www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft

Trainerkandidaten

Alles rund um das ÖFB Team bzw. das Nationalteam von Österreich. News, Freundschaftliche Länderspiele usw.

Trainerkandidaten

Beitragvon ReverLentiaE » 26.06.2008 10:55

Welche (internationalen) Trainer kennt ihr, die als Nachfolger von Hickersberger in Frage kommen würden?

Einfach hier in den Sammelthread reinposten  :)  (dann hat Stickler weniger Arbeit bei der Marktevaluierung)  ;-X

Die Voraussetzungen für den Hicke-Nachfolger würd ich so sehen:
  • Er sollte zwischen 35 bis maximal 60 Jahre alt sein.
  • Er muss natürlich ZU HABEN sprich VEREINSLOS sein.
  • Er sollte zumindest einmal schon als Teamchef ein Nationalteam geleitet haben, das bei einem Großereignis dabei war. (also nicht grad Dschibuti oder so)
  • Er sollte zumindest einmal einen Spitzenklub in einer europäischen Liga geführt haben (damit mein ich auch Rapid, Austria, Fenerbahce usw.)
  • Wenn er nicht aus einem deutsch- oder englischsprachigem Land stammt, sollte er zumindest EINEN Spitzenklub einer europäischen Liga eines anderen (anderssprachigen) Landes trainiert haben!

Meine bisherigen Suchergebnisse:
:NED: Ronald Koeman (ehemaliger Valencia, Eindhoven, Ajax, Niederlande-Trainer)
:ITA: Nevio Scala (hat zwar noch keine Nationalmannschaft trainiert, ist aber interessant, weil ehemaliger Dortmund, Spartak, Besiktas-Trainer)
:GER: "Jupp" Josef Heynckes (so wie Scala auch noch nie ein Land trainiert, ABER dafür ehemaliger Real, Schalke, Benfica, Bayern-Trainer!)
:ITA: Marcello Lippi (ehemaliger Juve, Italien, Real-Trainer)
:ESP: José Antonio Camacho (ehemaliger Real, Befica Lissabon und Spanien-Trainer!)
:FRA: Jacques Santini (ehemaliger Frankreich, Lyon, Tottenham-Trainer)
:GER: Klaus Toppmöller (ehemaliger Georgien, HSV, Kaiserslautern-Trainer)
:FRA: Henri Michel  (ehemaliger Marokko, Elfenbeinküste, Kamerun, Frankreich, Paris St.Germain-Trainer)
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon Joker » 26.06.2008 10:58

Soll man hier nur posten, wen man selbst für gut empfindet, oder wer aller im Gespräch ist.
Durch Medien, Freunde, sonstiges?
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon ReverLentiaE » 26.06.2008 11:01

Joker hat geschrieben:Soll man hier nur posten, wen man selbst für gut empfindet, oder wer aller im Gespräch ist.
Durch Medien, Freunde, sonstiges?

=> wer im Gespräch
=> wen man selber gut finden würde usw...

einfach alle, die man sich selber vorstellen könnte (auch Österreicher natürlich) oder sich wünschen würde

übringens hab ich noch einen entdeckt:

Velibor Milutinovic (Einziger Trainer der 5 verschiedene Nationalmannschaften bei Weltmeisterschaften trainierte: MexiKo (1986), Costa Rica (1990), USA (1994), Nigeria (1998) und China (2002) von Sommer 2003 bis 30. Juni 2004 Nationaltrainer von Honduras)
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon Joker » 26.06.2008 11:22

Lt. Medien bzw. Gerüchten bzw. Gerede:

Roy Hodgson ENGLAND
Zlatko Kranjcar :CRO:
Gerard Houllier :FRA:
Otto Rehager :GER: (wenn Griechenland überraschend doch den Rücktritt fordert)
Matthias Sammer :GER:
Mirko Slomka :GER:
Volker Finke :GER:
Thomas Doll :GER:
Christoph Daum :GER:
Frenkie Schinkels :NED: :AUT:
Leo Beenhakker :NED: (wenn Polen ihn nicht mehr haben will)
Ivica Osim: Bosnien (ex Jugoslawien)

Die üblichen Verdächtigen aus Österreich
Andreas Herzog :AUT:
Dietmar Constantini :AUT:
Kurt Jara :AUT:
Walter Schachner :AUT:
Paul Glodovatz :AUT:
Manfred Zsak :AUT:
Peter Pacult  :AUT:
Hans Krankl :AUT:
Willi Ruttensteiner :AUT:
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon Joker » 26.06.2008 11:25

Ich bin für einen Ausländer.

Zlatko Krancjar ist da sicher kein schlechter. Finde die Idee gar nicht so schlecht und auch nicht unrealistisch.  

Gerard Houllier auch wäre ja auch sehr in Ordnung, aber bei dem könnte ich es mir nicht vorstellen, dass er kommen kann.

Roy Hodgson war schon vorher mein Kanditat. Wie man sich dann für den Hicke entschieden hat. Glaube aber er hat im Moment einen Job.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon ReverLentiaE » 26.06.2008 11:33

Joker hat geschrieben:Ich bin für einen Ausländer.

Zlatko Krancjar ist da sicher kein schlechter. Finde die Idee gar nicht so schlecht und auch nicht unrealistisch.  

Gerard Houllier auch wäre ja auch sehr in Ordnung, aber bei dem könnte ich es mir nicht vorstellen, dass er kommen kann.

Roy Hodgson war schon vorher mein Kanditat. Wie man sich dann für den Hicke entschieden hat. Glaube aber er hat im Moment einen Job.

also dieser Houllier ist derzeit ja technischer Direktor des französischen Verbandes. Glaub kaum, dass der so ein Amt für den Teamchef-Job in Österreich abgeben will.

Hodgson ist Fulham-Trainer!

Und vom Zlatko Krancjar halt ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel als Trainer. Als Kroatien-Teamchef war er nicht besonders erfolgreich (trotz Super Spielermaterial) und zuletzt trainierte er gar einen kroatischen 2.Ligisten  :roll:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon ReverLentiaE » 26.06.2008 11:57

Joker hat geschrieben:Lt. Medien bzw. Gerüchten bzw. Gerede:

Otto Rehager :GER: (wenn Griechenland überraschend doch den Rücktritt fordert)

Andreas Herzog :AUT:
Kurt Jara :AUT:
Walter Schachner :AUT:
Manfred Zsak :AUT:
Hans Krankl :AUT:

Rehagel  :forbidden2: => bleibt sicher in Griechenland.
Sammer :question:=>  naja.. eine Option wärs. Aber sympathisch ist er mir nicht. Ausserdem glaub ich irgendwie nicht dass der charakterlich zur Mannschaft passt.   :ka: Ausserdem wird er in Deutschland bleiben (DFB)
Slomka :forbidden2: => hat mir zu wenig Erfahrung. da könnte jeder X-beliebige Deutsche Bundesliga-Trainer den Posten übernehmen   :muede:
Finke :forbidden2: => noch weniger Erfahrung auf hohem Niveau wie Slomka. war eigentlich immer nur bei Freiburg...
Thomas Doll :question: => hat der nicht verlängert bis 2010 beim BVB?
Christoph Daum :forbidden2: => bleibt sicher lieber bei Köln
Leo Beenhaker :forbidden2: => bleibt sicher lieber bei Polen

und von den Österreichern:
Ivica Osim :forbidden2: => mittlerweile LEIDER zu alt  :cry:
Frenkie Schinkels :question: => also irgendwie würds mich interessieren, wie er sich als Motivator am Tamchefposten macht. Aber andererseits viel zu wenig Trainerererfahrung
Andreas Herzog :forbidden2: => käme zu früh für ihn. bleibt sowieso im ÖFB-Team
Dietmar Constantini  :tick:  => würd ich SOFORT UNTERSCHREIBEN! mMn die BESTE MÖGLICHKEIT, wenns ein Österreicher werden sollte.
Kurt Jara :question: => schon länger nix zu tun gehabt. nicht gerade erfolgreich im Ausland
Walter Schachner :question: => sicher eine Option, ABER in letzter Zeit nur noch schwache Ergebnisse und seitdem immer nur nach Ausreden gesucht
Paul Glodovatz :question: => ist als U-Teamchef besser aufgehoben
Manfred Zsak :forbidden2: => NULL ERFAHRUNG. soll lieber U21-Teamchef bleiben. wär wieder einer, der nur aufs Geburtsdatum schaut
Peter Pacult  :forbidden2: => soll bei Rapid bleiben. dort passt er besser hin
Hans Krankl :forbidden2: => hatte schon MEHR ALS GENUG CHANCEN sich als ÖFB-Teamchef zu behaupten!!!
Willi Ruttensteiner :forbidden2:: => kaum Erfahrung als Trainer, aber zumindest hat er schonmal reinschnuppern dürfen. Fachlich sicher kein schlechter. Dennoch unangebracht in dieser Phase der baldigen WM-Quali

