Hallo.
Nun muss ich mich von Hannover aus ja auch mal zu diesem Kader äußern, wenn ich das hier alles so lese.
Ich sehe den Kader so:
Dass Lehmann die Nr. 1 im Tor ist war ja klar, aber dass Enke die Nr. 2 wird,
und das sage ich als Hannoveraner (!) das überrascht mich aufgrund der vielen Gegentore von 96
und der aktuell nicht vorhandenen internationalen Erfahrung doch etwas.
Hildebrand nicht dabei überrascht mich total ! Rene Adler ist mit Sicherheit positiv aufgefallen,
aber ich hatte im ersten Moment gedacht dass er für Enke dabei ist, auch wenn der natürlich sehr gut gehalten hat. Als Nr. 1 hätte ich natürlich am liebsten Kahn gesehen, so wie David bestimmt auch.

Ausser im Spiel gegen Österreich, würde David jetzt ergänzen, schätze ich.
In der Abwehr gibt es wohl die wenigsten Überraschungen:
Insgesamt muss man natürlich sehen dass Metzelder lange verletzt war und dass Mertesacker zumindest in Bremen oft in einer nicht soliden Abwehr gespielt hat. Lahm hat natürlich sehr gute Fähigkeiten, die hier auch anerkannt wurden, Arne Friedrich ist meistens solide und Fritz gefällt mir meistens sogar besser im Mittelfeld. Jansen überzeugt ja immer wegen seinem Kampfgeist.
Dass Manuel Friedrich nicht mehr dabei ist, überrascht nur ein wenig. Westermann hat ja schon
seinen Einstand gegeben. Er ist bei Eckbällen oft per Kopf gefährlich, also nicht nur defensiv zu gebrauchen.
Im Mittelfeld habe ich am ehesten Bedenken.
Natürlich fehlt der verletzte Schneider, auch wenn er nicht mehr der jüngste ist, aber seine
Fähigkeiten im Pass-spiel etc. sind aussergewöhnlich. Nur Torchancen nutzt er leider nur selten.

Ballack und auch Hitzlsperger sind unumstritten.
Frings und Borowski waren in dieser Saison öfter mal verletzt und Schweinsteiger war natürlich
kaum noch in der Form der WM 2006 und Trochowski konnte in der Nationalelf selten überzeugen.
Odonkor wieder dabei (wenn es so bleibt) überrascht doch. Jones überrascht nur ein wenig.
Marin ... ist eigentlich typisch für Löw mit so einer Überraschung zu kommen und einem jungen Spieler, wie auch Adler im Tor eine Chance zu geben.
Im Sturm sehe ich überhaupt keine Probleme, denn unsere Stürmer haben vor allem in der
Nationalelf oft sehr effektiv gespielt. Das hat man ja auch im Testspiel in Österreich gesehen.
Schwups, haben wir plötzlich hoch gewonnen obwohl man das zur Halbzeit nicht geglaubt hätte.
Klose ist wirklich nicht in Normal-Form aber ist natürlich genauso gesetzt wie andere erfahrene Spieler auch. Podolski ist immer für ein Tor gut, auch wenn er beim FCB gegen Toni und Klose nur wenig Chancen hatte um sich durchzusetzen. Gomez hat seine Klasse immer wieder gezeigt und ist natürlich berechtigt dabei. Kuranyi gehört auf jeden Fall zu diesem Kader und ist aus meiner Sicht auch ein guter Stürmer. Ich weiß echt nicht warum ich hier gegenteiliges lesen muss.
Gerade in dieser Saison hat Kuranyi auf Schalke bewiesen dass er zu den besten deutschen Stürmern gehört und natürlich mit zur EM muss.

Zum Beispiel das Spiel gegen Cottbus hat Kuranyi quasi alleine gewonnen.

Neuville wieder dabei hat mich doch überrascht, aber es freut mich auch, denn er hat dieses wichtige Tor bei der WM 2006 erzielt und ihm traut man immer wieder etwas zu.
Nach einer Saison in der zweiten Liga ist die Nominierung vielleicht etwas gewagt, aber ...
Helmes hat zwar bewiesen dass er ein Guter ist, aber wenn ich zum Beispiel an die vergebenen Chancen im "B-Elf Testspiel" gegen Dänemark denke, frage ich mich ob so ein Turnier für ihn nicht noch zu früh ist. Ich hätte ihn nicht nominiert, sondern eher Schlaudraff oder jemand anders.
Gut ist, dass "Chancen-Tot" Asamoah nicht dabei ist.
Wenn ich das alles zusammenfasse, muss ich erst mal sagen dass man die Leistungen in der Liga
auch nicht unbedingt auf die Nationalelf übertragen kann und dass ja bekannt ist dass unsere Mannschaft sich immer als Turnier-Mannschaft gezeigt hat. Gerade im Mittelfeld und evtl. auch in der Abwehr müssen wir hoffen dass einige Spieler sich in einer vernünftigen Form präsentieren, also besser als zuletzt oft gesehen. Bei Lehmann habe ich ehrlich gesagt keine großen Bedenken und im Sturm haben wir, wie schon erwähnt sehr überzeugt.
Das heißt also, wenn unser Mittelfeld vernünftig spielt und damit die Stürmer gut einsetzt und wenn
ausserdem die Abwehr vernünftig spielt und die Gegner nicht zu Toren einlädt ... dann sehe ich uns
auf jeden Fall im Halbfinale

Aber wenn das nicht funktioniert wird nach der Vorrunde nicht mehr viel zu holen sein. Ein Ausscheiden in der Vorrunde ist kaum vorstellbar.
O.K. das ist mein Kommentar dazu aus Hannover.
Bis denne
Thommy