www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu Nationalmannschaften

Aufstockung der EM-Teams?

Nationalteams aus aller Welt bei Freundschaftsspielen, Qualifikationsspielen & Großereignissen

Soll die EM aufgestockt werden?

Ja
13
68%
Nein
6
32%

Abstimmungen insgesamt : 19

Aufstockung der EM-Teams?

Beitragvon ReverLentiaE » 20.06.2008 14:33

Wird die EM noch größer?

In UEFA-Kreisen wird derzeit über eine mögliche Aufstockung der Anzahl an Teilnehmer-Nationen bei einer Europameisterschaft ab der EURO 2016 nachgedacht. Diskutiert wird eine Erhöhung der Teams von derzeit 16 auf 20 oder gar 24 Mannschaften!
Eine Entscheidung diesbezüglich wird noch im Laufe dieses Jahres erwartet.

also das wär ja mal was! Dann hätten Nationen wie ENGLAND auch mal wieder eine Chance bei einer EM dabei zu sein  :=>:  :mrgreen:

na Spaß beiseite. Aber ich fände das echt gut. Gibt ja in Europa genug Verbände, die es sich im Verhältnis zu den Mannschaften die manchmal bei WMs mitspielen, echt verdient hätten bei Großveranstaltungen mitzuwirken! (ÖSTERREICH, Norwegen, Dänemark, Belgien usw. )

DAS WÄR EIN NOCH VIEL GEILERES TURNIER als JETZT!!!   :cool:

das einzige Problem das sich eventuell dadurch ergibt: so kleine Länder wie Österreich werden es dann wohl NOCH SCHWERER HABEN jemals (wieder) eine EM austragen zu können  :sauer:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon forever_gak » 20.06.2008 14:45

Es sollten mMn aber immer 4 Gruppen bleiben und die besten 2 sollen auch weiterhin aufsteigen!

Fände es nicht gut wenn man dann anfangt, dass nur die besten 2. ins Viertelfinale aufsteigen.

bei 20 Mannschaften:

4 5er Gruppen => Die Gruppensieger und Zweitplatzierten jeder Gruppe steigen auf :tick:
5 4er Gruppen => Die Gruppensieger und besten 3 2. steigen auf  :forbidden2:

bei 24 Mannschaften:

4 6er Gruppen => Die Gruppensieger und Zweitplatzierten jeder Gruppe steigen auf :tick:
6 4er Gruppen => Die Gruppensieger und beste 2 2. steigen auf :forbidden2:

---

Da mMn auch 6er Gruppen zu viel sind sollte man wenns nach mir geht maximal auf 20 aufstocken. Ob man aufstocken soll?

:ka:

Für Ö wärs natürlich toll, denn logischerweise wenn mehr mitmachen dürfen könnten auch wir uns wieder mal qualifizieren.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon Joker » 20.06.2008 14:54

Ich bin dagegen.

Klar wäre es grad für Österreich gut, das stimmt. Dann ists vielleicht leichter sich zu qualifizieren.

Aber eigentlich paßt es schon. Bin dagegen, dass man aufstocken will.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon German-Thommy » 21.06.2008 00:01

Dann wäre das Turnier fast schon so groß und umfangreich wie ne WM  :think:
Schon etwas krass würde ich sagen.

Spontan gesagt ... sollte die jetzige Team-Anzahl ausreichen.

Natürlich werden Sponsoren immer wieder versuchen so ein Turnier noch größer zu machen.

Schau mer mal
Wo war 1899 Hoffenheim eigentlich in den ersten 105 Jahren der Vereinsgeschichte ? *lol*
Freizeitkicker
German-Thommy
Freizeitkicker

Beitragvon ReverLentiaE » 21.06.2008 00:21

German-Thommy hat geschrieben:Dann wäre das Turnier fast schon so groß und umfangreich wie ne WM  :think:
Schon etwas krass würde ich sagen.

Spontan gesagt ... sollte die jetzige Team-Anzahl ausreichen.

Natürlich werden Sponsoren immer wieder versuchen so ein Turnier noch größer zu machen.

Schau mer mal

naja FAST SO GROSS wie die WM ist auch etwas übertrieben. Bei der WM sinds schließlich 32 Mannschaften! Eine EM könnte mMn jedenfalls LEICHT 20 Mannschaften vertragen (wären ja nur 4 mehr als jetzt)
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon German-Thommy » 21.06.2008 00:26

Ja, O.K. 20 würden noch gehen aber mit 24 Teams wäre die EM schon so groß wie die WM noch vor
einigen Jahren war, bevor auf 32 aufgestockt wurde  :bulb:
Wo war 1899 Hoffenheim eigentlich in den ersten 105 Jahren der Vereinsgeschichte ? *lol*
Freizeitkicker
German-Thommy
Freizeitkicker

Entscheidung ?

Beitragvon German-Thommy » 28.06.2008 20:32

Kicker.de:

EM künftig mit 24 Teams

Wird der EM-Pokal 2012 doch nicht in Polen und der Ukraine vergeben? Michel Platini sorgt sich um die Ausrichtung. Einen Tag vor dem EM-Endspiel zwischen Deutschland und Spanien tagten die Präsidenten und Generalsekretäre der 53 der UEFA angeschlossenen Verbände in Wien. Nach dieser Sitzung spricht alles dafür, dass das Endturnier der Europameisterschaft künftig mit 24 Mannschaften ausgetragen wird. Die endgültige Entscheidung über eine Erweiterung fällt am 25. und 26. September, wenn sich das Exekutivkomitee der UEFA in Bordeaux trifft.
Freizeitkicker
German-Thommy
Freizeitkicker

Re: Entscheidung ?

Beitragvon ReverLentiaE » 28.06.2008 21:21

German-Thommy hat geschrieben:Kicker.de:

EM künftig mit 24 Teams

Wird der EM-Pokal 2012 doch nicht in Polen und der Ukraine vergeben? Michel Platini sorgt sich um die Ausrichtung. Einen Tag vor dem EM-Endspiel zwischen Deutschland und Spanien tagten die Präsidenten und Generalsekretäre der 53 der UEFA angeschlossenen Verbände in Wien. Nach dieser Sitzung spricht alles dafür, dass das Endturnier der Europameisterschaft künftig mit 24 Mannschaften ausgetragen wird. Die endgültige Entscheidung über eine Erweiterung fällt am 25. und 26. September, wenn sich das Exekutivkomitee der UEFA in Bordeaux trifft.

ja habe heute auch im Zuge eines Interviews zur EURO 2008 von PLatini auf ORF1 gesehen. Dort hat er auch schon gesagt, dass er sehr dafür ist, aufzustocken.

Doch die FRage ist ja jetzt :WELCHER MODUS wird dann verwendet? also wieviele Gruppen soll es dann geben?  :ka:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon Joga Bonito » 28.06.2008 21:25

Ich find, das is ne gute Idee! :)
http://pkw-forum.foren-city.de
(Es gibt auch Fussball-Themen :mrgreen:)
VL (Austria Kärnten)
Joga Bonito
VL (Austria Kärnten)

Angebetener Verein: Real Madrid
Lieblingsspieler: C. Ronaldo

Re: Entscheidung ?

Beitragvon gak-wolfi » 28.06.2008 21:28

ReverLentiaE hat geschrieben:Doch die FRage ist ja jetzt :WELCHER MODUS wird dann verwendet? also wieviele Gruppen soll es dann geben?  :ka:

Gute Frage! Wüsst ich jetzt auch nicht.  :ka:

Vieleicht mit 4 Gruppen zu je 6 Mannschaften wo die ersten 4 einer Gruppe in ein 1/8 Finale aufsteigen?

Rot und weiss ein Leben lang!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Angebetener Verein: Grazer AK

Beitragvon German-Thommy » 28.06.2008 22:02

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht an 6er Gruppen wegen der Anzahl Spiele.

Möglicherweise würde man das System aus der früheren WM-Zeit nehmen.

Dann hätten wir 6 4er Gruppen von denen die ersten 2 in die nächste Runde kommen.
Und diese 12 Teams kämen dann in 4 3er Gruppen von denen der Gruppensieger ins Halbfinale kommt.
Freizeitkicker
German-Thommy
Freizeitkicker

Beitragvon GwReÜiNß » 28.06.2008 22:22

German-Thommy hat geschrieben:Also ich glaube ehrlich gesagt nicht an 6er Gruppen wegen der Anzahl Spiele.

Möglicherweise würde man das System aus der früheren WM-Zeit nehmen.

Dann hätten wir 6 4er Gruppen von denen die ersten 2 in die nächste Runde kommen.
Und diese 12 Teams kämen dann in 4 3er Gruppen von denen der Gruppensieger ins Halbfinale kommt.

Oder man kann auch die 2. Gruppenphase weglassen, und dann gibts eine Runde mehr zu spielen ;) Also dann gibts auch ein Achtelfinale...
Oder es würden nur die besten Gruppenzweiten aufsteigen (was ich allerdings für blöd halte)
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Beitragvon German-Thommy » 28.06.2008 22:27

GwReÜiNß hat geschrieben:Oder man kann auch die 2. Gruppenphase weglassen, und dann gibts eine Runde mehr zu spielen ;) Also dann gibts auch ein Achtelfinale...
Oder es würden nur die besten Gruppenzweiten aufsteigen (was ich allerdings für blöd halte)

Und wie kommst Du zu einem Achtelfinale (mit 16 Teams) wenn Du vorher 24 Teams in der Vorrunde hast ?  Das ist ja genau die Frage unserer Theorie. Natürlich könnte man mit besten Gruppen-Zweiten bzw. in dem Fall sogar bei 6 4er Gruppen mit den 4 besten Gruppen-Dritten arbeiten um 16 Teams zu bekommen, aber ob das so sein soll ...   :think:
Freizeitkicker
German-Thommy
Freizeitkicker

Beitragvon GwReÜiNß » 28.06.2008 22:30

German-Thommy hat geschrieben:Und wie kommst Du zu einem Achtelfinale (mit 16 Teams) wenn Du vorher 24 Teams in der Vorrunde hast ?  Das ist ja genau die Frage unserer Theorie. Natürlich könnte man mit besten Gruppen-Zweiten bzw. in dem Fall sogar bei 6 4er Gruppen mit den 4 besten Gruppen-Dritten arbeiten um 16 Teams zu bekommen, aber ob das so sein soll ...   :think:

Naja... wird wohl entweder mit einer weiteren Gruppenphase oder nur die besten gruppenzweiten werden...
Höchstens es kommt i-eine kreative idee  :idee:
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Beitragvon German-Thommy » 28.06.2008 22:33

Genau, am besten 8 3er Gruppen wo dann nur der letzte ausscheidet und die anderen ins Achtelfinale kommen.   ;-)
Freizeitkicker
German-Thommy
Freizeitkicker

Beitragvon GwReÜiNß » 28.06.2008 22:34

German-Thommy hat geschrieben:Genau, am besten 8 3er Gruppen wo dann nur der letzte ausscheidet und die anderen ins Achtelfinale kommen.   ;-)

He, dann hätte ja sogar österreich eine kleine chance :) *gg*
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Beitragvon towelie » 28.06.2008 22:37

Finde ich persönlich nicht wirklich gut. Das würde dem Turnierniveau schaden. Klar hätten es einige Nationen verdient öfter teilzunehmen, aber ich finde 16. Mannschaften reicht absolut aus.
Freizeitkicker
towelie
Freizeitkicker

Beitragvon Joker » 28.06.2008 23:25

Genau aus den Gründen soll auch nicht aufgestockt werden. Paßt schon so.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon Joker » 28.06.2008 23:48

Die Europameisterschaften dürften schon bald mit 24 Teams über die Bühne gehen. Bei einem Treffen der Präsidenten und Generalsekretäre aller 53 UEFA-Mitglieder in Wien war man sich am Samstag jedenfalls einig, dass diese Idee bis zur EM 2016 Wirklichkeit werden sollte.

Die Entscheidung über eine Aufstockung soll bei der Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees Ende September in Bordeaux fallen.

Platini spricht sich dafür aus
Bereits zuvor hatte UEFA-Präsident Michel Platini erklärt, dass eine Aufstockung auf 20 oder 24 Teams die Qualität des Turniers nicht vermindern würde.

"Als ich den EM-Titel gewonnen habe (1984, Anm.), waren nur acht Teams dabei. Es ist nicht sicher, dass es mit acht Teams besser war als mit 16 oder dass 16 Teams besser sind als 24 oder 32 oder 54", sagte Platini am Samstag auf einer Pressekonferenz.

"Ich mache mir keine Sorgen um die Qualität, wenn wir die Zahl der Teams erhöhen. Länder wie England, Dänemark, Schottland, Irland, Belgien, Serbien, die Ukraine und Bulgarien haben alle die Anlagen, um bei einer EM mitzuspielen."

UEFA ist sich offenbar einig
Die UEFA beschäftigt sich seit Beginn des Vorjahres mit diesem Thema, als der schottische und irische Verband die Idee einer Erweiterung aufbrachten. "Die UEFA-Mitglieder sehen keinen Nachteil an der Sache", so der schottische FA-Vorsitzende Gordon Smith am Samstag. "Die Ausweitung auf 24 Teams würde den Wettbewerb nur um ein paar Tage verlängern."

Sergio di Cesare, Sprecher des italienischen Verbandes, erklärte: "Es waren 100 Prozent Zustimmung. Es wird 2016 passieren und den kleinen Ländern Auftrieb geben. Dem haben alle zugestimmt."

24 aus 53
Die ersten fünf Endrunden zwischen 1960 und 1976 wurden nur von vier Nationen ausgetragen, 1980 erhöhte man die Teilnehmerzahl auf acht. Ab 1996 wurde dann im jetzigen Format mit 16 Teams gespielt.

Mit der nun sehr wahrscheinlichen Erhöhung auf 24 Nationen hätte dann fast die Hälfte der derzeit 53 UEFA-Mitglieder einen Startplatz fix. Am Qualifikationsmodus soll auch nichts geändert werden.

UEFA setzt auf K.-o.-Spiele
Für den neuen EM-Modus zeichnet sich die Einführung eines Achtelfinales ab. Die UEFA will mehr spannende K.-o.-Spiele sehen.

Das bedeutet von 24 Teams steigen 16 auf, also aus sechs Gruppen die beiden Top-Mannschaften sowie die vier besten Gruppendritten.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon Nightfire_01 » 29.06.2008 03:51

Also ich finde 24 Teams wäre die absolut perfekte Lösung !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Nächste

Zurück zu Nationalmannschaften