Zurück zu Champions League & Europa League

UEFA Fünfjahreswertung 09/10

Topmannschaften spielen um die beliebtesten Titel in Europa

UEFA Fünfjahreswertung 09/10

Beitragvon Holzi » 18.09.2009 17:14

Willkommen im Thread über die UEFA-5-Jahres Wertung der Länder für die aktuelle
Europacup-Saison 2009/10!



Derzeit sieht's so aus:

Die EINZELSTATISTIK für unser Land in der aktuellen Saison:


SUNSUNBonusPunkte
6
Austria4 teams
12738511036.59.125
17FC SalzburgEuropa League222600015.0not out
52Rapid WienEuropa League41112308.5
59Sturm GrazEuropa League42011408.0
77Austria WienEuropa League22002405.0
Quelle: http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uef ... f2010.html


  • für jeden Quali-Sieg gibt's 1 Punkt; für ein Remis 0,5 Punkte
  • für einen Sieg im Hauptbewerb gibt's 2 Punkte; für ein Remis 1 Punkt
  • Bonuspunkte gibt's z.B. für das Erreichen der CL-Gruppenphase  - nämlich 3 - und
  • in jedem Bewerb ab dem Viertelfinale

KOEFFIZIENT = (Punkte Öst. gesamt) 36,5 dividiert durch Anzahl an Vereinen (4 für Ö)  = 9.125




Das ergibt in der TABELLE der 5-Jahres-LÄNDER-Wertung:


LAND05/0606/0707/0808/0909/10Ranking GESAMT
(letzten 5 Jahre)
Vereine
(x/y .. x von y
noch nicht draussen)
15Scotland4.2506.75010.2501.8752.66625.791 6
16Belgium5.5004.7004.5004.5005.70024.900 3/ 5
17Bulgaria8.7505.1252.7502.2503.12522.000 4
18Czech Republic4.6255.7505.1252.3754.10021.975 5
19Austria3.2501.5003.2002.2509.12519.325 1/ 4
20Israel1.5006.0002.3751.7507.00018.625 1/ 4
Quelle: http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uef ... k2010.html

  • die folgende Tabelle ist NICHT FÜR DIE EUROPACUPSTARTPLÄTZE der einzelnen Länder für die NÄCHSTE SAISON sondern erst FÜR DIE ÜBERNÄCHSTE SAISON AUSSCHLAGGEBEND !
  • begonnen wird beim Platz 15, weil das jener Platz ist, welcher für Österreich erstrebenswert ist, da man als 15ter GERADE NOCH 2 Clubs in die CL-Quali schicken darf.
  • ab Platz 22 verliert man einen UEFA-Cup Startplatz!



Nachdem ich hier im Forum vergeblich nach einem Beitrag gesucht habe, in dem das ganze Zeug mit der UEFA 5-Jahreswertung etc. ein bisschen erklärt wird, möchte ich das hier einmal nachholen. Ich denke gerade für die "Statistiker" und "Theoretiker" hier ist so etwas immer interessant. ;)


Zuerst einmal etwas Allgemeines:

Die UEFA 5-Jahreswertung ist eine Rangliste aller europäischen Nationen, die von der UEFA aufgestellt wird. Dabei werden die Leistungen der jeweiligen Vereine von den letzten 5 Jahren in der Champions League (CL) und Europa League (EL) in einen Koeffizienten miteinberechnet. Das heißt jetzt kurz gesagt: Je besser die Resultate der Vertreter der einzelnen Länder in CL/EL sind, desto höher ist der Koeffizient und demnach weiter oben ist das Land in dieser Wertung.
Nach dieser Rangliste wird dann auch bestimmt, wie viele Vertreter eines Landes in der CL und wie viele in der EL antreten dürfen. Das heißt je besser ein Land in dieser Wertung ist, desto mehr Vereine dürfen natürlich an der CL bzw. EL teilnehmen.


Berechnung des Länder-Koeffizienten:
Die Vereine der Länder bekommen für ihre einzelnen Spiele Punkte zugeschrieben: Für einen Sieg in der CL/EL bekommt man 2 Punkte, bei einem Unentschieden 1 Punkt. In der Qualifikation ist das jeweils die Hälfte, d.h. 1 Punkt für einen Sieg und 0,5 Punkte für ein Unentschieden.

Dann gibt es noch zusätzliche Bonuspunkte für:
- Erreichen der CL-Gruppenphase (4 Bonuspunkte)
- Erreichen des CL-Achtelfinales (5 Bonuspunkte)
- Erreichen des Viertelfinale, Halbfinales oder Finales der CL oder EL (1 Bonuspunkt)

Diese Punkte werden dann am Ende der CL/EL-Saison für alle Vereine eines Landes zusammengezählt und durch die Anzahl der Teilnehmer des jeweiligen Landes dividiert. Somit hat man die Punkte für 1 Jahr errechnet.

Diese dann zusammengezählt mit den Punkten aus den 4 Jahren davor ergeben den aktuellen Koeffizienten, nach dem dann die Rangliste aufgestellt wird.


