Zurück zu Fussball Stadien aus aller Welt

Tivoli - Aachen

Hier könnt ihr Bilder aller Stadien und Fussballplätze der Welt Online stellen

Tivoli - Aachen

Beitragvon FanAachen » 31.01.2008 21:46

Tivoli

Der ursprüngliche Tivoli wurde 1928 an der Krefelder Strasse (B57) in Aachen fertiggestellt. Das damals 10 tsd Zuschauer fassende Stadion wurde 1939 wieder verlassen, da zur es bei der Deutschen Meisterschaft die Besucherströme nicht mehr fassen konnte. Nach dem Krieg wurde es 1950 entscheidend umgestaltet. Die Stehplatztribünen wurden erweitert und die Sitzplatztribünen erhielten ein Dach, sodass der Tivoli 32.000 Zuschauern Platz bot. Zum anderen entstanden Flutlichtanlage, Umkleidekabinen und der Spielertunnel, letztere blieben bis zum heutigen 2.Bundesliga-Einsatz nahezu im Originalzustand. Die Flutlichtanlage war 1957 die stärkste (!)  Deutschlands. Im August 1957 kam Espanyol Barcelona zum Eröffnungspiel. 1968 wurde der Tivoli an die Stadt Aachen verkauft um in der 1.Bundesliga spielen zu können.  Durch Finanzielle Probleme und dem Abstieg bis in die 4.Liga konnte das Stadion nicht mehr ausgebaut werden. In den 80er Jahre wurden die Überdachungen der Geraden gebaut. 1999 beim Aufstieg in die 2.Liga bekam das Stadion neue Flutlichtscheinwerfer, einen komplett neuen Rasen und Rasenheizung und Anfang 2000 neue Sitzschalen (vom Nachbarverein aus Holland Roda Kerkrade die auch Schwarz-Gelbe als Vereinsfarben hatten). Das Stadion gilt heute noch als eins derer mit der besten Atmosphäre in Deutschland. Es fasst aufgrund der Sicherheitvorkehrungen  heute 21.300 Zuschauer.

Hier die Daten zusammengefasst:

Baubeginn......1925
Bauzeit...........36 Monate
Umbau...........1957 (Erweiterung)
Umbau...........1980 (Überdachungen)
Plätze.............21.300
Sitzplätze........3.700


Bilder









--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der neue Tivoli

Bereits seit mehreren Jahren soll ein Neubau entstehen. Der veraltete Tivoli ist schon mehrmals unter Beschuss des DFB und sogar der UEFA (beim UEFA-Pokal Auftritt 2004/2005) gekommen. Nachdem Bau des Reitstadions wurde im Mai 2006 entgültig beschlossen ein neues Stadion zu bauen. Leider ( :zensur: ) entschied sich der Eigentümer Aachen dafür das Stadion nicht wie durch das Angebot eines Investors neben den Flugplatz Merzbrück-Aachen zubauen (Aachen wäre leer ausgegangen - Investor allerdings hätte alles finanziert, wenn sein geplantes Gewerbegebiet gebaut würde). Danach sollte das Stadion neben dem alten gebaut werden (s. Plan unten) Bei einer Ausschreibung wer das Stadion bauen sollte setzte sich DER, der auch das Duisburger Stadion baute, Walter Hellmich durch. Wie man auf den Bildern sieht wird es eine komplett Überdachte Arena mit großzügigen Vorplatz, Fankneipe, Shop und Parkhaus. Das Stadion soll für die Saison 2009/2010 fertig sein, und ,einrängig, 32.000 Zuschauer fassen. Vorgesehen sind etwa 15.000/19.000 Sitzplätze, 11.000 Stehplätze, 1000 Business-Seats und insgesamt 24 VIP-Logen. Projektleiter ist Erwin van der Kooi.

Bilder












--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Links

Seite zum Stadioneubau: http://www.alemannia-stadion.de/v1/stadion/startseite/index.htm

Seite zum alten Tivoli: http://www.alemannia-aachen.de/v1/tivoli/index.htm
Bloßfüssiger
FanAachen
Bloßfüssiger

 
Beiträge: 13

Beitragvon Markus10 » 31.01.2008 22:25

schaut  schon sehr schön aus ich hoffe es wird auch so :D
Fußballfreund
Benutzeravatar
Markus10
Fußballfreund

 
Beiträge: 217

Beitragvon eugen » 31.01.2008 22:36

wow das wird ja voll geil! Hoffentlich wird es tatsächlich so umgesetzt, die Bildern sehen echt prima aus!
Super Thread ist das geworden! Sehr schöne Fotos.
[size=117] :rapid: VERBRECHER GEHÖREN NICHT INS STADION :rapid: !
Profifußballer
Benutzeravatar
eugen
Profifußballer

 
Beiträge: 1184
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon joainho » 31.01.2008 23:06

wow also das neue Stadion schaut echt toll aus
Stammspieler
Benutzeravatar
joainho
Stammspieler

 
Beiträge: 3318
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon FanAachen » 31.01.2008 23:12

Die Bilder des neuen sind noch recht im aus dem Anfangsstadium der Planung.

Das vorletzte ist das aktuellste und qualitativ beste.

Danke für das Lob, aber als vertreter Aachens hier muss ich ja auch was zeigen  :wink:
Bloßfüssiger
FanAachen
Bloßfüssiger

 
Beiträge: 13

Beitragvon gak-wolfi » 01.02.2008 20:16

Ich geb euch zwar recht das das neue Stadion nicht schlecht ausschaut, aber trotzdem find ich es sehr schade das immer mehr "Kultstadien" verschwinden.

Der Aachener Tivoli hatte immer eine ganz besondere Stimmung, gleich wie der alte Böckelberg in Mönchengladbach und viele andere alte Stadien!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

 
Beiträge: 3207
Wohnort: Graz
Angebetener Verein: Grazer AK
Lieblingsspieler: Johannes Brandtner

Beitragvon eugen » 04.02.2008 15:53

aber die gute STimmung kann ja trotzdem bleiben, oder? Das Stadien modernisiert werden ist schade, deshalb fand ich die idee von Weltmasta ein gemeinsames Stadion für Rapid und Austria in Wien zu bauen nicht gut. Ich bin zufrieden mit z.B. Hanappi, auch wenns nicht im besten Zustand ist.
[size=117] :rapid: VERBRECHER GEHÖREN NICHT INS STADION :rapid: !
Profifußballer
Benutzeravatar
eugen
Profifußballer

 
Beiträge: 1184
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon gnaser » 04.02.2008 16:50

gak-wolfi hat geschrieben:Ich geb euch zwar recht das das neue Stadion nicht schlecht ausschaut, aber trotzdem find ich es sehr schade das immer mehr "Kultstadien" verschwinden.

Der Aachener Tivoli hatte immer eine ganz besondere Stimmung, gleich wie der alte Böckelberg in Mönchengladbach und viele andere alte Stadien!


da muss ich dir recht geben, alle neuen stadien schauen super aus, aber das traditionelle fehlt ein bisschen
Red Bull Salzburg - Österreichischer Fußballmeister 1994, 1995, 1997, 2007, 2009, 2010

Die Macht von der Salzach!
Profifußballer
Benutzeravatar
gnaser
Profifußballer

 
Beiträge: 1171
Wohnort: Gnas

Beitragvon ReverLentiaE » 04.02.2008 18:03

gnaser hat geschrieben:da muss ich dir recht geben, alle neuen stadien schauen super aus, aber das traditionelle fehlt ein bisschen


naja man darf aber auch nicht vergessen, dass JEDES Stadion (so kultig es heute auch erscheint) auch irgendwann mal als "TOPMODERN" galt.
Insfoern glaub ich nicht dass von neuen Stadien irgendwie eine Gefahr ausgeht, die Stimmung auf den Rängen zu dämpfen...

Natürlich kann es sein, dass ein neues Stadion gleich eine ganz andere "Grundatmosphäre" schafft, aber wie diese dann während eines Spiels weiter ausgelebt wird, liegt wohl am FussballFan selber

Das einzige was ich schade finde, ist wenn Stadien schon fast SCHABLONENARTIG hingebaut werden (würden?). Ich mein viele Dinge sind heutztage ja schon "zwangsstandardisiert" und auch beim Fassungsvermögen hat man sich ja an FIFA/UEFA Richtlinien zu halten, wenn es ein internatinal taugliches Stadion werden soll, ABER dennoch sollte man darauf schauen, dass jedes Stadion immer irgendwie AUCH architektonisch seinen eigenen TOUCH erhält!
Teamkapitän
Benutzeravatar
ReverLentiaE
Teamkapitän

niiieee mehr 3te Liga!
 
Beiträge: 12038
Wohnort: Linz
Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Andrés Iniesta

Beitragvon gnaser » 04.02.2008 18:42

ReverLentiaE hat geschrieben:
Das einzige was ich schade finde, ist wenn Stadien schon fast SCHABLONENARTIG hingebaut werden (würden?). Ich mein viele Dinge sind heutztage ja schon "zwangsstandardisiert" und auch beim Fassungsvermögen hat man sich ja an FIFA/UEFA Richtlinien zu halten, wenn es ein internatinal taugliches Stadion werden soll, ABER dennoch sollte man darauf schauen, dass jedes Stadion immer irgendwie AUCH architektonisch seinen eigenen TOUCH erhält!


das wär echt extrem wichtig, die neuen stadion schaun fast alle gleich aus!
Red Bull Salzburg - Österreichischer Fußballmeister 1994, 1995, 1997, 2007, 2009, 2010

Die Macht von der Salzach!
Profifußballer
Benutzeravatar
gnaser
Profifußballer

 
Beiträge: 1171
Wohnort: Gnas


Zurück zu Fussball Stadien aus aller Welt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron