Klagenfurt beantragt tierische Unterstützung für die EURO
Auf Ö3 hab ich vor kurzem gehört, dass der
Klagenfurter Bürgermeister Harald Scheucher für die EURO 2008
berittene Polizei beantragen wird. Diese wird man allerdings
aus dem Ausland beziehen müssen, da Österreich selber über keine Pferde-Polizeistaffel verfügt.
Die Idee dahinter sei, dass man dadurch
die Fanmengen die in Klagenfurt im Zuge der Europameisterschaft 2008 auf der Fanmeile aber auch vor dem neuen Stadion feiern werden im Notfall besser
in Schwach halten kann. Aber der Bürgermeister sieht das vor allem auch
als Präventivmaßnahme:
"Das ist immer eine psychologische Schranke, wenn jemand hoch zu Ross einschreiten kann."
ich muss sagen ich finde die Idee echt genial!
Gerade für so Großereignisse wo sich viele Leite auf den Strassen tummeln würde die Situation irgendwie gleich eine ganz andere sei, wenn man ständig irgendwelche Polizisten hoch zu Rosse herumstolzieren sehen würde! Da fallen die Herren erstens viel besser auf und zweitens hat Scheucher mit seiner "psychologischen Schranke" wohl nicht unrecht. Nebenbei wirken diese doch so richtig sympathisch und wären schon alleine irgendwie eine kleine Attraktion!
Und wenns wirklich mal hart auf hart geht, sind
Pferde die PERFEKTEN "Transportmittel" um irgendwelche Radaubrüder zu verfolgen wenn es
in Städten in enge Seitengassen geht usw..
Schade nur, dass Österreich sowas nicht von Haus aus zu bieten hat (während in Deutschland z.B. verschiedene Kleinstädte sogar über berittene Polizeieinheiten verfügen) ...