die Chance auf den dritten Platz und dann machen wir statt einen Schritt vorwärts zwei zurück", klagte der Oberösterreicher und sprach von "kollektivem Versagen" und "katastrophaler Defensivleistung."
"Das war eine Leistung, bei der mir die Worte fehlen. Einige Spieler verstehe ich beim besten Willen nicht", meinte Zellhofer.
Der Antreiber fehlt
Tatsächlich erweckten einige Akteure im grün-weißen Trikot nicht den Eindruck, mit letztem Einsatz für ihren Trainer zu spielen. Auch ist zu bemerken, dass einige Spieler derzeit nicht in Hochform agieren und vor allem die Verteidiger bei schnellen Aktionen Probleme haben.
Auch das Fehlen einer Leitfigur, etwa der verletzte Steffen Hofmann, ist spürbar. Offensichtlich braucht das Team aber auch außerhalb des Spielfelds einen Antreiber.
Krankl meldet sich zurück
So einer wie Ex-ÖFB-Teamchef Krankl, der nach einer verdächtig ruhigen Phase zuletzt wieder viel von sich reden machte. Als Ghana-Teamchef im Gespräch und missverständlich, wenn auch scherzhaft in einem "Kurier"-Interview von Sonntag: "Am liebsten wäre ich Rapid- und Teamtrainer."
Vor den TV-Kameras hielt sich Krankl allerdings mit Kritik zurück, prangerte die Leistung einzelner Spieler an, stellte aber auch klar, dass in so einem Fall immer der Trainer die Verantwortung tragen muss.
Edlinger will in Ruhe überlegen
So sieht wohl auch Rapid-Boss Rudolf Edlinger die schwierige Situation in Hütteldorf, der ehemalige Finanzminister (SPÖ) ließ sich aber vorerst noch zu keiner Entscheidung hinreißen.
Edlinger flog am Montag in die Ukraine, von wo er erst am Freitag zurückerwartet wird. "Nachdem ich vier Tage weg bin, wird in dieser Zeit sicher nichts passieren", betonte der frühere Finanzminister. "Wir werden jetzt in aller Ruhe überlegen, aber sicher keinen Schnellschuss machen."
Lob für Söndergaard
Während der Rapid-Trainer demnächst den Hut nehmen könnte, ist die Position von Lars Söndergaard plötzlich gefestigt - dabei hatte der Däne nach der Rückkehr von Peter Svetits als GAK-Generalmanager als Wackelkandidat Nummer eins gegolten.
"Söndergaard hat für diese Mannschaft die richtige Taktik gefunden", lobte Svetits seinen Coach.
Meiner Meinung nach wär Hans Krankl als neuer Trainer bei Rapid eine gute Idee/Lösung.
Zellhofer hat genug Zeit ghabt die Mannschaft wieder zum Erfolg zu führen, und dass hat er eindeutig nicht geschafft. Gut, kann schon sein dass es ned allein an ihm liegt, dass Rapid momentan nicht top ist, aber es is leichter einen neuen Trainer zu holn als eine ganze Mannschaft.
Und Krankl is für mich ein guter Trainer. Der hat irgendwie eine gewisse Euphorie in's ÖFB-Team gebracht.
Hoffe also dass er zu Rapid kommt und die Mannschaft zum Erfolg führt.
mfg[/b]
wars denn nicht auch zellhofer gewesen der pasching herunterfuhr?
bis constantini kam und pasching wieder hinauf rettete?`
es ist schade um zellhofer, es wär auch schad um schinkels, ich mag sie beide
Ja nur wer ist der Richtige????
Der hans kann vielleicht auch einen kurzzeit höhenflug veranstalten und dann abstürzen als es ist egal welcher Trainer da ist eigentlich wenn die Spieler nicht wollen/können ist das egal und das is bei jedem Verein so1
St8Hanappi hat geschrieben:Ja da hast schon recht, als Trainer hat Krankl bei weiten (noch?) nicht das selbe wie als Spieler erreicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass er einen richtigen Hype bei Rapid auslösen kann und so zum Erfolg kommen könnte.
So ähnlich wie in Deutschland während der WM ein riesen Hype um Jürgen Klinsmann und die DFB-Elf war (habs ja auch selbst miterlebt, weil ich 3 wochen in berlin war und mir ein paar spiele angesehen hab)
... aber ob so ein Hype die mangelhafte fachliche Kompetenz wettmachen kann?
"Zellhofer hätte vielleicht mit anderem Team Erfolg gehabt"
Wien - Was die Spatzen seit Tagen von den Dächern pfeifen, ist seit Sonntag-Mittag offiziell:
Die Ära von Georg Zellhofer bei Rapid ist nach knapp acht Monaten vorbei.
Die Gründe liegen auf der Hand: Ein total verkorkstes Frühjahr, ein angespanntes Verhältnis mit Sportchef Peter Schöttel und der Mannschaft und last but not least die ausbleibenden Erfolge.
Der Blick auf die Rapid-Bilanz unter Georg Zellhofer spricht dazu eine eindeutige Sprache: Die Hütteldorfer holten in 21 Spielen von möglichen 63 Punkten lediglich 24 Zähler. In Zahlen: 6 Siege, 4 Remis und 11 Niederlagen.
Aus diesem Grund zieht Präsident Rudolf Edlinger nun die Notbremse. Der ehemalige Finanzminister über...
...Georg Zellhofer:
"Das Treffen und die damit verbundene Entlassung ist mir sehr schwer gefallen, denn Georg Zellhofer ist eine menschlich herausragende Persönlichkeit. Es war aber ein sehr offenes und gutes Gespräch. Das Ende unserer Zusammenarbeit ist für beide Seiten die beste Lösung, denn auf Grund der medialen "Schlammschlacht" hätte es in Zukunft keinen Sinn mehr gemacht."
... Zeitpunkt, als Entlassung festgestanden ist:
"Die Entscheidung war jetzt nicht unbedingt vom Ergebnis in Pasching sondern vom Auftritt der Mannschaft abhängig. Wir sind schlecht in die Saison gestartet, deswegen ist es uns um die Einstellung des Teams gegangen, schließlich wollen wir optimistisch an die Zukunft denken können."
... mögliche Ablöse von Sportdirektor Peter Schöttel:
"Ich habe nicht die Absicht auch den Sportdirektor auszutauschen. Natürlich sind sieben Punkte in sieben Runden für Rapids Ansprüche viel zu wenig. Deswegen sind alle bei Rapid gefordert, die Probleme aus dem Weg zu räumen."
... Nachfolger:
"Aus Respekt vor Georg Zellhofer möchte ich nicht zu viel über einen Nachfolger sagen. Spekulieren tun sowies die Medien. Ich, als Präsident, darf das nicht. Vielleicht wird der nächste Trainer eine Rapid-Verganheit haben, vielleicht auch nicht. Vielleicht kommt er aus dem In-, vielleicht aus dem Ausland. Wir sondieren jedenfalls den Markt - haben jetzt 2 Wochen Zeit dafür und wollen spätestens nach der Länderspielpause den neuen Mann präsentieren."
... Krankl und Gregoritsch:
"Auf Ratschläge von irgendwelchen Rechtsanwälten kann ich verzichten. Genauso wie auf die ganzen Nörgler, die bereits zu Ostern die Ablöse von Georg Zellhofer verlangt haben. Wenn ich all diesen Leuten nachgegeben hätte, hätte ich bereits Josef Hickersberger 2003 feuern müssen. So geht man mit Menschen aber nicht um. Ich bin kein Freund des 'Hire-and-Fire"-Prinzips."
... Gründe des Scheiterns:
"Zellhofer hätte vielleicht mit einem anderen Team Erfolg gehabt. Vielleicht ist es am Umfeld gelegen. Ich bedaure jedenfalls die Entwicklung, denn Zellhofer versteht sehr viel vom Fußball und ist ein akribischer Arbeiter. Leider hat es bei uns nicht geklappt."
...das Verhälntis zwischen Spieler und Trainer:
"Wenn man nur sieben Punkte hat, muss etwas nicht stimmen. Mit dem Trainer haben wir nun das schwächste Glied entfernt. Nun sind die Spieler in der Pflicht. Ich weigere mich aber, noch nicht gelöste Probleme in der Öffentlickeit zu diskutieren."
...Konsequenzen für Spieler:
"Alle bekommen bei Rapid pünktlich ihr Geld und deswegen verlange ich von meinen Spielern eine dementsprechende Einstellung. Möglicherweise war diese in den letzten Wochen nicht richtig. Es wird jedenfalls Gepräche geben. Und wir werden alles versuchen, unser - mit einem Platz unter den Top drei deklariertes - Saisonziel zu erreichen."
Maulinho hat geschrieben:da Hansi muaß her!!!
mir ist zwar rapid relativ wurscht... aber da Krankl sorgt wenigstens für spaßige interviews.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast