Nightfire_01 hat geschrieben:forever_gak hat geschrieben:Nightfire_01 hat geschrieben:und auch Sturm hatte gegen Wr. Neustadt, Kärnten, Ried immer an die 10.000 im Stadion.
Das kann und will ich so nicht stehen lassen.
Sturm Graz - Mattersburg 20.2.2010 7.192 Zuschauer
Sturm Graz – Ried 6.3.2010 8552 Zuschauer
MMn ziemlich mies wenn man bedenkt dass man laut Rinner ca. 8000 Abos verkauft hat.
Quelle: sturm12.at
Also ich sehe das etwas anders
Du musst bedenken ein Abo bei Sturm ist so günstig, dass man ein paar Spiele auslassen kann und immernoch voll auf seine kosten kommt.
Und wenn du dir erstens die attraktivität der Spiele anschaust, zweitens das Wetter dass wir damals hatten und drittens die Tatsache dass bei dem Spiel gegen Mattersburg das Olympia-Skispringen 1,5 mio sportinteressierte österreicher vor den Fernseher gelockt hat (womit wir wieder bei ungünstigen spielterminen wären) ist das doch ok.
Auserdem war das Wetter an diesem Tag auch nicht wirklich Fussballtauglich, was wie immer natürlich auch eine Rolle spielt.
Übrigens: es wurden nicht 8.000 sondern 6.800 Abo´s verkauft (was übrigens die höchste Anzahl an verkauften Jahreskarten eines steirischen Vereins aller Zeiten ist).
Und du solltest das ja am besten wissen, dass nicht immer jeder Abobesitzer ins Stadion kommt, denn der GAK hatte lt. meinen Informationen 2.000 Abos, aber bei einigen Spielen waren bei weitem ned so viele da (zumindest in der vorigen Saison, heuer weiß ich es nicht)
Ich denke mit einem Schnitt von weit über 11.000 kann ein Team dass auf Rang 4 der Liga steht absolut zufrieden sein.
Denn rechnet man alle Europa League + Cup partien dazu, so kommt Sturm heuer Insgesamt auf 26 Heimspiele, das kann sich einfach nicht jeder immer leisten hinzufahren.
Insgesamt besuchten inkl. Cup und Euro-Liga 242.000 Sturmfans die bisherigen Spiele, eine Hammer-Zahl !
Und im Schnitt 11.250 ist eine Zahl von der der GAK selbst in der Meistersaison !! nur träumen hätte können.
Nightfire_01 hat geschrieben:Zuschauerstatistik nach 32 Runden:
1. SK Rapid Wien - 16.406
2. RB Salzburg - 12.997
3. SK Sturm Graz - 11.056
4. Austria Wien - 8.629
5. LASK Linz - 8.224
7. SV Ried - 5.731
6. Austria Kärnten - 5.493
8. SV Mattersburg - 5.080
9. SV Kapfenberg - 4.062
10. SC Wr. Neustadt- 3.948
Bundesliga - Schnitt: 8.163