In Salzburg rüstet man zur doppelten Meisterfeier! Die Profis von Red Bull heimsten bereits frühzeitig den Titel in der Bundesliga ein, nun zogen auch die Amateure nach.
Die „Jung-Bullen“ galoppieren in der Regionalliga West zu einem lockeren 4:1-Sieg über den FC Höchst und fixieren damit drei Runden vor Schluss den Aufstieg in die Red Zac Erste Liga.
Aufstieg keine Überraschung
Dass die Fink-Truppe künftig in der zweithöchsten Spielklasse ihr Können zeigen darf, war kein allzu großes Geheimnis mehr.
Denn der schärfste Konkurrent Hard hatte ohnehin keine Lizenz für die Erste Liga beantragt und der nächste Verfolger Wattens wies zu viel Rückstand auf (Tabelle).
Aber auch mit Lizenz wäre für die Harder nichts mehr drin gewesen. Ein Ausrutscher gegen Axams/Götzens (0:1) und der souveräne Auftritt der Amateure erstickten alle Zweifel im Keim.
"Wollte so rasch wie möglich Aufstieg fixieren"
„Ich wollte so rasch wie möglich Titel und Aufstieg fixieren – und diesen Wunsch hat mir meine Mannschaft heute erfüllt, mit einer sehr starken Leistung“, jubelte Chefcoach Thorsten Fink.
Ein Doppelschlag von Vasilj (37.) und Keil (39.) kurz vor der Pause bringt die Salzburger auf die Siegerstraße.
Auch der Anschlusstreffer von De Freitas (75.) wirft die Mozartstädter nicht mehr aus der Bahn. Vasilj krönt seine starke Vorstellung mit zwei weiteren Toren und stellt so den sicheren Erfolg klar.
Beeindruckende Bilanz
Die Bilanz des zukünftigen Red-Zac-Ligisten ist beeindruckend: In 26 Spielen feierte die Mannschaft 20 Siege und ging nur zwei Mal als Verlierer vom Platz.
Noch beeindruckender ist aber die von Trainer Fink: Seit September 2006 hat der Deutsche in Salzburg das Sagen und bislang noch eine „Weiße Weste“ vorzuweisen.
In 18 Spielen durfte er 17 Erfolge und ein Unentschieden bejubeln.
"Unsere Serie war ja wirklich beeindruckend"
Fink: „Eine tolle Saison hat gegen Höchst ihren endgültigen Höhepunkt gefunden – unsere Serie war ja wirklich beeindruckend. Jetzt können wir schon die Vorbereitungen auf die nächste Saison starten!“
Mit diesem Kader und den Rahmenbedingungen bei Red Bull werden die Amateure auch in der Red-Zac-Liga vorne mitmischen.
Einziger Wermutstropfen aus der Sicht der „Dosen“: Aufsteigen dürfen sie nicht mehr...