www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu "Heute für Morgen" ERSTE LIGA

Gott sei Dank gibt es die liebe Polizei in der Red Zack 1.L.

Spiele & Spieler, Presse & Kommentare, Mannschaften & Fans der zweithöchsten österreichischen Liga

Gott sei Dank gibt es die liebe Polizei in der Red Zack 1.L.

Beitragvon jason » 19.11.2005 01:07

Hallo liebe Fussballfans,
ich möchte hier kurz meinen Fussball Abend schildern, da ich finde, dass es doch auf irgend eine Weise veröffentlicht gehört...

Also... da ich (als ordentlicher Austria Lustenau Fan .. aber das tut hier nichts zur Sache) heute bzw. gestern wieder auf dem Match Leoben:Austria Lustenau war und zu meiner Überraschung feststellen musste, dass ich schon zwei Mal am Eingang durchsucht wurde (Stadionaufsicht & Polizei ... man weiss ja nie...) konnte ich doch "schon sehr" bald auf dem Auswärtssektor-Abschnitt meinen Platz einnehmen... "toll" dachte ich mir... "bald geht das spiel endlich los"... ein paar Leoben Fans haben sich schon zusammen gefunden, die Polizei steht schon zu 2. in unserem Sektor... viel kann ja nicht fehlen" .. uns so ging es dann los.

"Das Spiel verläuft nicht ganz meinen Vorstellungen, aber es war ja immer hin erst Halbzeit" dachte ich mir... "es kann ja noch werden" - und so nutzten mein Bruder und ich die Pause um kurz auf´s Klo zu gehen und ein frisches Bier zu holen.

Die Polizei stand brav mit zwei Leuten und zwei Hunden vor dem Herrenklo und passte gut auf, dass ja nichts Böses passiert... da fühlt man sich doch gleich sicher (speziell nachdem uns schon am Stadion-Eingang klar gemacht wurde, dass Lustenau-Fans mit "Knallkörpern & Co." erwartet wurden .. ok .. wir waren doch zu zehnt und ungehäuer gefährlich...). Leider musste ich im Klo dann doch feststellen, dass es für die Leobener Fans dort ziemlich leicht war auf mich zu warten und mich einzusperren und richtig in die Mangel zu nehmen (sie waren ja doch zu fünft) - und drum war ich sehr froh, dass ich den Ausgang schlussendlich ohne größeren Schaden erreichen konnte.

Nachdem ich die Polizei - die so ziemlich direkt vor der Türe wartete übrigens - informierte, passierte so ungefähr alles, was ich mir nicht erhofft hatte: Nachdem sie das Klo "leergeräumt" hatten und einen der Fünf mir gegenüber stellten und der zu mir meinte "war ja nur Spaß" und ich antwortete "nein ... ehrlich gesagt war´s für mich nicht so lustig" ließen sie ihn und mich unserer Wege gehen.

Ok... ich ging also etwas mulmigen Gefühles zurück in den Auswärts-Sektor und schaute mir den Rest des Spieles an. Als ich dann in der 85. Minute zu den zwei Polizisten direkt hinter mir im Sektor ging und sie bat mich doch bitte zum Auto zu begleiten (der Typ der von den Polizisten aus dem Klo geholt wurde, hatte mir nämlich nicht gerade den aussichtreichsten Blick zugeworfen ...) wurde mir leider gesagt, dass sie "für die Sicherheit auf der Tribüne" zuständig wären und somit niemanden irgendwie begleiten können.
Ich dachte mir dann: "ok... dann helfe ich den Leuten im Auswärtssektor ganz einfach ihre Fahnen zusammenzuapcken und zu gehen ... dann haben die Polizisten Zeit für mich". Das war leider ein Trugschluss... denn nachdem ich die Tribüne verlassen wollte und mich abermals an die Polizisten wendete sagten sie mir, dass am anderen Ende der Tribüne drei Polizisten samt Hunde auf mich warten und mich einer sicher zum Auto begleiten würde.

Nun ja ... dass genau diese 150 Meter Tribüne DER Abschnitt war, in dem ich bereits heimgesucht wurde, war ihnen wohl nicht Anlass genug mich zu begleiten und dass es weder drei Polizisten noch drei Hunde gab (nämlich genau kein Tier und kein Mensch) schien sie auch nicht weiter zu stören und so war es dann wohl Glück, dass ich mich in einer Horde Menschen (Zufall bei SO einem Match) sicher fühlen konnte um zum Auto zu gelangen...

Also was will ich eigentlich sagen... Danke an die Österreichische Polizei und die Platzwärter des Leobener Stadion für die Hilfe und es macht wirklich Spaß Fan eines Österreichischen Fussballvereins zu sein solange der Sport im Vordergrund steht!

lg
Bloßfüssiger
jason
Bloßfüssiger

Beitragvon David Reisner » 19.11.2005 18:47

Hallo.. danke für den interessanten Bericht, freut mich, dass du dies hier veröffentlicht hast!
Irgendwie lese ich in letzter Zeit kaum noch Berichte von positiven, in Harmonie, mit Feiern/intelligenten Fanaktien/Choreographien verlaufenen Fussball Spielen, sondern nur von brutalen Aktionen..
In so einem Falle hat das ganze wohl weniger mit der Polizei, als viel mehr mit der Menschlichkeit derselben zu tun, ob ich jetzt jemanden 5 Minuten in meiner Dienstzeit schütze, wofür ich ausgebildet wurde, oder meinen Vorschriften folge, macht vermutlich durchaus einen Unterschied.
Profifußballer
David Reisner
Profifußballer

Zurück zu "Heute für Morgen" ERSTE LIGA