www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu EURO 2008 in Österreich & der Schweiz

Was denkt XY über ...

Infos zur Europameisterschaft in Österreich & der Schweiz im Detail: Public Viewing, Karten, Spielplan usw.

Was denkt XY über ...

Beitragvon forever_gak » 04.06.2007 08:30

[align=left]Was denkt XY über ...[/align]

[align=right]
... den österreichischen Fussball   ?

... das österreichische Nationalteam   ?

... die EM   ?

... die Euphorie   ?
[/align]

.
.
.
Zuletzt geändert von forever_gak am 04.06.2007 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon forever_gak » 04.06.2007 08:41

Jan Age Fjörtoft

Profistationen:
.
.
07/1989 - 06/1993    Rapid Wien
.
.  
07/1995 - 06/1997    Middlesbrough FC  
07/1997 - 06/1998    Sheffield United  
07/1998 - 06/2001    Eintracht Frankfurt  
.
.

zZ Manager beim SK Lilleström (neuer Klub von Kiesenebner)

Österreich im Vergleich zu Norwegen!

.
.
.
Die Fitness ist in Norwegen ein wichtiges Thema, weshalb man sich Markus besonders annehmen wird, oder?

Auf jeden Fall. Ohne respektlos gegenüber dem österreichischen Fußball sein zu wollen, aber hier wird nicht so schnell gespielt wie in Norwegen. Bei uns geht es ähnlich wie in England zu, deshalb hat er sicher Defizite im physischen Bereich. Deshalb war unser Fitness-Coach jetzt auch eine Woche bei ihm. Sie haben sehr intensiv trainiert.

Wo sehen Sie abseits der Fitness die größten Unterschiede zwischen norwegischem und österreichischen Fußball?

Es hört sich vielleicht lustig an, aber: die Euphorie. Ich verstehe nicht, warum im österreichischen Fußball nicht mehr Euphorie herrscht, wenn man weiß, dass in einem Jahr in diesem Land mit der EURO ein riesiges Spektakel stattfinden wird. In Norwegen herrscht sehr viel Optimismus, die Zuschauerzahlen gehen „in den Himmel“, es herrscht unglaubliches Interesse. Wir produzieren Talente am Fließband. Auf dem Platz ist das Tempo ein Unterschied. In Norwegen wird intensiver und viel schneller gespielt.

1989 sind Sie als Norweger nach Österreich gekommen, mittlerweile holt die norwegische Liga Österreicher. Wie ist diese Trendumkehr zu erklären?

Ich finde das auch lustig. Wir sprechen hier im Goleador, das nach Hans Krankl benannt ist – jener Trainer, der mich nach Österreich geholt hat. Wir sind 50 Meter vom Hanappi-Stadion entfernt, an das ich super Erinnerungen habe. Die Zeiten haben sich geändert. Damals war es ein Traum für einen Norweger zu Rapid zu kommen. Es ist vielleicht nicht so, dass es jetzt ein Traum für jeden Österreicher ist, nach Norwegen zu kommen, aber sie wissen ganz genau, dass sie sich vielleicht eine Brücke nach England bauen können. Bei jedem Spiel sind bei uns sieben, acht englische Vereine vor Ort. Das ist natürlich ein Riesen-Vorteil für die Spieler.
.
.
.
Kiesenebner und das Nationalteam sind ein wichtiges Thema. Suchen Sie aktiv den Kontakt zu Teamchef Hickersberger und ihrem ehemaligen Mitspieler Andreas Herzog?

Für unseren Verein ist es sehr wichtig, dass unsere Spieler für die Nationalmannschaft spielen. Ich bin sehr stolz auf meine Team-Karriere und hoffe, dass unsere Spieler das Gleiche erleben. Ich werde natürlich den Kontakt zu Herrn Hickersberger und zum „kleinen Herzilein“ - so klein ist er nicht mehr, aber er war klein – suchen. Für Markus kann sich der Traum erfüllen, im eigenen Land eine Europameisterschaft zu spielen. Das muss für jeden Spieler ein Traum sein.
.
.
.

Das ganze Interview

Video: http://video.sport1.at/index.php?view=3522
Zuletzt geändert von forever_gak am 04.06.2007 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon ReverLentiaE » 04.06.2007 09:29

hmmm also ob in Norwegen wirklich so viel schneller gespielt wird als in unserer Liga wage ich aber zu bezweifeln...  :?

das mit der "Brücke nach England" stimmt aber sicherlich... warum die norwegische Liga natürlich auch attraktiver ist
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon anfield6road » 04.06.2007 09:32

Hubsi hat geschrieben:hmmm also ob in Norwegen wirklich so viel schneller gespielt wird als in unserer Liga wage ich aber zu bezweifeln...  :?

das mit der "Brücke nach England" stimmt aber sicherlich... warum die norwegische Liga natürlich auch attraktiver ist

eben, daher find ichs gut von kiesi dorthin zu gehen

übrigens: gute tread idee!
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

The water that bears the ship is the same that engulfs it...

Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon forever_gak » 08.06.2007 11:10

Köbi Kuhn  

Profistation:

07/1960 - 06/1977    FC Zürich  

seit 2001 Trainer der Schweizer Nationalmannschaft
(EM2004 und WM2006)

Das Los der kleinen Fussball-Länder

Im letzten Länderspiel durfte die Schweiz ein 1:1 gegen Argentinien bejubeln. Wie zufrieden sind Sie mit dem Stand der Dinge, ein Jahr vor dem Startschuss zur EURO 2008?

Wir sind nach einer für uns verhältnismäßig guten Weltmeisterschaft mit viel Rückenwind in die nächsten Spiele gegangen. Doch dann hat uns, aber auch einige andere WM-Teilnehmer, eine Depression erreicht. Das ist nichts Außergewöhnliches. Und jetzt sind wir auf dem Weg raus aus diesem Tief.

Was gibt es auf dem Weg zur Europameisterschaft für die Schweiz noch zu tun?

Es geht in den nächsten zwölf Monaten darum, dass wir uns weiter verbessern. Vor allem körperlich, denn wir wollen uns ja für das Viertelfinale qualifizieren. Dafür müssen wir aber fitter sein, und ballsicherer. Aber das kommt mit der Routine. Jetzt geht es darum, eine Mannschaft zusammen zu bauen.

Ihre Spieler sind über ganz Europa, und da in den besten Ligen, verteilt. Wie wichtig sind Legionäre für den Erfolg der Schweizer „Nati“?

Es gibt für uns gar keinen anderen Weg, denn wir können die Spieler nicht in der Schweiz halten. Wir wollen die Spieler gut ausbilden und die Möglichkeit geben, dass sie sich im Ausland bestätigen und mithalten können. Schlimm ist es nur für die Klubs, die immer ihre besten Spieler verlieren.

Die Schweiz als Ausbildungsland, Österreich hinkt da noch hinterher. Ein großes Problem?

Nein, denn es ist nie zu spät. Vielleicht etwas später als die Schweiz, aber es ist der einzige Weg für kleine Nationen. Und für das Nationalteam ist es sicher kein Beinbruch, wenn sich Spieler im Ausland aufdrängen und einen Stammplatz haben.

Mit Johan Vonlanthen haben Sie auch einen Österreich-Legionär im erweiterten Kader. Ihre Meinung?

Salzburg ist nicht seine erste Station im Ausland. Er war in Holland, in Italien. Wenn er in einem österreichischen Spitzenteam in der Startformation steht, ist das ebenso viel wert wie ein Stammplatz in Basel oder Zürich. Dass er talentiert ist, ist nichts Neues. Aber Talent alleine ist zu wenig.

Wie würden Sie ihr Verhältnis zu ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger beschreiben?

Wir haben uns erst vor kurzem richtig gut kennen gelernt. Aber ich würde schon sagen, dass es eine Freundschaft ist, die mich mit Josef Hickersberger verbindet. Wir haben ähnliche Aufgaben, wollen beide mit einer kleinen Fußball-Nation mitmischen. Es stimmt aber auch die Chemie zwischen uns. Es ist der ähnliche Humor, der uns verbindet.

Haben Sie am Tag nach Länderspiel-Terminen Mitleid mit ihrem rotweißroten Trainer-Pendant, wenn Sie sich die Ergebnisse anschauen?

Nein, Mitleid habe ich nicht. Diese Aufgabe braucht Zeit, aber Österreich hat ganz interessante, junge Spieler. Es braucht Selbstvertrauen, mentale Stärke, dann wird das ÖFB-Team auch bei der EURO 2008 aufzeigen. Ich bin nicht pessimistisch.

Wer hat die leichtere Aufgabe: Josef Hickersberger oder Sie?

Diese Frage habe ich mir so noch nie gestellt. Klar ist, dass wir uns beide mit der Kritik auseinander setzen müssen, wenn es mit den Ergebnissen nicht so gut läuft. Ich weiß, dass ein Remis gegen Argentinien kein Ruhekissen ist. Darauf können wir uns nicht ausruhen.

Wie sieht es rund ein Jahr vor dem Eröffnungsspiel mit der europhorie in der Schweiz aus?

Schön langsam kommt Stimmung auf. Fußball ist in aller Munde, aber für die Euphorie müssen wir schon selber sorgen. Spätestens in einem Jahr.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon forever_gak » 18.06.2007 09:33

... Otto Baric   

AKtuell:

Nationaltrainer Albaniens

weitere Trainerstationen:

2003 - 2004 Nationaltrainer Kroatiens
01/2002 - 05/2002    SV Salzburg      Â´
04/1999 - 11/2001 Nationaltrainer Österreichs
07/1997 - 03/1999    Fenerbahçe SK      
07/1996 - 06/1997    Croatia Zagreb    
07/1991 - 08/1995    SV Salzburg      
11/1988 - 06/1989    Sturm Graz      
06/1986 - 06/1988    Rapid Wien

07/1985 - 03/1986    VfB Stuttgart    
07/1982 - 06/1985    Rapid Wien      
03/1980 - 06/1981    Sturm Graz    

07/1976 - 02/1980    Dinamo Zagreb    
07/1974 - 06/1976    NK Zagreb      
07/1972 - 06/1974    LASK Linz      
07/1970 - 06/1972    FC Wacker Tirol    

07/1969 - 06/1970    Germania Wiesbaden      

.
.
.
Wie würde derzeit ein Ländermatch Österreich - Albanien enden?

"Das wäre ein interessantes Spiel. Ich glaube nicht, dass wir verlieren würden. Österreich hat im Moment keine Extra-Klasse-Spieler, wir haben drei, vier Spieler, die besser sind als österreichische."

Können Sie sich noch einmal eine Rückkehr als Trainer nach
Österreich vorstellen?

"Ich glaube nicht. Wenn aber ein guter Klub mit klaren Visionen kommt, könnte ich mir vorstellen, Sportdirektor zu werden, aber solche Klubs gibt es in Österreich maximal drei oder vier."

Wie beurteilen Sie das österreichische Nationalteam rund fünfeinhalb Jahre nach Ihrem Abschied und ein Jahr vor der Heim-EM?

"Jetzt ist nicht der Moment für große Kritik. Hickersberger hat jeden Spieler ausprobiert, den es gibt. Die Missverständnisse mit Pogatetz wird man lösen können."

Welche Chancen hat Österreich bei der Heim-Europameisterschaft?

"Ich traue den Österreichern zu, dass sie ins Viertelfinale kommen, das wäre schon ein großartiger Erfolg. Hickersberger macht es auf jeden Fall richtig, weil er die Mannschaft einspielen lässt und auf Kampfkraft und Teamgeist setzt."

Leidet das österreichische Nationalteam an der großen Zahl von Legionären in der Bundesliga?

"Sehr sogar. Im Schnitt sind ja 60 Prozent der eingesetzten Spieler in der Bundesliga Ausländer, da wäre eine Beschränkung auf maximal fünf Legionäre gut."

Machen es sich nicht einige junge österreichische Spieler zu leicht, indem sie in Österreich bleiben und nicht den Sprung ins Ausland wagen?

"Ich glaube schon, dass sich jeder österreichische Spielerweiterentwickeln will. Aber es gibt immer weniger Spieler, die sichkomplett für ihr Team aufopfern, die so hungrig sind wie diese Spieler, die ich bei Rapid und Salzburg hatte und mit denen ich ins Europacup-Finale gekommen bin."

[size=67]sport1.at
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon Schnitzel » 18.06.2007 17:41

Verzeiht es mir, aber als ich das gelesen habe, ist es über mich gekommen und ich glaubte an den EM-Titel...  :D
:hallein:  5 Jahre Tradition :hallein:
VL (FC Hallein)
Schnitzel
VL (FC Hallein)

Arrusi Milanisti

Beitragvon forever_gak » 28.06.2007 21:39

Paul Breitner rät Österreich zum "Genießen".

Profistationen:

07/1978 - 06/1983    Bayern München      
07/1977 - 06/1978    Eintracht Braunschweig    
07/1974 - 06/1977    Real Madrid    
07/1970 - 06/1974    Bayern München  

*) In 285 Bundesligaspielen erzielte er 93 Tore, in 48 Länderspielen markierte er 10 Treffer.

Seine Erfolge:

*) Europameister 1972
*) Weltmeister 1974
*) deutscher Meister 1972-74, 1980, 1981,
*) DFB-Pokalsieger: 1971, 1982,
*) Europapokalsieger der Landesmeister: 1974
*) Spanischer Meister: 1975, 1976,
*) Spanischer Pokalsieger: 1975
*) in Deutschland zum Fußballer des Jahres gewählt: 1981

In 285 Bundesligaspielen erzielte er 93 Tore, in 48 Länderspielen markierte er 10 Treffer.

Im Hinblick auf die EURO 2008 brauche niemand in Panik zu verfallen, "dass vielleicht noch keine EM-Stimmung herrscht". Breitner erinnerte daran, dass das auch bis "drei, vier Monate" vor Beginn der WM 2006 in Deutschland der Fall gewesen sei.

Österreich müsse darüber hinaus "vernünftig und realistisch" sein. Das ÖFB-Team werde bei der EURO "nicht als Favorit, sondern als Gastgeber" mitspielen und müsse "versuchen, möglichst viel zu lernen".

Den bisherigen Resultaten in Vorbereitungsspielen misst Breitner keine allzu große Bedeutung zu und sieht sogar eine kleine Parallele zu Deutschland 2006. "Wir haben am Besten gesehen, dass alles an Erfolgen und Misserfolgen im Vorfeld nichts zählt."

Als Veranstalter bestehe vor allem die Chance, "dass du dich hochschaukelst", dass man "auf einer Euphoriewelle mitschwimmt", machte Breitner der ÖFB-Auswahl Mut. Ganz wichtig werde es sein, "die EM zu genießen".
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon ReverLentiaE » 29.06.2007 15:23

endlich mal wieder einer, der ned zu 99% nur kritiersiert!
Find ich gut vom Paul Breitner!

Dennoch weiß ich ned ob nur das "Genießen" ausreicht um so ein Großereignis wirklich großartig werden zu lassen  :roll:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon vertigo73 » 03.07.2007 17:28

Hubsi hat geschrieben:endlich mal wieder einer, der ned zu 99% nur kritiersiert!
Find ich gut vom Paul Breitner!

Dennoch weiß ich ned ob nur das "Genießen" ausreicht um so ein Großereignis wirklich großartig werden zu lassen  :roll:

Er meinte doch ganz sicherlich, dass unsere Spieler die EM ab dem Viertelfinale vorm TV genießen sollen....  :D
Nachwuchshoffnung
vertigo73
Nachwuchshoffnung

Beitragvon forever_gak » 30.08.2007 14:25

"Schweiz versus Österreich:
Der Schweizer Fußball hat höheres Niveau"

Trainerstationen:

07/1995 - 06/1999    FC Tirol Innsbruck    (Co-TR)  
07/2001 - 12/2002    FC Wil 1900    
01/2003 - 04/2005    FC St. Gallen    
02/2006 - 03/2007    FC Thun

Wie schätzen sie die Aufstiegs-Chancen für die SV Ried ein?

Schwierig zu sagen. Letztes Jahr hat sich Sion durchgesetzt, meiner Ansicht nach haben die Rieder heuer weniger Chancen, sich durchzusetzen. Ich glaube an einen Sion-Sieg, hoffe aber natürlich, dass das Gegenteil der Fall sein wird. Die Rieder haben eine Außenseiter-Chance, die sie hoffentlich wahrnehmen werden.

Sion-Coach Albert Bigon gilt als Defensiv-Apostel. Wie glauben sie wird er die Partie am Donnerstag in Hinblick auf das 1:1aus dem Hinspiel angehen?

Bigon legt seine Taktik klar auf die Defensive aus. Aber er hat Spieler wie Goran Obradovic oder Alvaro Saborio in seiner Mannschaft, die vom Defensiv-Spiel sehr wenig halten. Da sind vier, fünf Angriffsspieler dabei, die man von der Qualität absolut nicht unterschätzen darf.

Wie werden die Innviertler das Spiel angehen müssen, um zum Erfolg zu kommen?

In Sion kann man nur bestehen, wenn man das macht, was Ried zurzeit auszeichnet. Zweikämpfe auf sehr engem Raum führen und sich im Spiel nach vorne etwas zutrauen. Wenn die Tagesform passt, sind sicher Chancen da, ich würde aber trotzdem die Schweizer favorisieren, weil sie sehr heimstark sind.

Sion-Neuzugang Raphael Wicky ist nicht einsatzberechtigt. Ein Vorteil?

Raphael Wicky hat in der Meisterschaft gegen St. Gallen das erste Mal gespielt und sie haben verloren.  Der FC Sion hat einen Kader von 18, 19 guten Spielern, wovon ich den einen oder anderen von meiner Zeit als Thun-Trainer noch gut kenne. Da steckt viel Qualität drin.

Themenwechsel, Mattersburg ist nach dem Spiel gegen Basel in den Schweizer Medien wegen der harten Spielweise kritisiert worden, zurecht?

Die Mattersburger haben völlig richtig agiert, sind mit der nötigen Unbekümmertheit ins Spiel gegangen und haben die Zweikämpfe gut geführt, natürlich gibt es dann das eine oder andere Foul. Ich habe das als nicht so tragisch empfunden.

Ist der FC Basel der Favorit für den Aufstieg?

Die Ausgangsposition ist völlig neu. Basel in einem Heimspiel ist nicht das Gleiche wie Basel in einem Auswärtsspiel, ähnlich wie bei Mattersburg. Vom Gesamtpotenzial her sind die Basler höher einzuschätzen, aber ich würde die Chancenverteilung mit 50:50 beziffern.

Vergleicht man den österreichischen mit dem Schweizer Fußball auf der Klubebene, wo würden sie die Unterschiede sehen?

Grundsätzlich würde ich den Schweizer Fußball vom Niveau her höher einschätzen. Aber theoretische Vergleiche sagen nichts aus, die Praxis, die Geschehnisse auf dem Platz zählen. Das sind meistens zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Nationalmannschaft der Eidgenossen hat durch den Export vieler Talente enorm profitiert, wäre das auch für Österreich ein Modell?

Peischl: In Österreich ist noch viel Arbeit nötig. Im Nachwuchsbereich ist uns die Schweiz um zehn Jahre voraus , sie haben bei der Ausbildung der Jungen früher damit begonnen, auf Individualität zu setzen. Bei uns haben Initiatoren wie Frank Stronach mit der Einführung der Akademien leider zu spät begonnen. Aber ich bin durch den Erfolg der U20 sehr erfreut und positiv für die Zukunft gestimmt. Die EURO kommt aber viel zu früh, um die Früchte zu ernten.

[size=67]Quelle: Sport1.at
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon GrafZahl04 » 30.08.2007 14:28

Was Paul Breitner gesagt hat - das stimmt und gefällt mir am besten!

Geniesst die EM in Eurem Land! =)
Nehmen Sie Mut mit in die nächsten Jahre?«, löchert ARD REPORTER Lufen, der sich auf perfide Weise zu freuen scheint, dass Deutschland raus ist, nun Marcell Jansen. »Ja, auf jeden Fall«, sagt Jansen, als würde ihm gleich Blatter persönlich eine Oblate zwischen die zitternden Lippen schieben
Moderator
GrafZahl04
Moderator

Beitragvon forever_gak » 30.08.2007 14:30

GrafZahl04 hat geschrieben:Was Paul Breitner gesagt hat - das stimmt und gefällt mir am besten!

Geniesst die EM in Eurem Land! =)

Ich werd beim Finale/Halbfinale zu 75% net einmal in Österreich sein!  

Aber dafür im Land des Europameisters Italien! :roll:
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon GrafZahl04 » 30.08.2007 14:37

:(  :cry:
forever_gak hat geschrieben:Ich werd beim Finale/Halbfinale zu 75% net einmal in Österreich sein!  

Aber dafür im Land des Europameisters Italien! :roll:

der forever gak hat schlecht geschlafen!  :(  :?  :o

Dann müsstest du ja im eigenen Land Urlaub machen!  :)  Oder Deutschland!  :)
Nehmen Sie Mut mit in die nächsten Jahre?«, löchert ARD REPORTER Lufen, der sich auf perfide Weise zu freuen scheint, dass Deutschland raus ist, nun Marcell Jansen. »Ja, auf jeden Fall«, sagt Jansen, als würde ihm gleich Blatter persönlich eine Oblate zwischen die zitternden Lippen schieben
Moderator
GrafZahl04
Moderator

Das Los der kleinen Fußballländer

Beitragvon Montechristo » 01.09.2007 21:22

Jemand hat mal gesagt, die Fußball-EM ist wie Skispringen in Namibia.
:down:  :down:  :down:

Nun, ganz so weit möchte ich dann doch nicht gehen.

:reden:  :reden:  :reden:

Aber wenn man sich den Stand der Vorbereitungen am Ernst-Happel-Stadion ansieht, kann man sich nur schwer vorstellen, daß hier mal das EM-Fieber ausbriechen soll.

:schlafen:  :schlafen:  :schlafen:

Oder habe ich da einen falschen Eindruck ?

:löl:  :löl:  :löl:

[web]:zensur:[/web]
Bloßfüssiger
Montechristo
Bloßfüssiger

Beitragvon forever_gak » 04.09.2007 13:43

"Jung oder alt ist nicht das Problem, gut oder schlecht ist die Frage.

Ivica Osim

Profistationen als Spieler:

07/1976 - 06/1978    RC Strasbourg      
07/1975 - 06/1976    US Valenciennes-Anzin      
07/1972 - 06/1975    CS Sedan Mouzon Ardennes    
09/1970 - 06/1972    RC Strasbourg    
01/1970 - 08/1970    Zeljeznicar Sarajevo      
07/1959 - 12/1968    Zeljeznicar Sarajevo      

Profistationen als Trainer:

01/2006 - ?              Nationalmannschaft Japan
01/2005 - 06/2006    JEF United Ichihara    
07/1994 - 09/2002    Sturm Graz     
07/1992 - 03/1994    Panathinaikos Athen      
07/1991 - 06/1992    Partizan      
07/1987 - 12/1990    Nationalmannschaft Jugoslawien
07/1978 - 06/1986    Zeljeznicar Sarajevo    

Mit welchen Erwartungen treten Sie mit dem japanischen Team gegen Österreich an?

"Wir spielen nicht für nichts, wir kommen nicht als Touristen. Wir wissen, um was es vor allem für Österreich geht und wollen mehr als nur Sparring-Partner sein. Wir haben die Einladung gerne angenommen, weil es für die japanischen Spieler wichtig ist, andere Kulturen kennenzulernen. Hier zu Gast zu sein und gegen einen EM-Organisator zu spielen, ist eine große Ehre."

Wer geht als Favorit in dieses Spiel?

Das kann man nicht sagen. Jede Mannschaft hat gute und schlechte Seiten."

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem österreichischen und dem japanischen Fußball?

"Für mich ist das schwierig einzuschätzen, ich bin ja schon fünf Jahre nicht mehr in Österreich. Es gibt sicher Differenzen. Zu sagen, in Japan wird schneller und in Österreich physischer gespielt, kann man nicht machen. Jede Mannschaft hat ihren eigenen Stil."

Wie steht der österreichische Fußball Ihrer Meinung nach derzeit da?

"Der Club-Fußball reflektiert alles andere. Es wäre ideal gewesen, wenn Salzburg in die Champions League gekommen wäre, das wäre eine Lokomotive gewesen."

Welche Chancen geben Sie dem österreichischen Nationalteam bei der Heim-Europameisterschaft?

"Es wäre nicht korrekt, jetzt über solche Sachen zu reden. Man weiß jetzt noch nicht, wer genau in der Mannschaft spielen wird und gegen wen Österreich spielt."

Ist es für das ÖFB-Team ein Problem, dass bis zur EURO nur noch Testspiele auf dem Programm stehen?

"Für Österreich ist das schwierig. Das sind keine Pflichtspiele, aber die Zuschauer sehen das anders. Bei einem Punktspiel schaut man nachher darauf, was die Mannschaft gut gemacht hat, bei einem Freundschaftsspiel ist das genau umgekehrt."

Sollte man im A-Team angesichts der jüngsten Erfolge von ÖFB-Nachwuchs-Auswahlen mehr auf junge Spieler setzen?

"Jung oder alt ist nicht das Problem, gut oder schlecht ist die Frage. Es ist schön, dass Junge da sind, aber es können nicht alle von ihnen spielen."

Wie schätzen Sie generell die Entwicklung des österreichischen Fußballs ein?

"Kleine Länder wie Österreich, Ungarn, Tschechien oder die Länder des früheren Jugoslawiens, die früher den Weltfußball geprägt haben, sind wegen des vielen Geldes zu Kolonien der großen Länder geworden. Sie sind wie ein Vorgarten, in denen Spieler Erfahrung sammeln und dann in eine große Liga geholt werden."

Und wie lautet ihre aktuelle Bestandsaufnahme, was den japanischen Fußball betrifft?

"Fußball ist nicht weit hinter Baseball der populärste Sport des Landes. In Japan ist noch viel Spaß dabei, sowohl beim Publikum als auch bei den Spielern. Das Schöne daran ist, dass man viel improvisieren, verspielt sein kann. In Europa ist dafür zu viel Geld dabei, als dass man im Fußball Spaß machen könnte. Der Fußball in Europa ist schon lange nicht mehr Nebensache, sondern Politik. In Japan ist man davon noch weit entfernt, aber auch dort wird es so kommen, davon bin ich überzeugt."

Was haben Sie sich mit dem japanischen Nationalteam noch vorgenommen?

"Unser Ziel ist es, der Spitze näher zu kommen und uns für die WM 2010 zu qualifizieren (Anm.: Die Gruppenauslosung in Asien erfolgt am 25. November). Aber das wird schwierig, denn da gibt es noch Länder wie Südkorea, Australien, China oder die ganzen arabischen Staaten. Alle diese Länder haben gute Trainer und spielen einen guten Fußball."

Warum sind Sie zuletzt mit einigen japanischen Journalisten im Clinch gelegen?

Osim: "Mein Dolmetscher muss nicht immer alles richtig verstehen, außerdem muss man nicht immer alles richtig interpretieren. Wenn die Nerven angespannt sind, passieren vielleicht von Zeit zu Zeit Fehler. Kritik ist in Ordnung, aber einige Fragen waren eine Provokation. Beim Asien-Cup haben alle erwartet, dass wir wieder gewinnen werden, dann habe ich eben gesagt: Okay, Japan ist auf ewig Asien-Meister und alle anderen brauchen gar nicht mitspielen."

Wie sehen Sie die Turbulenzen der Clubs aus Ihrer ehemaligen Wahlheimat Graz?

"Was passiert ist, war logisch, denn in einer Stadt wie Graz ist es schwierig, zwei Vereine in der höchsten Liga zu finanzieren, die auch noch im Europacup spielen wollen. Das kann man nur in Wien machen, nicht in Graz."
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon ReverLentiaE » 11.09.2007 17:28

Rainer Calmund war Gast beim Japan-Spiel

Die OÖN haben Rainer Calmund, Klagenfurts offizieller "gewichtiger"  :wink:  EM-Botschafter, nach dem Japan-Spiel im Wörthersee-Stadion zu einem Interview gebeten. Das kam dabei raus:

zum Spiel gegen Japan und ob er davon erschüttert war:
"Erschüttert nicht. Aber natürlich kann es nicht sein, dass das Stadion der große Star ist. ... Das muss auch die Spieler ärgern."

ob und was er als Teamchef ändern würde:
"Sie werden von mir jetzt nicht die große Abrechnung hören. Ich bin nicht der Hans Krankl. Ich habe eine taktische Disziplin erkennen können. Sonst hätte Österreich die Partie verloren. Aber nach vorne will ich mehr Power und Aggresivität sehen."

ob's an der mangelnden Einstellung unserer Spieler liegt:
"Ich will einfach nicht glauben, dass die Spieler absichtlich nicht kämpfen. Da muss es eine Blockade geben. Die Pfiffe verunsichern dich dann natürlich noch mehr."

wie er aufstellen würde (jung oder alt):
"Man kann von den U20-Talenten jetzt nicht erwarten, dass sie die Mannschaft über Nacht führen. Es kommt nicht auf das Alter an."

zum Fall Scharner:
"Er ist jung. Da hat man manchmal ein Brett vorm Kopf. Aber das kann man ja abschrauben. Ich bin sicher, dass er euch bei der EURO helfen wird."
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon forever_gak » 11.09.2007 17:57

ReverLentiaE hat geschrieben:
zum Fall Scharner:
"Er ist jung. Da hat man manchmal ein Brett vorm Kopf. Aber das kann man ja abschrauben. Ich bin sicher, dass er euch bei der EURO helfen wird."

ob er da nicht den Fall Pogatetz mit dem Fall Scharner verwechselt hat ...  :roll:
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon ReverLentiaE » 11.09.2007 18:01

forever_gak hat geschrieben:ob er da nicht den Fall Pogatetz mit dem Fall Scharner verwechselt hat ...  :roll:

nope .. hat er nicht, denn er hat auch noch folgendes gesagt: "Ich habe in Klagenfurt lange mit dem Emanuel Pogatetz gesprochen. Der will jetzt Gras fressen. Und solche Typen braucht eine Nationalmannschaft."

der kennt sich schon aus im österr. Fussball der Raini...  :wink:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon forever_gak » 11.09.2007 18:05

ReverLentiaE hat geschrieben:nope .. hat er nicht, denn er hat auch noch folgendes gesagt: "Ich habe in Klagenfurt lange mit dem Emanuel Pogatetz gesprochen. Der will jetzt Gras fressen. Und solche Typen braucht eine Nationalmannschaft."

der kennt sich schon aus im österr. Fussball der Raini...  :wink:

hab jetzt deinen Thread über Scharner auch gelesen!

Calmund und die OÖN Nachrichten besser informiert als der ORF, sport1,  etc. ...  :?

Dass er ne Ahnung hat kann man eh a rauslesen denn er hat  eh passende Sachen gesagt! Man kann auch herauslesen dass er absolut kein Krankl Freund ist! ( =) )
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Nächste

Zurück zu EURO 2008 in Österreich & der Schweiz