www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu Nationalmannschaften

Riedl und Vietnam

Nationalteams aus aller Welt bei Freundschaftsspielen, Qualifikationsspielen & Großereignissen

Wer schneidet besser ab beim Heimturnier?

Vietnam
2
29%
Österreich
4
57%
beide in etwa gleich
1
14%

Abstimmungen insgesamt : 7

Riedl und Vietnam

Beitragvon MrVeilchen » 11.04.2007 17:12

Alfred Riedl nahm Job in Vietnam wieder auf  

Der Österreicher Alfred Riedl hat nach erfolgreicher Nieren-Transplantation seinen Job als Teamchef der vietnamesischen Nationalmannschaft wieder aufgenommen. "Alles ist bestens. Ich bin glücklich, denn ich fühle mich wie vor zehn Jahren", meinte der 57-jährige ehemalige ÖFB-Teamchef, dessen neue Niere von einem anonym gebliebenen Fußball-Fan aus Vietnam zur Verfügung gestellt worden war.

Über seinen Eingriff im Wiener AKH berichtete Riedl: "Ich hatte großartige Doktoren, die besten Europas. Aber man weiß ja nie, ob der Körper die neue Niere annimmt. Ich bin sehr glücklich." Riedl fühlte sich so gut, dass er seinen Job bereits eine Woche früher als geplant wieder aufnahm. Die nächste Aufgabe ist, das Nationalteam auf den Asien-Cup (7. bis 29. Juli) vorzubereiten, der in Vietnam, Indonesien, Thailand und Malaysia stattfindet.

Die Aufgabe bei den Asien-Spielen wird sehr schwer, denn Vietnam ist in einer Gruppe mit WM-Starter Japan, Titelverteidiger Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten nur klarer Außenseiter. "Wir können nicht sagen, dass wir die Spiele gewinnen oder unentschieden spielen werden. Aber wir spielen zu Hause, haben die Unterstützung der Fans und wollen eine Überraschung liefern."er kommt weiter bei
Zuletzt geändert von MrVeilchen am 10.06.2007 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon ReverLentiaE » 11.04.2007 17:57

Wahnsinn, da war einer von 1990-92 Nationalteamtrainer und ich hab den Namen noch nie gehört  :roll:

naja ich hoffe er hält unsere Fahnen hoch und repräsentiert unseren Fussball dort in Asien besser, als es unsere Liga derzeit im Stande ist zu tun  :/
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon MrVeilchen » 11.04.2007 18:01

Hubsi hat geschrieben:Wahnsinn, da war einer von 1990-92 Nationalteamtrainer und ich hab den Namen noch nie gehört  :roll:

naja ich hoffe er hält unsere Fahnen hoch und repräsentiert unseren Fussball dort in Asien besser, als es unsere Liga derzeit im Stande ist zu tun  :/

der war auch a super Kicker in seiner Zeit! Stürmer war er!
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon anfield6road » 11.04.2007 18:02

jaja da riedl, ein echt sympathischer trainer
aber dort in vietnam wirds halt ganz schwer sich zu empfehlen, immer sommer war er mit dem team im bgld und hat ein freundschaftsspiel gegen baumgarten (regionalliga) absolviert. ja und da hat das nationalteam von vietnam mit 1:2 verloren :!:
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon MrVeilchen » 11.04.2007 22:07

Ein paar Details zu Vietnam als Fussballnation

Die vietnamesische Fußballnationalmannschaft wird von der Vietnam Football Federation organisiert.

Als die Nation in Nord- und Südvietnam gespalten war, existierten zwei Nationalmannschaften; die nordvietnamesische Nationalmannschaft war nicht sehr aktiv und spielte zwischen 1956 und 1966 hauptsächlich gegen andere sozialistische Staaten. Das südvietnamesische Team nahm an den ersten beiden Asienmeisterschaften teil und belegte beide Male den vierten Platz. Ihr letztes Spiel absolvierte die südvietnamesische Mannschaft 1975. Das erste Länderspiel nach der Wiedervereinigung fand erst 1991 statt.

In der Qualifikation zur WM 2006 scheiterte Vietnam an Südkorea und dem Libanon.
In der FIFA-Weltrangliste belegt die Nationalmannschaft Vietnams derzeit Platz [size=134]106.

Erstes Länderspiele: China 5:3 Nordvietnam - China - 4. Oktober 1956)
-- --- ------ -- ------- ----Philippinen 5:3 Vietnam - Philippinen - 26. November 1991)
Höchster Sieg: Vietnam 11:0 Guam - Ho-Chi-Minh-Stadt - Vietnam - 23. Januar 2000)
Höchste Niederlage:  Simbabwe 6:0 Vietnam - Kuala Lumpur - Malaysia - 26. Februar 1997)

Letzten Spiele:
13. Januar 2007: Vietnam 0:0 Singapur (ASEAN-Cup)
15. Januar 2007: Vietnam 1:1 Indonesien (ASEAN-Cup)
17. Januar 2007: Vietnam 9:0 Laos (ASEAN-Cup)

2007 ist Vietnam Gastgeber der Asienmeisterschaft. Es ist dies, wie für Österreich, die erste Teilnahme an diesem kontinentalen Bewerb!

Alfred Riedl (* 2. November 1949 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler bzw. Fußballtrainer.

Seine Stationen als Spieler waren u. a. Austria Wien, Royal Antwerpen, Standard Lüttich, FC Metz und der GAK. Seine größten Erfolge als aktiver Spieler waren: österreichischer Meister mit Austria Wien (1969, 1970), österreichischer Cupsieger mit Austria Wien (1971) und dem Grazer AK (1981), österreichischer Torschützenkönig (1972), belgischer Torschützenkönig (1973, 1975) sowie der Gewinn des „Bronzenen Schuhs“ für den drittbesten Torschützen Europas (1975). Zudem brachte es Alfred Riedl auf 4 Einsätze in der Nationalmannschaft.

1991 wurde Riedl Nachfolger von Josef Hickersberger als österreichischer Teamchef. Danach trainierte er u. a. Zamalek Kairo (1994-1995) und die Nationalmannschaften von Liechtenstein (1997-1998) und Palästina (2004-2005).

Seit 2005 trainiert Alfred Riedl die Fußballnationalmannschaft des Vietnam, die er schon von 2003 bis 2004 betreute.
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon MrVeilchen » 08.06.2007 21:01

BISHERIGE SPIELE SEIT DEM LETZTEN UPDATE

24/01/2007
Vietnam     0:2 (0:1) Thailand in Hanoi
28/01/2007
Thailand     0:0     Vietnam in Bangkok

NÄCHSTEN SPIELE - BEIDE FREUNDSCHAFT
24/06/2007 in Hano: Vietnam - Jamaika
30/06/2007 in Hanoi:  Vietnam - Bahrain
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon WilWil » 08.06.2007 21:09

[align=justify]
Nur wenige Trainer haben sich auf der ganzen Welt so gut in ihrer Wahlheimat eingelebt wie Alfred Riedl in Vietnam. Er hat nicht nur die Herzen der Fans erobert und sich den Respekt der Spieler gesichert. Der Österreicher lebt inzwischen mit einer Niere, die ihm von einem seiner Fans gespendet wurde. Die Fangemeinde hatte sich gleich bereit erklärt zu helfen, als ihm sein Arzt zu einer Transplantation geraten hatte. Der 57-Jährige machte keinen Hehl aus seiner Dankbarkeit, als er nach der erfolgreichen Operation im April mit Vertretern der Lokalpresse sprach: "Vietnam ist jetzt noch viel mehr zu einem Teil von mir geworden", sagte er lächelnd.
In Asien hat der Fussball in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht, und Riedl ist bei weitem nicht der einzige europäische Trainer, der den Spielern des Kontinents mit seiner Fussballerfahrung zur Seite steht. Allerdings ist er sicherlich einer der charismatischsten - und einer der populärsten.

In etwas mehr als sechs Wochen steht für Vietnam das Auftaktspiel zum AFC Asien-Pokal gegen die Vereinigten Arabischen Emirate auf dem Programm, und Vietnam gehört dieses Mal zu den Gastgeberländern. FIFA.com unterhielt sich im Vorfeld des wichtigen Wettbewerbs mit dem ehemaligen österreichischen Stürmer über seine berufliche Motivation, seine Liebe zum Land und die Aussichten seiner Mannschaft.

Der als Trainer schon weitgereiste Riedl hat bereits drei Amtszeiten in Vietnam vorzuweisen und im Laufe der Zeit eine enge Bindung zu diesem Land entwickelt. Zum ersten Mal wurde er 1998 zum Nationaltrainer Vietnams ernannt und hatte auch kurz darauf schon einen Erfolg zu verbuchen: Er erreichte mit seinem Team noch im selben Jahr den zweiten Platz beim Tiger Cup, dem wohl populärsten Turnier der Region. Die Mannschaft machte unter Riedl auch weiterhin Fortschritte, und bei den Südostasienspielen 1999 konnte man die Silbermedaille erringen.

Obwohl die Elf bei beiden Gelegenheiten im Finale unterlag, lösten die zweiten Plätze, die die bisher besten Fussballergebnisse in der Geschichte des Landes darstellten, eine große Fussballbegeisterung aus. Nur ein Jahr später wurde dann die halbprofessionelle vietnamesische Liga ins Leben gerufen.

Es geht nichts über die Heimat
Riedl wechselte 2001 zum kuwaitischen Klub Al Salmiya und kehrte bereits 2003 für ein Jahr nach Vietnam zurück. 2004 trainierte er dann Palästina, nahm aber 2005 seine alte Tätigkeit in Vietnam wieder auf und ist seitdem dort geblieben.
"Während meiner drei Amtsperioden als vietnamesischer Nationaltrainer haben wir vier Mal das Finale von regionalen Wettbewerben erreicht, aber es gibt immer noch Bereiche, die es zu verbessern gilt. Schließlich haben wir keinen dieser Wettbewerbe gewonnen", so Riedl gegenüber FIFA.com. "Die größte Herausforderung, mit der wir konfrontiert sind, ist die Einstellung der Mannschaft. Die Spieler müssen einfach professioneller agieren."

Der wohl größte Erfolg Riedls als Nationaltrainer Vietnams kam 2003, als sein Team die Republik Korea, den Halbfinalisten des FIFA-Weltpokals 2002™, in einem Qualifikationsspiel für den Asien-Pokal mit einem Tor Differenz schlug. Riedl sieht in dieser Partie den Beweis für das große Potenzial des Landes.

"Die vietnamesische Regierung hat viel für die Entwicklung des Fussballs getan, und das Land hat in den letzten Jahren Riesenfortschritte gemacht. Solange wir unsere gute Arbeit fortsetzen, werden wir uns auch weiterhin in die richtige Richtung bewegen", fügt der Coach hinzu.

Ein Fussballwunder
Als Riedl Anfang des Jahres ankündigte, er müsse sich einer Nierentransplantation unterziehen, fanden sich gleich über 80 vietnamesische Fans bereit, sich unters Messer zu begeben, um dem Trainer das Leben zu retten. Glücklicherweise erwies sich die Niere eines der potenziellen Spender als geeignet, so dass der 57-Jährige das Leben jetzt wieder genießen kann.
"Es ist alles gut gegangen, und ich bin sehr froh, weil ich mich einfach ganz normal fühle. Genauso wie vor zehn Jahren", so Riedl. "Meine Beziehung zu den Fans war zwar schon immer ausgesprochen gut, aber trotzdem hat es mich sehr berührt, als mir so viele Leute ihre Hilfe angeboten haben."

Nachdem ihm in vier unterschiedlichen Endspielen jeweils die Lorbeeren versagt geblieben sind, hofft Riedl nun darauf, dass es bald bei den Südostasienspielen oder beim VFF-Pokal klappt. "Meiner Meinung nach haben wir auf dieser Ebene die besten Chancen. Ich hoffe, dass uns ein Erfolg gelingt, weil unsere Fans das wirklich verdient hätten.

"Natürlich sind wir auch Mitausrichter des Asien-Pokals und müssen in unserer Gruppe unter anderem gegen Japan und Katar antreten. Auf dem Papier sind diese Gegner zweifellos klar favorisiert. Da wir auf heimischem Boden spielen, werden wir jedoch trotzdem alles tun, um sie zu schlagen. Kurz gesagt, wir werden alles tun, um unsere Gegner und sogar unsere eigenen Fans zu überraschen!"[/align]

09.09.2006 - 17.09.2006
22.10.2006 - 28.10.2006
11.11.2006 - 18.11.2006
09.12.2006 - 10.03.2007
18.11.2006 - 09.12.2006
****Forza VdGVF - since 19.10.2006***
Profifußballer
WilWil
Profifußballer

Beitragvon MrVeilchen » 10.06.2007 11:49

UMFRAGE - PLEASE MITVOTEN
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon Schnitzel » 10.06.2007 11:50

Da is noch keine Umfrage  :D außer i bin deppad
:hallein:  5 Jahre Tradition :hallein:
VL (FC Hallein)
Schnitzel
VL (FC Hallein)

Arrusi Milanisti

Beitragvon 11mousa » 10.06.2007 11:52

Nein, sonst wär ich auch selbiges, bei mir scheint auch nix auf

Edit: jetzt is da; ich tippe auf Österreich, ich hoffe noch immer auf ein Wunder zum 30-Jährigen Cordoba-Jubiläum!  :D
Zuletzt geändert von 11mousa am 10.06.2007 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Profifußballer
11mousa
Profifußballer

Beitragvon Schnitzel » 10.06.2007 11:52

Jetzt ist sie da, ich glaub Vietnam wird besser abschneiden, fragt aber nicht wieso...
:hallein:  5 Jahre Tradition :hallein:
VL (FC Hallein)
Schnitzel
VL (FC Hallein)

Arrusi Milanisti

Beitragvon MrVeilchen » 10.06.2007 11:56

i denk, dass beide die Gruppenphase nicht überstehen, Vietnam aber ein schlechteres TV haben wird als wir
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon MrVeilchen » 17.06.2007 19:52

Vietnam-Coach Riedl nominierte Kader  

Alfred Riedl, Fußball-Teamchef von Vietnam, hat seinen 23-Mann-Kader für den Asien-Cup nominiert. Darunter sind zwölf Spieler des U23-Teams, das die Finalrunde der Qualifikation für das Olympische Fußball-Turnier 2008 erreicht hat. Die 14. Asien-Meisterschaft wird vom 7. bis 29. Juli in Indonesien, Malaysia, Thailand sowie Vietnam und damit erstmals in mehreren Ländern ausgetragen.

"Die jungen Spieler haben ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, es gibt keinen Grund, sie nicht zu berücksichtigen", rechtfertigte der 57-jährige Niederösterreicher, der mit der Wiener Austria zweimal zu Meisterehren gekommen war, die Nominierung des insgesamt verjüngten Kaders. Dass Vietnam einer der Gastgeber des Asien-Cups ist, sei eine Ehre, jedoch auch eine Bürde für seine Spieler. In Gruppe B trifft die Mannschaft von Alfred Riedl auf die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und Japan. Der Österreicher schätzt alle drei Gegner höher als Vietnam ein.

Der Gewinner der Asien-Meisterschaft 2007 wird den asiatischen Kontinent beim Konföderationen-Pokal 2009 in Südafrika vertreten
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon MrVeilchen » 09.07.2007 07:52

Riedl-Elf Vietnam zum Asiencup-Auftakt erfolgreich
zurückDas von Ex-ÖFB-Teamchef Alfred Riedl betreute Nationalteam Vietnams hat am Sonntag beim Asiencup das Eröffnungsspiel der Gruppe B in Hanoi gegen die Vereinigten Arabischen Emirate durch Tore von Thanh (63.) und Vinh (73.) mit 2:0 (0:0) gewonnen.

Jubel bei Vietnam
Die Riedl-Elf ging in der 63. Minute durch einen Volleyschuss des aufgerückten Verteidigers Huynh Quang Thanh überraschend in Führung. Zehn Minuten später erhöhte Le Cong Vinh mit einem Heber auf 2:0 und versetzte die Fans des Gastgebers endgültig in Ekstase.

Gruppenkonkurrent Japan trifft im Kampf um den dritten Asiencup-Titel in Serie erst am Montag im ersten Spiel auf Katar.
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Zurück zu Nationalmannschaften