www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu EURO 2008 in Österreich & der Schweiz

Europass - der offizielle EURO 2008 Ball

Infos zur Europameisterschaft in Österreich & der Schweiz im Detail: Public Viewing, Karten, Spielplan usw.

Gefällt Dir der Europass?

Ja, geniales Teil!
5
45%
Geht so
3
27%
Das Balldesign ist ohnehin wurscht
1
9%
Eher weniger
1
9%
Nein. Schaut schei*** aus.
1
9%

Abstimmungen insgesamt : 11

Europass - der offizielle EURO 2008 Ball

Beitragvon ReverLentiaE » 17.03.2008 20:35

Obwohl wir ja in einem anderen Thread ja schonmal das Thema EM-Ball angeschnitten haben, hab ich jetzt nochmal einen eigenen Thread zur Diskussion über den offiziellen EM Ball 2008 eröffnet, DER EUROPASS!

Zudem gibts ja jetzt auch wieder um einiges mehr Bilder im Internet, wo man den EM-Ball betrachten kann!  :D

Hier eine kurze Übersicht:

und ein Replique davon gibts natürlich auch schon:

[size=134]Technische Details:
Der Europass für die EM 2008 in Österreich/Schweiz ist eine Weiterentwicklung des Spielballs der WM 2006 in Deutschland namens "+Teamgeist".

+Teamgeist bestach durch die neuartige Anordnung von 14 (nicht miteinander vernähten sondern) verschweißten Panels in Form von sechs „Propellern“ und acht „Turbinen“, wodurch eine insgesamt rundere Struktur erreicht wurde. Er war matehmatisch noch genauer produziert und wies nur eine maximale Abweichung von 0,1 Prozent von einer perfekten Kugel auf, weshalb eine deutliche Verbesserung in Bezug auf Präzision und Ballkontrolle erreicht werden sollte. Eine bessere Belastbarkeit soll darüber hinaus durch die Verkürzung der Nahtstellen erreicht worden sein.
In einem Test von Stiftung Warentest 2006 schnitt +Teamgeist am besten ab, da er die besten Balleigenschaften und die größte Haltbarkeit aufgewiesen hat. Er war aber auch das teuerste gestestete Spiellball-Modell.
Vor allem Torhüter (z.B. Jens Lehmann) kritisierten den Ball aber, da der Ballaufbau dazu führe, dass der Ball im Flug unrund flattere und nass glitschiger sei als die Vorgänger, wodurch sie für Keeper noch schwerer zu kontrollieren seien als andere Bälle.

Wie der Vorgänger weist also auch der Spielball für die EURO2008 namens "EUROPASS" diese 14 Panels auf. Weiterentwickelt wurde er aber vor allem in Hinsicht auf die Oberflächenstruktur, auch PSC-Texture genannt, die an eine Gänsehaut erinnert. Dadurch erhofft man sich bei verschiedenen Wetterbedingungen mehr Griffigkeit und Kontrolle gewährleisten zu können.
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon anfield6road » 17.03.2008 20:40

so wie ich ihn in erinnerung hatte fand ich ihn nicht wirklich nicht gut...
aber jz gefällt er mir netmal so schlecht :^^: xD
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon ReverLentiaE » 17.03.2008 20:51

anfield6road hat geschrieben:so wie ich ihn in erinnerung hatte fand ich ihn nicht wirklich nicht gut...
aber jz gefällt er mir netmal so schlecht :^^: xD

dann gehts dir so wie mir... zuerst fand ich ihn einfach erbärmlich. Aber da hatte ich wohl das markante, fast schon futuristische Design des WM-Balls zu gut in Erinnerung. jedenfalls gefällt er mir mittlerweile auch nicht so schlecht.

Und die Verarbeitung und Technik dahinter ist natürlich wieder ein Wahnsinn  :erschreckt:
Nur müsste man eben viel Geld auslegen um mit sowas mal daheim rumspielen zu können. Denn der Nachgemachte schaut ja schon wieder gaaaanz anders aus ...  :muede:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon tobias770 » 17.03.2008 21:10

fand ihn immer genial... gleich wie jetzt noch! das design ist super und fangt mir nicht mit der "der ball schaut aus wie vor 20 jahren" schei.sse an... und wenn schon "Back to the roots" ist im moment angesagt! ;)

kaufen tu ich ihn mir eher nicht weil 120 oder 110 € sind schon eine stange geld für einen ball... :S

das einzige "negative" wenn man so will könnte der name des balls sein: europass hört sich auf englisch wie "europe-ass" an... :D

aber englische manschaften sind heuer eh nicht dabei...  :lol:
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
VL (Sturm Graz)
tobias770
VL (Sturm Graz)

Boca Juniors

Angebetener Verein: Sturm Graz

Beitragvon Puschl » 18.03.2008 08:11

tobias770 hat geschrieben:fand ihn immer genial... gleich wie jetzt noch! das design ist super und fangt mir nicht mit der "der ball schaut aus wie vor 20 jahren" schei.sse an... und wenn schon "Back to the roots" ist im moment angesagt! ;)

kaufen tu ich ihn mir eher nicht weil 120 oder 110 € sind schon eine stange geld für einen ball... :S

das einzige "negative" wenn man so will könnte der name des balls sein: europass hört sich auf englisch wie "europe-ass" an... :D

aber englische manschaften sind heuer eh nicht dabei...  :lol:

Also mir gefällt der Ball nicht wirklich gut kann aber auch nicht sagen wieso aber schon beim ersten mal sehen hat er auf mich nicht wirklich "schön" gewirkt
FK Austria Wien
Spiderschwein, Spiderschwein, er macht das, was ein Spiderschwein kann...Gib Aaaacht, er ist ein Spiderschwein!
Teamkapitän
Puschl
Teamkapitän

Angebetener Verein: FK Austria Wien

Beitragvon Joga Bonito » 18.03.2008 10:02

Mir gefällt er recht gut...
http://pkw-forum.foren-city.de
(Es gibt auch Fussball-Themen :mrgreen:)
VL (Austria Kärnten)
Joga Bonito
VL (Austria Kärnten)

Angebetener Verein: Real Madrid
Lieblingsspieler: C. Ronaldo

Beitragvon Bernhard0407 » 18.03.2008 11:02

jo also ich find ihn naja ^^ is einfach eine weiterentwicklung vom wm 2006 ball weil der hatte ja auch die gleiche form (und ich mein jetz nicht rund :D sondern die "füße" auf dem ball)
Grafiker
Bernhard0407
Grafiker

Beitragvon Puschl » 18.03.2008 11:07

im Ball sektor werden wir eh nicht mehr viele veränderngen finden denn mir würden derzeitig keine neuen Styles einfallen die auch gut aussehen.

Naja der "gefälschte" um 20 Euro ist ok aber 120 ist doch ziemlich teuer
FK Austria Wien
Spiderschwein, Spiderschwein, er macht das, was ein Spiderschwein kann...Gib Aaaacht, er ist ein Spiderschwein!
Teamkapitän
Puschl
Teamkapitän

Angebetener Verein: FK Austria Wien

Beitragvon eugen » 18.05.2008 12:56

Ursprünglich stand ich dem Ball relativ negativ gegenüber, doch jetzt ist er halt aktuell und ich finde ihn nicht mehr wirklich schlecht. Es geht so, würde ich sagen. Ich habe mir jedenfalls das Replique gekauft, 24 Euro zur Euro kann man wohl ausgeben. Den originalen hätte ich natürlich gerne, aber...wohl klar, etwas übertrieben teuer. Ich spiele zwar oft, aber nur als Hobby Fußball und bei meinem Niveau ist ein besserer Ball nicht wirklich nötig.
[size=117] :rapid: VERBRECHER GEHÖREN NICHT INS STADION :rapid: !
VL (Rapid Amateure)
eugen
VL (Rapid Amateure)

Beitragvon LASK1908 » 18.05.2008 15:35

Geht so.

Nichts besonderes halt. :wink:
LASK bis in den Tod
VL (Linzer ASK)
LASK1908
VL (Linzer ASK)

Beitragvon eugen » 18.05.2008 16:00

Ja, stimmt. Den Roteiro fand ich da schöner, der Teamgeist war eben damals ein neues Design, das ist ja nur ein Retro.
[size=117] :rapid: VERBRECHER GEHÖREN NICHT INS STADION :rapid: !
VL (Rapid Amateure)
eugen
VL (Rapid Amateure)

Beitragvon tobias770 » 18.05.2008 18:06

schaut dem teamgeist sehr ähnlich vor allem in der Luft mMn. eines muss man sagen! adidas ist nike in sachen FußBALL schon einiges hinter her! Die präzesion die man mit einem Nike Total90 erreicht hat der Teamgeist nie und nimmer! da kann er noch so schnell sein! (habe mit beiden schon unzählige stunden hinter mir!)
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
VL (Sturm Graz)
tobias770
VL (Sturm Graz)

Boca Juniors

Angebetener Verein: Sturm Graz

Beitragvon GwReÜiNß » 18.05.2008 18:09

tobias770 hat geschrieben:schaut dem teamgeist sehr ähnlich vor allem in der Luft mMn. eines muss man sagen! adidas ist nike in sachen FußBALL schon einiges hinter her! Die präzesion die man mit einem Nike Total90 erreicht hat der Teamgeist nie und nimmer! da kann er noch so schnell sein! (habe mit beiden schon unzählige stunden hinter mir!)

der nike90er is für denn tormann viel schwerer... wenn der so flattert, dann irritiert er schon etwas...
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Beitragvon Nightfire_01 » 18.05.2008 18:12

Hab mir das "kleine" Original für 9,99€ gekauft
einen großen brauch ich ned, spiele ja nicht selbst fussball  !

Aber er sieht gut aus, da gibts nix daran auszusetzen !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Zurück zu EURO 2008 in Österreich & der Schweiz