Liebherr GAK - RB Salzburg
Heute, 15.30 Uhr, UPC Arena, SR Wildhaber (SUI)
Liebherr GAK:
Verletzt: Sonnleitner, Spirk, Noh, Sick, Majstorovic
Gesperrt: Keiner
Gefährdet: Muratovic
Letzte Infos: Mit Landerl, Akoto, Horvath, Kujabi beginnt eine neue Abwehr.
Mögliche Aufstellung: Shranz -
Landerl, Akoto, Horvath, Kujabi - Standfest, Muratovic, Junuzovic, Amerhauser -
Hassler, Skoro
RB Salzburg:
Verletzt: Janko, Knavs
Gesperrt: Keiner
Gefährdet: Keiner
Letzte Infos: Trapäus lässt die Mansnchaft gegenüber dem 4:0 gegen Austria vorraussichtlich unverändert.
Mögliche Aufstellung: Ochs -
Bodnar, Vargas (Meyer), Linke, Dudic -
Tiffert, Carboni, Janocko, Kovac, Vonlanthen -
Zickler
Aufhauser als ''Abhauser'' bei RBS nicht glücklich!
In den ersten sechs Meisterschaftsrunden war er unumstrittener Fixstarter im RB - Starensemble und schoss auch drei Tore. Eines davon übrigens gegen seinen Exklub und heutigen Gegner GAK. Aber dann begann der bittere Abstieg zum Edelreservisten: Aufhauser als ''Abhauser'' - das macht den 30 - fachen Teamspieler unglücklich und nachdenklich. Sollte er bei den Bullen nicht in absehbarer Zeit zurück auf die Weide kommen, wird er sich Gedanken über seine Zukunft machen müssen. Zwei Jahre vor der Heim-EM ist die Ersatzbank keine Perspektive.
Aufhauser und der GAK, das ist eine besondere Beziehungsgeschichte: Erst zog der Weststeirer Ende der 90er - Jahre als aufstrebender Regionalligakicker ein Salzburgengagement dem Liebeswerben der Rotjacken vor, um später als gestandener Bundesligaprofi in Graz zum Führungsspieler zu reifen. Als Kurt Jara im ersten RB - Jahr rief, landete der 30 - jährige wieder in seiner zweiten Heimat Salzburg. Aber seine heutige Rückkehr ins Stadion Liebenau ist ein wenig überschattet, denn seit zwei Runden hat Aufhauser nicht eine einzige Minute gespielt: ''Offenbar bin ich zu schlecht'', klingt es ziemlich bitter aus dem Mund des zum Edelreservisten gewordenen Nationalteamspielers: ''Wenn ich da länger nicht raus komme, muss ich mir Gedanken machen.'' Dabei sah es ursprünglich sehr gut aus für den Steirer in Salzburgdiensten, als ''Trapäus'' im Sommer bei RB anheurten. Der taktisch extrem disziplinierte Defensivmann Aufhauser schien perfekt in das Konzept des Catenacciopropheten Giovanni Trappatoni zu passen. Der Argentinier Ezequiel Carboni hatte zum Saisonstart von den drei Defensivrackerern im Poker um die Stammplätze den Piksiebener, das Aufhauser und Kovac Trappatonis Asse waren. 529 Minuten spielte Aufhauser in den ersten sechs Runden, erzielte dabei drei Tore - unter anderem das 2:0 beim 4:1 - Heimsieg gegen den heutigen Gegner GAK. Aber in den sieben folgenden Runden durfte René nur noch 180 Minuten ran, wurde dreimal aus- und einmal eingewechselt, musste drei Mal überhaupt 90 Minuten zuschauen und das kann einer wie Aufhauser auf Dauer nicht. Denn er will bei der Heim-EM eine große Nummer sein - aber das geht kaum von der Ersatzbank aus.
Subjektiv:
Ich finde es nicht gut, dass hier mit Zickler nur ein Stürmer auftritt. Das hat man ja gegen die Austria schon gesehen: In der ersten Halbzeit mit Zickler ein Stürmer auf dem Feld, HZ-Stand: 0:0 - Dann zweite Halbzeit: Mit Lokvenc kommt ein zweiter Stürmer, Endstand: 4:0 - aber Trappatoni ist halt ein Sicherheitsfanatiker. Ich tippe hier auf ein 3:0 / 3:1, damut auf den ersten Sieg Salzburgs in der UPC Arena - da der GAK auch heftig ind er Krise steckt (keins der letzten sieben Spiele gewonnen)
[size=75]
Quelle: Krone
Glück wird verdoppelt, indem man es teilt.