www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu tipp3-BUNDESLIGA powered by T-Mobile

Bundesliga weiterhin bei SKY und ORF

Alles zur österreichischen Bundesliga inkl. Unterforum für jeden Verein

Eine gute Entscheidung die Bundesligarechte weiterhin ORF und SKY zu vergeben?

Umfrage endete am 08.04.2010 21:38

Ja
3
50%
NEIN
3
50%

Abstimmungen insgesamt : 6

Bundesliga weiterhin bei SKY und ORF

Beitragvon GrafZahl04 » 01.04.2010 21:38

Die Details: ORF und Sky bekommen die TV-Rechte. 36 Live-Spiele am Sonntag zeigt der ORF. Den Rest zeigt Sky. ORF-Fritze Wrabetz sagte im Interview: "Wir werden uns bemühen, die Qualität insofern zu steigern, dass wir Spiele nicht mehr verschieben bzw. aufgrund von anderen sportlichen Ereignissen später einsteigen".

Außerdem hat der ORF das Recht, am Samstag-Abend eine Fußball-Show zu machen. Der ORF muss jedoch dieses Recht nicht wahrnehmen. Die Bundesliga könnte diese Sendung jedoch auch an einen anderen Sender (Servus TV ), ATV oder PULS 4   weiter verkaufen. Für den Deal erhalten die Klubs der Liga 2,5 Millionen mehr als bisher, insgesamt 51 Millionen Euro für drei Jahre ab der kommenden Saison

Abstimmung: 7-3 für den ORF.

Die Erste Liga findet in Zukunft komplett am Freitagabend um 18 Uhr statt. sky zeigt diese komplett in der Konferenz, der ORF bringt ein Spiel live in ORF Sport Plus.

Was meint IHR eine gute Entscheidung für Österreichs Fussball?
Toooooooooooooooooor! Das ist endlich der erste Satz für Schalke! Raul nutzt den ersten Satzball zum 6:2. Jurado stürmt in der Mitte durch, stopft den Ball dann in eine Abwehrlücke, die in etwa so groß ist wie ein Hubschrauberlandeplatz, Raul nimmt den Ball mit, könnte ihn dann einfach einschieben, will aber noch ein bisschen Spaß haben, kurvt deshalb um Cesar und schiebt ihn dann rein
Moderator
GrafZahl04
Moderator

Re: Bundesliga weiterhin bei SKY und ORF

Beitragvon Holzi » 02.04.2010 01:45

... und das ganze jetzt noch für 3 jahre.. das halt ich nicht aus

ich werd jetzt wohl oder übel über ein sky-abo nachdenken müssen... denn max. 5 live-spiele pro saison (mehr werdens bei uns nicht) sind mir zu wenig... und wenn die noch dazu im ORF sind, dann kann man sie eh gleich vergessen...

ich hab gehofft, dass endlich eine gscheite lösung gefunden wird, aber anscheinend war das ganze kasperltheater mit termin verschieben usw. umsonst...
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Holzi
Fußballfreund

Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Beitragvon ÖFB-Unterstützer » 02.04.2010 07:43

ich wär ja stark für servus-tv gewesen, die hätten sogar mehr als orf+sky geboten (angeblich), aber das wollten die buli-clubs ja nicht, weil sie (angeblich) angst davbor hatten, dass dann RB salzburg im mittelpunkt der berichterstattung steht...

die vielen !angeblich" deswegen, weil quelle = "österreich" ^^ :D
meiner meinung nach totaler schwachsinn!!

jeder jugendliche, der sich für rand- u. extremsportarten interessiert, weiß, dass die wirklich gute, hoch interessante dokus / berichte etc. machen... (teilw. auch reiseberichte, etc.)

lg ÖU
Freizeitkicker
ÖFB-Unterstützer
Freizeitkicker

Beitragvon GrafZahl04 » 02.04.2010 11:41

Es ist halt schon merkwürdig, dass die Bundesliga auf 2 Mio € verzichtet. Das Angebot von Servus TV lag ja bei 19 Millionen €! Ein Sender wie ORF, der ja finazielle Probleme hat so ein Angebot zu stemmen ist schon nicht ganz ohne. Die 17 Millionen werden aufgeteilt: 9 Mio steuert Sky hinzu und 8 Mio ORF!

