www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu "Heute für Morgen" ERSTE LIGA

Zuschauerminus in der Red Zac Liga

Spiele & Spieler, Presse & Kommentare, Mannschaften & Fans der zweithöchsten österreichischen Liga

Zuschauerminus in der Red Zac Liga

Beitragvon Nightfire_01 » 07.10.2007 01:03

Wärend die Bundesliga fast jede Runde einen Zuschauerschnitt von über 10.000 schafft, und damit immer höher wird, geht der schnitt in der Red Zac Liga von Runde zu Runde zurück.

Diese Runde wurde ein absoluter Minus-Rekord aufgestellt.

DSV Leoben - Austria Lustenau 580
Austria Amat. - Schwadorf 820
FC Lustenau - SV Kapfenberg 1.200
Red Bull Juniors - FC Gratkorn 300
SC Schwanenstadt - FC Kärnten 700
SC/ESV Parndorf - SV Bad Aussee 800

Gesamt: 4.400
Schnitt: 730

Vor allem enttäuschend diese Runde war der DSV Leoben, der im Spitzenspiel der Runde gegen den Tabellenführer mit bis zu 1.500 Fans gerechnet hat, es allerdings dann nur 580 wurden.
Hingegen die Austra Amateure hatten diesmal ausnahmsweise mehr als doppelt so viele Stadionbesucher wie normal (schnitt 350)

Enttäuschend aber auch die vergangenen Runden.
Das Obersteirische Derby Kapfenberg - Leoben lockte nicht wie sonst über 2.000 sondern nur knapp 1.400 Zuschauer an, trotz der starken Leistungen zuletzt.

Das einzige Team das immer über 1.000 Zuschauer aufweisen konnte ist Austria Lustenau
Trotz das 2 Vereine aus einer Stadt in dieser Liga spielen hält die Austria aus Lustenau bei einem Schnitt von 2.600.

Minus-Rekord hält der FC Kärnten mit einem schnitt von 340 Zuschauern / Match.
Arg ist auch, das nur 2 Vereine einen Heim-Zuschauerschnitt von über 1.000 aufweisen können. (Austria Lustenau, FC Lustenau)
Kapfenberg und Parndorf sind mit über 950 nur ganz knapp dahinter.
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon ReverLentiaE » 07.10.2007 09:48

gibt einige Gründe, warum mich das net wundert:
  • 1. mit dem LASK Linz ist ein absoluter Zuschauermagnet aufgestiegen und pusht nun den Bundesligazuschauerschnitt
  • 2. Die 2 Amateurteams mögen sportlich für Österreich wohl einiges bringen in Zukunft, aber sehen will die kaum einer. Wären statt ihnen 2 "gstandene" eigene Vereine am Werk würde der Zuschauerschnitt sicher besser aussehen
  • 3. der FC Kärnten wurd ja "abgelöst" als "Vorzeigeverein des Bundeslandes... hab auch kein Mitleid mit ihnen, da sie ja selber mit diesem ganzen SChabernack einverstanden waren. Klar, dass da fast keiner mir hingeht. Kein Ehrgefühl mehr, schlechter Fussball und im Fall vom FC Kärnten auch noch ein schwaches Stadion
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon Nightfire_01 » 07.10.2007 09:57

Ich sehe das genauso wie du, nur "pushen" wie du das so schön nennst tut der LASK den Bundesliga schnitt sicher nicht, das machen Rapid, Salzburg usw... mit über 13.000 im schnitt
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon ReverLentiaE » 30.04.2008 14:49

Nightfire_01 hat geschrieben:Ich sehe das genauso wie du, nur "pushen" wie du das so schön nennst tut der LASK den Bundesliga schnitt sicher nicht, das machen Rapid, Salzburg usw... mit über 13.000 im schnitt

weil ich den Thread grad wieder entdeckt hab  :wink:

=> DOCH der LASK HAT DEN BUNDESLIGA-SCHNITT NACHWEISLICH GEPUSHT!

der Schnitt liegt bekanntlich heuer bei (ohnehin schon sehr hohen) 9200 Zuschauern pro Spiel!

Und der LASK hat seinen Beitrag dazu beigetragen mit einem Schnitt von 10.655 Leuten pro Spiel!
  :P

Ps.: daran erkennt man auch wie wichtig es ist, dass Vereine wie der LASK möglichst ganz oben spielen, da dann das ZUSCHAUERINTERESSE einfach extrem mitwächst (bzw. wieder absinkt, wenn man irgendwo unten spielt siehe GAK  :( )
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Farmteams

Beitragvon Ivan » 14.05.2008 21:22

Ich denke mal die Zuschauerzahlen liegen schon an den diversen Farmteams und den mit Geld
zusammengekauften "Neuen" Vereinen...

Bei erstenen gehn die Zuschauer die 1 anschauen und nicht die zwei...
Zweitere haben keine Tradition, keine Fans kein gar nichts...

In Lustenau haben wir zwei Vereine, und die höchsten Zuschauerzahlen, beide Vereine sind eben
eingesessen und haben ihre Stammzuschauer.

Die Austria hat gegenüber dem FC noch den Vorteil das sie schon länger in höheren Spielklassen herumkrebsen...
Bloßfüssiger
Ivan
Bloßfüssiger

Beitragvon Schnitzel » 14.05.2008 21:34

Wie schauts denn eigentlich bei euch mit einem möglichen Aufstieg aus? Ist das das geheime Ziel oder eher ned? ;-)

Ich würd mir in der Zukunft ja viel lieber den FC als die Austria in der Bundesliga wünschen (jaja ich weiß, es ist auch die Austria nicht oben, aber pff)
VL (FC Hallein)
Schnitzel
VL (FC Hallein)

Arrusi Milanisti

Aufstieg..

Beitragvon Ivan » 14.05.2008 21:42

Schnitzel hat geschrieben:Wie schauts denn eigentlich bei euch mit einem möglichen Aufstieg aus? Ist das das geheime Ziel oder eher ned? ;-)

Ich würd mir in der Zukunft ja viel lieber den FC als die Austria in der Bundesliga wünschen (jaja ich weiß, es ist auch die Austria nicht oben, aber pff)

Also meines Wissens hat sich der Verein noch nicht wirklich mit einem Aufstieg befasst.
Der FC ja erst das zweite Jahr in der Red-Zack-Liga und das Saisonziel war ein Platz in den Top4.
(Was ja auch fix erreicht wurde).

Das "geheime" Ziel ist höchstens noch vor dem Lokalrivalen zu bleiben.
Wär ja ned so schlecht, denn von dieser Seite war Anfang Saison nur vom Aufstig der Austria und vom Abstieg des FC die Rede. So gesehen wärs toll vor denen abzuschließen.

Was die nächsten Jahre geplant ist, ist schwer zu sagen. Tatsache ist sicher der Verein wird sich finanziell nicht übernehmen um das Ziel Bundesliga zu erreichen.
Eher nach dem Motto, langsam aber sicher...
Bloßfüssiger
Ivan
Bloßfüssiger

Re: Aufstieg..

Beitragvon ReverLentiaE » 14.05.2008 21:48

Ivan hat geschrieben:Was die nächsten Jahre geplant ist, ist schwer zu sagen. Tatsache ist sicher der Verein wird sich finanziell nicht übernehmen um das Ziel Bundesliga zu erreichen.
Eher nach dem Motto, langsam aber sicher...

und das ist auch das einzig legitime Rezept für einen Verein dieser Größenordnung! Finde ich toll, dass man da nichts überstürzen will.  :gott:

Ich wart schon mehrere Jahre, dass ein Lustenauer CLub wiedermal in der höchsten Liga mittmischt... Vielleicht muss ja wirklich der FC einspringen, wenn es die Austria auch nächste Saison nicht packt.  :!:

Eins ist jedenfalls fix: LEICHTER wirds sicher nicht Meister zu werden als heuer. Denn BEIDEN Lustenauer Clubs hätte man eigentlich heuer einen Titel und Aufstieg zugetraut. Geworden ists aber Kapfenberg.

Nächste Saison weht wieder en VIEL RAUHERER WIND in der RedZac, denk ich. der FC Magna wird noch mehr fähige Leute holen und sicher gleich oben mitspielen und mit dem Absteiger Innsbruck kommt eine weitere Mannschaft hinzu, die sofort wieder in die Bundesliga will!

Ps.: WILLKOMMEN IM FORUM! :2thumbs:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon Ivan » 14.05.2008 21:56

ReverLentiaE hat geschrieben:Nächste Saison weht wieder en VIEL RAUHERER WIND in der RedZac, denk ich. der FC Magna wird noch mehr fähige Leute holen und sicher gleich oben mitspielen und mit dem Absteiger Innsbruck kommt eine weitere Mannschaft hinzu, die sofort wieder in die Bundesliga will!

Da bin ich mir sogar sicher...
Wobei auch ein FC Magna erst zeigen muss, das ein zusammengekaufter Haufen Spieler ohne wirkliche Fans und bestehender Vereinskultur wirklich das bringt, was sich deren Schöpfer erwarten.

Ich gehe davon aus, das Innsbruck die größere Macht sein wird. (Aus dem Bauch heraus).

Und wie gesagt das Ziel des FC Lustenau nächste Saison ist sicher nicht der Aufstieg, eher wohl wieder im forderen Bereich zu landen, und nebenbei Infrastruktur aufzubauen.

Ich glaube realistisch werden Aufstiegsgedanken erst, wenn der FC endlich sein eigenes Stadion bekommt.
(Dies ist geplant, die Grundstücke von der Gemeinde bereits gekauft)
Bloßfüssiger
Ivan
Bloßfüssiger

Beitragvon forever_gak » 14.05.2008 22:12

Ivan hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, das Innsbruck die größere Macht sein wird. (Aus dem Bauch heraus).

Also ich bin mir fast sicher, dass die im Mittelfeld also zwischen Platz 5 und 8 herumkrebsen werden. Die können doch auch nichts anderes machen als der FC Magna. Die paar fähigen Spieler die sie gehabt haben sind jetzt weg und Unterbau gibts bei dem Verein keinen gscheiten. Nur der Unterschied ist halt, dass der FC Magna viel Geld hat.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon Ivan » 14.05.2008 22:20

forever_gak hat geschrieben:Also ich bin mir fast sicher, dass die im Mittelfeld also zwischen Platz 5 und 8 herumkrebsen werden. Die können doch auch nichts anderes machen als der FC Magna. Die paar fähigen Spieler die sie gehabt haben sind jetzt weg und Unterbau gibts bei dem Verein keinen gscheiten. Nur der Unterschied ist halt, dass der FC Magna viel Geld hat.

Wie gesagt "Aus dem Bauch heraus"...

Was deren Transfere anbelangt, halten sie sich schwer zurück irgendwas zu verlauten, aber ich gehe schon davon aus das sie sicher den einen oder anderen Fisch an Land ziehen werden.
Klarerweise ist deren Buget mit 2 Mio (lt. deren Homepage) nicht mit Magna zu vergleichen.

Schaun wie mal...es wird sich zeigen...

Trenkwalder hat auch geglaubt sie könnten einfach durch die Liga marschieren, wobei mir schon klar ist das, das was Magna hier aufführt noch ein paar Nummern größer ist.

Um beim Thema zu bleiben:
Innsbruck wird die Zuschauerzahlen heben, Magna wohl kaum... :/
Bloßfüssiger
Ivan
Bloßfüssiger

Beitragvon mds » 28.05.2008 19:14

naja nächste saison wird die zuschauerzahl in der red zac auf alle fälle wieder höher sein,d afür sorgen wacker innsbruck und da ja für bad aussee st. pölten aufsteigt ist das auch positiv, bei den anderen aufsteigern grödig und vöcklabruck weiß ich das leider nicht.....
Bloßfüssiger
mds
Bloßfüssiger

Beitragvon LASK1908 » 28.05.2008 19:17

mds hat geschrieben:naja nächste saison wird die zuschauerzahl in der red zac auf alle fälle wieder höher sein,d afür sorgen wacker innsbruck und da ja für bad aussee st. pölten aufsteigt ist das auch positiv, bei den anderen aufsteigern grödig und vöcklabruck weiß ich das leider nicht.....

Also Vöcklabruck wird sicher nicht viele Zuschauer haben, das kann ich mit großer Sicherheit sagen.

Wacker und St. Pölten treiben die Zahlen sicher nach oben.
LASK bis in den Tod
VL (Linzer ASK)
LASK1908
VL (Linzer ASK)

Beitragvon GwReÜiNß » 28.05.2008 20:49

LASK1908 hat geschrieben:Also Vöcklabruck wird sicher nicht viele Zuschauer haben, das kann ich mit großer Sicherheit sagen.

Wacker und St. Pölten treiben die Zahlen sicher nach oben.

dafür entfällt Kapfenberg...
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Beitragvon maddogz » 01.06.2008 16:59

ja aber kapfenberg hatte auch nicht so extrem viele zuschauer, wichtig in der liga werden nächstes Jahr sein Innsbruck, Lustenau(beide, vor Allem natürlich Austria) und St.pölten!

kapfenberg hatte einen schnitt von etwas über 1000 oder sogar knapp darunter, also da erwarte ich mir von innsbruck um einiges mehr...
VL (Austria Amateure)
maddogz
VL (Austria Amateure)

Beitragvon Ööööökler » 18.06.2008 15:31

also bei den prognostizierten zuschuerzahlen des fc magna hoffe ich das ihr recht behaltet. ich befürchte jedoch, sollten die oben mitspielen, das es genug fussballhungrige neustädter gibt, die sich die spiele ansehen werden.  :wallbash:
Lieber am Busen der Natur, als am Arsch der Welt!
VL (Wiener Neustädter SC)
Ööööökler
VL (Wiener Neustädter SC)

Zurück zu "Heute für Morgen" ERSTE LIGA