www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu tipp3-BUNDESLIGA powered by T-Mobile

Bundesliga ON EAR

Bundesliga-"Radio"
Alles zur österreichischen Bundesliga inkl. Unterforum für jeden Verein

Bundesliga ON EAR

Beitragvon GwReÜiNß » 24.04.2010 15:48

Vielleicht kennt es bereits jemand aus Deutschland! Das Bundesliga-Radio. Falls man kein Sky hat und einem der Ticker zu langweilig ist, gibt es hier die Möglichkeit Kommentatoren zuzuhören. In Deutschland hat man sogar die Möglichkeit eine Konferenz zu hören.

Das es so etwas auch in Österreich gibt bin ich gestern draufgekommen. Hier gibt es dies aber lediglicht für die Heimspiele von Salzburg, Rapid, Austria und Sturm.

Vielleicht noch etwas über dieses Projekt:

Es ist ebenso wie in Deutschland für blinde Menschen entwickelt worden.

Noch genauere Infos von bundesliga.at:

Als erste Mannschaft in Österreich führte der SK Puntigamer Sturm Graz die Audiodescription ihrer Bundesliga-Spiele als spezielles Service für blinde und sehbehinderte Fußballfans ein. In Kooperation mit dem Land Steiermark und der Antenne Steiermark konnte diese innovative Idee umgesetzt werden.

Ideenlieferant war dabei der deutsche Bundesligist VFL Wolfsburg, wo Sturm-Mitarbeiter dieses Service entdeckten. Bei unseren deutschen Nachbarn ist die Audiodescription von Fußballspielen schon weiter verbreitet als bei uns. Ab der Saison 2007/08 bot der SK Puntigamer Sturm Graz mit Hilfe einer eigens dafür entwickelten Personenführungsanlage dieses Service bei Meisterschaftsspielen an.

Den nächsten Schritt im Rahmen der Audiodescription in Österreich setzte die UEFA bei der Euro 2008. Hierbei wurden alle Spiele in Österreich mit Hilfe der Audiodescription übertragen. Der ÖFB führte dieses Service direkt nach der Euro 2008 weiter und übertrug alle Heimspiele der österreichischen Nationalmannschaft.

Mit Start der Frühjahrsmeisterschaft in der Bundesliga-Saison 2009/10 wird auch die tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile blinden und sehbehinderten Personen mit Bundesliga ON EAR die Möglichkeit der Audiodescription in den Stadien geben.

Mit SK Rapid Wien, FC Red Bull Salzburg, FK Austria Wien und SK Puntigamer Sturm Graz bieten vier Mannschaften der Österreichischen Fußball-Bundesliga bei ihren Heimspielen dieses Service an. Mit Hilfe speziell dafür geschulter Moderatoren wird blinden und sehbehinderten Fußballfans die Möglichkeit geboten live im Stadion die Spiele der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zu verfolgen.

Darüber hinaus wird Bundesliga ON EAR auch per Internet Live Stream auf http://www.bundesliga.at für alle Fans zu Hause hörbar sein.

Der Link zu den Livestreams:

Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Re: Bundesliga ON EAR

Beitragvon Joker » 26.04.2010 09:11

Finde ich eine tolle Sache.
Bei der Austria gibts einen eigenen Radiosender bei Heimspielen. Das wusste ich schon immer dass man den hören kann.
Aber das es generell sowas gibt, finde ich echt klasse.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon anfield6road » 26.04.2010 09:34

Tolle Sache.
Ein verwandtes Thema in diesem Zusammenhang: Kann sich noch jemand an die DSF-Fussballshows erinnern, wo während der Spiele über die Ergebnisse, Tore und Karten etc. informiert wurde, alles Live natürlich?
Fand ich ganz gut damals.
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon GwReÜiNß » 26.04.2010 09:39

anfield6road hat geschrieben:Tolle Sache.
Ein verwandtes Thema in diesem Zusammenhang: Kann sich noch jemand an die DSF-Fussballshows erinnern, wo während der Spiele über die Ergebnisse, Tore und Karten etc. informiert wurde, alles Live natürlich?
Fand ich ganz gut damals.

Ja genau, das fand ich auch ganz toll. Das hab schon komplett vergessen gehabt.. War aber sehr interessant.
Könnte man ja in Deutschland wieder einführen. Man hat ja genügend Sportsendungen. Wobei auch viel Zusammenfassung gezeigt wird. Das find ich gut. (Ist schon fast zu viel^^) Also manchmal hab ich eine Runde 3-4 Mal gesehen :D
Aber in Österreich könnte man das doch auch machen. Im Radio (bei Ö3 weiß ich es), gibt es alle halbe Stunde eine Information über die Bundesligaspiele (manchmal auch zwischendurch..) Das find ich auch recht gut, allerdings hör ich das nur wenn ich wo unterwegs bin, da ich zuhause nicht Radio höre.. Also da könnte man im ORF schon so ne kleine, aber feine, Leiste einfügen wo die Zwischenstände stehen..
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Beitragvon Joker » 26.04.2010 09:53

GwReÜiNß hat geschrieben:
Ja genau, das fand ich auch ganz toll. Das hab schon komplett vergessen gehabt.. War aber sehr interessant.
Könnte man ja in Deutschland wieder einführen. Man hat ja genügend Sportsendungen. Wobei auch viel Zusammenfassung gezeigt wird. Das find ich gut. (Ist schon fast zu viel^^) Also manchmal hab ich eine Runde 3-4 Mal gesehen :D
Aber in Österreich könnte man das doch auch machen.

Kannte ich nicht. oder ich kann mich nicht mehr erinnern, aber wäre nicht schlecht sowas.

GwReÜiNß hat geschrieben:Im Radio (bei Ö3 weiß ich es), gibt es alle halbe Stunde eine Information über die Bundesligaspiele (manchmal auch zwischendurch..) Das find ich auch recht gut, allerdings hör ich das nur wenn ich wo unterwegs bin, da ich zuhause nicht Radio höre.. Also da könnte man im ORF schon so ne kleine, aber feine, Leiste einfügen wo die Zwischenstände stehen..

Naja bei Rapid macht das 88,6 eh. Die Berichten über die Spiele während des Livespiels immer wieder mit Einschaltungen.
Bei der Austria macht dies Radio Energy. Genauso dass man immer wieder Livespielstände durchsagt oder eben mal kurz ins Stadion schaltet und dann halt sagt was passiert.

Sind ja jeweils Sponsoren der Teams.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Zurück zu tipp3-BUNDESLIGA powered by T-Mobile