Zurück zu Englische Premier League

Vastic Jr. schon in wenigen Jahren in der Premiereleague?

Alles zur englischen Premier League

Vastic Jr. schon in wenigen Jahren in der Premiereleague?

Beitragvon anfield6road » 09.04.2010 12:42

laola1.at hat geschrieben:Schritt für Schritt in Richtung Blackburns Kampfmannschaft!


Der Traum von der Premier League war es, der Toni Vastic mit gerade einmal 16 Jahren von der Linzer Nachwuchs-Akademie auf die Insel zu Blackburn brachte.
Ein knappes dreiviertel Jahr später ist der Sohn von Kicker-Idol Ivica Vastic seinem Ziel zumindest ein kleines Stück näher gekommen.
Der Angreifer hat sich im Nordwesten Englands eingelebt und ist fixer Bestandteil der U17 der Rovers.
Schritt für Schritt
Doch als Jugendlicher von daheim auszuziehen, um die große Fußball-Welt zu erobern, ist nicht leicht. Das musste auch Vastic in den ersten Monaten erfahren.
„Die erste Zeit war hart“, schildert der mittlerweile 17-Jährige im Gespräch mit LAOLA1. „Ich musste mich an das neue Umfeld gewöhnen.“
Auch sportlich waren die ersten Gehversuche von Schwierigkeiten begleitet. „Das Tempo in der Jugend ist viel höher als in Österreich. Hier wird mit nur ein, zwei Kontakten gespielt. Das war ich nicht gewohnt.“
Vastic gelang es aber, Fuß zu fassen, stetig ging es bergauf. Acht Kurzeinsätze in der U18-Liga sowie Trainings mit der Reserve, mit denen der Nachwuchs für gute Leistungen belohnt wird, belegen das.
Das Feuer geschürt
Das bisherige Highlight seiner noch jungen England-Karriere waren zwei Einheiten mit den Profis.
Dort reinzuschnuppern hat im Nachwuchs-Bomber neuen Ehrgeiz geweckt und den Traum von der Premier League verstärkt. „Bis Dezember 2011 möchte ich dort regelmäßig mittrainieren.“
Von den Profis des aktuellen Tabellen-Elften hat Vastic Kapitän Ryan Nelson am meisten beeindruckt. „Seine intelligente Spielweise ist der Wahnsinn“, schwärmt der Teenie vom 32-jährigen Innenverteidiger. „In Sachen Spielverständnis ist er ein absolutes Vorbild für mich.“
Anderweitiger Berufswunsch
Schulisch fand sich Vastic in Blackburn in einer ganz anderen Welt wieder. „Mittwochs haben wir den ganzen Tag Schule, ansonsten steht Fußball auf dem Programm.“
Die schulische Ausbildung stellt für die angehenden Profis eine Art Rückversicherung dar.
„Wenn man sich verletzt oder es nicht zu den Profis schafft, kann man mit dem Abschluss studieren oder Physiotherapeut werden“, erklärt der gebürtige Linzer, der allerdings nicht vor hat, Student oder Physiotherapeut zu werden.
Wo Rot-Weiß-Rot hinterherhinkt
Unterschiede zwischen dem österreichischen und dem englischen Nachwuchssystem ortet Vastic vor allem in der Disziplin. „In Österreich hat man zu viele Freiheiten. Da können die Jungen machen, was sie wollen.“
In England sei das anders. „Hier weiß jeder, welche Aufgaben er hat.“
Auch strukturell weist die Alpenrepublik Defizite auf. „Auf der Insel hat jede Akademie nur einmal pro Woche Schule.“ Der Sport habe dadurch mehr Platz. In Österreich erscheint so etwas wohl undenkbar.
Vorfreude auf Giggs
Während die U18 Blackburns in Gruppe C der englischen Academy League derzeit auf Rang vier liegt, gibt es für die U17 keine eigene Meisterschaft. „Wir spielen meistens gegen die Nachwuchs-Teams der U18-Gegner.“
Die Profis empfangen am Sonntag Manchester United. Wenn die „Red Devils“ am Sonntag (14.30 Uhr) nach Blackburn kommen, ist das auch für Vastic, der sich das Spiel im Stadion anschauen will, etwas ganz Besonderes.
„Solche großartigen Spieler sieht man nicht jeden Tag. Am meisten freue ich mich auf Ryan Giggs. Leider ist Anderson verletzt.“
Im Plansoll
Wann der Traum von der Premier League für Vastic in Erfüllung geht, steht noch in den Sternen.
„Mein derzeitiger Vertrag mit den Rovers geht bis Sommer 2012, dann bin ich 19 und möchte auch den Sprung zu den Profis geschafft haben.“
Für welchen Klub Vastic in der Premier League spielen möchte, steht aber außer Frage: „Für Blackburn natürlich.“


Naja, in ein zwei Jahren ein Österreicher bei einem (realistischen!) Klub in der Premiereleague wo er auch "groß" geworden is wär sicher mal was ganz gutes!
VL (SV Mattersburg)
Benutzeravatar
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

 
Beiträge: 9541
Wohnort: Wien
Angebetener Verein: SV Mattersburg

Re: Vastic Jr. schon in wenigen Jahren in der Premiereleague?

Beitragvon GwReÜiNß » 09.04.2010 12:48

Find ich gut wenn ers wirklich schaffen würd.
Und so wie sich das anhört hat er auch die Motivation und Einstellung dazu, dass dies auch wahr werden kann :)
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
Benutzeravatar
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid
 
Beiträge: 7130
Wohnort: Kohfidisch
Angebetener Verein: SK Rapid Wien


Zurück zu Englische Premier League

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron