www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu LASK Linz

Eigenes, reines Fußballstadion für den LASK!

Alles zum LASK

Moderator: LASK1908

Eigenes, reines Fußballstadion für den LASK!

Beitragvon ReverLentiaE » 22.01.2009 22:03

Neues LASK-Stadion nur noch Frage der Zeit!

Gerüchte gab es ja schon viele, aber so konkret wie jetzt war es wohl noch nie. Mehrere Medien (OÖN, Krone usw.) berichteten darüber dass der LASK nun endlich sein ganz eigenes, REINES Fußballstadion baut und dabei großzügig von Land und Stadt mitfinanziert werden!

Nach langem Hin und Her hat man nun offenbar auch den OPTIMALEN Standort gefunden:
Gleich direkt neben dem Hauptbahnhof Linz (in Richtung Stadt-einwärts) bzw. gegenüber dem Busterminal des Bahnhofs soll das neue Stadion mit einem Fassungsvermögen von etwa 20000 Fans in ein paar Jahren entstehen. Zwar wird man dafür noch einige alte ÖBB-Bauten abreißen müssen, doch die ÖBB ist offenbar gar nicht so uninteressiert daran, diese Grundstücke gegen gutes Geld loszuwerden.

Dieser Standort könnte tatsächlich auch für großen Zuschauerzuwachs bei LASK-Heimspielen sorgen. Schließlich würden damit BAHN, BIM UND BUS DIREKT vor die "Haustür" des Stadions führen, wodurch man sich nicht nur verspricht, dass viele Linzer kommen, sondern vor allem auch Fans aus den ländlichen Gegenden Oberösterreichs erwartet, die dann zu Fuß keine 5 Minuten vom Bahnhof aus zum Stadion brauchen würden. Darüber hinaus entsteht in der selben Ecke ja gerade das neue (und auch vom Standort her lang diskutierte) Musiktheater, wodurch Sport und Kultur dann tatsächlich mal Tor an Tor stehen würden.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wann es soweit ist... Der erste Schritt wäre wie gesagt das Abreißen der ÖBB-Gebäude.
Spätestens wenn das erste Haus fällt wissen wir also, dass es FIX ist
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Re: Eigenes, reines Fußballstadion für den LASK!

Beitragvon Gizmo1966 » 22.01.2009 22:11

klingt alles sehr vielversprechend, nur frag ich mich, ob in der tipp3 bundesliga jemand anders außer rapid und salzburg wirklich so ein großes stadion brauchen, aber die strategie mit der ländlichen bevölkerung, für die es gemütlicher wird zum stadion zu gelangen, klingt sehr spannend und interessant...man kanns nur hoffen...LG
Bloßfüssiger
Gizmo1966
Bloßfüssiger

Beitragvon ReverLentiaE » 22.01.2009 22:25

Gizmo1966 hat geschrieben:klingt alles sehr vielversprechend, nur frag ich mich, ob in der tipp3 bundesliga jemand anders außer rapid und salzburg wirklich so ein großes stadion brauchen, aber die strategie mit der ländlichen bevölkerung, für die es gemütlicher wird zum stadion zu gelangen, klingt sehr spannend und interessant...man kanns nur hoffen...LG

ja ob es sich von der Fangemeinde wirklich ausgeht auf Dauer ein 20000er Stadion zu füllen wage ich schon auch zu bezweifeln im Fall des LASK (schließlich gibt es gerade auch in OÖ sehr viele Fussballfans die sich eher zum Lager eines Wiener Vereins zugehörig fühlen ... ).

DENNOCH muss man - sofern alles wie jetzt geplant umgesetzt wird - sagen: Man hat dann echt NICHTS UNVERSUCHT GELASSEN von den Organisatoren um das Stadion zu füllen. Denn dieser Standort wär echt PERFEKT!

Es ist dann nicht nut gemütlicher zum Stadion zu kommen, nein es ist weit mehr. Jetzt ist es ja so, dass man vom Bahnhof ausgehend einen Fußmarsch von ca. 10 (bis 15 mit ein paar Bier inklusive ;-) ) Minuten hinlegen muss um auf die Gugl zu kommen und dann 95% davon noch dazu BERGAUF!
Im Fall des neuen Standorts hab ich gelesen, dass die ÖBB auch vorhaben sogar direkt einen TUNNEL von der (derzeit ja schon unterirdisch vorhandenen) "U-BIM"- Zentraleinstiegsstelle direkt ins Stadion zu machen. Gehweg wären dann vermutlich 2-3 Minuten. In dieser Zeit würde es sich nichtmal auszahlen die Bierdose überhaupt aufzumachen  

Aber das wichtigste wäre: JEDER der dann egal von wo aus im Land OÖ mit dem Zug in die Landeshauptstadt kommt um z.B. Arbeiten/Shoppen/Freunde besuchen zu gehen, würde jedesmal quasi DIREKT am Stadion vorbeikommen. Wodurch man also fast gar nicht mehr auskann, wenn man ansatzweise Fußballfan ist ...  

in diesem Sinne oder viel eher:  
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon GwReÜiNß » 22.01.2009 22:53

Find ich gut, und hoffentlich kommen jz mehr fans ins stadion
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Beitragvon Joker » 22.01.2009 23:41

Wann?

Also wann soll das gebaut werden. Wann soll das fertig werden.
Beim LASK heißts das schon Jahre.

Wird aber sicher nicht schlecht sein. Ich wünsche es dem LASK.
Dennoch ein so großes Stadion ist schon mutig. Dennoch kann es funktionieren.
Hätte aber eher mit 15.000 gerechnet. Das reicht sicher auch. Und so gebaut, dass man ausbauen KÖNNTE.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon tobias770 » 23.01.2009 08:53

also ich finde für den Lask ein 20.000er stadion verschwendung. vielleicht würden in der ersten saison im neuen stadion mehr leute kommen aber auch das wird sich einpendeln...
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
VL (Sturm Graz)
tobias770
VL (Sturm Graz)

Boca Juniors

Angebetener Verein: Sturm Graz

Beitragvon ballesterer » 23.01.2009 08:56

das die altehrwürdige gugel nicht mehr den anforderungen entspricht, die man als fußballfan stellt ist ja nichts neues und deshalb wäre natürlich ein neubau auch sehr wünschenswert. allerdings muss ich mich der hier herrschenden vorsicht bezüglich eines 20000 personen fassenden stadions anschließen. mit ausnahme von rapid hat wohl kein verein der tipp3 bundesliga die kapazitäten um 20000 leute regelmäßig in sein stadion zu lotsen. dann ein unwirtschaftliches stadion unterhalten zu müssen und immer vor halbleeren rängen spielen zu müssen, könnte den lask mehr kosten, als die vorteile eines, so großen, neuen stadions einbringn.
Hans Huber, wir werden dir nie vergessen, was du in Israel für uns durchgestanden hast!

http://www.youtube.com/watch?v=biUOdrXU7kE
Bloßfüssiger
ballesterer
Bloßfüssiger

Beitragvon gak-wolfi » 23.01.2009 18:28

Ich find die 20.000 Plätze garnicht so übertrieben.
Im Jahr 1997 wie die UPC-Arena in Graz eröffnet wurde haben auch alle gesagt die 15.400 Plätze reichen und jetzt wäre Sturm bei Spitzenspielen gegen Rapid usw. froh wenn sie ein 20.000er Stadion hätten.
Natürlich ist das nicht bei jedem Spiel der Fall, aber ich sag mal 5 mal/Saison wär ein größeres Stadion durchaus angebracht.

Und warum sollte sich das beim Lask nicht auch so entwickeln wie bei Sturm?

Rot und weiss ein Leben lang!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Angebetener Verein: Grazer AK

Beitragvon Joker » 23.01.2009 18:41

gak-wolfi hat geschrieben:Ich find die 20.000 Plätze garnicht so übertrieben.
Im Jahr 1997 wie die UPC-Arena in Graz eröffnet wurde haben auch alle gesagt die 15.400 Plätze reichen und jetzt wäre Sturm bei Spitzenspielen gegen Rapid usw. froh wenn sie ein 20.000er Stadion hätten.
Natürlich ist das nicht bei jedem Spiel der Fall, aber ich sag mal 5 mal/Saison wär ein größeres Stadion durchaus angebracht.

Und warum sollte sich das beim Lask nicht auch so entwickeln wie bei Sturm?

Naja ich glaube mal 5x im Jahr 20.000 Zuschauer reicht nicht um ein 20.000 Stadion zu haben.
Aber ich kenne die Rechnung nicht. Das ist aber leicht kalkulierbar und ich hoffe einfach, dass man das richtig macht. Dann paßt das schon.

Was macht LASK aber mit 20.000 Zuschauern in der Adegliga. (sorry an die LASK-Fans)
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon gak-wolfi » 23.01.2009 19:32

Naja, sollte man mal in den nächsten Jahren die Qualifikation für einen internationalen Bewerb schaffen (ich weiß, momentan eine komische Vorstellung) wäre das Stadion sicherlich öfters sehr gut gefüllt.

Und ich traue dem Lask, wenn sich die jungen Spieler gut weiterentwickeln in den nächsten Jahren durchaus zu sich immerwieder mal für den UEFA-Cup zu qualifizieren.

Rot und weiss ein Leben lang!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Angebetener Verein: Grazer AK

Beitragvon ReverLentiaE » 23.01.2009 20:28

gak-wolfi hat geschrieben:Naja, sollte man mal in den nächsten Jahren die Qualifikation für einen internationalen Bewerb schaffen (ich weiß, momentan eine komische Vorstellung) wäre das Stadion sicherlich öfters sehr gut gefüllt.

Und ich traue dem Lask, wenn sich die jungen Spieler gut weiterentwickeln in den nächsten Jahren durchaus zu sich immerwieder mal für den UEFA-Cup zu qualifizieren.

jap. Hat ja mal Zeiten gegeben wo der LASK sowas wie ein FIXSTARTER im Europacup war in Österreich!

Und genau für solche Spiele würde sich sowas wie hier schon gesagt auf jeden FAlll rentieren. Auch wenns pro Jahr nur 5- 10 Spiele wären, wo alles voll ist.
Aber auch ein 15000er SChnitt wäre doch schon gut in einem 20000er Stadion. Muss ja eh nicht immer alles voll sein.
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Zurück zu LASK Linz