Mein persönliches Fazit:
WUNSCHTRAINER INTERNATIONAL:
:gold: :NED: Ronald Koeman
  :silver: :FRA: Henri Michel oder :GER: "Jupp" Josef Heynckes
:bronze: :GER: Klaus Toppmöller

WUNSCHTRAINER NATIONAL:
:gold: :AUT: Dietmar Constantini
[s]  :silver: :AUT: Walter Schachner
:bronze: :AUT: Kurt Jara[/s]
die Nummer 2 und 3 sind aus meiner Sicht eher Notlösungen als Wunschtrainer ...
Zuletzt geändert von ReverLentiaE am 26.06.2008 12:07, insgesamt 3-mal geändert.
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon Joker » 26.06.2008 12:05

Sammer ist auch beim DFB angestellt, das ist das selber wie bei Houllier. Aber anscheinend ist der weit oben auf der Kanditatenliste. Mal schauen was beim Houllier passiert.

Doll ist nicht beim BVB. Dort ist Klopp ja Trainer geworden. Insofern muss er ja frei sein.

Die Liste war auch nicht meine Wunschliste. Insofern ists mir eh egal.

ich will halt einen Ausländer.
Das wäre mal wichtig.

Hodgson wäre ideal damals gewesen und ich denke, dass wir mit ihm mehr Erfolg gehabt hätten. Insofern ists schade um ihn. Leider wird er jetzt nicht mehr kommen, weil er eben wie du sagst, dass er bei Fulham ist.

Zlatko finde ich als günstige Alternative (für einen Ausländer). Daher finde ich die Variante nicht so schlecht.
Wenn wir uns einen Koeman und Michel leisten können, dann verstehe ich nicht, warum damals einen Hodgson nicht leistbar war. Hmmm. Naja sonst wäre ja nicht Stickler gekommen.

Österreicher will ich eigentlich keinen wirklich sehen. Wenns aber sein muss, dann Gludovatz und oder Herzog.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon ReverLentiaE » 26.06.2008 12:21

"Auge" bringt sich ins Spiel

Der ehemalige GAK-Trainer Klaus Augenthaler bringt sich als Nachfolgekandidat von Josef Hickersberger ins Spiel! Der derzeit vereinslose 50-Jährige Deutsche (zuletzt bei Wolfsburg) würde auch ein finanziell nicht so lukratives Angebot annehmen, da er in der Österreichen Nationalmannschaft Perspektiven sehe.

Quelle: http://www.1asport.de/sport/fussball/Au ... 4796N.html
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon Joker » 26.06.2008 12:43

Es kann eh nur sein, dass der Trainer perspektive sieht.
Dass man dort was aufbauen kann.

Dadurch denke ich auch, dass Gus Hiddink vielleicht ja echt gekommen ist.
Ja damals hat sich auch Russland beworben.

Aber das Angebot die Heimmannschaft beim EM Turnier zu coachen, wäre vielleicht ja auch interessant gewesen.

Dass der ÖFB nicht allzuviel zahlen kann ist klar.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon ReverLentiaE » 28.06.2008 08:25

die 4 bisher aussichtsreichsten Kandidaten sind laut news.at folgende Herren:

Walter Schachner
Zlatko Kranjcar
Ronald Koeman (ehemaliger Valencia, Eindhoven, Ajax, Niederlande-Trainer)
Kurt Jara

also wenns von denen 4en nicht grad der Koeman wird, sondern ein anderer, dann hätte man sich das lange Gerede über einen TOP-TRainer echt sparen können ... denn das ist dann wiedermal die BILLIG-LÖSUNG  :wallbash:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon Nightfire_01 » 28.06.2008 08:55

Andreas Herzog
Walter Schachner
Jürgen Kliensmann
Hans Krankl

sind meine persönlichen Favoriten !
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon forever_gak » 28.06.2008 09:14

ReverLentiaE hat geschrieben:
Der ehemalige GAK-Trainer Klaus Augenthaler bringt sich als Nachfolgekandidat von Josef Hicke

Hmm ... Keine Ahnung was ich davon halten soll. Beim GAK hat er mir eigentlich gefallen. Seine Stationen danach waren ja nicht gerade erfolgreich.

Nightfire_01 hat geschrieben:Andreas Herzog
Walter Schachner
Jürgen Kliensmann
Hans Krankl

sind meine persönlichen Favoriten !

Klinsmann kannst vergessen. Der beginnt übermorgen seine Tätigkeit bei den Bayern.

Schachner... wenn man nichts besseres bekommt okay.

Herzog ... Soll zuerst mal wo anders Erfahrung sammeln und net glei Nationaltrainer werden. Erfahrenen Co wie Klinsmann mit Löw bekommen hat wird nicht drinnen sein.

Krankl ...  :datz: ! Da würd ich noch eher den Herrn Maier aus Hintertupfing als Trainer sehen wollen. So ziemlich den letzten der bei mir Nationalteamtrainer werden würde.

Zlatko Kranjcar
Ronald Koeman (ehemaliger Valencia, Eindhoven, Ajax, Niederlande-Trainer)
Kurt Jara

Jara ... Brauch ich nicht wirklich unbedingt. Dann lieber den Schachner.

Koeman und Kranjcar ... Wenn einer davon kommen würde könnt ich mich damit schon anfreunden.

Joker hat geschrieben:Lt. Medien bzw. Gerüchten bzw. Gerede:

Roy Hodgson ENGLAND
Gerard Houllier :FRA:
Otto Rehagel :GER: (wenn Griechenland überraschend doch den Rücktritt fordert)

Diesen Hodgson kenn ich nicht aber ich intressier mich ja auch absolut nicht für den englischen Fussball.

Von dieser Liste wären Houllier und Finke meine Favoriten.

Rehagel bleibt in Griechenland und Daum Gott sei Dank in Köln.

Osim ist ja gesundheitlich dafür nicht mehr fit genug.

Mit Schinkels könnt ich mich auch anfreunden.

Auf den Rest kann ma getrost verzichten. (Sammer, Doll, Slomka, Benhakker)

Joker hat geschrieben:

Constantini ... Wär sicher nicht die schlechteste österreichische Variante.  :ka: Er ist mir absolut unsympathsich aber darüber gehts ja nicht. Aber er will ja eigentlich nichts längerfristiges annehmen.

Gludovatz und Ruttensteiner ...  :ka:

Peter Pacult ... Also den brauch ich auch nicht wirklich. Soll bei Rapid bleiben.

:ITA: Nevio Scala (hat zwar noch keine Nationalmannschaft trainiert, ist aber interessant, weil ehemaliger Dortmund, Spartak, Besiktas-Trainer)
:GER: "Jupp" Josef Heynckes (so wie Scala auch noch nie ein Land trainiert, ABER dafür ehemaliger Real, Schalke, Benfica, Bayern-Trainer!)
:ITA: Marcello Lippi (ehemaliger Juve, Italien, Real-Trainer)
:ESP: José Antonio Camacho (ehemaliger Real, Befica Lissabon und Spanien-Trainer!)
:FRA: Jacques Santini (ehemaliger Frankreich, Lyon, Tottenham-Trainer)
:GER: Klaus Toppmöller (ehemaliger Georgien, HSV, Kaiserslautern-Trainer)
:FRA: Henri Michel  (ehemaliger Marokko, Elfenbeinküste, Kamerun, Frankreich, Paris St.Germain-Trainer)

Dass es einer von denen wird bezweifle ich.

Der einzige dem ich es zutrau, dass er das österreichische Team übernimmt ist Toppmöller, den ich aber nicht wirklich will.
Zuletzt geändert von forever_gak am 28.06.2008 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon tobias770 » 28.06.2008 09:20

außer gludovatz hoffe ich das es kein österreicher wird!! es ist einfach an der zeit das sich was tut und ob ein herzog o.ä. so viel ändert?! ich glaube nicht!

und bevor pacult die nati trainiert übernehe doch lieber ich das zepter... ;)
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
VL (Sturm Graz)
tobias770
VL (Sturm Graz)

Boca Juniors

Angebetener Verein: Sturm Graz

Beitragvon Joker » 28.06.2008 11:18

Ja ich würde mich auch zur Verfügung stellen. Da bräuchte ich meinen bisherigen Job nicht mal kündigen. Das kann ich nebenbei auch machen.

Bin gespannt wann der neue präsentiert wird.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon gak-wolfi » 28.06.2008 11:21

Mir wäre eine ausländische Lösung am liebsten wo der Trainer zu keinem österreichischem Verein irgendeinen Bezug hat!
Dann würde endlich wieder NUR die Leistung zählen und nicht irgendwelche anderen Kriterien.

Wer es dann wird ist mir komplett egal solange er die oben Angeführten Sachen erfüllt.

Rot und weiss ein Leben lang!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Angebetener Verein: Grazer AK

Beitragvon Joker » 28.06.2008 11:25

gak-wolfi hat geschrieben:Mir wäre eine ausländische Lösung am liebsten wo der Trainer zu keinem österreichischem Verein irgendeinen Bezug hat!
Dann würde endlich wieder NUR die Leistung zählen und nicht irgendwelche anderen Kriterien.

Deswegen wünsche ich mir schon soooo lange einen Ausländer als Trainer. Und daher denke ich auch, dass wenn wir damals eben statt Hicke den Hodgson geholt hätten, dass wir bei der EM weitergekommen wären.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon ReverLentiaE » 28.06.2008 11:37

Gerard Houllier, der aktuelle Sportdirektor des französischen Verbands, und renommierter Trainer war zuletzt ja bei Stickler und Co. hoch im Kurs um den Posten des ÖFB-Teamchefs.

Das Problem ist jetzt nur, dass er derzeit auch von anderen Verbänden gejagt wird! Angeblich zerren derzeit alle Fussballverbände an ihm, die nach der EURO ohne Nationaltrainer dastehen. Unter anderem auch Tschechien.

Die Chance, dass er zu uns kommt wird also stetig geringer...  :(
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon Joker » 28.06.2008 11:49

Naja das war ja vorher auch schon irgendwie klar. Dass wir keinen "großen" bekommen ist fast klar, da wir jetzt auch keine Perspektive haben.

Sinn hätte auch dies vor der EM gemacht, da ein Großer vielleicht das Gastgeberland der EM betreut hätte. Das wäre ja nicht so schlecht gewesen und sicher eine Herausforderung.

Denke noch immer dass es bei Kranjcar bleibt. Er ist ein Ausländer und sicher eine günstigere Variante.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon ReverLentiaE » 30.06.2008 10:15

Mirko Slomka in "POLE POSITION" auf den  :AUT: Teamchef-Posten?!

[align=justify]Sonntag, 29. Juni 2008, 09.30. Friedrich Stickler wurde bei einem Gespräch mit dem derzeit arbeitslosen Ex-Trainer von Schalke04 Mirko Slomka im Wiener Hotel Imperial gesichtet! Der in Hildesheim geborene 40-Jährige Deutsche war zuerst Co-Trainer und seit Jänner 2006 Cheftrainer beim FC Schalke04, wo er seine größten Erfolge als Trainer feierte.

In der Rückrunde seiner ersten Saison als Cheftrainer 2005/06 führte er Schalke 04 ins Halbfinale des UEFA-Pokals, und scheiterte erst in der Verlängerung gegen den spanischen Vertreter (und späteren Sieger) FC Sevilla. Die Deutsche Bundesliga beendete er mit den Königsblauen in dieser Saison auf Platz 4, und verpasste damit nur knapp einen Startplatz für die Champions League-Qualifikation.

In der Saison 2006/07 erreichte er nach zuerst eher enttäuschenden internationalen Ergebnissen und auch im nationalen Pokalbewerb in der Liga dann schließlich doch einen Punkteschnitt von 1,8 und war damit der erfolgreichste Trainer in Deutschland nach Ottmar Hitzfeld. In dieser Zeit lachte man lange von der Tabellenspitze und erreichte im Endeffekt den Vizemeistertitel der deutschen Bundesliga.

In der letzten Saison (2007/08 ) schaffte Slomka mit der Mannschaft sogar den Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League und scheiterte dort am großen FC Barcelona (2 mal 0:1).[/align]

fände ich mittlerweile eigentlich gar nicht so schlecht einen ÖFB-Teamchef Slomka. Wer mit Schalke international derartige ERfolge erzielt muss fachlich einfach top sein. Dennoch muss man sagen seine Erfahrungen mit anderen Mannschaften halten sich eher in Grenzen.  :sceptic2:

Also aus meiner Sicht ist er kein OPTIMALER, aber ein guter Kandidat.
Jedenfalls wär er aber glaub ich besser als jede Österreichische Lösung und auch als ein Sammer oder Finke.
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Nächste

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft