Zurück zu Hallencups, Hallenturniere, Hallenfussball

Hallencup Graz 2009

Das Wiener Stadthallenturnier, der Salzburger Hallencup usw.

Hallencup Graz 2009

Beitragvon Nightfire_01 » 29.10.2009 19:30

Pressekonferenz Hallenturnier                    
Von: Martin Fejer

Endlichist es wieder soweit. Nach 4-jähriger Pause (zuletzt 2005 in derStadthalle) gibt es heuer erneut ein Hallenturnier in Graz. Diesesfindet in der Zeit von 25.-27. Dezember 2009 in der Eishalle Liebenaustatt, wo das letzte Mal 1998 die Kugel über das Parkett rollte.

In diesem Jahr werden 6 Vereine in Liebenau dem runden Leder nachjagen:
  • SK Sturm Graz
  • Kapfenberger SV
  • SK Austria Kärnten
  • GAK
  • Steirische Auswahl
  • Mattersburg

Gäste der Pressekonferenz waren

• Markus Schopp (Trainer Team Steiermark)
  • Gregor Pötscher (Trainer GAK)
  • DI Anton Kürschner (Präsident GAK)
  • DDr. Gerhard Kapl (Präsident Steirischer Fußballverband)
  • Ing. Hans Rinner (Präsident SK Sturm)
  • Oliver Kreuzer (Sportdirektor SK Sturm)
  • Franz Lederer (Trainer SV Matterburg)
  • Hannes Reinmayr (Co-Trainer SK Austria Kärnten
  • Mag Herbert Wieger (Sportdirektor Kapfenberger SV)
Hans Rinner: DieIdee, wieder ein Hallenturnier auszutragen, wurde im Sommer geboren.Damals dachte sich noch niemand, dass wir die Gruppenphase derEuropa-League erreichen. Demzufolge werden nicht alle "Stars"auflaufen, denn die Belastung wäre sonst nicht tragbar. Dennochverspreche ich, dass wir eine Mannschaft aufstellen werden, diekonkurrenzfähig ist und jede Mannschaft schlagen kann.
Leider gab esin den letzten Jahren kein Hallenturnier aus finanziellen Gründen, dochdie Bereitschaft war immer da. Wenn diese Veranstaltung heuer einErfolg wird, werden wir es noch professioneller gesalten, wenn nicht,war es ein letzter Versuch und wir müssen das so hinnehmen.

Rudi Hinterleitner (Organisator): EinHallenturnier wurde erstmals im Jahre 1976 ausgetragen. Damals gab esnoch keine Stadthalle, also wurde in der Eishalle einfach das Eiszugedeckt. Im Laufe der Jahre entwickelte sich diese Veranstaltung zueinem nicht wegzudenkenden Stück Grazer Sportgeschichte. Die letztenHallenturniere wurden allesamt in der Stadthalle ausgetragen, warumnicht auch dieses? Diese Frage ist leicht zu beantworten. Die Mietebeträgt 220.000 Euro und wir müssten zusätzlioche 2.500 Sitzplätze dazubauen. Das ist nicht machbar. Deswegen gehen wir zurück zu den Wurzeln,dort, wo alles begonnen hat: in die Eishalle. Die Atmosphäre im Bunkerist einzigartig.
Weiters ist dieses Turnier für vorerst 5 Jahregeplant. Im nächsten Schritt wird mit Sicherheit ein attraktiverausländischer Club nach Graz gelotst, wie wir es schon in den 70er- und80er-Jahren mit Vereinen wie z.B. Hajduk Split oder FerencvarosBudapest hatten.

Turnierinformationen

Spielmodus:Zunächst spielen die 6 Teams im Meisterschaftsmodus gegeneinander.Gemäß der Abschlusstabelle spielt der Vorrundensieger gegen denViertplatzierten, der Zweite gegen den Dritten jeweils im Halbfinale,die jeweiligen Sieger im Finale um Platz 1.
Die Halbfinal-Verlierer spielen um Platz drei.
Die Vorrunden Fünften und Sechsten spielen am Finaltag um Platz 5.

Team Steiermark:Als Teamchef wird Markus Schopp fungieren, da er alle Trainerprüfungenabsolviert hat. Ihm wird der steirische Verbandstrainer HelmutKronjäger zur Seite stehen. Präsident DDr. Gerhard Kapl wird über denStFV die Kader-Nominierung vornehmen lassen. Spielberechtigt sind alleSteirer, wo und in welcher Klasse diese derzeit spielen. Mit Ausnahmeder Spieler von Sturm, GAK und Kapfenberg, die in den Kadern ihrerTeams aufscheinen. Auch eingebürgerte Spieler wie ein Ekrem Dag, oderSteirer im Ausland (wie z.B. Jürgen Säumel oder Sebastian Prödl) sindeinsatzberechtigt, sofern sie von ihren Clubs die Freigabe erhalten.

Weiters wird es ein U12-Turnier mit den Nachwuchsspielern von Sturm, GAK und Kapfenberg, ein Damen-Turnier mit den Mannschaften von FC Stattegg, LUV Graz und JSV Mariatrost, sowie ein All-Stars Turnier geben. Teamchefs der All-Star-Teams sind Gerhard Goldbrich (Sturm), Toni Ehmann (GAK) und Helmut Kronjäger (Team Steiermark).

Die Mikrofone werden Altmeister Prof. Robert Seeger, sowie Mag. Markus "Gonzo" Renger ergreifen.

Eintrittspreise:
Tageskarte - je nach Kategorie - €27/€33/€39
3-Tageskarte - je nach Kategorie - €69/€81/€95
Der Vorverkauf startet am 2. November 2009. Abdiesem Tag gibt es auf www.kleinezeitung.at/halle auch die aktuellenInfos rund um das Turnier.
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Re: Hallencup Graz 2009

Beitragvon Altachfan » 31.10.2009 10:51

Wird ein Spiel vom Hallencup im TV übertragen ?
Österreich
VL (SCR Altach)
Altachfan
VL (SCR Altach)

Angebetener Verein: SCR Altach

Beitragvon Nightfire_01 » 31.10.2009 13:04

Altachfan hat geschrieben:Wird ein Spiel vom Hallencup im TV übertragen ?

TW1 überlegt ein paar spiele zu Zeigen
Und das Finale gibt es eventuell auf ORF 1

Aber alles noch nicht fixiert !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Beitragvon Altachfan » 31.10.2009 14:27

Nightfire_01 hat geschrieben:
Altachfan hat geschrieben:Wird ein Spiel vom Hallencup im TV übertragen ?

TW1 überlegt ein paar spiele zu Zeigen
Und das Finale gibt es eventuell auf ORF 1

Aber alles noch nicht fixiert !

Klingt nicht schlecht, die überlegen des Orfes sowie TW1 Leuten. Wäre super wenn man ein paar Spiele im Tv zeigt, nachdem das Wiener Stadthallenturnier heuer nicht statt findet. Und sowie dieses Turnier besetzt ist, verspricht es Spannung und viele Tore. Wäre echt genial wenn man ein paar Spiele live zeigt.
Österreich
VL (SCR Altach)
Altachfan
VL (SCR Altach)

Angebetener Verein: SCR Altach

Beitragvon gak-wolfi » 31.10.2009 15:42

Ich bin zwar der Meinung das die Kartenpreise eine bodenlose Frechheit sind, aber ich werd wohl trotzdem hingehen.
Freu mich echt schon total darauf.

Macht sie alle, schießt sie aus der Halle!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Angebetener Verein: Grazer AK
Lieblingsspieler: Johannes Brandtner

Beitragvon Nightfire_01 » 31.10.2009 15:48

gak-wolfi hat geschrieben:Ich bin zwar der Meinung das die Kartenpreise eine bodenlose Frechheit sind, aber ich werd wohl trotzdem hingehen.

Ich persönlich finds nicht so schlimm
Es sind umgerechnet 23 Euro Pro Tag (mit dem 3er Abo), dafür kriegt man aber Täglich von 15:30 - 21:30 Uhr Fussball geboten ! Also 6 Stunden !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Beitragvon gak-wolfi » 31.10.2009 15:50

gak-wolfi hat geschrieben:Ich bin zwar der Meinung das die Kartenpreise eine bodenlose Frechheit sind, aber ich werd wohl trotzdem hingehen.

Es sind umgerechnet 23 Euro Pro Tag (mit dem 3er Abo), dafür kriegt man aber Täglich von 15:30 - 21:30 Uhr Fussball geboten ! Also 6 Stunden !

Da hast schon Recht, aber es sind pro Tag nur 2 Spiele von dem Verein wegen dem man hingeht.
Und ich muss dir ganz ehrlich sagen das mir zum Beispiel ein Match zwischen Mattersburg und Kärnten ziemlich wurscht ist.
Naja egal, bleibt mehr Zeit für andere Dinge.
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon Nightfire_01 » 31.10.2009 15:57

gak-wolfi hat geschrieben:

Da hast schon Recht, aber es sind pro Tag nur 2 Spiele von dem Verein wegen dem man hingeht.
Und ich muss dir ganz ehrlich sagen das mir zum Beispiel ein Match zwischen Mattersburg und Kärnten ziemlich wurscht ist.
Naja egal, bleibt mehr Zeit für andere Dinge.

Mattersburg - Kärnten geht ja noch
das is zumindest a Bundesligaduell

Aber Steirische Auswahl - GAK zum Beispiel
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Beitragvon gak-wolfi » 31.10.2009 16:25

Mattersburg - Kärnten geht ja noch
das is zumindest a Bundesligaduell

Aber Steirische Auswahl - GAK zum Beispiel

Scherzkeks!

Bin aber auch schon gespannt mit was für Mannschaften die BuLi Klubs antreten werden.
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon gak-wolfi » 01.12.2009 20:32

Soviel zum Thema Vorfreude auf das Hallenturnier.

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/gak/2221298/wr-neustadt-springt-fuer-den-gak-ein.story

Na Gott sei dank hab ich mir schon das 3-Tagesticket um 69 Euro gekauft, brauch ich ja jetzt unbedingt den Mist.
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon Nightfire_01 » 01.12.2009 20:36

Zwar schade um das Derby, dass es nun nicht gibt !
Allerdings ist ein Hallenturnier mit 5 Bundesligateams und einer Top Steirischen Auswahl (Säumel, Ehmann, Wallner, Stankovic usw..) auch nicht schlecht !

Ich freu mich schon riesig aufs turnier, und auf die tolle Stimmung im Eisbunker !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Beitragvon Schnitzel » 01.12.2009 21:34

Nightfire_01 hat geschrieben:Zwar schade um das Derby, dass es nun nicht gibt !
Allerdings ist ein Hallenturnier mit 5 Bundesligateams und einer Top Steirischen Auswahl (Säumel, Ehmann, Wallner, Stankovic usw..) auch nicht schlecht !

Ich freu mich schon riesig aufs turnier, und auf die tolle Stimmung im Eisbunker !

Kann mir ned wirklich vorstellen, dass Säumel und Stankovic bei dem Jux-Turnier mitspielen...
:hallein:  5 Jahre Tradition :hallein:
Stammspieler
Schnitzel
Stammspieler

Arrusi Milanisti

Beitragvon Nightfire_01 » 02.12.2009 17:58

Schnitzel hat geschrieben:
Nightfire_01 hat geschrieben:Zwar schade um das Derby, dass es nun nicht gibt !

Kann mir ned wirklich vorstellen, dass Säumel und Stankovic bei dem Jux-Turnier mitspielen...

Jux Turnier find ich ned wirklich
Es Kämpfen 5 Bundesligateam und eine Auswahl um einiges an Preisgeld !
Alle Teams (auch Sturm) werden mit einem Top Kader kommen, das wurde versichert !
Lt. Kleinezeitung Printausgabe wird mit Wallner, Säumel, Salmutter, Stankovic und Leitgeb verhandelt, Ehmann und Pötscher sind bereits Fix !

Aja, und ein Fun-Game wurde auch bereits fixiert !
Die österreichische Handball Nationalmannschaft wird gegen die österreichische Football Nationalmannschaft spielen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Beitragvon Mike216 » 03.12.2009 00:19

ich habe mir heute karten für das turnier gekauft für mich und meine kinder
denn ich denke wenn da nicht sturm und gak fans auf einer tribühne sind ist die chance von ausschreitungen ziemllich gering geworden

es wäre für mich einfach undenkbar gewesne meine kinder (4 und 7) da mitzunehmen, und neutrale karten genau zwischen sturm und gak fansektoren zu kaufen, jetzt bin ich auch dabei und freue mich schon auf nette fussballnachmittage
lg, Mike
Profifußballer
Mike216
Profifußballer

Beitragvon Joker » 10.12.2009 15:33

Mike216 hat geschrieben:ich habe mir heute karten für das turnier gekauft für mich und meine kinder
denn ich denke wenn da nicht sturm und gak fans auf einer tribühne sind ist die chance von ausschreitungen ziemllich gering geworden

es wäre für mich einfach undenkbar gewesne meine kinder (4 und 7) da mitzunehmen, und neutrale karten genau zwischen sturm und gak fansektoren zu kaufen, jetzt bin ich auch dabei und freue mich schon auf nette fussballnachmittage

Die Karten musst zurückgeben.

Das Hallenturnier findet nicht statt. ;-)

Da der GAK nicht antritt (wegen Insolvenz) hat sich Sturm Graz (Mitveranstalter) dazu entschlossen das Projekt nicht wiederzubeleben.

Sehr schade aber verständlich.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon gak-wolfi » 10.12.2009 23:17

Ohne Rote ist hier garnichts los!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)