Vielleicht kriegt ja dann wenigstens Servus TV als Trostpflaster die "Bundesliga-Show"! 60 Minuten Sendung, wo dann 4 Spiele gezeigt werden mit 3D Analysen -> strittige Szenen, Interviews und Vorbericht halt auf das TopSpiel am So.
Toooooooooooooooooor! Das ist endlich der erste Satz für Schalke! Raul nutzt den ersten Satzball zum 6:2. Jurado stürmt in der Mitte durch, stopft den Ball dann in eine Abwehrlücke, die in etwa so groß ist wie ein Hubschrauberlandeplatz, Raul nimmt den Ball mit, könnte ihn dann einfach einschieben, will aber noch ein bisschen Spaß haben, kurvt deshalb um Cesar und schiebt ihn dann rein
Moderator
GrafZahl04
Moderator

Beitragvon Nightfire_01 » 02.04.2010 15:02

@GrafZahl
Das ist in meinen Augen kein verzicht auf 2 Millionen
Du musst bedenken, wenn man eben diese 2 mio auf 10 Vereine aufteilt, dann bekommt jeder Verein 200.000€ mehr.
ABER diese 200.000€ kommen locker wieder rein, weil die Sponsoren bei einer ORF übertragung auf grund der höheren Einschaltquoten viel mehr Bezahlen pro Spiel. Es ist somit ein gewinn für alle Vereine !

Auserdem ist Servus TV eine einzige Dauerwerbesendung für RedBull
Wie wir alle wissen interessiert sich Mateschitz nicht für Fussball, sondern ist nur daran interessiert für sein Produkt Werbung machen zu können
Somit hätten alle Vereine einen Verlust gemacht, weil 1. die Sponsoren bei Live Spielen weniger bezahlen (Logisch, wenn nur halb so viele Leute die Werbung sehen) und 2. die auswahl der Live Spiele ziemlich einseitig gewesen wäre !

Und ALLE Vereine bis auf RedBull Salzburg und SV Ried haben für Sky+ORF gestimmt !
Die werden sich das sicher auch gründlich überlegt haben wofür sie im Endeffekt stimmen !

Ich persönlich finde das aktuelle angebot nicht schlecht !
Die TV Gelder für die Vereine sind so hoch wie noch überhaupt nie, und Sky wird in zukunft Samstags jedes Spiel auch als Einzeloption anbieten.
Für mich ein klarer fortschritt ! Mehr Geld, weiterhin gute erreichbarkeit, und alle 180 Spiele Live !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon Schnitzel » 02.04.2010 16:13

FAIL

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Statt dass wir jetzt von der qualitativ minderwertigen Berichterstattung im ORF zu einer hingegen sehr hochwertigen bei Servus TV kommen, bleiben wir bei der Freunderlwirtschaft.

Servus TV hat bis jetzt durchaus bewiesen, dass das keine Dauerwerbesendung für Red Bull wäre. Der Sporttalk im Hangar 7 ist immer durchwegs objektiv, bei den Eishockey-Übertragungen ist dies ebenso der Fall. Und man glaubt es kaum, da werden nicht mal immer die Red Bulls gezeigt

In der Bundesliga lag das Stimmverhältnis übrigens bei 7:3 für den ORF, der LASK stimmte ebenfalls für Servus TV.
:hallein:  5 Jahre Tradition :hallein:
VL (FC Hallein)
Schnitzel
VL (FC Hallein)

Arrusi Milanisti

Beitragvon Holzi » 02.04.2010 16:24

Nightfire_01 hat geschrieben:Auserdem ist Servus TV eine einzige Dauerwerbesendung für RedBull
Wie wir alle wissen interessiert sich Mateschitz nicht für Fussball, sondern ist nur daran interessiert für sein Produkt Werbung machen zu können
Somit hätten alle Vereine einen Verlust gemacht, weil 1. die Sponsoren bei Live Spielen weniger bezahlen (Logisch, wenn nur halb so viele Leute die Werbung sehen) und 2. die auswahl der Live Spiele ziemlich einseitig gewesen wäre !

genauso wie der ORF eine dauerwerbesendung für rapid ist...

ich schau mir zwar andere sportarten auf servus tv nicht an, weil ich keine zeit dazu habe, aber laut den leuten vor mir machen sie ja "durchwegs objektive" berichte, von daher würde ich nicht sagen, dass es eine dauerwerbesendung für red bull sein würde.

und es würde auch sicher nicht immer so sein, dass genau das RBS-spiel gezeigt würde, sondern man würde die aufteilung wahrscheinlich ähnlich wie beim orf machen... mit dem kleinen unterschied, dass rapid mal nicht bevorzugt werden würde... aber wer weiß das jetzt schon.

warum gleich 7 vereine für den orf gestimmt haben, kann ich nicht verstehen, falls es wirklich stimmen sollte, dass servus tv mehr geboten hätte. denn den vereinen könnte es ja ziemlich egal sein, auf welchem sender dann die spiele übertragen werden... nur rapid (und evtl. noch austria) verstehe ich, weil sie mit sicherheit nicht mehr so viele live-spiele bekommen würden.
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Holzi
Fußballfreund

Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Beitragvon Nightfire_01 » 02.04.2010 16:27

Kann absolut verstehen wieso die Vereine für den ORF und gegen Servus TV gestimmt haben
ORF hat eine größere reichweite, und die Sponsoren der Vereine zahlen dadurch bei Live Spielen um einiges mehr, weil ja mehr Leute ihre Werbung sehen.... ganz einfach is das

Mir persönlich ist es egal, ich habe Sky, kann daher alle Spiele sowieso sehen, und schaue mir weder im ORF noch auf Servus TV die Spiele an ;-)
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Beitragvon Schnitzel » 02.04.2010 16:36

Servus TV ist überall in Europa frei empfangbar, ich weiß nicht, wo da das Problem mit der Reichweite ist. Und die Vereine wird wohl auch eine brauchbare Zusammenfassung der Spiele interessieren, da werden auch Sponsoren präsentiert bzw. haben die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Im ORF ist die Zusammenfassung in Sport am Sonntag bisher unter aller Sau. Die Spielberichte werden irgendwie zusammengeschnitten, schmeißma mal ein Interview mitten rein und fertig. Bei den Livespielen sind sowieso die Skigötter wichtiger, heißt, man zeigt eben mal die ersten 15 Minuten von einem Livematch nicht. Was solls, interessiert doch anscheinend eh niemanden.

Und die Erste Liga wird erst ab halb eins in der Nacht gezeigt, in absolut lieblosen Berichten mit absoluter Unkenntnis der Kommentatoren über die Mannschaften der Ersten Liga (oder spielt bei der Admira ein Dober?). Auch in der Ersten Liga gibt es Sponsoren, die sich präsentieren wollen. Aber da hat die Rapid-Führungsriege mal wieder gehörig gegen eine neue Innovation gesteuert und die anderen Stimmberechtigten in Richtung ORF manipuliert...
VL (FC Hallein)
Schnitzel
VL (FC Hallein)

Arrusi Milanisti

Beitragvon Schnitzel » 02.04.2010 16:39

Und dann wurde es richtig grotesk. Bevor die ADEG-Ligisten abstimmensollten, unterbrach Altach-Chef Karlheinz Kopf die Sitzung mit derBegründung, die Liga möchte zwecks einstimmiger Beschlussfassung nocheinmal separat in Klausur gehen. Servus TV hatte immerhin 700.000 Eurofür das Bewerbs-Sponsoring in Aussicht gestellt. Liga-Präsident HansRinner stimmte dem zu, was die Rapid-Führung mit Rudolf Edlinger undWerner Kuhn, die unbedingt den ORF mit im Boot haben wollte, in Rageversetzte.

