Zurück zu Französische Ligue 1

Paris St. Germain bald 2. Liga?

Alles zur französischen Ligue 1

Paris St. Germain bald 2. Liga?

Beitragvon anfield6road » 14.03.2007 15:20

In der "Stadt der Lichter" wird es immer finsterer

Wien – Paris gilt vielerorts als „Stadt der Lichter“, um den Fußball in der französischen Hauptstadt wird es aber immer finsterer.

Zehn Spieltage vor Saisonende steht Paris St. Germain auf dem vorletzten Tabellenplatz und gilt als einer der Hauptanwärter auf den Abstieg.

Bizarre Situation

Demnach könnten die 2,1 Millionen Einwohner der Metropole schon sehr bald ohne einen Klub in der Ligue 1 dastehen.

Bizarr, wenn man bedenkt, welch herausragende Stellung Paris in der französischen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft einnimmt.

Doch der Abstieg der Rot-Blauen zeichnet sich seit geraumer Zeit ab. Häufige Trainerwechsel, Probleme mit rechtsextremen Fans und die falsche Einkaufspolitik haben den Klub in den Ruin getrieben.

Auch Le Guen kann's nicht richten

Seit 2005 sitzt mittlerweile der vierte Trainer auf der Bank der Hauptstädter. Nach Vahid Halilhodzic, Laurent Fournier und Guy Lacombe, darf sich seit Mitte Jänner Paul Le Guen als Coach versuchen.

Der ehemalige Erfolgscoach von Olympique Lyon war nach einem erfolglosen halben Jahr bei den Glasgow Rangers in sein Heimatland zurückgekehrt.

Doch auch der Taktik-Tüftler konnte die Talfahrt von PSG bislang nicht stoppen. Neun Punkte aus neun Spieltagen stehen seit der Verpflichtung Le Guens zu Buche.

Pauleta lässt aus

Einziger sportlicher Lichtblick ist derzeit der UEFA-Cup. Mit einem 2:1-Heimsieg gegen Benfica Lissabon konnte der Klub ein wenig von der sportlichen Misere in der heimischen Liga ablenken.

Dort haben die Pariser in der Offensive große Probleme. Nur 27 Treffer in 28 Spielen sind Beleg für die Harmlosigkeit.

Dabei lässt vor allem Pauleta aus. Der Kapitän galt jahrelang als personifizierte Tor-Garantie. Mit zehn Treffern ist der portugiesische Rekordtorschütze in der aktuellen Saison aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurück geblieben.

Fragwürdige Transferpolitik

Doch Pauleta ist immer noch das Maß der Dinge bei PSG. Keinem Spieler ist es sonst gelungen mehr als drei Saisontore auf sein Konto zu verbuchen.

Und das, obwohl mit Diane, Luyindula und Frau drei durchaus namhafte Stürmer zur Verfügung stehen. Doch sie alle sind Beispiele für die offensichtlich schlechte Transferpolitik von Ronaldinhos Ex-Klub.

Rothens rasanter Abstieg

Ein weiteres ist Jerome Rothen. Der Blondschopf wurde im Sommer 2004 vom AS Monaco geholt. Als Anwärter auf einen jahrelangen Stammplatz im Nationalteam und kreativer Mittelfeldspieler.

Doch eine Knieverletzung hat den heute 28-Jährigen zurück geworfen und er wurde bei seinem neuen Klub nie wieder der alte. Alleine die Tatsache, dass sein letztes Tor über eineinhalb Jahre zurück liegt, untermauert den Abstieg Rothens.

Probleme mit rechtsextremen Fans

Auch abseits des grünen Rasen hat der zweifache Meister mit Problemen zu kämpfen. Rechtsradikale Fan-Gruppierungen werfen ein schiefes Licht auf die PSG-Anhängerschaft.

Zur Eskalation kam es im November 2006. Nach dem UEFA-Cup-Spiel gegen Hapoel tel Aviv flüchteten ein israelischer Fan und ein schwarzer Polizist vor Verfolgern in ein Restaurant.

Der Polizist erschoss nach Angriffen der Hooligans in Notwehr einen der Gewalttäter.

Kein anderer Hauptstadtklub in Sicht

Auf Fan-Ebene waren massive Repressionen der Politik die Folge. Auch offen antirassistische Fan-Klubs werden teilweise ausgesperrt. Zahlreiche Stadionverbote wurden ausgesprochen.

Nachdem der nächstbeste Klub der Hauptstadt, Paris FC, in der dritten Liga herumgurkt, kann nur Paris St. Germain den Fußball in der „Stadt der Lichter“ retten.

Oder es wird stockdunkel...

quelle: sport1.at

Die Tabelle:

1       Olympique Lyon       28       19       5       4       51:23       28       62
2       RC Lens       28       13       10       5       42:30       12       49
3       Lille OSC       28       11       10       7       36:25       11       43
4       FC Toulouse       28       12       7       9       31:29       2       43
5       FC Sochaux       28       10       11       7       33:32       1       41
6       Gir. Bordeaux       28       12       5       11       30:31       -1       41
7       AS St. Etienne       28       11       6       11       43:38       5       39
8       Oly. Marseille       28       11       6       11       32:29       3       39
9       UC Le Mans       28       9       11       8       33:33       0       38
10       AJ Auxerre       28       9       11       8       31:33       -2       38
11       Stade Rennes       28       9       10       9       24:24       0       37
12       FC Lorient       28       9       9       10       25:29       -4       36
13       AS Nancy       28       9       9       10       26:31       -5       36
14       AS Monaco       28       9       8       11       32:29       3       35
15       Valenciennes       28       9       5       14       29:40       -11       32
16       OGC Nizza       28       7       10       11       25:27       -2       31
17       ES Troyes       28       7       9       12       28:41       -13       30
18       FC Nantes       28       6       11       11       24:34       -10       29
19       Paris St. Germain       28       6       10       12       27:35       -8       28
20       CS Sedan       28       5       11       12       36:45       -9       26
VL (SV Mattersburg)
Benutzeravatar
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

 
Beiträge: 9541
Wohnort: Wien
Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon Nightfire_01 » 14.03.2007 15:24

Naja, da is noch alles drinnen, innerhalb einer Runde könnte man von 19 auf 16 vor
also das werden sie noch packen denke ich !!
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon anfield6road » 14.03.2007 15:26

Nightfire_01 hat geschrieben:Naja, da is noch alles drinnen, innerhalb einer Runde könnte man von 19 auf 16 vor
also das werden sie noch packen denke ich !!


schon, aber krass, einst ein so tolles team mit ronaldinho etc. und nun???!!!???
weg vom internationalen fenster!
VL (SV Mattersburg)
Benutzeravatar
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

 
Beiträge: 9541
Wohnort: Wien
Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon Nightfire_01 » 14.03.2007 15:47

anfield6road hat geschrieben:
Nightfire_01 hat geschrieben:Naja, da is noch alles drinnen, innerhalb einer Runde könnte man von 19 auf 16 vor
also das werden sie noch packen denke ich !!


schon, aber krass, einst ein so tolles team mit ronaldinho etc. und nun???!!!???
weg vom internationalen fenster!


Das stimmt
Lyon, Lens und Lille sind die dominierenden teams in frankreich, da hat PSG einfach nichts mehr zu melden im moment !!!
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon anfield6road » 14.03.2007 17:17

Nightfire_01 hat geschrieben:
anfield6road hat geschrieben:
Nightfire_01 hat geschrieben:Naja, da is noch alles drinnen, innerhalb einer Runde könnte man von 19 auf 16 vor
also das werden sie noch packen denke ich !!


schon, aber krass, einst ein so tolles team mit ronaldinho etc. und nun???!!!???
weg vom internationalen fenster!


Das stimmt
Lyon, Lens und Lille sind die dominierenden teams in frankreich, da hat PSG einfach nichts mehr zu melden im moment !!!


jep und auch monaco ist schwer abgesackt! :?:
VL (SV Mattersburg)
Benutzeravatar
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

 
Beiträge: 9541
Wohnort: Wien
Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon Schnitzel » 14.03.2007 18:55

Der PSG kann da noch bestimmt rausrutschen, da unten ist es eng genug, jedoch ist sogar der AS Monaco noch hinten drinnen.

Da könnt auch noch alles passieren.
Stammspieler
Benutzeravatar
Schnitzel
Stammspieler

Arrusi Milanisti
 
Beiträge: 2956
Wohnort: Hallein/Salzburg/Österreich


Zurück zu Französische Ligue 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron