Zurück zu Fussball Stadien aus aller Welt

UPC Arena - Graz

Hier könnt ihr Bilder aller Stadien und Fussballplätze der Welt Online stellen

UPC Arena - Graz

Beitragvon Nightfire_01 » 27.11.2006 20:59

UPC Arena Graz - Liebenau

Fassungsvermögen: 15.400 (alles Sitzplätze)
Vereine: SK Sturm Graz, Liebherr GAK
Baujahr: 1995 - 1996














Die Adresse

Stadionplatz 1
A - 8041 Graz
Tel.: 0316 / 47 15 31 - 0
Fax: 0316 / 47 15 31 - 9

Stadionverwalter: Siegfried Feldbaumer
Spielfeldausmaße: 105m x 68m
Einrichtung für Behinderte: Tribüne Ost, 60 Sitzplätze für Behinderte u. Rollstuhlfahrer
Zuletzt geändert von Nightfire_01 am 27.11.2006 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon Nightfire_01 » 27.11.2006 21:00

Geschichte des Stadions
Ursprünglich wurde das, zwischen 1995 und Winter 1996/97 erbaute, Fußballstadion (im Besitz der Stadion Graz-Liebenau GmbH) nach dem aus Thal bei Graz stammenden Bodybuilder und kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger benannt. Eröffnet wurde es am 9. Juli 1997 mit dem Spiel Liebherr GAK gegen SK Sturm Graz, welches der SK Sturm Graz mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Im Dezember 2005 wurde in Kalifornien der charismatische, aber rechtskräftig verurteilte Mörder Stanley "Tookie" Williams hingerichtet, nachdem Arnold Schwarzenegger in seiner Eigenschaft als Gouverneur von Kalifornien zuvor sämtliche Gnadengesuche abgelehnt hatte. Wegen seiner Haltung zur Todesstrafe, die insbesondere von der SPÖ, den Grünen und der KPÖ kritisch kommentiert wird, forderten Politiker der steirischen KPÖ und der Grünen die Umbenennung des Arnold-Schwarzenegger-Stadions. Schwarzenegger kam einer Entscheidung zuvor, indem er schriftlich der Stadt Graz das Recht auf die Verwendung seines Namens entzog, insbesondere als Name des Fußballstadions. In der Nacht zum 26. Dezember 2005 wurde sein Name vom Stadion entfernt, sodass nur noch Stadion Graz-Liebenau zu lesen war. Man hatte diesen nächtlichen Zeitpunkt gewählt, um der Presse keine Möglichkeit für eine entsprechende Bild-Berichterstattung zu geben. Kurz darauf startete die Grazer Stadtregierung unter der Leitung des Grazer Finanzstadtrates Wolfgang Riedler (SPÖ) einen Aufruf an Firmen, worauf sich diese um das Namenssponsoring für das Stadion bewerben konnten. Am 17. Februar 2006 wurde der restliche Teil Stadion Graz-Liebenau entfernt. Seit dem 18. Februar 2006 heißt das Stadion UPC-Arena.


Zahlen, Daten, Fakten
Die UPC-Arena bietet insgesamt 15.400 Zuschauern in 27 Sektoren Platz (bei Champions-League-Spielen des SK Sturm Graz wurden Zusatztribünen aufgestellt, sodass zirka 17.000 Zuseher Platz hatten), zusätzlich gibt es einen eigenen Behinderten- bzw. Rollstuhlfahrerbereich. Das erste Spiel im Stadion unter dem neuen Namen war das 125. Grazer Stadtderby am 18. Februar 2006 Sturm Graz gegen Grazer AK (0:0). Das mit einer Rasenheizung ausgestattete Spielfeld hat eine Größe von 105 x 68 Metern.

Direkt neben der UPC-Arena befindet sich das Eisstadion Graz-Liebenau, die Heimstätte des Eishockeyvereins Graz 99ers, und eine zusätzliche Skatinghalle, auf deren Überdachung sich die größte thermische Solaranlage Österreichs (1.407 m2 Kollektorfläche) befindet.
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon 1933Austrianer » 27.11.2006 21:08

Das Stadion ist ja nicht unbedingt schlecht, aber es haut mich nicht vom Hocker. Hast vielleicht noch Photos von da Gruabn? Das war ein gailer Platz!!!
AUSTRIA Salzburg, das ist UNSER Name!!!!
und Violett und Weiß sind UNSERE Farben!!!!
Profifußballer
Benutzeravatar
1933Austrianer
Profifußballer

 
Beiträge: 1025

Beitragvon Nightfire_01 » 27.11.2006 21:09

1933Austrianer hat geschrieben:Das Stadion ist ja nicht unbedingt schlecht, aber es haut mich nicht vom Hocker. Hast vielleicht noch Photos von da Gruabn? Das war ein gailer Platz!!!


jap, ich eröffne den Thread dann in der Pause des Live Threads meiner 60er ^^
aber mach ich !!

@Austrianer, wie wär´s mit dem UFC Platz ?
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon 1933Austrianer » 27.11.2006 21:12

Nightfire_01 hat geschrieben:
1933Austrianer hat geschrieben:Das Stadion ist ja nicht unbedingt schlecht, aber es haut mich nicht vom Hocker. Hast vielleicht noch Photos von da Gruabn? Das war ein gailer Platz!!!


jap, ich eröffne den Thread dann in der Pause des Live Threads meiner 60er ^^
aber mach ich !!

@Austrianer, wie wär´s mit dem UFC Platz ?


Ja, schau ma amal. Ich weiß aber noch immer nicht wie man Photos reinstellt... :?
AUSTRIA Salzburg, das ist UNSER Name!!!!
und Violett und Weiß sind UNSERE Farben!!!!
Profifußballer
Benutzeravatar
1933Austrianer
Profifußballer

 
Beiträge: 1025

Beitragvon forever_gak » 27.11.2007 15:14

Ein Bild welches ich gerade auf meinem Rechner gefunden habe:

Wödmasta
Benutzeravatar
forever_gak
Wödmasta

 
Beiträge: 9554
Wohnort: Graz

Beitragvon tobias770 » 27.11.2007 15:30

forever_gak hat geschrieben:Ein Bild welches ich gerade auf meinem Rechner gefunden habe:



nice!  :)
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
Stammspieler
Benutzeravatar
tobias770
Stammspieler

Boca Juniors
 
Beiträge: 2901
Angebetener Verein: Sturm Graz


Zurück zu Fussball Stadien aus aller Welt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron