Zurück zu Regionalliga WEST

Allerlei RLW Thread 2010/11

Alles zur Regionalliga WEST (Salzburg, Tirol, Vorarlberg)

Re: Allerlei RLW Thread 2010/11

Beitragvon Altachfan » 06.12.2010 23:15

Was wurde eigentlich aus der Dritten Liga?


Im Herbst sorgte sie kurzfristig für große Unruhe – eine vom ÖFB geplante österreichweite Dritte Liga mit 16 oder 18 Vereinen, die an die Stelle der drei Regionalligen treten sollte. Das Gespenst Dritte Liga hat bis auf weiteres ausgeflattert.
Am 7. September 2010 wurde dieses Modell den Präsidenten der Zweiten Bundesliga präsentiert – und wenig später den Lesern von rlw.at und damit auch einer erstaunten Öffentlichkeit. In weiterer Folge sprachen sich so gut wie alle Beteiligten gegen diese Idee aus. “Hirnrissig”, “völlig aus der Luft gegriffen”, “unrealistisch und unnötig” waren noch die freundlichsten Worte die dabei fielen. Die Seiten ostliga.at, rlw.at und rlmitte.at befragten die 48 Regionalliga-Trainer und auch dort war die Ablehnung dieser neuesten ÖFB-Idee geradezu überwältigend.

Während man sich beim ÖFB erfolglos auf die Suche nach dem Leck begab durch das die Informationen zu ostliga.at gekommen waren, folgte in der Sache selbst – nur noch betretenes Schweigen. Der starke Wind der den nun verunsicherten Umgestaltern der österreichischen Fußballlandschaft ins Gesicht blies, führte zumindest einmal dazu, dass von den zuständigen Herrschaften niemand mehr in der Öffentlichkeit ein Statement in Sachen “Dritte Liga” abgeben wollte.

Am 3. Dezember war schließlich die Dritte Liga bei der Präsidiumssitzung des ÖFB – nicht einmal mehr ein Thema. Wie es scheint, dürfte dieser Kelch am österreichischen Fußball vorbeigegangen sein – bis auf weiteres…

Die Experten der ÖFB-Kommission für Spitzensport werden auch im Frühjahr weiter an Reformvorschlägen für die Struktur des österreichischen Fußballs arbeiten und wir sind schon gespannt, welche Ideen wir der Öffentlichkeit als nächstes präsentieren können. Eines ist sicher: Solange ÖFB-Präsident Windtner noch vom inzwischen bereits zum zweiten Mal unerfüllten Wunsch beseelt ist, die Regionalligen abzuschaffen und solange die Bundesligavereine ihre Amateurteams nicht wieder in die Zweite Liga gebracht haben – solange wird die österreichische Fußballlandschaft auch nicht zur Ruhe kommen.

Vorläufig heißt es aber wieder “Friede, Freude, Weihnachtskeks”. Bei der an die Präsidiumssitzung anschließenden Weihnachtsfeier im Wiener Hotel Hilton dominierte die Freude über die Ergebnisse des abgelaufenen Fußballjahres, in dem sich der österreichische Fußball ja, äh, stark wie schon lange nicht gezeigt hat…
Österreich
VL (SCR Altach)
Benutzeravatar
Altachfan
VL (SCR Altach)

 
Beiträge: 2546
Wohnort: Vorarlberg
Angebetener Verein: SCR Altach

Re: Allerlei RLW Thread 2010/11

Beitragvon Altachfan » 06.12.2010 23:16

5. Alois Grosch Gedenkturnier


In der Sporthalle Hötting-West in Innsbruck wird am 8. Dezember zum 5. Mal das Alois Grosch Gedenkturnier ausgetragen. Die Besetzung ist hochkarätig:

Gruppe A: Wattens, Reichenau, Hall, Absam, Kirchbichl
Gruppe B: Kufstein, Union Innsbruck, SV Innsbruck, Matrei, Telfs

Schiedsrichter: Konrad Plautz, Franz Rauth, Gerhard Wagner

Vorrundenspiele: 14:00-18:00 Uhr
Finalspiele: 18:00-20:00 Uhr
Österreich
VL (SCR Altach)
Benutzeravatar
Altachfan
VL (SCR Altach)

 
Beiträge: 2546
Wohnort: Vorarlberg
Angebetener Verein: SCR Altach

Vorherige

Zurück zu Regionalliga WEST

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron