www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu Hallencups, Hallenturniere, Hallenfussball

Comeback des Stadthallenturniers 2009 Fix

Das Wiener Stadthallenturnier, der Salzburger Hallencup usw.

Comeback des Stadthallenturniers 2009 Fix

Beitragvon Nightfire_01 » 06.11.2008 11:24

Comeback des Wiener Stadthallenturniers

Am 3. und 4. Jänner 2009 lebt das legendäre Wiener Stadthallenturnier nach einem Jahr Pause wieder auf. Mit dabei sind neben dem FK Austria Wien auch Rapid, der LASK, FC Magna Wiener Neustadt, Fernwärme First Vienna FC 1894 und Wiener Sportklub.

Nachdem es 2008 zum dritten Mal (nach 1977/78 und 2006) seit 1959 kein Wiener Stadthallenturnier gab, erlebt der Hallenzauber nun Anfang Jänner 2009 sein Comeback. An zwei Tagen werden die sechs teilnehmenden Vereine um den Titel „Hallenkönig“ spielen. Veranstaltet wird das Turnier gemeinsam vom FK Austria Wien und dem SK Rapid Wien. Die Projektleitung und –koordination übernimmt das hallenerprobte Team von Heinz Palme Management.

Entsprechend der Tradition des Turniers gehen 2009 fünf Traditionsvereine an den Start: FK
Austria Wien (gegr. 1911), SK Rapid Wien (gegr. 1899), LASK Linz (gegr. 1908), Fernwärme
First Vienna FC (gegr. 1894) und Wiener Sportklub (gegr. durch Mitglieder der Fußballsektion
des Wiener Sport-Club und als eigenständiger Verein geführt, der im Jahr 2002 den Spielbetrieb des Wiener Sport-Club, gegr. 1833, übernommen hat). FC Magna Wiener Neustadt komplettiert das Teilnehmerfeld und betritt zum ersten Mal das Wiener Parkett.

Das oft zitierte „(Derby-)Salz in der Suppe“ darf natürlich auch beim Wiener Stadthallenturnier 2009 nicht fehlen. Wenn es so richtig brodelt in der Halle, dann weiß der Fan: es ist Derby-Time! Und Derbys gibt es wieder jede Menge. In der (Wien-)„Gruppe A“, wo Austria, Rapid und Vienna aufeinander treffen, gibt es bereits am 1. Spieltag drei Derbys.

Der Begriff „Dribblansky“ steht für den klassischen Hallenfußballer, der die Herzen der Besucher durch seine Tricks am Wiener Parkett höher schlagen lässt. Beim Wiener Stadthallenturnier 2009 wird am Ende jedes Spieltages der „Dribblansky des Tages“ gekürt, am Ende der „Dribblansky des Turniers“ geehrt.

Die Fußballgrößen von einst zählen nach wie vor zu den Publikumslieblingen. Am Sonntag, 4.
Jänner 2009 messen sich die Legenden von Rapid und Austria miteinander.

Auch der Nachwuchs darf wieder ran. Die U-13-Teams von Austria, Rapid, Sportklub und Vienna wollen es ihren großen Idolen gleich tun und für Hallenzauber sorgen. Gespielt wird am 3. und 4. Jänner, jeweils vor Beginn des Hauptbewerbs.

Damit auch abseits des Bandenzaubers keine Langeweile aufkommt, entsteht im Foyerbereich wieder die „Fanmeile des Winters“. Neben zahlreichen Attraktionen (Torschusswand, Schussgeschwindigkeitsanlage, Street Soccer Court, Live-Wetten, Autogrammstunden etc.) werden auch wir wieder mit einem eigenen Austria-Fanstand vor Ort sein.

Der Kartenverkauf läuft ab Donnerstag, 06. November, in der Wiener Stadthalle, Ticket-Service, Märzpark, Halle F. Online-Bestellungen sind unter www.stadthalle.com möglich. Natürlich steht auch das telefonische Ticketservice der Stadthalle unter 01/ 799 99 79 zur Verfügung. Kassenöffnungszeiten Wiener Stadthalle: Montag bis Samstag 10:00 - 20:00 Uhr
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon Joker » 06.11.2008 11:39

Warum Magna. Das verstehe ich absolut nicht. Aber was solls.

Ich werds mir wahrscheinlich wieder anschauen.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon geronimo 1894 » 06.11.2008 13:57

also ehrlich gesagt muss ich zu meiner schande gestehen :sauer:  das ich die vienna oder sonst irgend einen club, noch nie in der halle gesehen habe. ich war zwar schon oft in der stadthalle bei div. veranstaltungen (sport u. konzerte) aber noch nie bei fußball.
vielleicht wird es ja diesmal was. :think:
In der Vergangenheit (die nun für immer verloren ist) gab es eine Zeit, in der ein freier Krieger von Horizont zu Horizont über die Rücken der Büffel laufen konnte. In dieser Zeit spürte ich im Herzen, dass es Veränderungen geben würde.
VL (Vienna)
geronimo 1894
VL (Vienna)

Der letzte freie Krieger !

Angebetener Verein: First_Vienna_FC_1894

Beitragvon CounterKreuzi » 06.11.2008 14:09

Falls die Karten halbwegs erschwinglich sind, bin ich sicher dabei.

Aber mehr als 20-30€ ist es mir dann auch nicht wert!

Von Geburt an, bis zum Tod: Rapid Wien und Rot/Weiß/Rot
VL (Rapid Wien)
CounterKreuzi
VL (Rapid Wien)

Angebetener Verein: Sk Rapid Wien
Lieblingsspieler: Steffen Hofmann Fußball Gott

Beitragvon forever_gak » 06.11.2008 14:22

Joker hat geschrieben:Warum Magna. Das verstehe ich absolut nicht. Aber was solls.

Ich werds mir wahrscheinlich wieder anschauen.

Vielleicht sponsert Magna was dazu.

Aber bin scho gespannt wie so ein mögliches Spiel FC Magna gegen Austria ausschauen wird. Bin gspannt was sich dafür die "Gestörten" unter den Austria Fans wieder einfallen lassen.  :roll: Aber vielleicht borgen sie sich ja gleich das Plakat von den Dortmundern aus wo Hopp mitten in einer Zielscheibe abgebildet war aus. Mit genügend Alkohol schauen Hopp und Stronach eh ähnlich aus ...   :think:
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon Joker » 06.11.2008 14:44

forever_gak hat geschrieben:Vielleicht sponsert Magna was dazu.

Aber bin scho gespannt wie so ein mögliches Spiel FC Magna gegen Austria ausschauen wird. Bin gspannt was sich dafür die "Gestörten" unter den Austria Fans wieder einfallen lassen.  :roll: Aber vielleicht borgen sie sich ja gleich das Plakat von den Dortmundern aus wo Hopp mitten in einer Zielscheibe abgebildet war aus. Mit genügend Alkohol schauen Hopp und Stronach eh ähnlich aus ...   :think:

Oder man macht einen Pumpe und hängt diese auf einen Galgen und verbrennt diese wie andere Fangruppierungen.
Tstststs.

Magna wird da sicher Geld fliessen haben lassen. Hoffe natürlich dass Magna gleich ausscheiden wird.

@geronimo 1894:
Vienna hat in der Halle bisher relativ gut gespielt und oft sehr gut kombiniert.
Bin eigentlich ein "sehr gerne Hallen"-Geher. Mir taugt das Spiel in der Halle.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon Nightfire_01 » 06.11.2008 14:44

CounterKreuzi hat geschrieben:Falls die Karten halbwegs erschwinglich sind, bin ich sicher dabei.

Aber mehr als 20-30€ ist es mir dann auch nicht wert!

Tribühne Nord/Süd (Längsseite):
Unterrang: 31,50 € (Abo 55,50€)
1. Rang: 27,00 € (Abo 46,00€)
2. Rang: 19,00 € (Abo 32,50€)
Fansektor Austria (Stehplatz, Nord): 13,80 Euro (Abo 23,00€)
Fansektor Rapid (Stehplatz, Süd): 13,80 Euro (Abo 23,00€)

Tribühne Ost (Hinter dem Tor):
Sitzplatz: 18,50 €

Bandensitze (Längsseite u. Torseite):
Direkt am Spielfeld: 45,00 € (Abo 78,50€)

Ermäßigte Karten (Schüler, Studenten, Zivildiener, Bundesheer, Pensionisten) kosten zwischen 15 und 22 Euro
Kinder Karten kosten zwischen  6 und 12 Euro
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Beitragvon Nightfire_01 » 06.11.2008 14:45

Also ich finde 23 Euro für 2 Tage im Fansektor ist das doch ein tolles angebot
1 Tag 13 Euro ist auch absolut ok !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Beitragvon Joker » 06.11.2008 14:50

Naja in den Fansektor geh ich nie.

Daher ists dann schon wieder klar mehr.
Aber ich werds mir wahrscheinlich wieder antun.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon geronimo 1894 » 06.11.2008 15:04

Joker hat geschrieben:@geronimo 1894:
Vienna hat in der Halle bisher relativ gut gespielt und oft sehr gut kombiniert.
Bin eigentlich ein "sehr gerne Hallen"-Geher. Mir taugt das Spiel in der Halle.

ja ja ich weiß  :yes:  ich habe es schon oft im tv gesehen.
wenn sie es im tv übertragen werde ich wohl wieder nicht gehen.
so ganz ist die halle nicht mein ding.
aber einmal sehen wäre sicher nicht schlecht. na ja vielleicht überlege ich es mir noch. kann ja sein das mir die winterpause doch zu lange ist. (fängt bei uns ja schon übermorgen an)
In der Vergangenheit (die nun für immer verloren ist) gab es eine Zeit, in der ein freier Krieger von Horizont zu Horizont über die Rücken der Büffel laufen konnte. In dieser Zeit spürte ich im Herzen, dass es Veränderungen geben würde.
VL (Vienna)
geronimo 1894
VL (Vienna)

Der letzte freie Krieger !

Angebetener Verein: First_Vienna_FC_1894

Beitragvon CounterKreuzi » 06.11.2008 15:51

Danke, hast du noch einen Link wo ich Fansektor Karten bestellen kann?

Super Übersicht über die Preise auf jeden Fall - thx

VL (Rapid Wien)
CounterKreuzi
VL (Rapid Wien)

Angebetener Verein: Sk Rapid Wien
Lieblingsspieler: Steffen Hofmann Fußball Gott

Beitragvon georg1985 » 06.11.2008 17:53

Joker hat geschrieben:Oder man macht einen Pumpe und hängt diese auf einen Galgen und verbrennt diese wie andere Fangruppierungen.
Tstststs.

Wenigstens haben Rapidfans nicht die Karriere eines Spielers beendet.

Zum Fanthema: Passt zwar nicht dazu, aber mit welcher Berechtigung erlaubt sich Austria Wien vor dem Sektor ihrer Fans kein Netz aufzuspannen. Muss erst jemand am Spielfeld sterben, damit endlich was passiert?
SK Rapid Wien: Der Stolz Österreichs
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon Joker » 06.11.2008 18:07

georg1985 hat geschrieben:Wenigstens haben Rapidfans nicht die Karriere eines Spielers beendet.

Zum Fanthema: Passt zwar nicht dazu, aber mit welcher Berechtigung erlaubt sich Austria Wien vor dem Sektor ihrer Fans kein Netz aufzuspannen. Muss erst jemand am Spielfeld sterben, damit endlich was passiert?

Klaro es waren Fans die vielleicht die Karriere eines Spielers beendet haben.
Angeblich war es 1 (EIN) 17 Jähriger. Und nicht ALLE Fans. Bitte nicht verallgemeinern.
Will das Thema nicht zig mal durchdiskutieren. Rapidfans haben auch schon allerhand geworfen. Und sogar Spieler getroffen. Siehe Leuchtrakete damals mitten aufs Spielfeld wo ein eigener Spieler getroffen wurde. Okay da ist nichts passiert. Ist das aber besser. Kommts doch bitte endlich weg von dem, dass weil da was passiert ist, dass das das absolut schlimmste ist und alles andere dagegen harmlos ist.
Wie du es so schön ausdrückst. Muss erst wer sterben, dass was gemacht wird. Klaro, das gilt ja nur für die bösen bösen Austrianfans. Nichts anderes.
Feuerzeuge und alle möglichen Sachen auf den Nationalmannschaftskapitän das ist doch harmlos, weil da ist nichts passiert. Alles halb so wild.
Ich kann das wirklich nicht mehr hören wie man die Schuld immer auf Austriafans schiebt und da alle in einen Topf schmeisst.

Zuhause (also im Horr) würden Austriafans fast nie was machen. Zumindestens nicht in dieser Form wie im Hannappi oder sonstwo auswärts. WARUM? Weil zaus der eigenen Verein noch schlechter dasteht. Ganz einfach. Zaus benehmen sich die meisten damit einfach viel mehr. Es sind aber die gleichen die auswärts eben das Tier rauslassen und das Hirn abschalten. Warum das so ist. KEINE Ahnung.

