www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu "Heute für Morgen" ERSTE LIGA

ADEG Erste Liga Thread 2008/2009

Spiele & Spieler, Presse & Kommentare, Mannschaften & Fans der zweithöchsten österreichischen Liga

Wer wir Meister in der ersten Liga?

FC Lustenau
0
Keine Stimmen
FC Pax Gratkorn
1
5%
1.FC RFE Vöcklabruck
0
Keine Stimmen
DSV Leoben
0
Keine Stimmen
FC Magna Wr. Neustadt
5
25%
FC Wacker Innsbruck
7
35%
FC Trenkwalder Admira
0
Keine Stimmen
FK Austria Magna Amateure
2
10%
Red Bull Juniors Salzburg
2
10%
SV Grödig
0
Keine Stimmen
SC Austria Lustenau
3
15%

Abstimmungen insgesamt : 20

Beitragvon gak-wolfi » 05.11.2008 19:12

geronimo 1894 hat geschrieben:in der heutigen krone steht angeblich etwas drin, das es bedenken über die reduzierung der adeg liga gibt :ka:  
auch über den direktaufstieg der rlo mannschaften soll etwas drinn stehen :ka:
leider bin ich heute zu keiner krone gekommen :shit:
weiß wer was :ka:
mfg

Da ich die Zeitung gerade vor mir liegen hab, schreib ich den Artikel mal schnell ab!

Änderungen der ADEG-Liga im Kreuzfeuer, Rückschlag für DSV-Boss Linz

Bedenken gegen Aufstiegs-Modus und Zwangsabstieg - Reform der Reform?

An sich ist die Reduzierung der ADEG-Fußball-Liga ab 2010/11 von zwölf auf zehn Teams beschlossene Sache - aber findet sie auch tatsächlich statt? Zuletzt häuften sich wieder die Bedenken, vor allem wegen der Abschaffung des Direktaufstieges aus den drei Regionalligen - und des Zwangsabstiegs der Amateurteams.

Die Konferenz der zehn Tipp-3-Bundesliga-Präsidenten am Donnerstag wird sich mit dem Thema wohl befassen, da es für die Tagung der Ersten Liga eine Woche später bereits einen Antrag des Stronach-Klubs Wiener Neustadt gibt. Geschickt verpackt, und zwar in der Forderung nach Abstieg der Amateure von Salzburg und der Austria bereits mit Saisonende 2009 und nicht erst ein Jahr später. 2010 müssten auch die Sturm-Amateure wieder runter, sollten sie ihre Tabellenführung in der Regionalliga Mitte verteidigen. In Wahrheit pervers, rechtlich nicht haltbar...
"Wir wollen, dass über das Liga-Format noch einmal diskutiert wird", meint Magna-Anwalt Rebernig, der auch andere Vereine vertritt und somit deren Bedenken kennt. Liga-Sprecher Kircher aber sieht die Situation so: "Wir wollen keine alten Themen aufwärmen, zumal das ÖFB-Präsidium die Reform Ende Juni bereits abgesegnet hat."
Nur: Die Vereine haben von der Liga das Sitzungs-Protokoll auch auf Anfrage nie erhalten, was gegen die eigenen Satzungen verstößt. "Weil der Beschluss nur bedingt gefasst wurde, zu viele Punkte offen sind", will Rebernig wissen.

Ein Kanditat weniger
Offen ist in Donawitz nach wie vor die Frage, wer den Klub in fünf Wochen (da tritt Boss Linz ab) übernehmen soll. Von drei möglichen Investoren sprang einer aus dem Inland bereits ab, "und von Red Bull hab ich auch noch keine Antwort erhalten", lässt Linz wissen. Die Lage wird immer prekärer...

H.S/A.P.

Quelle: heutige Ausgabe der Kronen Zeitung

Rot und weiss ein Leben lang!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Angebetener Verein: Grazer AK

Beitragvon geronimo 1894 » 05.11.2008 19:32

:o
danke für mühe. :thumbs:
na da werde ich aber dranbleiben :yes:
bin schon neugierig was da rauskommt.
In der Vergangenheit (die nun für immer verloren ist) gab es eine Zeit, in der ein freier Krieger von Horizont zu Horizont über die Rücken der Büffel laufen konnte. In dieser Zeit spürte ich im Herzen, dass es Veränderungen geben würde.
VL (Vienna)
geronimo 1894
VL (Vienna)

Der letzte freie Krieger !

Angebetener Verein: First_Vienna_FC_1894

Beitragvon Joker » 05.11.2008 19:51

Ich finde sowieso dass dies absolut falsch war.

Aus mehreren Gründen.

Die Regionalligaaufsteiger müssen direkt aufsteigen. Das ist sportlich das beste. Davor war das ja echt nicht das wahre.

Und die Amateurteams sollen nicht absteigen. Warum? Das sind keine Amateurteams, aber sie fördern die Jugend. Dort spielen die meisten Österreicher. Dort spielen die jungen Leute. Daher ist das gut für den Fussball.
Klaro von den Zuschauerzahlen ist bei Austria Amateure oder Red Bull Salzburg Juniors sicher nicht grad viel Ansturm. Soviel bieten aber andere Vereine auch nicht. Aber die Amateure überleben das, weil sie von der Kampfmannschaft mitfinanziert werden. Das können andere Vereine nicht behaupten.
(Leoben kämpft ja eh schon, Vöcklabruck und Gratkorn sind aber auch nicht viel besser dran von den Zahlen her.)

Den Altersschnitt bei Austria Amateure muss man mal anschauen.
Gesamter Kader 20.97 Jahre im Schnitt. Letzte Startelf 22.31
Tja also das ist FÖRDERUNG der Jugend. Nichts anderes. Und es wäre schade, wenn dies eben in der Regionalliga nur ginge.
Stronach wollte immer ein Tigerteam haben. Tja mit Magna Wr. Neustadt ist er da weit weg. Austria Amateure sind genau der Weg. Warum will man das dann verbauen. Das wäre doch echt schade. Der Sprung von der Regionalliga in die Bundesliga ist doch meist zu groß.

Wenn sich somit eine Mannschaft SPORTLICH den Abstieg aus der Ersten Liga erspart, dann sollen sie nicht absteigen müssen. Zwangsabstieg der Amateurteams finde ich total unangebracht. Und es nimmt die Förderung der Jugend weg.

P.S.:
HUT AB VOR GAK-WOLFI.
Wahnnsinn, dass er sich diese Arbeit antut und den Bericht abtippt. TOP. Genau deswegen habe ich dich gewählt beim User des Monats.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon gak-wolfi » 05.11.2008 20:15

Bitte bitte, is ja kein Problem!
Hab ja in der Handelsschule a paar Jahre Maschinschreiben gehabt und behersch den 10 Fingersatz daher recht gut.  :roll:

Zum Thema: Natürlich wär auch ich dafür das der Meister der Regionalliga direkt aufsteigt, aber ich fürchte das die verantwortlichen Herren ihre Entscheidung nicht mehr ändern werden.

VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon georg1985 » 05.11.2008 20:21

Ich bin dafür, dass wir wieder eine Zehnerliga haben. Ich meine diese Liga mit Zwölfmannschaften ist doch ein Witz. Da spielt jeder gegen jeden dreimal und hat daher gegen manche Mannschaften zwei Heimspiele und ein Auswärstsspiel und umgekehrt. Sowas ist doch lächerlich und einer Liga nicht würdig. Meiner Meinung nach ist das sogar Wettbewerbsverzerrung.

Ich finde auch, dass die Erste Liga in Österreich eine professionelle Liga sein muss und daher Amateurteams in dieser Liga nichts verloren haben. Das dieses System nicht schlecht ist, zeigen uns ja die großen Fußballligen Europas.
SK Rapid Wien: Der Stolz Österreichs
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon Joker » 05.11.2008 20:30

Also da stimme ich zu. Das mit den 3x gegeneinander spielen ist natürlich ein Sch****
Auch dass eben die ersten Teams 1 Heimspiel mehr haben. Das kann gar nichts.

Sonst bin ich aber dafür. Würde es sogar nochmehr ausweiten. Oder die 2. Liga teilen. In Ost und West. Und dann Playoffs oder sowas. Aber finde a) Amateurteams gut dort und b) dass die Regionalligaausteiger direkt aufsteigen als Pflicht.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon geronimo 1894 » 05.11.2008 20:32

ich bin  Ã¼r mehr als zehn vereine (ich hätte am liebsten 16) und das wichtigste wäre der meister der rl-ligen oder besser gesagt JEDER meister sollte direkt aufsteigen können.
eine hin und eine rückrunde. (16-er liga)
drei ab- und drei aufsteiger.
(wenn es eine 16er liga wäre könnten auch die amateurteams mitspielen)
In der Vergangenheit (die nun für immer verloren ist) gab es eine Zeit, in der ein freier Krieger von Horizont zu Horizont über die Rücken der Büffel laufen konnte. In dieser Zeit spürte ich im Herzen, dass es Veränderungen geben würde.
VL (Vienna)
geronimo 1894
VL (Vienna)

Beitragvon georg1985 » 05.11.2008 20:35

Joker hat geschrieben:dass die Regionalligaausteiger direkt aufsteigen als Pflicht.

Verstehe ich. Bin ich eigentlich auch dafür, nur meiner Meinung nach geht das in Österreich nicht, weil eben eine Zwölferliga für mich Schwachsinn ist und eine 18er-Liga nicht in Frage kommt, weil es da meiner Meinung nach zu viele nicht konkurrenzfähige Teams geben würde, daher bin ich für eine Zehnerliga, weil es noch die beste Lösung von allen ist, aber ist natürlich Ansichtssache.
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon ReverLentiaE » 05.11.2008 20:43

georg1985 hat geschrieben:Verstehe ich. Bin ich eigentlich auch dafür, nur meiner Meinung nach geht das in Österreich nicht, weil eben eine Zwölferliga für mich Schwachsinn ist und eine 18er-Liga nicht in Frage kommt, weil es da meiner Meinung nach zu viele nicht konkurrenzfähige Teams geben würde, daher bin ich für eine Zehnerliga, weil es noch die beste Lösung von allen ist, aber ist natürlich Ansichtssache.

und was ist so schwachsinnig an einer 12er Liga?  :ka:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon Joker » 05.11.2008 20:45

georg1985 hat geschrieben:Verstehe ich. Bin ich eigentlich auch dafür, nur meiner Meinung nach geht das in Österreich nicht, weil eben eine Zwölferliga für mich Schwachsinn ist und eine 18er-Liga nicht in Frage kommt, weil es da meiner Meinung nach zu viele nicht konkurrenzfähige Teams geben würde, daher bin ich für eine Zehnerliga, weil es noch die beste Lösung von allen ist, aber ist natürlich Ansichtssache.

Und genau das ist das schwere. 10er Liga geht für mich nicht, wegen den Aufsteigen. 12er Liga ist natürlich mit dem Spielplan ein Schwachsinn. Da stimme ich voll und ganz zu. Mir ist es aber lieber wir spielen mit Amateurteams und mit dem Direktaufstieg und dann eben eine größeren Liga. Wie wäre es eine 16 Liga zu machen. Mit 10 normalen Teams und 6 Amateurteams (Amateurteams dürfen natürlich nicht aufsteigen in die Bundesliga, aber wenn sie sich sportlich nicht halten, dann steigens ab)

DAHER finde ich eben die Amateurteams nicht schlecht dabei. Austria, Rapid, Salzburg, Sturm, LASK oder wer auch immer will, sollen Teams haben die es sportlich schaffen in der Liga zu sein. Diese Teams überleben, weil sie von der Kampfmannschaft mitgesponsert werden. Ich bin der Meinung, dass Gratkorn, Vöcklabruck oder andere Mannschaften nicht wirklich existieren können. Wie Leoben.
Die Zuschauerzahlen von Gratkorn und Vöcklabruck sind um ca. 100 Zuschauer mehr als bei der Austria (Amas) Also wie sollen die wirklich überleben können? Geht ja kaum.
Ausserdem wenn Rapid, Austria, Salzburg, Sturm noch ein Amateurteam in der Adeg Liga haben, dann ist es noch leichter dass man sich dort Spieler aufbaut, als wenn die in der Regionalliga spielen.

Nur wie bringt man das alles unter. Das ist das Problem.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon geronimo 1894 » 05.11.2008 20:49

weil einmal hin und einmal rückgespielt wird und dann noch einmal gegen jeden (ich weiß gar nicht wird das ausgelost wo gespielt wird) :ka:
am besten wären 16 und ich glaube das wäre machbar. hier geht es um geld. tv einnahmen oder sonst was geteilt durch 10, 12, 16. (darum wird 16-er liga abgelehnt)
VL (Vienna)
geronimo 1894
VL (Vienna)

Beitragvon anfield6road » 05.11.2008 20:55

geronimo 1894 hat geschrieben:weil einmal hin und einmal rückgespielt wird und dann noch einmal gegen jeden (ich weiß gar nicht wird das ausgelost wo gespielt wird) :ka:
am besten wären 16 und ich glaube das wäre machbar. hier geht es um geld. tv einnahmen oder sonst was geteilt durch 10, 12, 16. (darum wird 16-er liga abgelehnt)

für eine 16er liga fehlt uns die qualität...
ich find di 12er immer noch besser als die 10er. Regionalligameister = Aufstieg. Basta!
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon georg1985 » 05.11.2008 21:03

ReverLentiaE hat geschrieben:und was ist so schwachsinnig an einer 12er Liga?  :ka:

Der Spielplan eben. Drei Spiele gegen jede Mannschaft, zwei Heim- und ein Auswärtsspiel und umgekehrt gegen jedes Team.

Zu den Amateurteams: Find es auch gar nicht notwendig, dass Austria Wien Amateure oder die Red Bull Juniors in der ADEG Ersten Liga spielen. Die Rapid Amateure spielen ja auch nur Regionalliga und da schaffens immer wieder starke Spieler in die erste Mannschaft.
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon geronimo 1894 » 05.11.2008 21:11

aus vienna sicht ist das sowieso relativ.
wir haben uns in der rlo komplett saniert. das stadion ist komplett renoviert worden (kabinen +pools +kraftkammer alles neu) und es sind überhaupt keine schulden vorhanden. (bis ins jahr 2084 sind keine abgaben bzw laufende kosten zu zahlen) zusätzliche trainingsplätze so wie ein nachwuchszentrum wurden errichtet.
auch die zuschauerzahlen bzw mitgliederzahlen sind in der rlo gestiegen.
trotzdem kann ich mich nicht mit der rlo abfinden  :no:
LEIDER VERMUTE ICH DIE VEREINSFÜHRUNG DENKT ANDERS :think:

aber die spiele gegen den wsk (4000 bis 5000 zuschauer) möchte ich nicht missen.
alle zwei gehören rauf wsk und vienna.

nur wir zuerst :tongue:
VL (Vienna)
geronimo 1894
VL (Vienna)

Beitragvon Joker » 05.11.2008 21:37

Ist das Niveau in der Bundesliga durchgehend gut?
Also so kann man das nicht sagen, dass bei 16 Mannschaften das Niveau nicht durchgehend gut ist.

Ich finde in der Bundesliga ist das Niveau total unterschiedlich. Ich würde mir einige Mannschaften in der Bundesliga lieber wegwünschen. Davor andere dazu.

Gleiches gilt für die Regionalliga.

In Deutschland wurde eine 3. Liga eingeführt als gesamtliga unter den beiden "Hauptligen". Da Österreich nciht so groß ist kann ich mir das als 2. Liga unter der Bundesliga vorstellen.
Und eben als 16er Format. Oder wie auch immer. Ost und West getrennt in einer Art Vorrunde.
Dann die Rückrunde spielen die besten 8 um den Titel und die schlechtesten 8 um den Nichtabstieg oder sowas.
Ob das jetzt Ost oder West. Nord oder Süd oder einfach augeslost wird, ist vollkommen egal. Irgendwie halt gemacht.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon forever_gak » 06.11.2008 15:07

Und was spricht dagegen einfach 3 Absteiger in einer 10er Liga zu machen?

MMn wär das sogar fördernd da da länger Spannung in der Liga ist weils eben nicht so ein breites Mittelfeld gibt.

---

Ob Amateure mitspielen dürfen oder nicht ist mir eigentlich total egal.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon gak-wolfi » 06.11.2008 18:52

forever_gak hat geschrieben:Und was spricht dagegen einfach 3 Absteiger in einer 10er Liga zu machen?

MMn wär das sogar fördernd da da länger Spannung in der Liga ist weils eben nicht so ein breites Mittelfeld gibt.

---

Ob Amateure mitspielen dürfen oder nicht ist mir eigentlich total egal.

Das find ich eine absolut ausbaubare Variante!!!
Würd mir auch recht gut gefallen wenn bis zum Saisonende die Spannung bleibt.

VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon GwReÜiNß » 06.11.2008 19:29

gak-wolfi hat geschrieben:Das find ich eine absolut ausbaubare Variante!!!
Würd mir auch recht gut gefallen wenn bis zum Saisonende die Spannung bleibt.

jap
nur, das probleme wäre dann die ganzen "rolltreppenmannschaften" die eine saison oberhalb und eine saison dann unten spielen... also einfach immer hin und her...
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Beitragvon gak-wolfi » 06.11.2008 19:37

GwReÜiNß hat geschrieben:jap
nur, das probleme wäre dann die ganzen "rolltreppenmannschaften" die eine saison oberhalb und eine saison dann unten spielen... also einfach immer hin und her...

Ich muss sagen ich sehe da kein Problem!  :ka:
Ausserdem sieht man heuer an Bad Aussee das der Absteiger aus der ADEG-Liga nicht automatisch gleich wieder in der Regionalliga vorne mitspielen kann.

VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Vorherige

Zurück zu "Heute für Morgen" ERSTE LIGA