von Altachfan » 04.07.2010 19:08
Alphonse-Hattrick bei 3:2-Sieg gegen YB
Vizemeister YB war heute der Gegner des Stadtclubs. Mit dieser hochkarätigen Affiche weihte der lokale Verein, der FC Sarina, offiziell seinen neuen Sportplatz Schützenboden ein. Der in die 4. Liga abgestiegene FC Sarina hat dem FCZ in der vergangenen Woche die besten Bedingungen für das Training ermöglicht. Der FCZ hat am Mittwoch auf dem Schützenboden gegen den FC Sion 0:2 verloren. Heute wollte sich die Mannschaft von Trainer Urs Fischer mit einer guten Leistung nicht nur rehabilitieren, sondern auch bei den Einheimischen für die Gastfreundschaft bedanken. Dieses Vorhaben ist geglückt!
Die 1200 Zuschauer in Saanen bekamen tatsächlich ein unterhaltsames Testspiel zu sehen. Beide Mannschaften versuchten, das Tempo hoch zu halten - beide Teams gingen aggressiv in die Zweikämpfe. In der 20. Minute brachte Alexandre Alphonse den FCZ zum ersten Mal in Führung. Nach einer präzisen Flanke von Ricardo Rodriguez köpfelte der Franzose zum 1:0 ein. YB glich nur neun Minuten später aus. Nach einem Eckball kam der grossgewachsene YB-Verteidiger Emiliano Dudar im FCZ-Strafraum zum Kopfball und traf zum 1:1. Kurz vor der Pause ging der FC Zürich aber erneut in Führung. Eric Hassli setzte sich über die linke Seite durch und flankte in die Mitte. Erneut stand Alexandre Alphonse goldrichtig und erzielte den zweiten Treffer für den FCZ.
Der dreifache Alphonse
Der FCZ erwischte in der zweiten Halbzeit den besseren Start. Eric Hassli setzte sich wieder über die linke Seite durch und flankte in den Berner Strafraum. Alexandre Alphonse liess sich nicht zwei Mal bitten und erzielte mit einer schönen Direktabnahme seinen dritten Treffer. Der Zweitore-Vorsprung hielt allerdings keine 50 Sekunden. David Degen verkürzte auf 3:2. Danach passierte aber nicht mehr viel. Der FCZ kontrollierte die Partie und brachte den Vorsprung über die Zeit.
FC Zürich – BSC Young Boys 3:2 (2:1)
Schützenboden Saanen
Zuschauer: 1200
Schiedsrichter: Bruno Grossen
Tore: 20. Alphonse 1:0, 29. Dudar 1:1, 44. Alphonse 2:1, 55. Alphonse 3:1, 56. Degen 3:2
FC Zürich: Guatelli; Stahel, Teixeira (78. Raphael Koch), Rochat, Rodriguez (73. Philippe Koch); Kukuruzovic, Okonkwo (46. Zouaghi), Gajic, Djuric (63. Ivanishvili); Hassli (63. Mehmedi), Alphonse (63. Schönbächler).
Bemerkungen: FCZ ohne Chikhaoui, Leoni, Magnin, Buff, Barmettler, Ladner, Nikci, Margairaz, Aegerter, Stojanov und Borkovic.
Österreich