Zurück zu Champions League & Europa League

UEFA Fünfjahreswertung 09/10

Topmannschaften spielen um die beliebtesten Titel in Europa

UEFA Fünfjahreswertung 09/10

Beitragvon Holzi » 18.09.2009 17:14

Willkommen im Thread über die UEFA-5-Jahres Wertung der Länder für die aktuelle
Europacup-Saison 2009/10!



Derzeit sieht's so aus:

Die EINZELSTATISTIK für unser Land in der aktuellen Saison:


SUNSUNBonusPunkte
6
Austria4 teams
12738511036.59.125
17FC SalzburgEuropa League222600015.0not out
52Rapid WienEuropa League41112308.5
59Sturm GrazEuropa League42011408.0
77Austria WienEuropa League22002405.0
Quelle: http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uef ... f2010.html


  • für jeden Quali-Sieg gibt's 1 Punkt; für ein Remis 0,5 Punkte
  • für einen Sieg im Hauptbewerb gibt's 2 Punkte; für ein Remis 1 Punkt
  • Bonuspunkte gibt's z.B. für das Erreichen der CL-Gruppenphase  - nämlich 3 - und
  • in jedem Bewerb ab dem Viertelfinale

KOEFFIZIENT = (Punkte Öst. gesamt) 36,5 dividiert durch Anzahl an Vereinen (4 für Ö)  = 9.125




Das ergibt in der TABELLE der 5-Jahres-LÄNDER-Wertung:


LAND05/0606/0707/0808/0909/10Ranking GESAMT
(letzten 5 Jahre)
Vereine
(x/y .. x von y
noch nicht draussen)
15Scotland4.2506.75010.2501.8752.66625.791 6
16Belgium5.5004.7004.5004.5005.70024.900 3/ 5
17Bulgaria8.7505.1252.7502.2503.12522.000 4
18Czech Republic4.6255.7505.1252.3754.10021.975 5
19Austria3.2501.5003.2002.2509.12519.325 1/ 4
20Israel1.5006.0002.3751.7507.00018.625 1/ 4
Quelle: http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uef ... k2010.html

  • die folgende Tabelle ist NICHT FÜR DIE EUROPACUPSTARTPLÄTZE der einzelnen Länder für die NÄCHSTE SAISON sondern erst FÜR DIE ÜBERNÄCHSTE SAISON AUSSCHLAGGEBEND !
  • begonnen wird beim Platz 15, weil das jener Platz ist, welcher für Österreich erstrebenswert ist, da man als 15ter GERADE NOCH 2 Clubs in die CL-Quali schicken darf.
  • ab Platz 22 verliert man einen UEFA-Cup Startplatz!



Nachdem ich hier im Forum vergeblich nach einem Beitrag gesucht habe, in dem das ganze Zeug mit der UEFA 5-Jahreswertung etc. ein bisschen erklärt wird, möchte ich das hier einmal nachholen. Ich denke gerade für die "Statistiker" und "Theoretiker" hier ist so etwas immer interessant. ;)


Zuerst einmal etwas Allgemeines:

Die UEFA 5-Jahreswertung ist eine Rangliste aller europäischen Nationen, die von der UEFA aufgestellt wird. Dabei werden die Leistungen der jeweiligen Vereine von den letzten 5 Jahren in der Champions League (CL) und Europa League (EL) in einen Koeffizienten miteinberechnet. Das heißt jetzt kurz gesagt: Je besser die Resultate der Vertreter der einzelnen Länder in CL/EL sind, desto höher ist der Koeffizient und demnach weiter oben ist das Land in dieser Wertung.
Nach dieser Rangliste wird dann auch bestimmt, wie viele Vertreter eines Landes in der CL und wie viele in der EL antreten dürfen. Das heißt je besser ein Land in dieser Wertung ist, desto mehr Vereine dürfen natürlich an der CL bzw. EL teilnehmen.


Berechnung des Länder-Koeffizienten:
Die Vereine der Länder bekommen für ihre einzelnen Spiele Punkte zugeschrieben: Für einen Sieg in der CL/EL bekommt man 2 Punkte, bei einem Unentschieden 1 Punkt. In der Qualifikation ist das jeweils die Hälfte, d.h. 1 Punkt für einen Sieg und 0,5 Punkte für ein Unentschieden.

Dann gibt es noch zusätzliche Bonuspunkte für:
- Erreichen der CL-Gruppenphase (4 Bonuspunkte)
- Erreichen des CL-Achtelfinales (5 Bonuspunkte)
- Erreichen des Viertelfinale, Halbfinales oder Finales der CL oder EL (1 Bonuspunkt)

Diese Punkte werden dann am Ende der CL/EL-Saison für alle Vereine eines Landes zusammengezählt und durch die Anzahl der Teilnehmer des jeweiligen Landes dividiert. Somit hat man die Punkte für 1 Jahr errechnet.

Diese dann zusammengezählt mit den Punkten aus den 4 Jahren davor ergeben den aktuellen Koeffizienten, nach dem dann die Rangliste aufgestellt wird.


Das war es jetzt einmal mit der Erklärung! Jetzt noch ein praktisches Beispiel anhand der aktuellen Saison der österreichischen Vereine:



Champions League Qualifikation:

2. Qualifikationsrunde:
FC Salzburg - Bohemian FC 1:1 (0,5 Pkt)
Bohemian FC - FC Salzburg 0:1 (1 Pkt)

3. Qualifikationsrunde:
FC Salzburg - NK Dinamo Zagreb 1:1 (0,5 Pkt)
NK Dinamo Zagreb - FC Salzburg 1:2 (1 Pkt)

Play-offs:
FC Salzburg - Maccabi Haifa 1:2 (0 Pkt)
Maccabi Haifa - FC Salzburg 3:0 (0 Pkt)


Europa League Qualifikation:

2. Qualifikationsrunde:
SK Rapid Wien - KS Vllaznia 5:0 (1 Pkt)
SK Sturm Graz - NK Siroki Brijeg 2:1 (1 Pkt)
KS Vllaznia - SK Rapid Wien 0:3 (1 Pkt)
NK Siroki Brijeg - SK Sturm Graz 1:1 (0,5 Pkt)

3. Qualifikationsrunde:
SK Rapid Wien - APOP Kinyras Peyias FC 2:1 (1 Pkt)
FK Petrovac - SK Sturm Graz 1:2 (1 Pkt)
FK Vojvodina - FK Austria Wien 1:1 (0,5 Pkt)
APOP Kinyras Peyias FC - SK Rapid Wien 1:1 (0,5 Pkt)
SK Sturm Graz - FK Petrovac 5:0 (1 Pkt)
FK Austria Wien - FK Vojvodina 4:2 (1 Pkt)

Play-offs:
SK Rapid Wien - Aston Villa FC 1:0 (1 Pkt)
SK Sturm Graz - Metalist Kharkiv 1:1 (0,5 Pkt)
FC Metallurg Donetsk - FK Austria Wien 2:2 (0,5 Pkt)
Aston Villa FC - SK Rapid Wien 2:1 (0 Pkt)
Metalist Kharkiv - SK Sturm Graz 0:1 (1 Pkt)
FK Austria Wien - FC Metallurg Donetsk 3:2 (1 Pkt)


Gruppenphase EL:

Spieltag 1:
SK Rapid Wien - Hamburger SV 3:0 (2 Pkt)
SK Sturm Graz - FC Dinamo Bukarest 0:1 (0 Pkt)
S.S. Lazio Rom - FC Salzburg 1:2 (2 Pkt)

Athletic Bilbao - FK Austria Wien 0:3 (0 Pkt)


***UPDATE***

Spieltag 2:

FC Salzburg - Villarreal CF 2:0 (2 Pkt)
FK Austria Wien - CD Nacional 1:1 (1 Pkt)
Celtic FC - SK Rapid Wien 1:1 (1 Pkt)
Galatasaray AS - SK Sturm Graz 1:1 (1 Pkt)

Spieltag 3:

FC Salzburg - PFC Levski Sofia 1:0 (2 Pkt)
FK Austria Wien - Werder Bremen 2:2 (1 Pkt)
Hapoel Tel-Aviv FC - SK Rapid Wien 5:1 (0 Pkt)
Panathinaikos FC - SK Sturm Graz 1:0 (0 Pkt)




Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten das 27,5 Punkte sein, die die österreichischen Vereine in dieser Saison schon erspielt haben. Das ganze wird jetzt noch durch 4 geteilt, weil es ja 4 österreichische Vertreter sind, und dann hat man einen Koeffizienten von zurzeit 6,875. (Das wird jetzt aber natürlich noch mehr werden bis zum Ende der Saison. ;))

Zum Vergleich dazu noch die Jahreskoeffizienten von Österreich der letzten 5 Jahre:

2005/06: 3,250
2006/07: 1,500
2007/08: 3,200
2008/09: 2,250
2009/10: 6,875 (aktuell)

Hier sieht man ganz klar, dass Österreich jetzt schon weit über dem Wert der letzten Jahre ist. :)

Jetzt fehlt eigentlich nur mehr eine Tabelle dazu, ich habe hier eine sehr übersichtliche und auch immer aktuelle Tabelle gefunden:
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Onli ... ertung.htm

Ich hoffe dass ich das ganze hier verständlich erklärt habe, falls jemand etwas nicht versteht kann man ja fragen. ;)

LG Holzi
Zuletzt geändert von Holzi am 23.10.2009 17:10, insgesamt 3-mal geändert.
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon georg1985 » 18.09.2009 18:52

Host leiwand gmocht. Bei den einzelnen Vereinen siehts dann so aus : Rapid 6 Punkte, Sturm und Salzburg 5 Punkte, Austria Wien 3 Punkte.

Kleinen Fehler hab ich entdeckt: Rapid hat auswärts gegen Apop nach Verlängerung 2:2 gespielt, nach 90 Min. stands aber 1:2, somit hat Rapid für das Spiel keinen Punkt bekommen.
SK Rapid Wien: Der Stolz Österreichs
Profifußballer
Benutzeravatar
georg1985
Profifußballer

 
Beiträge: 1429
Wohnort: Enns

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Nightfire_01 » 18.09.2009 18:55

Sensationell
Österreich hat jetzt schon fast so viele Punkte wie in den letzten beiden Jahren zusammen, und es sind noch mindestens 20 Spiele, in denen weitere Punkte dazukommen können
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Holzi » 18.09.2009 19:02

georg1985 hat geschrieben:Kleinen Fehler hab ich entdeckt: Rapid hat auswärts gegen Apop nach Verlängerung 2:2 gespielt, nach 90 Min. stands aber 1:2, somit hat Rapid für das Spiel keinen Punkt bekommen.


Doch, bei Verlängerung zählt das Ergebnis nach der Verlängerung. Nur wenn Elfmeterschießen ist dann zählt das nicht, sondern auch das Ergebnis nach 120 Minuten. ;)
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Nightfire_01 » 18.09.2009 19:26

Holzi hat geschrieben:
georg1985 hat geschrieben:Kleinen Fehler hab ich entdeckt: Rapid hat auswärts gegen Apop nach Verlängerung 2:2 gespielt, nach 90 Min. stands aber 1:2, somit hat Rapid für das Spiel keinen Punkt bekommen.


Doch, bei Verlängerung zählt das Ergebnis nach der Verlängerung. Nur wenn Elfmeterschießen ist dann zählt das nicht, sondern auch das Ergebnis nach 120 Minuten. ;)


Stimmt, jap
Das Ergebniss nach 120 min zählt !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon georg1985 » 18.09.2009 19:43

Nightfire_01 hat geschrieben:
Holzi hat geschrieben:
georg1985 hat geschrieben:Kleinen Fehler hab ich entdeckt: Rapid hat auswärts gegen Apop nach Verlängerung 2:2 gespielt, nach 90 Min. stands aber 1:2, somit hat Rapid für das Spiel keinen Punkt bekommen.


Doch, bei Verlängerung zählt das Ergebnis nach der Verlängerung. Nur wenn Elfmeterschießen ist dann zählt das nicht, sondern auch das Ergebnis nach 120 Minuten. ;)


Stimmt, jap
Das Ergebniss nach 120 min zählt !


Alles klar. Wusste ich nicht. Hat der dumme ORF Kommentator damals falsch erklärt. Aber nochwas: Bekommt man für den Einzug in die Gruppenphase nicht auch Zusatzpunkte?
SK Rapid Wien: Der Stolz Österreichs
Profifußballer
Benutzeravatar
georg1985
Profifußballer

 
Beiträge: 1429
Wohnort: Enns

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Nightfire_01 » 18.09.2009 19:48

georg1985 hat geschrieben:
Alles klar. Wusste ich nicht. Hat der dumme ORF Kommentator damals falsch erklärt. Aber nochwas: Bekommt man für den Einzug in die Gruppenphase nicht auch Zusatzpunkte?



