ERKLÄRUNG zu dieser angeblichen Virusmeldung
Also ich hab mich jetzt etwas länger mit dieser angeblichen Virusmeldung auseinandergesetzt und bin zu folgender Einschätzung gekommen.
Das Problem, bzw. der Grund warum AntiVir (zumindest die neueste Version 9) hier "schreit" liegt darin, dass der im Forum verwendete HOTEDITOR (und NUR dieser Teil des Forums ist betroffen!) von
http://www.eCardMAX.com eine Datei enthält, die AntiVir als verdächtig einstuft und dadurch diese Warnmeldung ausgibt.
Tatsächlich sieht es aber so aus, dass es sich hier zu 99% um eine FEHLEINSCHÄTZUNG der neuen AntiVir Version handelt. Dafür gibt es folgende Hinweise:- Das Forum läuft nun schon ein gutes halbes Jahr mit diesem Hoteditor und andere Antivrenprogramme hatten noch nie ein Problem damit. Auch die vorige Version von AntiVir sah darin ja noch kein Problem. Ist also wohl nur ein typischer Fall einer "zu sicheren" Einstellung eines Virenprogramms.
- Ich bin ja selber Programmierer und ich hab mir den Code der betroffenen Datei angeschaut. Ich vermute, dem AntiVir passt es nicht ganz, dass in dieser Datei ein verschlüsselter "Keycode" eingetragen ist, der wohl vom Antivir nicht entschlüsselt/interpretiert werden kann, wodurch man natürlich gleich das Schlimmste vermutet. In Wahrheit dient dieser Code dem Entwickler des Hoteditors aber lediglich dazu sicherzustellen, dass beim Verwenden seines HotEditors in einer Internetpage eines Dritten der LINK (siehe HotEditor Powered by www.eCardMAX.com ) auf die Seite des Entwicklers nicht einfach so entfernbar ist. Obwohl der Entwickler das Tool kostenlos zur Verfügung stellt, wollte er damit eben zumindest einen zwingenden Link auf seine Homepage garantiert haben, um die Nachfrage zu seinem Tool und den Traffic zu seiner Homepage zu steigern.
- Würde es sich um einen ECHTEN & GEFÄHRLICHEN Virus handeln, so würde das unserem Hoster (der über eine umfassende Virenerkennsoftware verfügt) schon längst aufgefallen sein.