Wird leider noch etwas dauern bis ich erste Eindrücke von FIFA 09 geben kann.
Gibt noch diverse Probleme für die PC-Version.
U.a. werden unzählige Gamepads von Fifa 09 nicht richtig erkannt. Ich spreche hier nicht von irgendwelche no-name Gamepads, sondern von den namenhaften Firmen wie Logitech, Hama, Speedlink, usw.. Das find ich persönlich als schweren Mangel, und eigentlich ist es sogar eine Frechheit. Auf der EA Seite gibt es eine Liste von Gamepads die mit Fifa 09 kompatibel sind - falsch gedacht. Nicht einmal die hälfte davon funktionier einwandfrei.
Mittlerweile gibt es zwar in diversen Foren schon Lösungsansätze für dieses Problem, aber noch keine Stellungnahme von EA.
Ein weiteres schweres Manko ist Meinung nach der DRM Kopierschutz (Digital Rights Management). Für alle jene denen das nichts sagt: Die Anzahl an möglichen Installationen des Spiels sind limitiert (3-5mal glaub ich?). Das ist reichlich wenig. Man muss ja nur mal eben den PC neu aufsetzen, schon fällt 1x weg, dann teilt man sich das Spiel mit seinem Bruder, usw... (Es gibt jedoch eine kostenpflichtige Hotline bei der man das Limit um ein paar Installationen erweitern kann

)
Und um das Spiel zu installieren zu können MUSS eine Internetverbindung vorhanden sein. Und in regelmäßigen Abständen muss man sich immer wieder online "registrieren". (Ok, in heuter Zeit hat schon fast jeder einen brauchbaren Internetzugang, aber förderlich ist das sicher nicht). Außerdem wird ja Fifa von vielen Kindern gespielt, und nicht jedes Kind hat bereits nen Internetzugang. Bei EA ist man der Meinung dass man mit dem DRM Kopierschutz den Raubkopierern einhalt gebieten kann.
Ich sag nur "Wo ein Wille, da auch ein Weg" (im Sinne der Raubkopierer). Es wird bestimmt bald ein fleißiger Computerfreak den DRM-Schutz knacken. Also macht EA eigentlich nicht gegen Raubkopierer Politik, sondern eigentlich gegen den braven normalen Spieler der sich das Spiel um 50€ kauft.
Bin schon schwer am überlegen ob ich heuer mal PES ausprobieren soll. Denn da gibt es keine Probleme mit Controllern, kein DRM. Tut mir als ewigen Fifa Fan eigentlich fast schon weh, immerhin hab ich Fifa seit dem ersten Teil durchgehend gespielt (auf PC und PS).
So an sich bin ich mir fast sicher das Fifa 09 kein schlechtes Spiel ist (hab ja schon die Demo am PC und auf der PS3 gespielt). Aber die oben genannten Probleme nerven mich echt gewaltig.
Ps.: Der DRM-Kopierschutz wurde von EA auch beim Spiel "Spore" verwendet. Da gab es bereits massive Probleme und heftigen Wiederstand seites der Spieler. EA war das aber anscheinend völlig egal