von Robinho » 11.11.2010 15:40
Der LASK Linz gibt bekannt, dass Georg Zellhofer mit sofortiger Wirkung die Rolle des Cheftrainers einnimmt und damit die Nachfolge von Helmut Kraft antritt. Für den 50-jährigen Zellhofer bedeutet dies gleichzeitig eine Rückkehr nach Oberösterreich, zuletzt war er als Trainer der Olympiaauswahl von Bahrain engagiert.
Zellhofer ist ein absoluter Kenner des österreichischen Fußballs und seine Referenzen als Trainer sprechen für sich. Im Juli 1996 übernahm er als Trainer den SV Pasching und führte den Verein in nur 6 Saisonen von der zweiten Landesliga in die Bundesliga. In der ersten Bundesligasaison (2002/03) war Pasching zeitweise Tabellenführer und beendete die Saison schließlich auf dem sensationellen fünften Platz.
In den Saisonen 2003/04 und 2004/05 erreichte er mit Pasching die Plätze 3 und 4 und schaffte damit jeweils die Qualifikation für den UEFA-Cup. Durch die Erfolge wurden österreichische Topklubs auf ihn aufmerksam, im ersten Halbjahr 2006 war Zellhofer Trainer beim SK Rapid Wien, wo er die Nachfolge von Josef Hickersberger antrat. Im Oktober 2006 wurde Zellhofer bei Austria Wien als Trainer vorgestellt, er führte die Violetten vom letzten Tabellenrang auf den 6. Platz und holte zudem den Cup-Titel.
Nach einem Kurzzeitengagement beim SV Ried im Sommer 2008 war er im Frühjahr 2009 als Tainer in Altach tätig. Anschließend kehrte er als Berater und in weitere Folge als Trainer nach Pasching zurück, bevor ihn im Sommer 2010 der Ruf nach Bahrain ereilte.
Präsident Peter-Michael Reichel und Georg Zellhofer kamen schnell überein, am Donnerstag- Vormittag erfolgte die Einigung, kurz darauf wurde er im Rahmen einer Pressekonferenz im "Spitz Hotel" von Präsident Reichel vorgestellt. Um 15:30 Uhr wird er das erste Mannschaftstraining leiten.
Georg Zellhofer (Trainer LASK Linz): „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, mit Co-Trainer Michael Baur und einigen Spielern habe ich bereits zusammengearbeitet, dass sollte sich positiv auswirken. Wir werden alles daran setzen, dass wir in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause punkten und mit einer guten Vorbereitung gerüstet in die Frühjahrsmeisterschaft gehen können.“
Peter-Michael Reichel (Präsident LASK Linz): „Georg Zellhofer ist ein erfahrener Trainer, der zahlreiche Erfolge vorweisen kann. Wir gehen davon aus, dass er den LASK durch seine Erfahrung und durch sein akribisches Arbeiten wieder auf die Erfolgsspur zurückbringen wird.
Quelle: lask.at
Ich habe fertig!