Denn plötzlich war die ADEG Erste Liga das Zünglein an der Waage.Zumindest fünf Klubs hätten zu diesem Zeitpunkt für die erforderlicheZweitdrittel-Mehrheit zustimmen müssen. Rapids Kuhn: “Servus TV hat einwirklich gutes Angebot gelegt und vieles ins Rollen gebracht. Aber wennder Beschluss umgedreht wird, dann gibt Rapid die Rechte nicht her.”
http://kurier.at/sport/fussball/1991135.php

Die Vertreter der Ersten Liga hätten Didi Mateschitz‘ Kanal inKooperation mit Sky durchaus etwas abgewinnen können, letztlich fandsich dafür nicht die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit. Rapid-VertreterWerner Kuhn drohte nämlich in der Sitzung: „Wenn der ORF nicht dabeiist, gibt es einen Urknall.“ Daraufhin zogen sich die Vertreter derErsten Liga zurück, um wenig später dem Paket ORF/Sky zuzustimmen.
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Sport/524047-2/servus-servustv-hallo-orf.csp
VL (FC Hallein)
Schnitzel
VL (FC Hallein)

Arrusi Milanisti

Beitragvon Joker » 02.04.2010 17:19

Es geht dabei nicht sosehr um die Reichweite. Die hat Servus TV auch.
Aber um den Marktanteil. Und der ist eben beim ORF klar vorhanden. Ich selbst habe noch nie Servus TV geschaut.
Vermutlich würden so einige Servus TV auch anschauen wenns die Bundesligaspiele herzeigen, aber ich denke nicht alle würden dann dort auch schauen.
Der ORF ist bekannt und dort sitzen viele und schauen sich das an.
Viele können Servus TV nicht empfangen. Auch wenn es "frei" zugänglich ist. Aber dazu braucht man Kabel. (oder Satelit) und wenn man das nicht hat, sondern nur das andere, dann kann man sichs nicht anschauen.
Viele können es empfangen, haben das Programm aber nie eingestellt. Und daher noch nie geschaut. Und diese würden dann eher sagen "Servus TV hab ich nicht".
Tja der ORF erreicht halt die meisten Zuschauer. Daher absolut verständlich dass die Vereine auf das gesetzt haben.
Den Adegligavereinen ist es anders sicher lieber gewesen. Tja aber die müssen echt aufpassen. Sonst spaltet sich mal die Liga. Wie in England. Und dann schauens erst recht zu. Die Erste Liga Vereine nehmen sich teilweise zu wichtig. Die Naschen von einem guten Kuchen mit, aber wollen viel zu viel.

Mir persönlich stinkt der ORF natürlich auch. Dieses Rapidgehabe geht mir am Zeiger. Da sind die Kommentatoren echt besch.... . Aber es ist verständlich dass dies der beste Weg ist.

WARUM gibt es dann aber Verhandlungen? Es ist doch klar, dass man sowieso nur SKY und ORF haben will. Warum eine offene Ausschreibung? Ich kann mich erinnern, als Rapid im Jänner protestiert hat, dass es keine offene Ausschreibung gegeben hat und dass daher das Angebot ungültig ist. Und man neu verhandeln musste. Tja jetzt liegt ein besseres Angebot vor (finanziell) und dann nimmt mans nicht? Das würde niemals vor Gericht halten.

Wurscht. Ich denke es ist so das beste für die Vereine und die Liga. Daher kann man dies gleich die nächsten 10 Jahre machen. Was ändert sich in 3 Jahren? Man will eh wieder das gleiche (nur bißl mehr Geld)
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon Nightfire_01 » 02.04.2010 17:50

Das ist doch blödsinn dass Servus TV ein "besseres" angebot ist.
Zwar auf den ersten Blick kriegt man mehr, aber die Sponsoren zahlen wegen der Marktanteile weniger... (danke für das wort, es is mir ned eingefallen ;-)  
Im Endeffekt kommt Finanziell das selbe raus (ungefähr)
Nur mit dem Unterschied dass so mehr leute die übertragungen sehen

Also ich bin absolut zufrieden
Für den österreichischen Fussball selbst is es so mMn das beste !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Zurück zu tipp3-BUNDESLIGA powered by T-Mobile