Das war es jetzt einmal mit der Erklärung! Jetzt noch ein praktisches Beispiel anhand der aktuellen Saison der österreichischen Vereine:



Champions League Qualifikation:

2. Qualifikationsrunde:
FC Salzburg - Bohemian FC 1:1 (0,5 Pkt)
Bohemian FC - FC Salzburg 0:1 (1 Pkt)

3. Qualifikationsrunde:
FC Salzburg - NK Dinamo Zagreb 1:1 (0,5 Pkt)
NK Dinamo Zagreb - FC Salzburg 1:2 (1 Pkt)

Play-offs:
FC Salzburg - Maccabi Haifa 1:2 (0 Pkt)
Maccabi Haifa - FC Salzburg 3:0 (0 Pkt)


Europa League Qualifikation:

2. Qualifikationsrunde:
SK Rapid Wien - KS Vllaznia 5:0 (1 Pkt)
SK Sturm Graz - NK Siroki Brijeg 2:1 (1 Pkt)
KS Vllaznia - SK Rapid Wien 0:3 (1 Pkt)
NK Siroki Brijeg - SK Sturm Graz 1:1 (0,5 Pkt)

3. Qualifikationsrunde:
SK Rapid Wien - APOP Kinyras Peyias FC 2:1 (1 Pkt)
FK Petrovac - SK Sturm Graz 1:2 (1 Pkt)
FK Vojvodina - FK Austria Wien 1:1 (0,5 Pkt)
APOP Kinyras Peyias FC - SK Rapid Wien 1:1 (0,5 Pkt)
SK Sturm Graz - FK Petrovac 5:0 (1 Pkt)
FK Austria Wien - FK Vojvodina 4:2 (1 Pkt)

Play-offs:
SK Rapid Wien - Aston Villa FC 1:0 (1 Pkt)
SK Sturm Graz - Metalist Kharkiv 1:1 (0,5 Pkt)
FC Metallurg Donetsk - FK Austria Wien 2:2 (0,5 Pkt)
Aston Villa FC - SK Rapid Wien 2:1 (0 Pkt)
Metalist Kharkiv - SK Sturm Graz 0:1 (1 Pkt)
FK Austria Wien - FC Metallurg Donetsk 3:2 (1 Pkt)


Gruppenphase EL:

Spieltag 1:
SK Rapid Wien - Hamburger SV 3:0 (2 Pkt)
SK Sturm Graz - FC Dinamo Bukarest 0:1 (0 Pkt)
S.S. Lazio Rom - FC Salzburg 1:2 (2 Pkt)

Athletic Bilbao - FK Austria Wien 0:3 (0 Pkt)


***UPDATE***

Spieltag 2:

FC Salzburg - Villarreal CF 2:0 (2 Pkt)
FK Austria Wien - CD Nacional 1:1 (1 Pkt)
Celtic FC - SK Rapid Wien 1:1 (1 Pkt)
Galatasaray AS - SK Sturm Graz 1:1 (1 Pkt)

Spieltag 3:

FC Salzburg - PFC Levski Sofia 1:0 (2 Pkt)
FK Austria Wien - Werder Bremen 2:2 (1 Pkt)
Hapoel Tel-Aviv FC - SK Rapid Wien 5:1 (0 Pkt)
Panathinaikos FC - SK Sturm Graz 1:0 (0 Pkt)




Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten das 27,5 Punkte sein, die die österreichischen Vereine in dieser Saison schon erspielt haben. Das ganze wird jetzt noch durch 4 geteilt, weil es ja 4 österreichische Vertreter sind, und dann hat man einen Koeffizienten von zurzeit 6,875. (Das wird jetzt aber natürlich noch mehr werden bis zum Ende der Saison. ;))

Zum Vergleich dazu noch die Jahreskoeffizienten von Österreich der letzten 5 Jahre:

2005/06: 3,250
2006/07: 1,500
2007/08: 3,200
2008/09: 2,250
2009/10: 6,875 (aktuell)

Hier sieht man ganz klar, dass Österreich jetzt schon weit über dem Wert der letzten Jahre ist. :)

Jetzt fehlt eigentlich nur mehr eine Tabelle dazu, ich habe hier eine sehr übersichtliche und auch immer aktuelle Tabelle gefunden:
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Onli ... ertung.htm

Ich hoffe dass ich das ganze hier verständlich erklärt habe, falls jemand etwas nicht versteht kann man ja fragen. ;)

LG Holzi
Zuletzt geändert von Holzi am 23.10.2009 17:10, insgesamt 3-mal geändert.
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung 09/10

Beitragvon ReverLentiaE » 19.12.2009 17:57

ENDLICH kann man auch als Statistiker wieder mal auf eine positive Europacupsaison blicken!

Die aktuelle Saison (die ja dank Salzburg noch nicht vorbei ist) hat uns bereits jetzt MEHR PUNKTE eingebracht als wir in den letzten 3 Saisonen zusammen geholt haben!

Und wenn Salzburg noch der große Coup gelingt, geht da sogar noch um einiges mehr! Nicht zu vergessen, dass es ja auch sowas wie Bonuspunkte gibt ab dem Erreichen des Viertelfinales!
Teamkapitän
Benutzeravatar
ReverLentiaE
Teamkapitän

niiieee mehr 3te Liga!
 
Beiträge: 12038
Wohnort: Linz
Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Andrés Iniesta

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitragvon Holzi » 19.12.2009 20:04

ReverLentiaE hat geschrieben:so hab mir mal erlaubt den Thread vom Holzi an unsere früheren UEFA-5-Jahres-Ranking Threads anzupassen und ihn gleich mal zu aktualisieren!



danke dafür... :)

hab vor kurzem einen neuen laptop bekommen und hab das forum nicht mehr in den lesezeichen gehabt, und maturastress usw. hab ich auch noch, darum war ich in letzter zeit nicht mehr so oft hier... aber jetzt hab ich wieder mal hergeschaut und den beitrag wieder gesehn :D also danke nochmal fürs aktualisieren ;)

zum thema: vielleicht schaffen wirs ja heuer noch, uns den 18. platz zu sichern und dann nächstes jahr mit nochmal so einer starken leistung kommen wir vielleicht sogar auf den 15. platz und hätten damit dann einen 2. cl-quali-platz :)
Red Bull Salzburg
Fußballfreund
Benutzeravatar
Holzi
Fußballfreund

 
Beiträge: 153
Wohnort: Bergheim b. Salzburg
Angebetener Verein: Red Bull Salzburg
Lieblingsspieler: Eddie Gustafsson

Re: UEFA Fünfjahreswertung 09/10

Beitragvon Nightfire_01 » 20.12.2009 02:44

Sensationell was wir da heuer erreicht haben !
9,125 Punkte, so viele haben wir seit Sturms CL-Glanzzeit nicht mehr erreicht !

Irgendwann in den nächsten 5 Jahren noch so eine Saison wie heuer, und wir kriegen wieder einen CL Platz dazu !

Und was noch wichtig ist:
Durch die tollen Leistungen werden wieder mehr österreichische Vereine in den Quali-Runden gesetzt sein, das würde bedeuten eine qualifikation für EL und CL wäre dann einfacher !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Re: UEFA Fünfjahreswertung 09/10

Beitragvon Joker » 20.12.2009 11:59

Hatten wir nich bei Austrias Glanzauftritt damals auch soviele Punkte. Die sind zwar leider eben rausgefallen mit der Saison aber ich glaube da wars auch nicht schlecht. ;-)
Nächste Saison nochmals so ein Auftritt und wir sind dann in den Top 15 und dann bringt es erst wirklich etwas. ;-) Dann macht das ganze schon einen Unterschied aus.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

 
Beiträge: 4293
Wohnort: Wien
Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Re: UEFA Fünfjahreswertung 09/10

Beitragvon Nightfire_01 » 20.12.2009 13:46

@Joker
Ich denke du meinst mit "Glanzauftritt" das überstehen der UEFA Cup Gruppenphase, und dann das erreichen des Viertelfinals, wo man gegen Parma mit Pech rausgeflogen ist !
Wo sowohl Austria als auch GAK für den UEFA Cup qualifiziert waren, also für Gruppenphase !

Das war 2004/05 und da haten wir lt. UEFA 5 Jahres Wertung 7,625 Punkte geholt !
Also um 1,5 Punkte weniger als heuer... und heuer könnte es ja sogar noch mehr werden !


Also wenn die Bullen längerfristig international gut Vertreren wären, vieleicht auch mal CL zur abwechslung, in der Gruppenphase
Dann könnten wir wirklich in der Saison 2011/12 einen zweiten CL Quali Platz dazugewinnen, und der Meister würde sich dann auch eine Qualirunde sparen, also bei Runde 3 (von 4) einsteigen und ned mehr bei Runde  2
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Re: UEFA Fünfjahreswertung 09/10

Beitragvon Joker » 20.12.2009 14:23

Naja damals mit weniger Mannschaften.

Hätte mir aber gedacht dass es fast 9 Punkte waren. Aber doch nicht. Okay da habe ich mich getäuscht.

Wünschenswert wäre eine weitere Saison. Oder beständig 5-7 Punkte jeder Saison. ;-) Reicht auch um weit nach vorne zu kommen.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

 
Beiträge: 4293
Wohnort: Wien
Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Re: UEFA Fünfjahreswertung 09/10

Beitragvon Nightfire_01 » 20.12.2009 15:16

Klar würd das auch reichen, so 5-7 Punkte jedes Jahr !
Man kann nicht jedes Jahr erwarten das wir 4 Vereine haben die sich alle Qualifizieren für den Internationalen Bewerb !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Benutzeravatar
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011
 
Beiträge: 23690
Wohnort: Steiermark
Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Vorherige

Zurück zu Champions League & Europa League

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron