www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu tipp3-BUNDESLIGA powered by T-Mobile

Austria Fans kosten dem Club 90.000 Euro

Alles zur österreichischen Bundesliga inkl. Unterforum für jeden Verein

Austria Fans kosten dem Club 90.000 Euro

Beitragvon Nightfire_01 » 16.12.2008 13:50

Chaoten kosteten die Austria fast 90.000 Euro

Wegen Ausschreitungen ihrer Fans musste die Austria in der Herbstsaison schon mehr Liga-Strafen berappen, als in der gesamten vergangenen Saison.

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, ist die Zeit für Bilanzen angebrochen. Die Wiener Austria hat sie schon zogen. Gründung der AG für den Profi-Bereich, Eröffnung der neuen Osttribüne, Erster der Auswärtstabelle, Chance auf einen Startplatz im Europacup 2009/10 gewahrt bzw. Verpassen der UEFA-Cup-Gruppenphase, einzige Heimniederlage im Herbst gegen Sturm Graz (1:3) und schlechtes Verhalten einiger Anhänger sind die wichtigsten Positiva und Negativa aus violetter Sicht.

Stolze Summe.
Vor allem letzterer Eckpunkt bereitet den Verantwortlichen in Favoriten Sorgen und kostete den Verein 2008 unter dem Strich die stolze Summe von 86.000 Euro. Hatte man 2007/08 an Bundesliga-Strafen 26.000 Euro berappen müssen, stieg der Betrag dieses Ausgabepostens alleine im Herbst bereits auf rund 30.000 Euro. Dazu kamen nochmals etwa 30.000 Euro für Sachbeschädigungen, die die eigenen Fans rund um einige Spiele verursacht haben.

Mattersburg.
Der FK Austria rechnet noch zusätzlich mit bis ca.5.000 Euro aus der letzten Liga-Partie des Jahres am Samstag in Mattersburg.. AG-Vorstand Thomas Parits war auf einen Teil der ins Burgenland mitgereisten Anhänger sauer: "Ich versehe das nicht. Da gibt es tolle Choreographien und dann werden wieder Rauchtöpfe angezündet und Raketen abgefeuert, die die Spieler gefährden. Also ob die schwere Verletzung von Georg Koch nicht schon genug wäre."

Georg Koch.
Spätestens seit dem Böllerwurf gegen Rapids Torhüter Georg Koch am 25. August im Hanappi-Stadion sollte die Vernunft über die Dummheit gesiegt haben. Der Club, der mit 42 Punkten als Tabellenvierter hinter Titelfavorit Salzburg (46), Meister Rapid und Sturm Graz (je 42) in die Winterpause ging, wirft nicht alle seine Fans in einen Topf, aber die Eigenverantwortung auf den Tribünen müsse deutlich zunehmen und die Fanclubs müssten auch selbst darauf bedacht sein, ihre "Chaoten" auszusortieren.

Stadionverbote
Auch in Punkto Stadionverbote ist die Austria Spitze.
Die Austria hat aktuell 15 österreichweite Stadion- und zusätzlich 10 Hausverbote ausgesprochen.

kleine.at
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon Joker » 16.12.2008 14:13

Das Beispiel zeigt doch wie schnell die Onlinezeitungen sind.

Die Austria stellt diese Daten öffentlich (auf der eigenen HP zum Beispiel)
Und alle anderen kopieren das. (teilweise wird es ja eh noch ein bißchen umgeschrieben)

Aber vorbildlich, dass die Austria das bekannt gibt. Zu beschönigen gibts da nichts.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon Nightfire_01 » 16.12.2008 14:20

Joker hat geschrieben:Das Beispiel zeigt doch wie schnell die Onlinezeitungen sind.

Die Austria stellt diese Daten öffentlich (auf der eigenen HP zum Beispiel)
Und alle anderen kopieren das. (teilweise wird es ja eh noch ein bißchen umgeschrieben)

Aber vorbildlich, dass die Austria das bekannt gibt. Zu beschönigen gibts da nichts.

Da es sich dabei um eine Presseaussendung der Austria handelt ist klar das die Presse das auf ihrer Homepage auch schreiben wird ....
Und das es umgeschrieben ist muss ja nichtmal sein.
Die Austria kann ja einen anderen Text auf die Homepage stellen als dann an die Presseargentur zu schicken !

Und da 90.000 Euro strafe für Österreichische Verhältnisse schon Hammer ist .... sollte man das auch als abschreckendes Beispiel für Fans,  die glauben die Böller-Schmeisserei macht doch nichts, dienen.

Und vor allem kommt da ja nochmal was dazu, denn beim Mattersburg Match rechnet man nochmal mit 5.000 Euro strafe .. also bewegt man sich auf die 100.000 Euro strafe zu, die die Wiener Austria nach einer Saisonhälfte zu bezahlen hat.
Und das obwohl Georg Koch auf eine Klage verzichtet hat .....
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Beitragvon Joker » 16.12.2008 14:44

Tja das ist schon richtig, dass es Hammer ist. Nur was soll die Austria machen für ihre Fans besonders auswärts?

Insgesamt sind es im Moment 86.000 die dafür ausgegeben würden. Mit den 5.000 (man rechnet eher mit max. 4.000) wären es "nur" 90.000. Da ist schon noch ein Sprung auf 100.000.
10.000 ist nicht grad wenig. Dennoch reichen die 90.000 auch klar aus. Das ist natürlich viel zu viel.
Keine Frage.

Dennoch wirds für die Austria schwer die Fans auswärts in den Griff zu bekommen. Wie soll denn das gehen? Zuhause ist ja eigentlich fast nichts mehr.

Aja und die Klage gegen Koch wäre gegen den Fan direkt gewesen und hätte die Austria nicht belastet.

ABER hier finde ich grad den Ansatz. Ich finde generell, dass die Klagen (besonders auswärts) auf die Fans über gehen sollten. Dann hört sich der Sch... vielleicht auf. Nur die Austria kann nicht auch auswärts die Fans kontrollieren oder sonstiges. Praktisch wie bei einem Heimspiel. Wohin führt denn das?
Die Austria zahlt Strafen für Sachbeschädigung von Fans wo die Austria KEINE Kontrollen durchführen kann (vielleicht sogar darf) Wie soll die Austria das verhindern? Soll die Austria ernsthaft Polizisten "mieten" damit diese dann beim Auswärtssektor stehen. Und dann eben Securitys noch verpflichten, die dann für die Kontrollen zuständig sind? Da fängt sich mal der Spaß doch richtig an.
Was kann die Austria dafür, dass die Fans sich nicht benehmen können und bei einer Auswärtsfahrt den Zug/Bus beschädigen? Warum haftet dafür die Austria? Finde ich doch sehr eigenartig.

Klar Kracher kann man verstecken. Das kann man reinschmuckeln. Nur Bengalen und Raketen sind da schon auffälliger. Das liegt aber an der HEIMMANNSCHAFT, dass sie sich darum kümmert. Und wenn die Kontrollen dann Stunden dauern. Was solls. Dann müssen die früher kommen. Was solls. Wenns nicht anders geht. Nur ich verstehe nicht wie da eine Auswärtsmannschaft noch was dafür kann. Welche Schuld trifft da dem Verein. Was hat dieser verabsäumt zu machen?

Und das gilt nicht nur für die Austria. Das gilt für jede Auswärtsmannschaft. Hab das jetzt nur auf die Austria bezogen, da diese in dem Artikel genannt wird.

Angenommen es spielt Austria vs. Sturm. Ich stehe alleine im Sturmsektor und fackel die ganze Tribüne ab. Dann muss Sturm dafür zahlen und haften? Hmmm.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon ReverLentiaE » 17.12.2008 09:59

also dass die Austria DIE MEISTEN Stadionverbote & Hausverbote hat find ich jetzt schon etwas alarmierend.. :o

Rein vom Umfeld her hätt ich da schon viel eher auf Rapid getippt. Aber offenbar ist die relative Zahl von "Dillos" unter den Fans dann bei der Austria doch etwas größer als bei den Rapidlern  :ka:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon Joker » 17.12.2008 11:34

ReverLentiaE hat geschrieben:also dass die Austria DIE MEISTEN Stadionverbote & Hausverbote hat find ich jetzt schon etwas alarmierend.. :o

Rein vom Umfeld her hätt ich da schon viel eher auf Rapid getippt. Aber offenbar ist die relative Zahl von "Dillos" unter den Fans dann bei der Austria doch etwas größer als bei den Rapidlern  :ka:

Auch das muss ich relativieren. Sorry, das sagt nur aus, dass die Austria die meisten Stadionverbote hat.
Das sagt nicht aus, dass im Verhältnis die meisten Idioten bei der Austria sind.

Ich kenne vom LASK ein schönes Beispiel, dass Leute dort eigentlich ein Stadionverbot hätten bekommen müssen, aber der LASK diese nicht aussperren will.

Die Austria macht AKTIV was. Die Austria beantragt diese. Das kommt NUR von der Austria. Das kann jeder Klub selbst entscheiden und verhängen. Die Vereine können Hausverbote verhängen und die meisten Stadionverbote kommen nicht durch die Polizei oder sonstiges, sondern der Verein beantragt ein Hausverbot auszuweiten auf ein Stadionverbot.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon ReverLentiaE » 17.12.2008 11:59

Joker hat geschrieben:Auch das muss ich relativieren. Sorry, das sagt nur aus, dass die Austria die meisten Stadionverbote hat.
Das sagt nicht aus, dass im Verhältnis die meisten Idioten bei der Austria sind.

Ich kenne vom LASK ein schönes Beispiel, dass Leute dort eigentlich ein Stadionverbot hätten bekommen müssen, aber der LASK diese nicht aussperren will.

Die Austria macht AKTIV was. Die Austria beantragt diese. Das kommt NUR von der Austria. Das kann jeder Klub selbst entscheiden und verhängen. Die Vereine können Hausverbote verhängen und die meisten Stadionverbote kommen nicht durch die Polizei oder sonstiges, sondern der Verein beantragt ein Hausverbot auszuweiten auf ein Stadionverbot.

ok stimmt. man könnte das auch so interpretieren, dass die Austria halt einfach der Verein ist die derzeit AM HÄRTESTEN DURCHGREIFEN..
... hmmm ist halt schwierig zu vergleichen, wenn man nicht weiß welche unterschiedlichen Vereinspolitiken für solche Fälle angewendet werden  :think:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon Nightfire_01 » 17.12.2008 12:55

ReverLentiaE hat geschrieben:also dass die Austria DIE MEISTEN Stadionverbote & Hausverbote hat find ich jetzt schon etwas alarmierend.. :o

lt. meinen Informationen hat Rapid nur 3-4 Stadionverbote
Das Bundesland mit den meisten Stadionverboten ist Oberösterreich die haben knapp 40
Pasching, Ried, LASK, BW Linz

Nur mMn sind Stadionverbote Sinnlos, denn wie will man das bitte kontrollieren ??
Es ist eigentlich nur beim kartenkauf möglich, und da kann man einfach bei den meisten Vereinen online bestellen oder jemand anderen schicken !
Also wer ins Stadion will, kommt immer rein !

Da müsste man anders vorgehen, mit heftigen Geldstrafen oder sogar Haftstrafen
Und man sollte nicht nur die bestrafen die jemanden verletzt haben, sondern auch die die jemanden verletzen könnten ....

Siehe beispiel Kapfenberg: Der eine der das Auto abgeschossen hat bekommt eine saftige Geldstrafe, Stadionverbot, muss Schadenersatz zahlen und kriegt wegen besitz Illegaler Feuerwerkskörper vieleicht sogar eine Haftstrafe.
Und der andere, der einen gleichen Böller geschossen hat, allerdings nichts getroffen hat, dem passiert gar nicht, der hätte aber genauso Ordner oder Ballkinder verletzen oder sogar töten können (Denn diese Böller benutzt die Cobra zum Aufsprengen von Türen).
Und das ist der Falsche ansatz ...
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Beitragvon Joker » 17.12.2008 13:30

ReverLentiaE hat geschrieben:ok stimmt. man könnte das auch so interpretieren, dass die Austria halt einfach der Verein ist die derzeit AM HÄRTESTEN DURCHGREIFEN..
... hmmm ist halt schwierig zu vergleichen, wenn man nicht weiß welche unterschiedlichen Vereinspolitiken für solche Fälle angewendet werden  :think:

So ist es.
Anderes aber ähnliches Beispiel.
Der Radsport. Sind nur dort Doper und in der Leichtathletik keine nur weil dort keiner auffliegt?
Also ich hoffe nicht, dass man so blauäugig ist.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon Joker » 17.12.2008 13:38

Nightfire_01 hat geschrieben:lt. meinen Informationen hat Rapid nur 3-4 Stadionverbote
Das Bundesland mit den meisten Stadionverboten ist Oberösterreich die haben knapp 40
Pasching, Ried, LASK, BW Linz

Nur mMn sind Stadionverbote Sinnlos, denn wie will man das bitte kontrollieren ??
Es ist eigentlich nur beim kartenkauf möglich, und da kann man einfach bei den meisten Vereinen online bestellen oder jemand anderen schicken !
Also wer ins Stadion will, kommt immer rein !

Da müsste man anders vorgehen, mit heftigen Geldstrafen oder sogar Haftstrafen
Und man sollte nicht nur die bestrafen die jemanden verletzt haben, sondern auch die die jemanden verletzen könnten ....

Siehe beispiel Kapfenberg: Der eine der das Auto abgeschossen hat bekommt eine saftige Geldstrafe, Stadionverbot, muss Schadenersatz zahlen und kriegt wegen besitz Illegaler Feuerwerkskörper vieleicht sogar eine Haftstrafe.
Und der andere, der einen gleichen Böller geschossen hat, allerdings nichts getroffen hat, dem passiert gar nicht, der hätte aber genauso Ordner oder Ballkinder verletzen oder sogar töten können (Denn diese Böller benutzt die Cobra zum Aufsprengen von Türen).
Und das ist der Falsche ansatz ...

Ja leider. Stadionverbote sind fast sinnlos. Weil man sie sehr sehr schwer kontrollieren kann. ABER es geht. Es ist die Fanpolizei dabei die sehrwohl Ahnung von den Leuten hat. Und die gesperrten sind ja meist nicht unbekannte. bzw. auch wenn es unbekannte sind, dann wird der Fanpolizei gezeigt wer gesperrt ist und die könnten (ja verdammt schwer und eher unwahrscheinlich) diese dann im Sektor suchen.
Wenn man allerdings gesperrt ist und im neutralen Sektor ist, dann kann man eigentlich sogut wie erwischt werden. Dort stellt man aber auch eher nichts an. Und dann ists halb so schlimm.

Stimme dir aber zu, dass man gegen Vorfälle wirklich hart vorgeht. Eben auch die Strafen direkt an die Übeltäter weitergibt.
Man sollte aber auch die bestrafen, die werfen und nichts beschädigen. Klar kann man denen nicht so hohe Strafen aufbrummen, da ja keine Sach oder Personenverletzung vorliegt. Dennoch für den Delikt des Werfens (was ja verboten ist) sollte es auch Geldstrafen oder sonstiges geben.

Nur einzschreiten wenn was passiert ist halt doch wenig. bzw. falsch, weil dann ist es zuspät für gewisse Sachen (Sachschaden ist entstanden oder eben eine Person wurde verletzt)
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Zurück zu tipp3-BUNDESLIGA powered by T-Mobile