www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu Nationalmannschaften

Afrika - Cup 2008

Nationalteams aus aller Welt bei Freundschaftsspielen, Qualifikationsspielen & Großereignissen

Wer wird Afrika Cup - Sieger 2008?

Umfrage endete am 21.01.2008 14:05

Ghana
1
7%
Nigeria
0
Keine Stimmen
Elfenbeinküste
7
50%
Ägypten
0
Keine Stimmen
Kamerun
3
21%
Tunesien
0
Keine Stimmen
Senegal
1
7%
Südafrika
1
7%
Angola
0
Keine Stimmen
andere Nation, wer?
1
7%

Abstimmungen insgesamt : 14

Afrika - Cup 2008

Beitragvon joainho » 28.12.2007 14:05

Africa Cup of Nations - Ghana 2008

[size=117]Am 20.Jänner ist es soweit, zum 26. Mal sucht Afrika ihre beste Fußballnation!!!

[size=134]Die Stadien:

Kumasi Kumasi Sports Stadium 51.500
Accra Accra Sports Stadium 40.000
Tamale Tamale Stadium 21.017
Sekondi-Takoradi Sekondi-Takoradi Stadium 20.000

[size=134]Offizieller Spielball:

Der Spielball der Afrikameisterschaft 2008 ist der wawa aba von adidas. Es ist der erste für eine Afrikameisterschaft eigens entworfene Spielball und beinhaltet in seinem Design klassische afrikanische Elemente. Farblich ist er in rot, gelb, grün und schwarz, den Nationalfarben Ghanas, gehalten und weicht optisch stark vom klassischen Farbschema mit weiß als Grundton ab. Der Name heißt übersetzt „Samen des Abachi-Baums“ und steht für Stärke und Flexibilität.

[size=134]Die Gruppen:

[size=117]Gruppe A     
  Ghana     
  Namibia     
  Guinea
  Marokko

[size=117]Gruppe B
  Nigeria
Benin
Mali
Elfenbeinküste

[size=117]Gruppe C
Ägypten
Kamerun
Sudan
Sambia

[size=117]Gruppe D
Tunesien
Südafrika
Senegal
Angola

:tv: Eurosport überträgt exklusiv von Afrika Cup 2008!!!
Stammspieler
joainho
Stammspieler

Beitragvon Markus10 » 28.12.2007 14:26

ich sage elfenbeinküste wird gewinnen und drogba macht im finale das siegtor :D (sieg- oder siegestor? :? )
Fußballfreund
Markus10
Fußballfreund

Beitragvon ReverLentiaE » 28.12.2007 14:59

gut, dass es so einen Thread schon gibt. sonst hätt ich einen machen müssen  :wink:

Hab auch schon ein paar mal die Werbung dafür gesehen auf Eurosport! Auch der Afrika Cup wird offensichtlich immer professioneller (auch marketingmäßig) aufgezogen. Find ich klass!

Die Termine der Übertragungen wären noch ganz nett   =)

zur Umfrage:
[x] Südafrika

Warum sollte nicht das Veranstalterland der kommenden WM überraschend zum neuen Meister des Kontinents werden  :idea:
eins ist sicher: Die WM vor Augen wird derzeit sicher auch viel in Fussball (Spieler, Liga, Infrastruktur usw.) investiert in Südafrika
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon joainho » 28.12.2007 15:14

ReverLentiaE hat geschrieben:gut, dass es so einen Thread schon gibt. sonst hätt ich einen machen müssen  :wink:

Hab auch schon ein paar mal die Werbung dafür gesehen auf Eurosport! Auch der Afrika Cup wird offensichtlich immer professioneller (auch marketingmäßig) aufgezogen. Find ich klass!

Die Termine der Übertragungen wären noch ganz nett   =)

zur Umfrage:
[x] Südafrika

Warum sollte nicht das Veranstalterland der kommenden WM überraschend zum neuen Meister des Kontinents werden  :idea:
eins ist sicher: Die WM vor Augen wird derzeit sicher auch viel in Fussball (Spieler, Liga, Infrastruktur usw.) investiert in Südafrika

Termine der TV-Übertragungen hab ich nicht gefunden, werden wohl noch nicht feststehen. Ist ja noch ein paar Wochen bis zum Afrika-Cup.

Also ich hoffe, dass Kamerun oder die Elfenbeinküsten gewinnen.
Stammspieler
joainho
Stammspieler

Beitragvon Markus10 » 28.12.2007 16:04

ja hab auch gerade ne werbung gesehen :D aber wie es schon gesagt wurde noch nirgends haben sie den TV-Plan veröffentlicht
Fußballfreund
Markus10
Fußballfreund

Beitragvon GrafZahl04 » 29.12.2007 11:05

Ich glaube Elfenbeinküste wird das Rennen machen!
Toooooooooooooooooor! Das ist endlich der erste Satz für Schalke! Raul nutzt den ersten Satzball zum 6:2. Jurado stürmt in der Mitte durch, stopft den Ball dann in eine Abwehrlücke, die in etwa so groß ist wie ein Hubschrauberlandeplatz, Raul nimmt den Ball mit, könnte ihn dann einfach einschieben, will aber noch ein bisschen Spaß haben, kurvt deshalb um Cesar und schiebt ihn dann rein
Moderator
GrafZahl04
Moderator

Beitragvon gnaser » 30.12.2007 12:03

toll das eurosport das turnier übertragen wird :)

ich werd mir sicher einige spiele anschaun
Red Bull Salzburg - Österreichischer Fußballmeister 1994, 1995, 1997, 2007, 2009, 2010

Die Macht von der Salzach!
VL (USV Gnas)
gnaser
VL (USV Gnas)

Beitragvon forever_gak » 01.01.2008 13:11

Ich versteh nicht warum man da immer an diesem Jännertermin festhält! Damit schadet man im Endeffekt am meisten den eigenen (=afrikanischen) Topstars, die ein paar wichtige Wochen bei ihren europäischen Vereinen verlieren.

Außerdem ist der Stressfaktor und die Umstellung sicher auch nicht leicht zu bewältigen.

Für die Vereine, die vermehrt auf Afrikaner setzen ist das sowieso eine extrem ungute Sache.

Von den Teams am meisten geschadet wird sicherlich Chelsea, die gleich auf 4 Stars verzichten müssen (Drogba, Kalou, Essien, Mikel)! Die 4 haben in dieser Saison insgesamt 84 Pflichtspiele bestritten und dabei 15 Tore erzielt.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon joainho » 16.01.2008 12:43

Hier alle Termine für die Vorrundenspiele live Eurosport:

Sonntag, 20.01.2008
17.45 Uhr - Eurosport
Ghana - Guinea

Montag, 21.01.2008
16.00 Uhr - Eurosport
Namibia - Marokko

18.00 Uhr - Eurosport
Nigeria - Elfenbeinküste

20.30 Uhr - Eurosport
Mali - Benin

Dienstag, 22.01.2008
18.00 Uhr - Eurosport
Ägypten - Kamerun

20.30 Uhr - Eurosport
Sudan - Sambia

Mittwoch, 23.01.2008
18.00 Uhr - Eurosport
Tunesien - Senegal

20.30 Uhr - Eurosport
Südafrika - Angola

Donnerstag, 24.01.2008
18.00 Uhr - Eurosport
Guinea - Marokko

20.30 Uhr - Eurosport
Ghana - Namibia

Freitag, 25.01.2008
18.00 Uhr - Eurosport
Elfenbeinküste - Benin

20.30 Uhr - Eurosport
Nigeria - Mali

Samstag, 26.01.2008
18.00 Uhr - Eurosport
Kamerun - Sambia

20.30 Uhr - Eurosport
Ägypten - Sudan

Sonntag, 27.01.2008
18.00 Uhr - Eurosport
Senegal - Angola

20.30 Uhr - Eurosport
Tunesien - Südafrika

Montag, 28.01.2008
18.00 Uhr - Eurosport
Ghana - Marokko oder Guinea - Namibia

18.00 Uhr - Eurosport 2
Ghana - Marokko oder Guinea - Namibia

Dienstag, 29.01.2008
18.00 Uhr - Eurosport
Nigeria - Benin oder Elfenbeinküste - Mali

18.00 Uhr - Eurosport 2
Nigeria - Benin oder Elfenbeinküste - Mali

Mittwoch, 30.01.2008
18.00 Uhr - Eurosport
Ägypten - Sambia oder Kamerun - Sudan

18.00 Uhr - Eurosport 2
Ägypten - Sambia oder Kamerun - Sudan

Donnerstag, 31.01.2008
18.00 Uhr - Eurosport
Tunesien - Angola oder Senegal - Südafrika

18.00 Uhr - Eurosport 2
Tunesien - Angola oder Senegal - Südafrika
Stammspieler
joainho
Stammspieler

Beitragvon Atzenbrugger » 16.01.2008 18:08

forever_gak hat geschrieben:Ich versteh nicht warum man da immer an diesem Jännertermin festhält! Damit schadet man im Endeffekt am meisten den eigenen (=afrikanischen) Topstars, die ein paar wichtige Wochen bei ihren europäischen Vereinen verlieren.

Naja, das is halt schwierig. Wann willst den Afrika-Cup denn sonst veranstalten? Die Saison endet im Mai, im Juni is die EM (zwei Kontinentalturniere gleichzeitig sind halt auch ned so optimal), und irgendwann (Juli) brauchen die Spieler Urlaub auch, denn im August gehts schon wieder los mit der neuen Saison. Mir gefällt der Jänner-Termin eigentlich ziemlich gut, weil dadurch die (in Österreich) fußballlose Zeit etwas überbrückt wird.

Mein Gefühl sagt mir, dass es diesmal Kamerun machen wird. 8)
Österreichischer Meister 2007/08

Mission 33 - under construction!
Next Step: SV Ried (A) - 09.08.09

SK Rapid Wien - Bolton Wanderers - UHC Tulln
Nachwuchshoffnung
Atzenbrugger
Nachwuchshoffnung

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Beitragvon eugen » 16.01.2008 19:02

Côte d’Ivoire hab ich mal getippt. Danach Ghana.
[size=117] :rapid: VERBRECHER GEHÖREN NICHT INS STADION :rapid: !
VL (Rapid Amateure)
eugen
VL (Rapid Amateure)

Beitragvon gnaser » 16.01.2008 21:43

zum glück gehts am sonntag schon los, werden sicher wieder spannende spiele werden  :D
Red Bull Salzburg - Österreichischer Fußballmeister 1994, 1995, 1997, 2007, 2009, 2010

VL (USV Gnas)
gnaser
VL (USV Gnas)

Beitragvon Niki » 17.01.2008 20:59

Hallo!
Kann mir jemand etwas über Issam Jemaa aus der Tunesischen Nationalmannschaft sagen?
Bloßfüssiger
Niki
Bloßfüssiger

Beitragvon gnaser » 17.01.2008 22:39

Niki hat geschrieben:Hallo!
Kann mir jemand etwas über Issam Jemaa aus der Tunesischen Nationalmannschaft sagen?

Issam Jemâa (auch Jomaa) (* 28. Januar 1984 in Gabès) ist ein tunesischer Fußballspieler, der zurzeit beim SM Caen und in der tunesischen Fußballnationalmannschaft spielt.

Jemâa spielte 12-mal für die Tunesische Fußballnationalmannschaft, außerdem wurde er für den WM-Kader Tunesiens während der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland nominiert. Noch vor dem ersten Spiel zog er sich eine Meniskusverletzung zu und wurde durch Chaouki Ben Saada ersetzt.

mehr weiß ich nicht^^

VL (USV Gnas)
gnaser
VL (USV Gnas)

Beitragvon Niki » 17.01.2008 23:29

Danke für deine schnelle Antwort!
Bloßfüssiger
Niki
Bloßfüssiger

Beitragvon Atzenbrugger » 18.01.2008 09:47

gnaser hat geschrieben:Issam Jemâa (auch Jomaa) (* 28. Januar 1984 in Gabès) ist ein tunesischer Fußballspieler, der zurzeit beim SM Caen und in der tunesischen Fußballnationalmannschaft spielt.

Jemâa spielte 12-mal für die Tunesische Fußballnationalmannschaft, außerdem wurde er für den WM-Kader Tunesiens während der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland nominiert. Noch vor dem ersten Spiel zog er sich eine Meniskusverletzung zu und wurde durch Chaouki Ben Saada ersetzt.

mehr weiß ich nicht^^

Du meinst wohl "mehr weiß Wikipedia nicht" :D (sorry fürs Klugscheißen :hmkm: )
Österreichischer Meister 2007/08

Mission 33 - under construction!
Next Step: SV Ried (A) - 09.08.09

SK Rapid Wien - Bolton Wanderers - UHC Tulln
Nachwuchshoffnung
Atzenbrugger
Nachwuchshoffnung

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Beitragvon forever_gak » 18.01.2008 10:59

gnaser hat geschrieben:Issam Jemâa (auch Jomaa) (* 28. Januar 1984 in Gabès) ist ein tunesischer Fußballspieler, der zurzeit beim SM Caen und in der tunesischen Fußballnationalmannschaft spielt.

Vereinskarriere:

07/2004 - 06/2005           Espérance Tunis
07/2005 - 06/2007           RC Lens      Frankreich      
07/2007 - 06/2008           SM Caen      Frankreich      
07/2008 - 06/2009           RC Lens      Frankreich      

Statistiken:     

RC Lens: 60 Spiele 11 Tore
SM Caen: 9 Spiele 0 Tore
tunesischie Nationalmannschaft: 12 Spiele 3 Tore

4 Minuten Video über ihn:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yepbFBNDqUI[/youtube]
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon gnaser » 18.01.2008 11:24

Atzenbrugger hat geschrieben:Du meinst wohl "mehr weiß Wikipedia nicht" :D (sorry fürs Klugscheißen :hmkm: )

wollte keine werbung für andere webseiten machen^^

VL (USV Gnas)
gnaser
VL (USV Gnas)

Beitragvon joainho » 18.01.2008 13:39

Gruppe A:

[size=134]Ghana
Vier Mal haben die Ghanaer den Afrika-Cup bereits gewonnen. Beim ersten Heim-Turnier soll der nächste Titel eingefahren werden. „Der Druck ist wirklich enorm“, weiß Coach Claude Le Roy zu berichten. Die Arbeit des Franzosen wird mit dem Fehlen seines Kapitäns erschwert. Stephen Appiah kann wegen einer Verletzung nicht an der Endrunde teilnehmen. Zwar wird der Türkei-Legionär beim Team dabei sein, jedoch lediglich um seine Kollegen zu motivieren. Ob Marseilles Teenager Dede Ayew den Superstar bereits adäquat ersetzen kann, steht in den Sternen. Dennoch zählen die „Black Stars“ zu den Favoriten. Zahlreiche Legionäre – aus den besten Ligen Europas – scharen sich rund um Chelseas Michael Essien. Die größte Schwäche des Gastgebers ist in der Offensive zu finden. Echte Torgefahr strahlt kein einziger Stürmer aus. Doch ein Team mit der Erfahrung der Ghanaer wird damit wohl zurecht kommen und sich im Laufe des Turniers weiterentwickeln.

Ghanas Kader:
[spoil]

[/spoil]

[size=134]Marokko
Henri Michel ist ein alter Hase. Der Franzose, der die Marokkaner bereits zum zweiten Mal trainiert (erste Ära von 1995-2000), nimmt bereits an seinem fünften Afrika-Cup teil. Deshalb ist sich der Coach auch der Probleme, die seinem Team bevorstehen, bewusst: „Unter diesen klimatischen Verhältnissen wird es schwierig.“ Nichtsdestoweniger erwarten sich die Fans der „Atlas Löwen“ einiges. In der Qualifikation setzten sich die Nordafrikaner souverän durch. Nicht zuletzt dank der beiden Offensivspieler Youssouf Hadji (Nancy) und Marouane Chamakh (Bordeaux), die für vier der sechs Treffer verantwortlich waren. Zu achten gilt es auch auf den dynamischen Mittelfeldakteur Youssef Mokhtari, der in Katar sein Geld verdient, und den jungen Verteidiger Michael Chretien, der bei Nancy einen Stammplatz hat. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren vielversprechend, doch in dieser Gruppe ist alles möglich.

Marokkos Kader:
[spoil][/spoil]

[size=134]Guinea
Der Fußball in Guinea hat sich in den vergangenen Jahren erstaunlich entwickelt. Bereits zum dritten Mal in Folge hat die „Syli Nationale“ die Qualifikation für die Endrunde gepackt und sich still und heimlich in der Weltrangliste auf Rang 33 vorgearbeitet – das macht sie hinter Nigeria und Kamerun zum drittbesten afrikanischen Team. Die ganz großen Stars sucht man im Kader von Coach Robert Nouzaret jedoch vergebens, Guinea lebt vom Teamgeist. Dennoch haben die Westafrikaner einige bekannte Namen dabei. Dinamo-Kiew-Stürmer Ismael Bangoura hat seine Treffsicherheit schon in der Champions League unter Beweis gestellt, Bobo Balde steht seit Jahren bei Celtic Glasgow unter Vertrag (obwohl er kaum noch zum Einsatz kommt) und Pascal Feindouno ist spätestens seit seinen vier Treffern beim vergangenen Turnier Afrika-Experten ein Begriff. „Wir haben durchaus das Zeug, die Trophäe zu gewinnen“, gibt sich der St.-Etienne-Profi selbstbewusst. Viel wird vom Eröffnungsspiel gegen Ghana abhängen.

Guineas Kader:
[spoil][/spoil]

[size=134]Namibia
Namibia geht als klarer Außenseiter in die Gruppe A. Und die Gedanken der Spieler werden bei Ben Bamfuchile sein. Der Trainer aus Sambia, der das Team zum Sieg in einer denkbar knappen Qualifikation führte, verstarb am 27. Dezember nach langer Krankheit. Nun hat Arie Schans das Amt übernommen. Der Holländer kann lediglich auf drei Europa-Legionäre zurückgreifen. Neben HSV-Profi Collin Benjamin spielt Quinton Jacobs, der das Spiel in der Zentrale lenken wird, beim norwegischen Klub Bryne und Oliver Risser beim Bonner SC. Der Rest der Truppe verdingt sich zu großen Teilen in der südafrikanischen Liga. Die „mutigen Krieger“ werden ihrem Namen alle Ehre machen müssen, wenn sie in dieser Gruppe ein ernsthaftes Wörtchen mitreden wollen.

Namibias Kader:
[spoil][/spoil]
Stammspieler
joainho
Stammspieler

Beitragvon Niki » 18.01.2008 15:02

HEy ,danke für das Video. Hab Issam nämlich vor kurzem im Urlaub kennengelernt und ich muss sagen, ihn Fussballspielen zu sehen ist ziemlich eigenartig. Kenn ihn ja nur privat!
Bloßfüssiger
Niki
Bloßfüssiger

Nächste

Zurück zu Nationalmannschaften