Nein, nur in der Champions League !
In der Europa League gibts das ned !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Holzi » 18.09.2009 19:49

Jaja... wär ja nicht das erste mal dass ein ORF Kommentator was falsch erklärt... :D

Aber wie Nightfire richtig gesagt hat, die Bonuspunkte bekommt man nur für die CL-Gruppenphase. Für die Europa League kriegt man leider keine, aber dafür kann man dann eh während der Gruppenphase genug Punkte machen... ;)
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Holzi » 01.10.2009 23:11

***UPDATE***

Spieltag 2:

FC Salzburg - Villarreal CF 2:0 (2 Pkt)
FK Austria Wien - CD Nacional 1:1 (1 Pkt)
Celtic FC - SK Rapid Wien 1:1 (1 Pkt)
Galatasaray AS - SK Sturm Graz 1:1 (1 Pkt)



Das wären schon wieder 5 Punkte für Österreich, damit hätte man dieses Jahr schon 24,5 Punkte und damit einen Landes-Koeffizienten von 6,125.

Schaut zurzeit sehr gut aus, wenn die Mannschaften so weiter machen wird man wohl schön langsam zum Träumen anfangen dürfen bezüglich zweitem CL-Platz... auch wenns jetzt noch ein weiter Weg ist.
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon ReverLentiaE » 03.10.2009 13:16

Holzi hat geschrieben:***UPDATE***

Spieltag 2:

FC Salzburg - Villarreal CF 2:0 (2 Pkt)
FK Austria Wien - CD Nacional 1:1 (1 Pkt)
Celtic FC - SK Rapid Wien 1:1 (1 Pkt)
Galatasaray AS - SK Sturm Graz 1:1 (1 Pkt)



Das wären schon wieder 5 Punkte für Österreich, damit hätte man dieses Jahr schon 24,5 Punkte und damit einen Landes-Koeffizienten von 6,125.

Schaut zurzeit sehr gut aus, wenn die Mannschaften so weiter machen wird man wohl schön langsam zum Träumen anfangen dürfen bezüglich zweitem CL-Platz... auch wenns jetzt noch ein weiter Weg ist.


Hi!

Erstmal DANKE fürs Engagment mit diesem Thread hier!

Was die österreichischen Mannschaften heuer bringen ist einfach nur der HAMMER!!! Rapid und auch Salzburg zeigen ja wirklich auf wie schon lange kein österr. Verein mehr in Österreich!


bin einfach grad irsinnig stolz auf unsere Kicker.. (dachte nicht, dass ich das jemals schreiben werden könnte )


Was wir heuer schon Punkte eingeheimstert haben für die 5-Jahres Wertung ist ja auch grenzgenial
Teamkapitän
Benutzeravatar
ReverLentiaE
Teamkapitän

niiieee mehr 3te Liga!
 
Beiträge: 12038
Wohnort: Linz
Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Andrés Iniesta

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Holzi » 03.10.2009 14:14

Ein paar Kleinigkeiten könnte man für unsere Statistik-Freunde auch noch aufzeigen:

  • Neben Österreich haben nur noch Spanien, Italien und Deutschland ALLE Mannschaften im Bewerb, die im Europacup angetreten sind. Wenn man dabei sieht, dass die anderen 3 Länder die Plätze 2-4 in der 5-Jahres-Wertung belegen und Österreich aktuell nur Platz 22, ist das doch eine ganz gute Leistung.
  • Bei den Punkten, die in der aktuellen Saison (09/10) erspielt wurden, liegt Österreich mit 6,125 Punkten sogar an 3. Stelle, nur England (6,357) und Spanien (6,214) haben heuer mehr Punkte gesammelt.
  • Wäre Österreich jedes Jahr so erfolgreich wie heuer, könnte man durchaus um Platz 9 mitspielen, der uns 1 CL-Fixstartplatz, 1 CL-Qualistartplatz (3. Runde), 2 EL-Playoffstartplätze und 2 EL-Qualistartplätze (2.+ 3. Runde) bringen würde, d.h. 6 international spielende Vereine.
  • In der aktuellen Wertung für die Saison 12/13 (damit ist nur die Wertung der letzten 2 Jahre einbezogen) liegt Österreich auf Platz 14, und dieser würde uns einen weiteren CL-Startplatz bringen.
LG Holzi

Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Bernhard0407 » 03.10.2009 14:53

Holzi hat geschrieben:Ein paar Kleinigkeiten könnte man für unsere Statistik-Freunde auch noch aufzeigen:
  • Wäre Österreich jedes Jahr so erfolgreich wie heuer, könnte man durchaus um Platz 9 mitspielen, der uns 1 CL-Fixstartplatz, 1 CL-Qualistartplatz (3. Runde), 2 EL-Playoffstartplätze und 2 EL-Qualistartplätze (2.+ 3. Runde) bringen würde, d.h. 6 international spielende Vereine.


wollte da noch hinzufügen:

wir würden nicht um platz 9 mitspielen

man muss miteinbeziehung, dass dann vereine wie ried mattersburg lask usw. spielen würden - dann durch dei anzahl der gestarteten dividiert werden würde und ich gehe davon aus das diese nicht in die gruppenphase käme....

dann hätten wir jetzt auch keine 6.125 punkte ^^
Profifußballer
Bernhard0407
Profifußballer

 
Beiträge: 1611

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Holzi » 03.10.2009 15:28

Das ist ja jetzt mal nur theoretisch, ich denke es wäre nicht realistisch wenn man von unseren Vereinen jedes Jahr das gleiche Verlangen würde. ;)

Bin bei dieser Annahme jetzt nur einmal davon ausgegangen, dass Österreich jedes Jahr 6,125 Punkte machen würde, damit hätte man in 5 Jahren ca. 31 Punkte und ungefähr diese bräuchte man für Platz 9. Aber wie gesagt diese Annahme ist sowieso (noch) nicht realistisch. ;)
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon tobias770 » 03.10.2009 15:47

naja was kann man tatsächlich verlangen für die nächsten 5 jahre...

- "regelmäßig" österreichische Championsleague teilnehmer
- 2 Teams in einer Gruppenphase (CL+EL oder EL+EL)

das ist mMn doch realistisch denn ich glaube da kommt noch einiges nach in den topteams österreichs (ausnahme szb aber die kaufen sich eh immer den kader so zusammen wie es ihnen daugt) es kommt wohl nicht von ungefähr das die Europafighter allesamt berühmt für ihre tolle nachwuchsarbeit sind. (ausn.szb)

TOP!
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
Stammspieler
Benutzeravatar
tobias770
Stammspieler

Boca Juniors
 
Beiträge: 2901
Angebetener Verein: Sturm Graz

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Holzi » 03.10.2009 19:49

Ja, ich denke auch dass man in Zukunft mit einem CL-Starter rechnen dürfte... sofern nichts außergewöhnliches passiert sollte Huub Stevens mit Salzburg Meister werden, auch nächste Saison noch bei Salzburg sein und dann sollte es auch möglich sein, mit seinem Konzept die CL erreichen. Auch jetzt nach dieser kurzen Zeit, die er bei Salzburg ist, merkt man schon die Entwicklung, die die Mannschaft von Spiel zu Spiel macht, und auch die Tatsache, dass er endlich eine Stammelf bei Salzburg gefunden hat, sollte sich positiv auswirken. Diese eingespielte Mannschaft ist dann sicher CL-Reif, zumindest mehr als bis jetzt.


Aber auch Rapid würde ich bei den heurigen Leistungen einen CL-Einzug zutrauen, aber es wird halt nur eine der beiden Mannschaften die Möglichkeit bekommen. (Und ich gehe einmal davon aus, dass es Salzburg sein wird.)

In der EL sollten mMn auch alle 4, die heuer dabei sind, wieder dazu in der Lage sein. Aber wenns nächste Saison 2 schaffen würden dann sollten wir auch schon zufrieden sein. ;)
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Holzi » 23.10.2009 17:25

***UPDATE***



Spieltag 3:

FC Salzburg - PFC Levski Sofia 1:0 (2 Pkt)
FK Austria Wien - Werder Bremen 2:2 (1 Pkt)
Hapoel Tel-Aviv FC - SK Rapid Wien 5:1 (0 Pkt)
Panathinaikos FC - SK Sturm Graz 1:0 (0 Pkt)




Damit hätten wir wieder 3 Punkte dazugeholt, für den Länderkoeffizienten heißt das 27,5 Punkte gesamt geteilt durch 4 Mannschaften = 6,875.

Mit diesem Wert sind wir weiterhin das drittbeste Land europaweit in der heurigen Saison hinter Spanien (6,928) und England (7,214). :)

Auf die gesamte Fünfjahreswertung bezogen steht Österreich zurzeit auf Rang 22 (17,075 Pkt), damit fehlen uns nur mehr 0,325 Punkte auf den Platz 21, auf dem derzeit Norwegen (17,400 Pkt) liegt. Norwegen hat allerdings in dieser Saison keine Vereine mehr, die in EL oder CL vertreten sind, darum genügen uns eigentlich 2 Unentschieden oder 1 Sieg in den verbleibenden 12 Spielen mit österreichischer Beteiligung, um diesen wichtigen 21. Platz einzunehmen.

Jetzt fragen sich wahrscheinlich einige "Warum ist denn dieser Platz so wichtig?". Wenn Österreich den 21. Platz belegen würde, dann müsste der 3. der heurigen Liga-Saison in der nächsten EL-Saison erst in Qualifikationsrunde 2 einsteigen und nicht wie bisher schon in Runde 1.

So, jetzt wieder genug der Statistik. :D

LG Holzi



EDIT:

Was euch evtl. auch noch interessieren könnte, ist der Anteil, den die jeweiligen Clubs an den Punkten haben:


1. Salzburg - 9 Pkt - 32,7 %

2. Rapid - 7,5 Pkt - 27,3 %

3. Sturm - 6 Pkt - 21,8 %

4. Austria - 5 Pkt - 18,2 %
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon GwReÜiNß » 23.10.2009 18:30

Danke für die tolle Statistik :)
Find ich sehr sehr gut :)

Das Erreichen von Platz 21 seh ich als kein großes Problem jetzt mehr an. Das muss doch einfach gelingen...
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
Benutzeravatar
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid
 
Beiträge: 7130
Wohnort: Kohfidisch
Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Holzi » 23.10.2009 19:07

Ja normalerweise sollte da nix mehr schief gehen.

In den bisherigen 12 Spielen ham wir immerhin 12 Punkte geholt, also wenn wir in den nächsten 12 nur keine 2 schaffen sollten wäre das sowieso eine riesige Blamage...


Hinter uns lauert da zum Glück auch keiner mehr, die nächste Nation, die noch Punkte machen kann, d.h. einen Verein in der EL hat, ist Serbien, und die liegen aber schon mit 3,5 Punkten hinten und haben auch nur mehr 1 Verein (Partizan Belgrad) in der EL. Und nachdem 4 Vereine von Serbien international gespielt haben, müsste Partizan Belgrad noch 7 Siege haben, was aber nach 3 Spielen - 0 Punkten und letzter Platz in der EL-Gruppe schon sehr unwahrscheinlich scheint. ;)
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Joker » 23.10.2009 19:21

Gut das ist jetzt klares Wunschdenken.

Aber es wäre TRAUMHAFT wenn wir sowas jedes Jahr wiederholen können. Sagen wir 6 Punkte. Mal 5 sind 30. Mit diesen Punkten wären wir 12. Das wäre absolut TOP. ;-)

Okay etwas bescheidener.

Platz 15 wäre das ZIEL was einfach schon top wäre. Im Moment ist das Schottland mit 25 Punkten. Das wäre ein Schnitt 5 Punkten pro Saison für unsere Teams. Wäre das nicht drin?

Wäre einfach zu schön.

Ich hoffe einfach, dass Austria, Sturm, Salzburg und Rapid in den nächsten Saisonen wieder solche Leistungen zeigen.
Irgendwie kann man da nur hoffen, dass nicht Ried, Mattersburg, LASK, .... den internationalen Platz erreicht. Nichts für ungut. Aber diese Mannschaften werden international eher nicht bestehen.

Was dann aber dazu kommt, ist dass in Österreich ein klares Gefälle ist. 4 Topteams. Dahinter der Rest. Und die Schere würde sich vergrößeren.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

 
Beiträge: 4293
Wohnort: Wien
Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon ReverLentiaE » 19.12.2009 17:52

so hab mir mal erlaubt den Thread vom Holzi an unsere früheren UEFA-5-Jahres-Ranking Threads anzupassen und ihn gleich mal zu aktualisieren!

Teamkapitän
Benutzeravatar
ReverLentiaE
Teamkapitän

niiieee mehr 3te Liga!
 
Beiträge: 12038
Wohnort: Linz
Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Andrés Iniesta

Nächste

Zurück zu Champions League & Europa League

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron