www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu EURO 2008 in Österreich & der Schweiz

Präventiv-Haft gegen Hooligans! Sinnvoll? Vertretbar?

Infos zur Europameisterschaft in Österreich & der Schweiz im Detail: Public Viewing, Karten, Spielplan usw.

Präventiv-Haft gegen Hooligans! Sinnvoll? Vertretbar?

Beitragvon forever_gak » 04.05.2007 10:17

Platter will Präventiv-Haft gegen Hooligans

400 Tage vor der Heim-EM steht die Sicherheit immer mehr im Mittelpunkt. Der Innenminister will für die EURO 2008 eine Präventivhaft für Fußball-Hooligans durchsetzen. "Problemfälle" sollen die Spiele nur auf der Polizeiinspektion sehen dürfen. Platters Ziel: "Wir wollen Sicherheits-Europameister werden!"

Die heimischen Sicherheitsbehörden erwarten 550.000 Schlachtenbummler in den Stadien und zwei Millionen Besucher in den so genannten Fanmeilen. Um die in Amtsdeutsch "Präventive Gewahrsamnahme" per Gesetzesentwurf durchzusetzen, dient das Schweizer Modell einer Meldepflicht als Vorbild. Mit dieser Auflage könnten (amtsbekannte) Hooligans auf Polizeiinspektionen geladen und somit aus dem Verkehr gezogen werden. Kommt er oder sie  
nicht und gibt es bei der zwangsweisen Vorführung Widerstand, kann eine Festnahme erfolgen.

Im Kampf gegen Fußball-Rowdys sind 150 "szenekundige" Beamte im Einsatz. Auch Hunderte Kollegen aus Teilnehmerländern können durch ein gewährtes Hoheitsrecht für die EURO 2008 Festnahmen durchführen. "Zudem wird die Hooligan-Datei überarbeitet", so Koordinator Marek.
Zuletzt geändert von forever_gak am 04.05.2007 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon Puschl » 04.05.2007 10:17

Ich sage es ist sinvoll!!!
FK Austria Wien
Spiderschwein, Spiderschwein, er macht das, was ein Spiderschwein kann...Gib Aaaacht, er ist ein Spiderschwein!
Teamkapitän
Puschl
Teamkapitän

Angebetener Verein: FK Austria Wien

Beitragvon MrVeilchen » 04.05.2007 10:42

Sinvoll hin, Sinnvoll her!
Wo bleiben da aber die Menschenrechte?
I kann doch niemanden einsperren, nur weil er vielleicht etwas anstellen könnte,......
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon forever_gak » 04.05.2007 10:48

MrVeilchen hat geschrieben:Sinvoll hin, Sinnvoll her!
Wo bleiben da aber die Menschenrechte?
I kann doch niemanden einsperren, nur weil er vielleicht etwas anstellen könnte,......

Wie das der Herr Platter argumentiert dass es verfassungskonform ist würde mich auch intressieren!

Ich fand irgendwie keinen Lösungsansatz?  :?
Zuletzt geändert von forever_gak am 04.05.2007 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon Puschl » 04.05.2007 10:49

Naja ist aber vorhersehen einer Tat und somit geht man vor das dies garnicht passieren kann!

also wenn man es so sieht vielleicht etwas sinnvoll da dadurch vielleicht nicht so viel hin wird bei uns!
FK Austria Wien
Spiderschwein, Spiderschwein, er macht das, was ein Spiderschwein kann...Gib Aaaacht, er ist ein Spiderschwein!
Teamkapitän
Puschl
Teamkapitän

Beitragvon MrVeilchen » 04.05.2007 10:53

I bin dagegen. einfach deswegen, weil i der Meinung bin, i kann net einfach Leute einsperren, die vielleicht etwas machen könnten!

Unsere Polizei wird arge Probleme bekommen bei der EM!

FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon forever_gak » 04.05.2007 10:57

MrVeilchen hat geschrieben:I bin dagegen. einfach deswegen, weil i der Meinung bin, i kann net einfach Leute einsperren, die vielleicht etwas machen könnten!

Unsere Polizei wird arge Probleme bekommen bei der EM!

FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

Aber es wird ja a net wahllos ein Fussballfan ausgewählt sondern es betrifft die die schon mal was in dem Zusammenhang verbrochen hat!

Und ja da wirds Probleme geben wenn mal andere Nationen ausrücken!  :?
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon MrVeilchen » 04.05.2007 11:11

forever_gak hat geschrieben:Aber es wird ja a net wahllos ein Fussballfan ausgewählt sondern es betrifft die die schon mal was in dem Zusammenhang verbrochen hat!

Und ja da wirds Probleme geben wenn mal andere Nationen ausrücken!  :?

ja und? Vor drei Jahren ist er ausgezuckt und dafür bestraft worden,......
man kann nicht davon ausgehen, dass er wieder auszuckt!
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon MrVeilchen » 04.05.2007 11:12

dann könn ma gleich mal beim Derby damit anfangen LEUTE wegzusperren
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon Puschl » 04.05.2007 11:13

Ja auf den gedanken bin ich jetzt auchgekommen!

Ja ok hast eh recht mir ist es eigentlich eh wurscht wie sie es machen da ich eh keine KArten habe  :twisted:
FK Austria Wien
Teamkapitän
Puschl
Teamkapitän

Beitragvon MrVeilchen » 04.05.2007 11:18

Mit meiner Meinug möchte ich die RANDALE keinesfalls gutheissen, denke aber, dass ein einsperren ohne Grund nicht zu einer freidlichen EM beiträgt, ganz im Gegenteil! Denn welcher Hool lässt sich, freiwillig einsperren? ÜBERHAUPT WENN ER GAR NIX GEMACHT HAT? Das wird für Eskalation sorgen! Ausserdem, werden die gleich am Flughafen/Bahnhof abgepasst und abgeführt?
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon forever_gak » 04.05.2007 11:27

MrVeilchen hat geschrieben:ja und? Vor drei Jahren ist er ausgezuckt und dafür bestraft worden,......
man kann nicht davon ausgehen, dass er wieder auszuckt!

Ja eh, bin eh a prinzipiell deiner Meinung! Ich glaub das stellt sich der Herr Platter azue infach vor!

Nur den Spruch "Fussballfans sind keine Verbrecher" halt ich für gleich eigenartig wie "All Cops are Bastards"!
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon Puschl » 04.05.2007 11:28

Ja ka wie sie das machen wollen!

Naja schauen wir mal da kommt sicher noch so ein beschluss wo das genau drinnen steht!
FK Austria Wien
Teamkapitän
Puschl
Teamkapitän

Beitragvon MrVeilchen » 04.05.2007 11:31

forever_gak hat geschrieben:Ja eh, bin eh a prinzipiell deiner Meinung! Ich glaub das stellt sich der Herr Platter azue infach vor!

Nur den Spruch "Fussballfans sind keine Verbrecher" halt ich für gleich eigenartig wie "All Cops are Bastards"!

man darf halt net alle in einen Topf schmeissen! Schwarze Schafe findet immer und überall, OHNE AUSNAHMEN
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon BadBoy StP » 04.05.2007 13:02

Wird sehr interessant die EM da viele Hools sich schon jetzt in Österreich befinden und hier arbeiten find ichs nur lächerlich es wird so oder so Ausschreitungen geben wie es auch in Deutschland war!

Im Stadion wird kein einziger Hool vertretten sein denn alles spielt sich in gewissen Zonen ab und die Polizei ist leider dagegen machtlos!

Die eigenen Hools in Österreich sind schon teils aus den Verkehr gezogen wordn oder werden noch aber das hilft alles nichts denn es gibt noch die, die seit 2006 nicht aktiv jetzt auftretten sondern erst bei der Em!

Ich sag nur Österreich ist das schönste Pflaster für Hools überhaupt für die Deutschen die halt einfach zu uns kommen arbeiten und das überprüft keine Sau!
Bloßfüssiger
BadBoy StP
Bloßfüssiger

Beitragvon ReverLentiaE » 04.05.2007 13:06

ich hab das heute gehört im Radio, dass sowas angedacht wird.
Und zuidem hab ich auch gehört, dass in England dies bereits praktiziert wird.
Insofern dürfte das rechtlich möglich sein...

Grundsätzlich gefällt mir der Gedanke, denn wenn ich als (echter) Fussballfan ein Spiel GAR NICHT sehen kann, weil ich präventiv im "Häfn" festgehalten werde, dann tut das schon weh. Also effektiv ist das glaub ich scho. Auch so als Abschreckung für potenzielle Hooligans von morgen.

ABER die Argumentation von MrVeilchen stimmt auch wieder:
Freiheitsberaubung für etwas, dass man gar nicht getan hat, ist schon sehr bedenklich.

Kompromissvorschlag:  :idea:
Hooligans die bei SPielen "auf frischer Tat rtappt" werden sollen net eingesperrt werden (um wenige Stunden später ohnehin wieder rauszukommen), sondern sie sollen ihre Strafe GENAU DANN ABSITZEN, WENN Das NÄCHSTE SPIEL läuft! Also quasi termin-gebundene Haft...

damit wird keiner bestraft für etwas das er nicht begangen hat (weil er nach der "Tat" einfach einen Eintrag auf der Vormerkliste bekommtaber net auf dei Polizei muss) und dennoch wirds wohl sicherer  :D
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon BadBoy StP » 04.05.2007 13:17

Ihr wisst aber auch das Hools nicht blöd sind und das sie sehr gut vorbereitet sind wenn Ihr wüsstet was die Sicherheitsorgane erwartet! *ggg*

Bei den Spielen selbst rund ums Stadion 500 Meter spielt sich sowieso nix ab und wird es ruhig sein z. B in Wien wirds ziemlich heiss hergehen in der Stadt das ist fix und das ein zu demmen das werden sie nicht schaffen, denn dort wo die eigentliche Aktion stattfindet wird die Polizei zu spät auf kreuzen da sie ja schon beim Vorläufer aufgehalten worden sind usw. also es wird sehr interessant!

Ich hab auch von an Kollegen aus der öffentlichen SIcherheit gehört das auch elektronische Fussfesseln für Hools aus Österreich und Deutschland angesagt sind und so diese unter Hausarrest gestellt sind!

Aber dies ist eher lächerlich!
Bloßfüssiger
BadBoy StP
Bloßfüssiger

Beitragvon Puschl » 04.05.2007 13:23

Naja ich bin gespannt was da alles kommt ich hoffe nur das es keine Toten oder sonstiges gibt den das wäre dann sicher nicht mehr lustig!
FK Austria Wien
Teamkapitän
Puschl
Teamkapitän

Beitragvon Diego » 04.05.2007 19:24

Sinnvoll ist es.  :yes:
Nachwuchshoffnung
Diego
Nachwuchshoffnung

Beitragvon grandw » 15.05.2007 11:17

Man sollte eigentlich annehmen, dass ein Blick ins Geschichtsbuch genügt um jede Form der "Schutzhaft" abzulehnen, die wird auch nicht besser weil sie einen anderen Namen hat.

Einmal im Gesetz verankert und wir kriegen das nie wieder los.

Eigentlich eine Schande, dass Leute mit Verantwortung so etwas in der Öffentlichkeit überhaupt in den Mund nehmen und es beweist, dass die VP schon lange nicht mehr "Mitte" ist.

Ich seh das schon fast als Untergrabung des Rechtsstaates.
Fußballfreund
grandw
Fußballfreund

Zurück zu EURO 2008 in Österreich & der Schweiz