ERKLÄRUNG zu dieser angeblichen Virusmeldung
Also ich hab mich jetzt etwas länger mit dieser angeblichen Virusmeldung auseinandergesetzt und bin zu folgender Einschätzung gekommen.
Das Problem, bzw. der Grund warum AntiVir (zumindest die neueste Version 9) hier "schreit" liegt darin, dass der im Forum verwendete HOTEDITOR (und NUR dieser Teil des Forums ist betroffen!) von
http://www.eCardMAX.com eine Datei enthält, die AntiVir als verdächtig einstuft und dadurch diese Warnmeldung ausgibt.
Tatsächlich sieht es aber so aus, dass es sich hier zu 99% um eine FEHLEINSCHÄTZUNG der neuen AntiVir Version handelt. Dafür gibt es folgende Hinweise:- Das Forum läuft nun schon ein gutes halbes Jahr mit diesem Hoteditor und andere Antivrenprogramme hatten noch nie ein Problem damit. Auch die vorige Version von AntiVir sah darin ja noch kein Problem. Ist also wohl nur ein typischer Fall einer "zu sicheren" Einstellung eines Virenprogramms.
- Ich bin ja selber Programmierer und ich hab mir den Code der betroffenen Datei angeschaut. Ich vermute, dem AntiVir passt es nicht ganz, dass in dieser Datei ein verschlüsselter "Keycode" eingetragen ist, der wohl vom Antivir nicht entschlüsselt/interpretiert werden kann, wodurch man natürlich gleich das Schlimmste vermutet. In Wahrheit dient dieser Code dem Entwickler des Hoteditors aber lediglich dazu sicherzustellen, dass beim Verwenden seines HotEditors in einer Internetpage eines Dritten der LINK (siehe HotEditor Powered by www.eCardMAX.com ) auf die Seite des Entwicklers nicht einfach so entfernbar ist. Obwohl der Entwickler das Tool kostenlos zur Verfügung stellt, wollte er damit eben zumindest einen zwingenden Link auf seine Homepage garantiert haben, um die Nachfrage zu seinem Tool und den Traffic zu seiner Homepage zu steigern.
- Würde es sich um einen ECHTEN & GEFÄHRLICHEN Virus handeln, so würde das unserem Hoster (der über eine umfassende Virenerkennsoftware verfügt) schon längst aufgefallen sein.
Alles in allem kann ich also zu 99,9% ENTWARNUNG GEBEN.Zur Sicherheit hab ich mich aber auch mit AntiVir bereits in Verbindung gesetzt und Ihnen die betreffende Datei zukommen lassen. Sie werden diese nochmals überprüfen und ihre Viruserkennung gegebenenfalls anpassen, sodass in solchen Fällen ihr Programm in Zukunft nicht gleich Alarm schlägt.
Was also tun? 
Ich kann nur empfehlen die
Meldung einfach zu ignorieren (diese Option auswählen, wenn die oben im Screenshot gezeigte Warn-Abfrage kommt). Ansonsten wird eben der HOTEDITOR gesperrt und ihr könnt keine Beiträge mehr verfassen im Forum, was natürlich schade wär

Wenn ihr schonmal auf
Zugriff verweigern gegangen seid und ihr also beim Beitrag erstellen kein Editier-Fenster mehr seht, dann könnt ihr das Problem ganz leicht lösen, indem ihr einfach Euren Browser-Cache löscht und nochmal versucht einen Beitrag zu erstellen. Dann kommt die Abfrage erneut und ihr könnt auf
Ignorieren gehen.

So viel dazu also mal von mir. Mal sehen wann sich die Herren von AntiVir dazu melden.
LG
Rever
Ps.: Jedenfalls sorry für die Unannehmlichkeiten (auch wenn ich in diesem Fall wohl nix dafür kann

)
@Altachfan: was meinst mit den 22 Virus??