Die Austria wie auch Rapid oder sonstige Mannschaften brauchen ihre eigenen Fans. Die nimmt man auch im Schutz und will zuerst ans gute glauben. Das macht keine Mannschaft anders. Beim 1. Zwischenfall ist ein Netz dort. Da kannst du dir sicher sein. Warum aber schon im Vorhinein wieder vom schlechten ausgehen. Es ist (aus meiner Sicht) die Chance da, es so zu versuchen. Vielleicht gehts ja gut. Hoffentlich. Wenn nicht, dann sind ja eh wieder die Austrianer die bösen und schlechten. Kann ja eh wieder nur gut sein für die anderen Mannschaften.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon forever_gak » 06.11.2008 18:26

Jetzt gemma hier wieder zum Thema.   :together:
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon georg1985 » 06.11.2008 18:28

Joker hat geschrieben:Zuhause (also im Horr) würden Austriafans fast nie was machen. Zumindestens nicht in dieser Form wie im Hannappi oder sonstwo auswärts. WARUM? Weil zaus der eigenen Verein noch schlechter dasteht. Ganz einfach. Zaus benehmen sich die meisten damit einfach viel mehr. Es sind aber die gleichen die auswärts eben das Tier rauslassen und das Hirn abschalten. Warum das so ist. KEINE Ahnung.

Die Austria wie auch Rapid oder sonstige Mannschaften brauchen ihre eigenen Fans. Die nimmt man auch im Schutz und will zuerst ans gute glauben. Das macht keine Mannschaft anders. Beim 1. Zwischenfall ist ein Netz dort. Da kannst du dir sicher sein. Warum aber schon im Vorhinein wieder vom schlechten ausgehen. Es ist (aus meiner Sicht) die Chance da, es so zu versuchen. Vielleicht gehts ja gut. Hoffentlich. Wenn nicht, dann sind ja eh wieder die Austrianer die bösen und schlechten. Kann ja eh wieder nur gut sein für die anderen Mannschaften.

Zu Hause würden sie nichts machen? Warum wurde dann ein Payer abgeschossen? Was heißt beim ersten Zwischenfall ist ein Netz dort. Es waren schon zwei Zwischenfälle und nichts ist dort. Beim ersten Todesfall wird wahrscheinlich einmal ein Verantwortlicher überlegen, ob man nicht doch ein Netz hinmachen könnte. Die Austriafans hatten genug Chancen und die nicht genützt. Wenn Rapid nicht so fair wäre, wären schon zwei Derbys abgebrochen worden und wären 3:0 für Rapid gewertet worden. Ich geh also nicht von vornherein vom Schlimmsten aus, ich spreche aus Erfahrung.

Wenn ich ein Verantwortlicher von Rapid wäre, würde ich am Dienstag mit Sicherheit die Mannschaft nicht antreten lassen. Die Verrückten im Austria Sektor sind klar in der Minderheit, das ist mir schon klar, aber deswegen ist Lukse oder Hedl nicht weniger in Gefahr.
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon georg1985 » 06.11.2008 18:31

Wieder zum Thema: Echt super, dass es das Stadthallenturnier wieder gibt. Da wird sicher auf ORF Sport Plus den ganzen Tag übertragen. Hoff ich jedenfalls.
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon Joker » 06.11.2008 18:48

georg1985 hat geschrieben:Zu Hause würden sie nichts machen? Warum wurde dann ein Payer abgeschossen? Was heißt beim ersten Zwischenfall ist ein Netz dort. Es waren schon zwei Zwischenfälle und nichts ist dort. Beim ersten Todesfall wird wahrscheinlich einmal ein Verantwortlicher überlegen, ob man nicht doch ein Netz hinmachen könnte. Die Austriafans hatten genug Chancen und die nicht genützt. Wenn Rapid nicht so fair wäre, wären schon zwei Derbys abgebrochen worden und wären 3:0 für Rapid gewertet worden. Ich geh also nicht von vornherein vom Schlimmsten aus, ich spreche aus Erfahrung.

Wenn ich ein Verantwortlicher von Rapid wäre, würde ich am Dienstag mit Sicherheit die Mannschaft nicht antreten lassen. Die Verrückten im Austria Sektor sind klar in der Minderheit, das ist mir schon klar, aber deswegen ist Lukse oder Hedl nicht weniger in Gefahr.

Nichts machen habe ICH nie geschrieben. Da ist schon ein Unterschied. Bin ja nicht nur für Schwarz und Weiß.
Aber auf der Ost selber, die ja NEU ist, will man auch was neues versuchen. Da war noch KEIN Derby dort. Auf der alten West hatte die Austria auch ein Netz. Und auch mit Netz kann was passieren. Siehe Derby in Hütteldorf mit Koch. Dort war ein Netz.

Dann soll Rapid nicht antreten. Ist mir auch recht. Das wären dann 3 Punkte für die Austria. Ganz einfach. Und dazu ein 3:0. Kein Problem. Mit einem Sieg der Austria rechne ich eh nicht, daher würde mir das so auch passen. Kein Problem. Rapid hat keinen Grund nicht anzutreten. Ja so ist das nun mal. Die Austria (und damit meine ich jetzt nicht die Fans) versprechen ja, dass man die Sicherheit gewähren kann. Die Polizei stimmt zu. (nehme ich mal an, die Sicherheitsbesprechung wird ja gemeinsam abgehalten) Wenn die Polizei nicht zustimmt, dann muss die Austria auch was machen. Eben vielleicht ein Netz oder was weiß ich.

Stimme dir aber da wieder voll und ganz zu. Die Dummen sind in der Minderheit, aber sie sind eine Gefahr für Hedl oder Lukse. Kein Thema. Und man muss diese schützen. Auch da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber von Seiten der Austria (des Vereins) will man es auf die positive Art versuchen. Vorbild England wo man ohne allem auskommt.

Und damits auch zu dem Thema paßt. In der Stadthalle paßt es ja auch. Dort ist auch kein Netz oder sonstiges. Okay der Fansektor ist weiter oben, aber dennoch könnte dort auch was passieren. JA die Stadthalle ist nicht soooo unbedingt der Renner, aber dennoch ist dort auch Austria gegen Rapid. Und dort macht man auch kein Netz. Warum sollte es nicht endlich auch draussen klappen. Ich denke man kann es nur versuchen. Ich glaube ans Gute und an die Veränderung. Ich will es einfach. Auch wenn es (wie du es ja sagst) in der Vergangenheit nicht gegangen ist. Wer sagt, aber dass es nicht mal klappen kann. Es gibt Beispiele wos der Fall war. Ich würde mir Fussball ohne Szenen im Stadion oder sonstwo wünschen. Gänzlich ohne solche Skandale. Ohne allem drum und dran.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon georg1985 » 06.11.2008 18:54

Joker hat geschrieben:Dann soll Rapid nicht antreten. Ist mir auch recht. Das wären dann 3 Punkte für die Austria. Ganz einfach. Und dazu ein 3:0. Kein Problem. Mit einem Sieg der Austria rechne ich eh nicht, daher würde mir das so auch passen. Kein Problem.

Macht nichts. Ist mir lieber Rapid verliert die drei Punkte und muss sich nicht zwei neue Tormänner holen. Rapid hat die drei Punkte e nicht so dringend nötig wie Austria Wien.
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon Joker » 06.11.2008 19:11

georg1985 hat geschrieben:Macht nichts. Ist mir lieber Rapid verliert die drei Punkte und muss sich nicht zwei neue Tormänner holen. Rapid hat die drei Punkte e nicht so dringend nötig wie Austria Wien.

Das ist richtig. Na dann hoffen wir mal beide, dass genau das eintreten wird.
Weil wie gesagt die Austria hat 3 Punkte nötig. Die wären sogar ganz wichtig und ich glaube sportlich nicht wirklich an einem Sieg der Austria. Aber wer weiß.

Ich glaube (oder hoffe vermutlich zusehr) dass nichts passieren wird. Und auch keinem Torhüter von Rapid. Wie oft ist schon wer verletzt worden. Warum sollte es jetzt wieder jemanden erwischen. Und um dir oder jemanden anderen zuvor zu kommen. JA warum sollte es nicht wieder passieren. Auch kein Thema. Und es ist schlimm genug, dass schon jemanden mal dabei was passiert ist. Auch kein Thema.

Aber in der Halle ist das alles kein Problem. Daher freuen wir uns auf die Hallenspiele. Ich wie gesagt schau die gerne. Und werde wahrscheinlich wieder dabei sein. Hoffe es wird sich alles ausgehen. Vom Preis her werde ichs mir leisten. Vielleicht bekomme ichs ja "geschenkt". Weihachten ist ja auch.  :mrgreen:
Vielleicht sehe ich ja einen von euch mal dort. Weil das mit dem Stadionbesuch gemeinsam der Nationalmannschaft hat sich mal für mich erledigt, da ich mal jetzt (vielleicht) ja wirklich nicht mehr gehen werde. Türkei schau ich mir ja mal sicher nicht an. Im Frühjahr werde ich dann mal wieder überlegen.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon gak-wolfi » 06.11.2008 19:14

Freut mich für euch Wiener das ihr wieder ein Hallenturnier habt!

Aber ich will in Graz auch wieder zum Hallenfussball gehn.
Gerade jetzt wo wir nur in Liga 3 spielen wäre es eine schöne Abwechslung gegen Sturm, DSV, KSV und Gratkorn zu spielen.  :together:

Rot und weiss ein Leben lang!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Angebetener Verein: Grazer AK

Nächste

Zurück zu Hallencups, Hallenturniere, Hallenfussball