von GrafZahl04 » 08.05.2010 10:04
Die WAZ-Gruppe schreibt dazu:
Die Erde ist doch eine Scheibe, und zwar eine aus Hartgummi. Jedenfalls war sie das gestern Abend auf Schalke, denn zum Auftakt der Eishockey-Weltmeisterschaft siegte die deutsche Mannschaft nach großem Spiel in der Verlängerung 2:1 (0:0, 1:0, 0:1) gegen den hohen Favoriten USA. Zudem fiel in der Arena der Zuschauer-Weltrekord.
Eigentlich war die Arena durch den Umbau mit Zusatztribünen auf 76152 Plätze angewachsen, doch auf den Rängen gab es leere Sitze zu sehen. Trotzdem verkündeten die Veranstalter eine Rekordkulisse von 77803 Fans. Den Zuschauern unten auf den Zusatztribünen war es sowieso egal, sie konnten ihre Sitzplätze vergessen. Die Sicht war eingeschränkt, die Menschen mussten stehen, es gab Ärger. Aber der war nach Spielbeginn schnell vergessen.
Auf Schalke hielten die Deutschen bis zur ersten Pause das 0:0, und die Fans feierten sich, das Ereignis und den Weltrekord. Doch dann entwickelte sich der WM-Auftakt vom Event zum sportlichen Knaller. In der 26. Minute erwischte Michael Wolf von den Iserlohner Roosters ein Zuspiel des Kölners Marcel Müller und wuchtete die Scheibe an Torhüter Scott Clemmensen vorbei zum 1:0 ins Netz.
Der Keeper der Augsburger Panther, dessen Paraden den Klub bis ins Playoff-Finale um die deutsche Meisterschaft geführt hatten, war lange der beste Mann im deutschen Team. Ausgerechnet ihm unterlief dann ein dummer Fehler. In der 49. Minute rutschte ihm ein Schlagschuss von Christian Hanson durch die Schoner, und im Fallen bugsierte sich Endras den Puck selbst ins Tor. 1:1! Verlängerung! Und in dieser schockten die Deutschen die USA. Nach 21 Sekunden traf Felix Schütz zum 2:1.
Toooooooooooooooooor! Das ist endlich der erste Satz für Schalke! Raul nutzt den ersten Satzball zum 6:2. Jurado stürmt in der Mitte durch, stopft den Ball dann in eine Abwehrlücke, die in etwa so groß ist wie ein Hubschrauberlandeplatz, Raul nimmt den Ball mit, könnte ihn dann einfach einschieben, will aber noch ein bisschen Spaß haben, kurvt deshalb um Cesar und schiebt ihn dann rein