www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu "Heute für Morgen" ERSTE LIGA

ADEG Erste Liga ab 2010/11 mit 16 Vereinen?

Spiele & Spieler, Presse & Kommentare, Mannschaften & Fans der zweithöchsten österreichischen Liga

ADEG Erste Liga ab 2010/11 mit 16 Vereinen?

Beitragvon geronimo 1894 » 26.05.2009 13:26

angeblich wird die adeg erste liga in der saison 10/11 auf 16 vereine aufgestockt.
das würde bedeuten das es im nächsten jahr keinen absteiger aus der adeg liga gibt.
das wär für neuaufsteiger ein vorteil und sehr günstig. (im ersten jahr ist es meist schwer die klasse zu halten)

http://www.vn.vol.at/index.php?t=Sport
In der Vergangenheit (die nun für immer verloren ist) gab es eine Zeit, in der ein freier Krieger von Horizont zu Horizont über die Rücken der Büffel laufen konnte. In dieser Zeit spürte ich im Herzen, dass es Veränderungen geben würde.
VL (Vienna)
geronimo 1894
VL (Vienna)

Der letzte freie Krieger !

Angebetener Verein: First_Vienna_FC_1894

Re: ADEG Erste Liga ab 2010/11 mit 16 Vereinen?

Beitragvon FM-AUSTRIA.net » 26.05.2009 14:10

also ich weiß nicht ob das klappen soll. die ADEG Erste Liga is ja sowieso schon total verhasst und jetzt soll man sie noch aufstocken?
Meine private Webseite: www.THOMASBAUER.cc
Teamchef von Fussball Manager-AUSTRIA: www.FM-AUSTRIA.net
Bloßfüssiger
FM-AUSTRIA.net
Bloßfüssiger

Beitragvon ReverLentiaE » 26.05.2009 19:03

Die ADEG Liga EXTREM und die Bundesliga überhaupt nicht aufzustocken, halte ich auch für einen Fehler.

Aber die meisten wissen ja eh schon, dass ich für eine 12 + 12 er Liga bin
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon gak-wolfi » 26.05.2009 21:12

Hier der Text von http://www.rlmitte.at

Liga-Reform:  

Die sportliche Kommission des ÖFB sprach sich für eine Abschaffung der Regionalligen nach der kommenden Saison aus. Demnach soll die Erste Liga auf 16 Vereine aufgestockt werden, den Unterbau sollen die 9 Landesligen bilden die in 3 Playoff-Turnieren (West, Mitte, Ost) 3 Aufsteiger in die Erste Liga ermitteln. Der ÖFB hat jetzt bis 30. Juni Zeit die nötigen Beschlüsse zu fassen. (fc)
---26.05.09---

Rot und weiss ein Leben lang!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Angebetener Verein: Grazer AK

Beitragvon FM-AUSTRIA.net » 26.05.2009 21:23

gak-wolfi hat geschrieben:Hier der Text von http://www.rlmitte.at

Liga-Reform:  

Die sportliche Kommission des ÖFB sprach sich für eine Abschaffung der Regionalligen nach der kommenden Saison aus. Demnach soll die Erste Liga auf 16 Vereine aufgestockt werden, den Unterbau sollen die 9 Landesligen bilden die in 3 Playoff-Turnieren (West, Mitte, Ost) 3 Aufsteiger in die Erste Liga ermitteln. Der ÖFB hat jetzt bis 30. Juni Zeit die nötigen Beschlüsse zu fassen. (fc)
---26.05.09---

Also die Leute beim ÖFB saufen!
Ein Meister hat IMMER aufzusteigen (sofern er dies möchte)

Besserer Vorschlag:
Wenn dann gehört die ADEG Liga abgeschafft und unter der Bundesliga macht man 2 oder 3 Regionalligen
Natürlich muss dann die Bundesliga vergrößert werden (die Vor- und Nachteile kennen wir ja)

Aber ein Meister ins Play-Off, sowas ist der größte Mist den es nur gibt. (hatten wir ja eh schon vor 6-7 jahren mit den regionalligisten)
Bloßfüssiger
FM-AUSTRIA.net
Bloßfüssiger

Beitragvon geronimo 1894 » 26.05.2009 22:12

Liga-Reform:  

---26.05.09---

also mir kann es wurscht sein. da die vienna sowieso in wien die dritte kraft ist (eventuell mit dem wsk) würden wir sowieso meister in der wiener liga, wahrscheinlich sogar mehrere jahre in folge. irgendwann würden wir dann schon die relegation gewinnen. ein aufstieg wäre, glaube ich sogar leichter zu machen als jetzt in der rlo.
In der Vergangenheit (die nun für immer verloren ist) gab es eine Zeit, in der ein freier Krieger von Horizont zu Horizont über die Rücken der Büffel laufen konnte. In dieser Zeit spürte ich im Herzen, dass es Veränderungen geben würde.
VL (Vienna)
geronimo 1894
VL (Vienna)

Beitragvon FM-AUSTRIA.net » 27.05.2009 12:19

geronimo 1894 hat geschrieben:

Liga-Reform:  

---26.05.09---

also mir kann es wurscht sein. da die vienna sowieso in wien die dritte kraft ist (eventuell mit dem wsk) würden wir sowieso meister in der wiener liga, wahrscheinlich sogar mehrere jahre in folge. irgendwann würden wir dann schon die relegation gewinnen. ein aufstieg wäre, glaube ich sogar leichter zu machen als jetzt in der rlo.

ja aber es geht nun mal nicht um die interesse eines vereins.
fakt ist nun mal: Ein Meister hat aufzusteigen
außerdem ein ligensystem 1-1-9. sowas ist doch absoluter mist!
Bloßfüssiger
FM-AUSTRIA.net
Bloßfüssiger

Beitragvon geronimo 1894 » 27.05.2009 15:03

FM-AUSTRIA.net hat geschrieben:ja aber es geht nun mal nicht um die interesse eines vereins.

ja du hast natürlich recht.
aber wir werden es sowieso nicht ändern können wenn es so kommt und in weiterrer folge denke ich nun mal immer an meinen verein.
ich wäre für 10,16 und  drei rl ligen wo der meister immer aufsteigt und keine amateure in der bl (1+2)
VL (Vienna)
geronimo 1894
VL (Vienna)

Beitragvon FM-AUSTRIA.net » 27.05.2009 17:55

geronimo 1894 hat geschrieben:
FM-AUSTRIA.net hat geschrieben:
ja aber es geht nun mal nicht um die interesse eines vereins.

ja du hast natürlich recht.
aber wir werden es sowieso nicht ändern können wenn es so kommt und in weiterrer folge denke ich nun mal immer an meinen verein.
ich wäre für 10,16 und  drei rl ligen wo der meister immer aufsteigt und keine amateure in der bl (1+2)

ich glaub aber kaufm das viele vereine mit einem 1-1-9 zufrieden sein werden. also ich geb dem system keine chance auf einführung!
10-16 is auch nicht schlecht (aber amateure sollte schon in der 2. liga eine berechtigung haben - die zweite mannschaft von der austria hat nun mal nichts in einer regionalliga verloren)
Bloßfüssiger
FM-AUSTRIA.net
Bloßfüssiger

Beitragvon gak-wolfi » 27.05.2009 20:44

Ein weiterer Bericht zu diesem Thema von http://www.rlmitte.at

Liga-Reform

Wenn es nach     der ÖFB Zukunftswerkstatt geht wird es nach der Saison 2009/2010     in Österreichs Fußball keine Regionalligen mehr geben, die     Erste Liga wird von 12 auf 16 Vereine aufgestockt. Die Landesligen sollen     zur höchsten Amateurstufe aufsteigen und die derzeitigen Regionalligisten     des jeweiligen Bundeslandes auffangen, diese Umstrukturierung würde     bezüglich Abstiegsregelungen Auswirkungen bis in die unterste Liga     mit sich bringen.

Um die Sachlage zu verdeutlichen:     Die Meister der neuen, aufgewerteten, Landesligen sollen in einem Turnier     einen Aufsteiger in die Erste Liga ausspielen. Der Direktaufstieg in die     Bundesliga gehört damit ab nächster Saison der Geschichte an.     Die Frage ist nur, welche Klubs wollen sich den Aufstieg dann überhaupt     noch leisten? In der Landesliga genügt oft ein Budget von 200.000     Euro, während man bei einem Aufstieg etwa die fünffache Summe     benötigen würde. Das wäre die wirtschaftliche Seite, auf     der sportlichen fällt der Unterschied noch viel dramatischer aus     â€“ zwischen einer bundeslandweiten Liga und der Ersten Liga liegen     Welten, ein Aufsteiger hätte es damit extrem schwer die Liga zu halten.

Im Osten Österreichs wirbelt     diese Nachricht viel Staub auf, im Rest unseres Landes wird es mehr oder     weniger schweigend zur Kenntnis genommen. In der Regionalliga Mitte waren     schon öfters Stimmen zu hören die für eine Abschaffung     der Regionalligen waren, u.a. aufgrund der weiten Anreise Oberösterreich-Kärnten.     In der Regionalliga Ost sprechen sich immer mehr Vereine gegen die Abschaffung     der Regionalligen aus, sie fühlen sich der sportlichen Perspektiven     beraubt. Einige Klubs kündigten bereits an, die nächste Saison     mit einem B-Team zu bestreiten wenn es sowieso nur ein oder zwei Aufsteiger     geben würde und der Rest der Liga in die Landesliga absteigen müsste.    

Sollte die Reform tatsächlich     Wirklichkeit werden droht die nächste Saison zur Lachnummer zu werden:     Pro Liga setzen sich höchstens eine Handvoll Teams den Meistertitel     als Ziel, rüsten personell auf. Der Rest der Liga findet sich mit     dem Abstieg ab und spielt die Saison auf Sparflamme locker hinunter, eine     Zweiteilung wie es sie weltweit wohl sonst nirgends gibt. Für Fans     und Spieler absolut unattraktiv, die Liga wird kommende Saison wahrlich     wenige Fußball-Leckerbissen erleben.

Den Vereinen, nicht nur den Regionalligisten,     sondern auch all jenen aus den Unterligen, muss klar sein, dass diese     Reform sportliche Perspektiven zerstören und nächste Saison     ein Chaos auslösen würde weil es in jeder Liga mehr Absteiger     geben würde als bisher gewohnt.

Amateurteams der 10 Bundesligisten     dürften weiterhin in der Ersten Liga spielen – man stelle sich     vor, alle 10 Klubs bringen ihren Nachwuchs in diese Liga, dann ist es     nur weiteren sechs Teams vergönnt, ihre Meisterschaftsspiele außerhalb     ihres Bundeslandes auszutragen. Und so weit hergeholt ist dieses Szenario     nicht, denn niemand kann den großen wirtschaftlichen Unterschied     zwischen Landes,- und Bundesliga besser ausgleichen als die Bundesligisten.     So trägt man Österreichs Fußball zu Grabe – Fußballer     müssen langsam an den Bundesligafußball herangetragen werden,     wie soll es bei diesem Niveauunterschied zwischen Landes,- und Bundesliga     funktionieren?

Man braucht einen Übergang zwischen     Landesliga und Bundesliga! Lasst uns eure Meinung darüber wissen,     schickt uns eine Mail an [email=%20webmaster@rlmitte.at]webmaster@rlmitte.at[/email]     oder diskutiert im Fanforum     zu diesem Thema. Oder teilt gleich dem ÖFB ([email=%20office@oefb.at]office@oefb.at[/email])     eure Meinung wissen. Wir werden in den nächsten Wochen natürlich     weiter über dieses Thema berichten und auch einige Fan-Meinungen     veröffentlichen. (fc)

VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon FM-AUSTRIA.net » 27.05.2009 20:56

wer kommt eigentlich auf solche idiotischen ideen. haben die leute alle nix zum hackeln.
mich schreckt das aber nicht ab, da ich mir sicher bin das es zu so einem völlig kranken system nie kommen wird...
Bloßfüssiger
FM-AUSTRIA.net
Bloßfüssiger

Beitragvon gak-wolfi » 27.05.2009 21:01

FM-AUSTRIA.net hat geschrieben:mich schreckt das aber nicht ab, da ich mir sicher bin das es zu so einem völlig kranken system nie kommen wird...

Na hoffentlich hast du da Recht.

VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon gak-wolfi » 01.06.2009 15:31

Ist zwar über die Regionalligen, gehört aber irgendwie doch dazu.

Interviews und Bericht von http://www.rlmitte.at

Thema "Abschaffung    der Regionalligen"

Wie berichtet, sollen nach der nächsten    Saison die Regionalligen abgeschafft werden. Wir führten mit BW Linz-Präsident    Hermann Schellmann und FC Wels-Obmann Karl-Georg Holter zwei interessante    Interviews.

Interview mit Hermann Schellmann

Im Osten geistert seit Monaten das Gerücht herum, dass "die    in der Mitte", speziell die Oberösterreicher, keine Regionalliga    mehr wollen. Nun ist BW Linz gerade erst wieder in die Regionalliga aufgestiegen,    was sagst du zur geplanten Abschaffung der Regionalligen?     
Kein Mensch hat uns bisher um unsere Meinung gefragt. Natürlich     wollen wir die Regionalliga, sonst wären wir ja in der Landesliga     geblieben. Ich bin auch überzeugt, dass die anderen Oberösterreicher,     also auf jeden Fall der FC Wels und wahrscheinlich auch St. Florian für     die Beibehaltung der Regionalliga sind. Es stimmt auch nicht, dass alle     Oberösterreicher in der Landesliga bleiben wollen. Da hat doch nur     der Herr Grad, den ich eigentlich persönlich sehr schätze, alle     rebellisch gemacht. Jetzt werden wir ja sehen, ob Pasching als frischgebackener     Landesmeister nicht plötzlich doch Regionalliga spielen wird.

BW Linz will also nicht zurück in die Landesliga?

Nein, sicher nicht, das Niveau in der Landesliga ist viel niedriger als     in der Regionalliga, das liegt in der Natur der Sache. Ich mache kein     Hehl daraus, dass für uns das Ziel immer noch die zweite Bundesliga     ist und den Sprung aus der oberösterreichischen Landesliga in die     Bundesliga, den wird so leicht niemand schaffen, da bin ich mir sicher.

Es scheint aber, als ob die Abschaffung der Regionalligen schon     beschlossene Sache wäre...

Das wäre jetzt das zweite Mal, dass man sich hinter unserem Rücken     irgendwas ausmacht und versucht, einfach über uns drüberzufahren.     Das werden wir uns sicher nicht gefallen lassen. Es ist eine Schande,     dass so was gerade dann passiert, wenn man weiß Gott anderes zu     tun hat. Wir sind kein großer Profiverein und ich habe mich als     Präsident auch um die Kadererstellung und Sponsorenfindung zu kümmern,     die zu dieser Zeit natürlich, wie auch bei allen anderen Vereinen     absolut im Vordergrund steht. Und ausgerechnet jetzt muss ich mich auch     noch um die ständig neuen Ideen irgendwelcher Funktionäre kümmern,     die uns Vereine eigentlich nur rechtzeitig um unsere Meinung fragen hätten     müssen. Es wäre interessant zu wissen, wer genau eigentlich     diese Herren waren, die über unsere Köpfe hinweg entscheiden     wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere gewählten Präsidenten,     ohne uns mit ein zu beziehen, gegen unsere Interessen entschieden haben.

Was würdest du eigentlich von einer zweiten Bundesliga mit     sechzehn Vereinen halten?

Ich war immer schon für die Sechzehnerliga. Von einer Inzuchtliga,     wo du pausenlos gegen dieselben Vereine spielst, halte ich überhaupt     nichts. In einer Sechzehnerliga kann ich, wenn ich im Winter auf Kurs     liege, meine eigenen jungen Spieler einsetzen und wenn sie überzeugen,     erspare ich mir im nächsten Sommer gleich die teuren Neuverpflichtungen,     die sich in dieser Liga sowieso keiner leisten kann. Auch wäre dann     endlich das leidige Problem mit dem Direktaufstieg gelöst. Drei steigen     auf, drei steigen ab - so einfach kann es sein...

Was würdest du tun, wenn sagen wir, die Ost- und die Westliga     weiter bestehen und die Regionalliga Mitte aufgelöst wird?

Ich sag dir ehrlich und das kannst du ruhig genau so schreiben, wenn     das passiert, werd ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht um Aufnahme     im niederösterreichischen Verband ansuche und in der Ostliga weiterspiele.     Die Landesliga ist und bleibt für mich, außer wenn mir die     sportliche Qualifikation fehlt, kein Thema.

Danke für das Gespräch.

Interview mit Karl-Georg Holter

Es heißt die oberösterreichischen Vereine sind gegen     die Regionalliga. Gilt das auch für den FC Wels?

Völliger Blödsinn! Natürlich wollen wir in der Regionalliga     spielen. Nach allem was mir bekannt sind, sind wir alle drei, also der     FC Wels, BW Linz und auch St. Florian für die Regionalliga. Wenn     die in der Bundesliga unter sich bleiben und jeglichen Wettbewerb abschaffen     wollen, ist das ihre Sache, aber von unserer Regionalliga sollen sie bitte     die Finger lassen. Bisher gab es von denen doch sowieso null Interesse     an unserer Liga, null Unterstützung, weder von den Landesverbänden     noch von der Bundesliga. Wir sind es gewohnt, dass wir uns unsere Sachen     alleine richten müssen, aber dann wollen wir auch gerne selbst über     unsere Liga entscheiden und nicht davon abhängig sein, wenn ein Herr     Ruttensteiner plötzlich Ideen hat.

Was macht für euch den Wert der Regionalliga aus?

Die Regionalligen sind der ideale Weg, junge Spieler an die Bundesliga     heranzuführen, dafür gibt es ja nun wirklich Beispiele genug.     Und sie sind auch die beste Vorbereitung auf den Sprung ins Profigeschäft.     Von der Landesliga in die Bundesliga - das wird niemals gehen, das sind     dann zwei Klassen Unterschied dazwischen, sportlich gesehen wahrscheinlich     sogar eher drei.

Es heißt, in der Landesliga wäre das Interesse größer     als in der Regionalliga...

Kein Wort wahr. Ich kann mich noch erinnern, wie Grieskirchen abgestiegen     ist, da haben sie jubiliert, ja, endlich kommen wieder mehr Zuschauer.     Jetzt hab ich unlängst einen von ihnen getroffen und gleich gefragt,     na, wie viel Zuschauer kommen denn jetzt und er hat mir gesagt, es sind     leider noch weniger als in der Regionalliga. So schaut die Wahrheit aus.

Und deine Meinung zur geplanten Reform der zweiten Bundesliga?

Ich bin sehr skeptisch gegenüber einer Aufstockung auf 16 Vereine.     Aus einem ganz einfachen Grund: Wer soll das bezahlen? Ich weiß     schon, Fußballfunktionäre neigen im Gegensatz zu einer Hausfrau     immer dazu, mehr auszugeben, als einzunehmen, aber endet nicht im nächsten     Jahr der Vertrag mit Premiere? Da bin ich dann schon neugierig wie sie     in der Adegliga noch einen Profibetrieb finanzieren wollen.
  Danke für das Gespräch.

VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon gak-wolfi » 04.06.2009 23:26

Reform 2. Liga:  

Informationen vonostliga.at zu Folge, gab es bei der Präsidentenkonferenz der ErstenLiga keine Einigung. Damit verbleiben zwei Möglichkeiten wie es ab derSaison 2010/2011 weitergeht: Entweder wie 2008 beschlossen mit 10Vereinen in der Ersten Liga (ohne Bundesliga-Amateurteams) oder mit 16Teams (mit Bundesliga-Amateurteams) samt Auflösung der Regionalligen.Sollte das ÖFB-Präsidium am 9. Juni keinen Beschluss über dieAbschaffung der Regionalligen fassen, wird die Erste Liga ab 2010/2011von 12 auf 10 Vereine reduziert.

Quelle: http://www.rlmitte.at

VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon sknstpoeltenwolf » 11.06.2009 08:28

Der österreichische Fußball erlebt eine Revolution. Der ÖFB hat am Dienstag die Aufstockung der ADEG Erste Liga auf 16 Vereine beschlossen. Die Regionalligen werden aufgelöst.

Alles deutete vor dem ÖFB-Treffen im Wiener "Hotel Intercontinental" auf eine "typisch österreichische" Lösung hin: Viel Lärm um Nichts. Vergangene Woche hatten sich schon die Bundesliga-Vereine nicht über eine Liga-Aufstockung einigen können. Sie spielten den Ball zum Fußballbund weiter.
Der sprach jetzt überraschend ein Machtwort und folgt damit dem Vorschlag der "Arbeitsgruppe Sport" aus der ÖFB-Zukunftswerkstatt.
Semi-professionelle Zweite Liga
Das heißt: Die "Liga-Revolution" soll kommen. Ab 2010 wird die ADEG Erste Liga auf 16 Vereine aufgestockt, die Amateur-Teams der Bundesliga-Vereine (derzeit Austria und Salzburg) dürfen bleiben. Dafür werden die Regionalligen aufgelöst.
Drei Aufsteiger aus Regional-Playoffs
Das bedarf allerdings wieder einer völligen Umschichtung der neun Landesligen. Wie der ÖFB am Dienstag erklärte, sollen die drei bestplatzierten Klubs einer jeden Liga in einem Regional-Playoff (Ost, West, Mitte) mit je neun Teilnehmern die drei Aufsteiger ausspielen.
Der Beschluss muss noch von der Bundesliga abgesegnet werden. Dies sollte nun allerdings kein gröberes Problem mehr darstellen.

Hier klicken
WIR SIND MEISTER 2008!!!
VL (SKN St.Pölten)
sknstpoeltenwolf
VL (SKN St.Pölten)

Die Wölfe

Angebetener Verein: SKN St.Pölten,SK Sturm Graz

Beitragvon FM-AUSTRIA.net » 12.06.2009 13:19

ich glaub trotzdem das das noch verhinder twird
Bloßfüssiger
FM-AUSTRIA.net
Bloßfüssiger

Zurück zu "Heute für Morgen" ERSTE LIGA