www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu First Vienna FC 1894

First Vienna Football Club 1894

Alles zur Vienna

Moderator: geronimo 1894

First Vienna Football Club 1894

Beitragvon geronimo 1894 » 29.10.2006 16:22


BLAU GELB IST MEIN HERZ, ICH


STERB' IN DÖBLING



                                     OLD FIRM     DER ÄLTESTE FUSSBALLVEREIN ÖSTERREICHS      Tradition verpflichtet  




Die Geschichte des First Vienna Football Club 1894

Die Gründung

Der „First Vienna Football Club“ ist der älteste Fußballverein Österreichs und wurde 1894 im Gasthaus "Zur schönen Aussicht“ gegründet.

Am 22. August 1894 wurde die Gründungsversammlung des First Vienna Footballclub abgehalten. William Beale entwarf das bis heute gültige Clubabzeichen, einen von drei Beinen umrahmten Fußball. Als Clubfarben wurden die Farben des Hauses Rothschild gewählt, Blau-Gelb. Ins Mitgliederverzeichnis trugen sich Franz und Max Joli, Beale, Major, Anlauf, Black, Brabenetz, Kent, Roberts und Geo Fuchs ein. Als Paten hoben im Gasthaus „Zur schönen Aussicht“, Baron Nathaniel Rothschild und Generaldirektor Schuster vom Bankhaus Rothschild, den Verein aus der Taufe.

Der Fußballsport kam Anfang der 1890er Jahre über England nach Österreich. Die beiden ältesten österreichischen Fußballklubs Cricketer und Vienna trugen 1894 ein erstes Fußballspiel zwischen zwei Vereinen auf der Döblinger Kugerlwiese aus.
Daraus organisierte sich 1904 der Österreichische Fußball-Bund. (Die erste Nationalmannschaft von Österreich war praktisch ident mit der Mannschaft des First Vienna Football Club 1894)
In der Saison 1911/12 war die Vienna Gründungsmitglied der ersten offiziellen Meisterschaft.


Erfolge

6 x Österreichischer Meister: 1931, 1933, 1942, 1943, 1944, 1955
3 x Österreichischer Cupsieger: 1929, 1930, 1937
1 x Deutscher Pokalsieger: 1943
2 x Challenge-Cup-Sieger: 1899, 1900
1 x Mitropapokal-Sieger: 1931

Stadion (Die größte Naturarena Europas)



Stadion Hohe Warte
Klabundgasse
A-1194 Wien

Tel.: +43/1/368 61 36
Fax: +43/1/369 18 66
E-Mail: office@fcvienna.com
Homepage

Aktuelle Mannschaft


Quellen:
http://www.firstviennafc.at/
http://de.wikipedia.org/wiki/First_Vienna_FC_1894
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1019061259
Zuletzt geändert von geronimo 1894 am 24.12.2008 15:36, insgesamt 37-mal geändert.
In der Vergangenheit (die nun für immer verloren ist) gab es eine Zeit, in der ein freier Krieger von Horizont zu Horizont über die Rücken der Büffel laufen konnte. In dieser Zeit spürte ich im Herzen, dass es Veränderungen geben würde.
VL (Vienna)
Benutzeravatar
geronimo 1894
VL (Vienna)

Der letzte freie Krieger !
 
Beiträge: 1177
Angebetener Verein: First_Vienna_FC_1894

Beitragvon anfield6road » 29.10.2006 16:24

spielen viele ehemalige bundesligaspieler dort!!!
fuka, fading, dunst, etc.

mfg
VL (SV Mattersburg)
Benutzeravatar
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

 
Beiträge: 9528
Wohnort: Wien
Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon 1933Austrianer » 29.10.2006 16:24

Vienna muss in die Bundesliga!

Forza Tradition!
AUSTRIA Salzburg, das ist UNSER Name!!!!
und Violett und Weiß sind UNSERE Farben!!!!
Profifußballer
Benutzeravatar
1933Austrianer
Profifußballer

 
Beiträge: 1025

Beitragvon LASK1908 » 29.10.2006 16:26

Siegeslauf gestoppt: 0:3 beim PSV

PSV TEAM FÜR WIEN – FERNWÄRME VIENNA 3:0 (1:0).-
Tore: 1:0 (29.) Vuran, 2:0 (60.) Vuran, 3:0 (89.)
PSV: Jausner; Prohaska, Letocha, Plott, Leuchtmann; Vuran (75. Djuricic), Lukic (55. Slawik), Martin Frantsich, Milcic; Darazs, Schatz (63. Michael Frantsich).
Vienna: Fuka; Dietrich, Sulzer, Cvetkovic; Dunst, Duran, Zechner (63. Hiba), Bjelovuk, Pürk; Fading, Weerman (63. Pusic). PSV-Platz, 1.200 Zuschauer, SR Pollak.-

Sog, es woar nix...

Das Spiel gegen die Blaulichter auf dem engen Kunstrasenplatz lief für die Vienna gar nicht nach Wunsch: Durch die 0:3-Niederlage wurde die Siegesserie in der Meisterschaft jäh gestoppt.

Kein Glück
In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war Fortuna nicht auf der Seite der Döblinger: Michael Zechners Heber aus gut 30 Metern prallte von der Latte zurück ins Feld, Torhüter Jausner lag am Boden, aber keiner konnte die Situation ausnützen. Wenig später gingen die Gastgeber in Führung: Fuka ließ eine Leuchtmann-Hereingabe nur kurz abklatschen, Vuran staubte ab – 1:0! Kurz vor der Pause jubelte die Vienna über den Ausgleich – aber umsonst: Weerman hatte nach einer schönen Bjelovuk-Fading-Kombination vollstreckt, doch der Assistent von Schiri Pollak wollte ein Abseits gesehen haben…

2:0 war die Vorentscheidung
Gleich nach der Pause waren die Gäste gewillt, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Es wurde schnell und aggressiv gespielt. Das Team für Wien kam unter Druck – und schaffte nach einer Stunde den Befreiungsschlag: Vuran traf im Strafraum im 1. Versuch Dietrich am Fuß, der Vienna-Verteidiger ging zu Boden. Vuran versuchte es ein 2. Mal und traf diesmal ins Tor – 2:0!

Von Minute zu Minute müder
Das Wollen war Fading & Co. auch nach diesem Gegentor anzusehen, allein das Können wurde stetig weniger. Die 120 Minuten gegen Leoben machten sich bei einigen bemerkbar und so ebbten auch die Angriffe immer mehr ab. Die Gastgeber hingegen hatten noch zwei gefährliche Aktionen: In der 86. scheiterte Frantsich mit einem Heber an der Latte, drei Minuten später fixierte Prohaska nach einem Freistoß den 3:0-Endstand.

Resümee
Das 0:3 ist ein kleiner Dämpfer. Jetzt heißt’s: Niederlage abhaken, Kopf hoch, Brust raus. Zwar konnten die Verfolger ein wenig Boden gutmachen, aber die Vienna hat weiterhin alles selbst in der Hand. Nächste Woche geht’s nach Neusiedl – dort gilt es, die Tabellenführung zu verteidigen.

Trainer-Stimme
„Wenn mir vor dem Match wer gesagt hätte, dass wir 3:0 verlieren, hätte ich es ihm wohl nicht geglaubt. Jetzt ist es aber passiert und wir sind alle enttäuscht. Aber trotzdem geht die Welt nicht unter. Die Spieler sagen, dass das Tor vom Paul Weerman kein Abseits war – ich habe es leider nicht genau gesehen. Wir haben heute alles versucht, konnten am Ende aber leider nicht zulegen. Jetzt müssen wir schauen, dass wir uns in Neusiedl wieder drei Punkte holen.“
LASK bis in den Tod
VL (Linzer ASK)
Benutzeravatar
LASK1908
VL (Linzer ASK)

 
Beiträge: 1558
Wohnort: Gugl

Beitragvon lauze » 29.10.2006 17:15

juhu...ein vienna thread...hat mir noch gefehlt...einer meiner lieblingsvereine( da ich ausm 19 komm;)
forza vienna...

cheerz
Freizeitkicker
Benutzeravatar
lauze
Freizeitkicker

 
Beiträge: 326
Wohnort: Athen

Beitragvon ReverLentiaE » 29.10.2006 17:20

auch sehr schöner Thread!

jaja, die Vienna! So ein traditionsträchtiger Verein muss einfach im Profisportgeschäft in Österreich eine ROLLE spielen! Also rauf mit der Vienna in die RedZac!!!

oder eventuell auch in die Bundesliga! (wenn man mitansehen muss, was die derzeitigen Wiener-Vereine aufführen, könnte man wieder einmal einen Hauptstadt-Verein brauchen, der auch POSITIVE SCHLAGZEILEN produziert..  :lol: )
Teamkapitän
Benutzeravatar
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~
 
Beiträge: 11900
Wohnort: Linz
Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon Nightfire_01 » 29.10.2006 21:14

Geiler Thread, geiler Verein
Danke für den tollen Thread

find ich eine gute Idee !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23589
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon LASK1908 » 29.10.2006 21:22

Wird sicher noch noch ausgebaut dieser Thread.
Ja, kein problem. Hab mir gedacht, da mein Celtic Thread aus unerklärlichen gründen verschwunden ist, mach ich mal einen Verein-Thread über einen richtigen Traditionsverein. Und da fiel meine Entscheidung eben auf die vienna.

PS: Hubsi, macht ja nichts wegen dem Celtic Glasgow Thread!  :wink:
LASK bis in den Tod
VL (Linzer ASK)
Benutzeravatar
LASK1908
VL (Linzer ASK)

 
Beiträge: 1558
Wohnort: Gugl

Beitragvon Nightfire_01 » 29.10.2006 21:27

Fanfotos, Stadionbilder usw.. wären geil !!!
lässt sich da was machen ??



PS: geht das Manschaftsfoto etwas kleiner ??
stört die übersicht schon sehr
danke
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23589
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon LASK1908 » 29.10.2006 21:32

Nightfire_01 hat geschrieben:Fanfotos, Stadionbilder usw.. wären geil !!!
lässt sich da was machen ??



PS: geht das Manschaftsfoto etwas kleiner ??
stört die übersicht schon sehr
danke


Das mit den Bildern muss ich ehrlich sagen funktioniert in dem Forum noch nicht wirklich gut. Stadionbilder sind, auch wenn sehr klein, vorhanden!
LASK bis in den Tod
VL (Linzer ASK)
Benutzeravatar
LASK1908
VL (Linzer ASK)

 
Beiträge: 1558
Wohnort: Gugl

Beitragvon Nightfire_01 » 29.10.2006 21:33

Ja, aber auch die gegentribühne is bei der Vienna interesannt
vor allem gegen den WSK und im Cup gegen Rapid war diese ja auch fast ganz gefüllt !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23589
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon WilWil » 31.10.2006 13:21

hab da was interessantes:

am 14. november hat der film "Es geht sich immer nicht aus" im wiener chelsea premiere.

ein film über die verdienten vienna fans.

die vienna fans sind absolut hervorzuheben unter den fußballfans. so werden keine gegner beschimpft (!!! das würd ich mir in hütteldorf auch wünschen.) und es wird sehr aktiv gegen rassismus, sexismus und antisemitismus gearbeitet.

RESPEKT, von euch könnten sich alle anderen ein ordentliches scheiberl abschneiden. fankultur vom feinsten.

der film geht anschließend auf tournee und wird in innsbruck, linz und graz gezeigt, danach in deutschland und in der schweiz. termine davon weiß ich leider keine.
09.09.2006 - 17.09.2006
22.10.2006 - 28.10.2006
11.11.2006 - 18.11.2006
09.12.2006 - 10.03.2007
*********************************
18.11.2006 - 09.12.2006
*********************************
****Forza VdGVF - since 19.10.2006***
Profifußballer
Benutzeravatar
WilWil
Profifußballer

 
Beiträge: 1184
Wohnort: 1100 Wien

Beitragvon ReverLentiaE » 01.11.2006 10:08

WilWil hat geschrieben:hab da was interessantes:

am 14. november hat der film "Es geht sich immer nicht aus" im wiener chelsea premiere.

ein film über die verdienten vienna fans.

die vienna fans sind absolut hervorzuheben unter den fußballfans. so werden keine gegner beschimpft (!!! das würd ich mir in hütteldorf auch wünschen.) und es wird sehr aktiv gegen rassismus, sexismus und antisemitismus gearbeitet.

RESPEKT, von euch könnten sich alle anderen ein ordentliches scheiberl abschneiden. fankultur vom feinsten.

der film geht anschließend auf tournee und wird in innsbruck, linz und graz gezeigt, danach in deutschland und in der schweiz. termine davon weiß ich leider keine.


SUPER SACHE! Sag ich da nur! Ich hoffe die Vienna- Fans haben bald mal wieder eine Meisterfeier zu bejubeln!
Teamkapitän
Benutzeravatar
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~
 
Beiträge: 11900
Wohnort: Linz
Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon Nightfire_01 » 01.11.2006 12:58

Wäre schön wenn wir die Vienna wiedereinmal in einer der größen Ligen Österreichs begrüßen dürften !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23589
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon LASK1908 » 01.11.2006 13:00

Auf alle Fälle! Dieser Traditionsverein gehört einfach nur rauf!
LASK bis in den Tod
VL (Linzer ASK)
Benutzeravatar
LASK1908
VL (Linzer ASK)

 
Beiträge: 1558
Wohnort: Gugl

Beitragvon LASK1908 » 03.11.2006 15:03

Die Tabellenführung verteidigen!

Der 3:1-Auswärtssieg ist vielen noch in Erinnerung: Neusiedl vergab zunächst einige Hochkaräter, ehe die Vienna bis zur Pause auf 3:0 davonzog. In Halbzeit zwei verkürzten die Gastgeber auf 1:3 - und wer weiß, was noch alles passiert wäre, hätte Oliver Fuka für die dezimierten Döblinger nicht auch noch einen Elfmeter gehalten...

Doch nicht nur auswärts, auch auf der Hohen Warte wurde gewonnen: 1:0 durch ein Eigentor der Gäste. Diese weiße Weste möchte man noch länger behalten, also werden auch diesmal drei Punkte angepeilt. Bei den Gästen fehlen Handl und Toth, bei der Vienna hofft man auf eine schlagkräftige und - nach der Englischen Woche - erholte Mannschaft.

Mit einem vollen Erfolg bleibt den Döblingern die Tabellenführung sicher. Im Falle eines Punkteverlustes wird es wohl einen Wechsel an der Ostliga-Spitze geben. Was für Optimismus sorgt: Die Vienna ist bislang das beste Auswärtsteam der Liga!
LASK bis in den Tod
VL (Linzer ASK)
Benutzeravatar
LASK1908
VL (Linzer ASK)

 
Beiträge: 1558
Wohnort: Gugl

Beitragvon SentinelCrow » 03.11.2006 15:04

LASK1908 hat geschrieben:Auf alle Fälle! Dieser Traditionsverein gehört einfach nur rauf!


solang sie uns zuerst aufsteigen lassen :D
[size=84]My Valhall - Deine Meinung zählt
Computer würden LINUX installieren.
Überzeugter Jediist
Jedes Lebewesen auf der Erde stirbt für sich allein.
VL (Wiener SK)
SentinelCrow
VL (Wiener SK)

 
Beiträge: 1729
Wohnort: Linz

Beitragvon LASK1908 » 03.11.2006 15:07

CrowInFlames hat geschrieben:
LASK1908 hat geschrieben:Auf alle Fälle! Dieser Traditionsverein gehört einfach nur rauf!


solang sie uns zuerst aufsteigen lassen :D


Ist mir eigentlich egal wer von denen aufsteigt! Hauptsache Tradition!  :D
LASK bis in den Tod
VL (Linzer ASK)
Benutzeravatar
LASK1908
VL (Linzer ASK)

 
Beiträge: 1558
Wohnort: Gugl

Beitragvon LASK1908 » 04.11.2006 14:08

3 : 0 Sieg gegen Neusiedl

Es war nicht das spannenste Spiel, aber Hauptsache die Vienna hat gewonnen. Am Anfang der 1 HZ. gab es kaum eine Chance auf beiden Seiten. Nach und nach wurde dann das Spiel besser und es gab auch ein paar Chancen. Bileck Christoph schoss per Freisstoss, der ein wenig umstritten war, das 1:0 in der 39 Minute. Eine Minute vor Ende der 1. HZ (44.) schoss Fading Andreas ebenfalls per Freistoss das 2:0. Nach dem Seitenwechsel bekam Duran Sargon in der 55. Spielminute leider Gelb-Rot und musste so frühzeitig duschen gehen. Das letzte Tor erzielte Zechner Michael in der 66. Minute. Fazit: Obwohl die Blau-Gelben ein Mann weniger am Platz hatten, waren sie trotzdem die bessere Mannschaft und haben so verdient gewonnen.
LASK bis in den Tod
VL (Linzer ASK)
Benutzeravatar
LASK1908
VL (Linzer ASK)

 
Beiträge: 1558
Wohnort: Gugl

Beitragvon LASK1908 » 04.11.2006 14:11











LASK bis in den Tod
VL (Linzer ASK)
Benutzeravatar
LASK1908
VL (Linzer ASK)

 
Beiträge: 1558
Wohnort: Gugl

Nächste

Zurück zu First Vienna FC 1894

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

| DB-Betreuung durch StyleYourPage.at |