www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu tipp3-BUNDESLIGA powered by T-Mobile

Abseits oder kein Abseits?

Alles zur österreichischen Bundesliga inkl. Unterforum für jeden Verein

Abseits oder kein Abseits?

Beitragvon Holzi » 27.09.2009 12:47

Ich habe mal eine Frage bezüglich einer Abseitsstellung, und zwar geht es um das Spiel Austria Kärnten - RB Salzburg gestern. Das ganze spielte sich ganz am Schluss ab, wäre das 3:1 für Salzburg gewesen, der Schiedsrichter hat aber auf Abseits entschieden.

Normalerweise ist mir ja die Abseitsregel klar, aber das Problem bei der ganzen Sache war, dass der Tormann von Kärnten in den Salzburger Strafraum aufgerückt war und somit nicht letzter Mann beim Salzburger Konter war.

Hier ein Bild zum Zeitpunkt des Abspiels:

Der Link zum ganzen Video: http://www.laola1.tv/index.php?channel= ... &play=8520 (Szene ist ca. bei 4:40)

Ich möchte jetzt gerne wissen, ob das wirklich eine Abseitsstellung war oder ob es sich hier um eine Fehlentscheidung handelt.

Ob das Tor jetzt gegeben worden wäre oder nicht, ist ja eigentlich eh egal, Salzburg hat so oder so gewonnen, aber mich würde es einfach mal interessieren wie da die Regelauslegung ist.

Danke schonmal. :D
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Holzi
Fußballfreund

Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: Abseits oder kein Abseits?

Beitragvon anfield6road » 27.09.2009 12:53

also ob der Torhüter jz im Tor steht oder nicht isja irrelevant, zur Abseitsstellung trägt er so und so nicht bei.

so wie ich das sehe wars aber eher gleiche höhe würd ich sagn.
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon GrafZahl04 » 27.09.2009 12:53

Im Zweifel für den Angeklagten.....also für den Spieler....für mich wäre es gleiche Höhe....also kein Abseits!
Toooooooooooooooooor! Das ist endlich der erste Satz für Schalke! Raul nutzt den ersten Satzball zum 6:2. Jurado stürmt in der Mitte durch, stopft den Ball dann in eine Abwehrlücke, die in etwa so groß ist wie ein Hubschrauberlandeplatz, Raul nimmt den Ball mit, könnte ihn dann einfach einschieben, will aber noch ein bisschen Spaß haben, kurvt deshalb um Cesar und schiebt ihn dann rein
Moderator
GrafZahl04
Moderator

Beitragvon gnaser » 27.09.2009 13:10

soweit ich informiert bin, ist es eine klare abseitstellung

denn: abseits ist es, wenn bei der ballabgabe der gegnerische spieler näher zum tor steht als der letzte abwehrspieler (lt. meiner interpretation)

d.h. der gegnerische spieler ist im abseits wenn er zwischen dem goalie und dem letzten abwehrspieler steht.
wie in dieser situation kein goalie vorhanden ist, nimmt der letzte abwehrspieler die rolle des goalies ein (in der abseitssituation) und diese situation ist mit abseits zu bewerten

ich hoffe ihr habts das jetzt verstanden^^
Red Bull Salzburg - Österreichischer Fußballmeister 1994, 1995, 1997, 2007, 2009, 2010

Die Macht von der Salzach!
VL (USV Gnas)
gnaser
VL (USV Gnas)

Beitragvon Holzi » 27.09.2009 13:19

also wikipedia schreibt ja

" Ein angreifender Spieler nimmt eine Abseitsposition ein, wenn er im Moment der Ballabgabe der gegnerischen Torlinie näher ist als der vorletzte Gegenspieler."

und es ist dabei egal, ob es tormann oder feldspieler ist. jetzt ist aber die frage, was ist, wenn der spieler, der den ball abspielt, der torlinie auch näher ist als der vorletzte gegenspieler...

weil soweit ich weiß ist es ja auch kein abseits, wenn 2 stürmer alleine auf den tormann zulaufen und dann der eine spieler zum anderen spielt... oder täusche ich mich da?
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Holzi
Fußballfreund

Beitragvon anfield6road » 27.09.2009 13:53

Holzi hat geschrieben:weil soweit ich weiß ist es ja auch kein abseits, wenn 2 stürmer alleine auf den tormann zulaufen und dann der eine spieler zum anderen spielt... oder täusche ich mich da?

dazu muss jener spieler, der den pass tätigt der torlinie näher sein als sein mitspieler. DANN ist es kein abseits.
andersrum ist es natürlich abseits.
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Beitragvon Holzi » 27.09.2009 14:22

anfield6road hat geschrieben:
Holzi hat geschrieben:weil soweit ich weiß ist es ja auch kein abseits, wenn 2 stürmer alleine auf den tormann zulaufen und dann der eine spieler zum anderen spielt... oder täusche ich mich da?

dazu muss jener spieler, der den pass tätigt der torlinie näher sein als sein mitspieler. DANN ist es kein abseits.
andersrum ist es natürlich abseits.

ok, alles klar, dann war es also doch abseits...
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Holzi
Fußballfreund

Beitragvon tobias770 » 27.09.2009 14:23

" Ein angreifender Spieler nimmt eine Abseitsposition ein, wenner im Moment der Ballabgabe der gegnerischen Torlinie näher ist als dervorletzte Gegenspieler."
also wenn dieses satzerl gilt war es eindeutig abseits!!

naja, knifflige frage! :)
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
VL (Sturm Graz)
tobias770
VL (Sturm Graz)

Boca Juniors

Angebetener Verein: Sturm Graz

Beitragvon anfield6road » 27.09.2009 14:32

tobias770 hat geschrieben:

" Ein angreifender Spieler nimmt eine Abseitsposition ein, wenner im Moment der Ballabgabe der gegnerischen Torlinie näher ist als dervorletzte Gegenspieler."
also wenn dieses satzerl gilt war es eindeutig abseits!!

naja, knifflige frage! :)

das kann ich mir ehrlich gesagt so nicht vorstelln.
wär mir jedenfalls komplett "neu" diese regel

edit: scheint anscheinend doch richtig zu sein. würd mich interessieren wieviele der kicker das wissen^^
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Beitragvon tobias770 » 27.09.2009 16:36

anfield6road hat geschrieben:edit: scheint anscheinend doch richtig zu sein. würd mich interessieren wieviele der kicker das wissen^^

wie man gestern gesehn hat die wenigsten!!!
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
VL (Sturm Graz)
tobias770
VL (Sturm Graz)

Boca Juniors

Angebetener Verein: Sturm Graz

Zurück zu tipp3-BUNDESLIGA powered by T-Mobile