Gespräch unter Männern
"Ich habe ihm erklärt, dass man so etwas nicht am Telefon, sondern unter vier Augen besprechen muss."
Ein Comeback von Paul Scharner in der österreichischen Nationalmannschaft und damit eine Teilnahme des Wigan-Legionärs an der EM 2008 scheinen seit Donnerstag nicht mehr völlig ausgeschlossen zu sein. Teamchef Josef Hickersberger kündigte im Rahmen der Kader-Präsentation für das Deutschland-Spiel am 6. Februar in Wien an, mit dem Niederösterreicher ein Vieraugengespräch führen zu wollen und dafür gegebenenfalls sogar nach England zu fliegen.
Angst vor dem Stimmenimitator
Laut Hickersberger hat Scharner zuletzt mehrmals den Kontakt gesucht - zunächst erfolglos, weil der Ex-Austrianer zweimal auf der Mobilbox des Teamchefs landete und Hickersberger - nach eigenen Angaben auch aufgrund der "Angst", auf einen Stimmenimitator hereinzufallen - auf einen Rückruf verzichtete. Schließlich kam doch noch ein Gespräch zustande, in dem Scharner dem Coach versicherte, wieder für das Team spielen zu wollen. "Ich habe ihm aber erklärt, dass man so etwas nicht am Telefon, sondern unter vier Augen besprechen muss."
Rückkehr "sehr unwahrscheinlich"
Der Teamchef betonte aber auch, dass sich an seiner Meinung "bisher" nichts geändert habe und bezeichnete eine Rückkehr von Scharner als "sehr unwahrscheinlich". Damit ging der Trainer aber immerhin von seinem bisherigen Standpunkt ab, denn noch im Oktober in Schruns hatte er behauptet, Scharner werde "sicher nicht" bei der EM dabei sein. Der Defensiv-Spezialist hatte wenige Tage nach der Heimniederlage gegen Ungarn im August 2006 erklärt, nicht mehr für Österreich spielen zu wollen. Als Grund gab er unter anderem mangelnde Professionalität im ÖFB und indirekt auch fehlende Klasse der rot-weiß-roten Auswahl an.
Gruppendynamisch nicht unproblematisch
Deswegen wäre eine Rückholaktion des Revoluzzers laut Hickersberger auch im Hinblick auf die gruppendynamischen Prozesse innerhalb der Mannschaft nicht einfach.
"Wir haben einen Kader, in dem sich ein Teamgeist entwickelt hat. Daher wäre es schwierig, Scharner wieder in die Mannschaft zu integrieren." "Das geht einfach nicht"
Zuletzt hatte sich Martin Stranzl in einem auf seiner Homepage veröffentlichten Interview klar gegen eine Scharner-Rückkehr ausgesprochen.
"Paul hat gesagt, dass er nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen will und damit hat sich die Sache eigentlich erledigt. Er kann nicht kurz vor der EM sagen, dass er doch wieder spielen will, wenn er in der harten Phase nicht dabei sein wollte. Das geht einfach nicht", wurde der Spartak-Moskau-Legionär zitiert.
Scharner hält sich bedeckt
Scharner selbst wollte am Donnerstag keinen Kommentar abgeben.
"Er hat gesagt, dass er sich zu diesem Thema zumindest bis zum Spiel am Dienstag gegen Middlesbrough (Club von Emanuel Pogatetz, Anm.) nicht äußern will", erklärte sein Mentalbetreuer Valentin Hobel, für den es "naheliegend" wäre, dass Hickersberger zu diesem Match reist und danach ein Gespräch mit Scharner führt.
Wechsel zu Fulham?
Hobel selbst fliegt am Freitag nach England, wo er unter anderem Transfergespräche mit Fulham führen wird. Der Premier-League-Nachzügler aus London zeigt starkes Interesse an einer Verpflichtung des Niederösterreichers noch vor dem Ende der Transferzeit am kommenden Donnerstag.
Sport.orf.at
ReverLentiaE hat geschrieben:[size=14]Fulham, ein Nachzügler der Liga, finde ich auch nicht gerade recht super... aber sein Mentalcoach wirds schon wissen, wo er ihn hinschickt
ReverLentiaE hat geschrieben:Hickersberger bemüht um Scharner ![]()
Teamchef Pepi Hickersberger ist nach England abgereist um morgen beim Spiel der Premier-League Wigan - Arsenal live vor Ort zu sein! Hicke will dort Paul Scharner beim Spiel beobachten und für Montag ist ein (vielleicht endgültig klärendes) Gespräch zwischen den beiden geplant!
[size=84][Quelle: vgl. OÖN]
Es nimmt immer konkretere Formen an das Ganze. Ich habs ja immer gesagt. Selbst der Hicke WEISS, dass man auf ihn nicht verzichten kann. Ich glaub der Scharner ist bald wieder mit von der Partie, wenn er sich nicht ganz dumm anstellt...
vertigo73 hat geschrieben:Ich hoffe ein endgültig klärendes Gespräch läuft darauf hinaus, dass Scharner endültig nicht mehr im Team spielt.....
ReverLentiaE hat geschrieben:wie das?![]()
magst ihn nicht oder denkst du dabei schon auch an das SPortliche?
vertigo73 hat geschrieben:Scharner ist eine Charaktersau (sorry für den Ausdruck), der das Team damals im Stich gelassen hat als es wirklich mies lief...
...und wie ich schon damals prophezeit hatte, dass er je näher die EM kommen wird, sich wieder ins Gespräch bringen wird und zurück ins Team will, so ist es also auch eingetroffen...
...und auf solche Leute kann ich verzichten...aber ganz gewaltig....einen Scharner will ich nie mehr im Team sehen...NIE MEHR...
ReverLentiaE hat geschrieben:ja eigentlich ists eh arg was er sich alles erlaubt hat. Und irgendwie überraschend ist das ganze auch, dass es offensichtlich wohl doch etwas wird. ABER man darf auch nicht vergessen auch dieser Scharner ist nur ein Mensch und jeder kann eben Fehler machen. Wichtig dabei ist es nur diese einzugestehen.
Und genau dafür hat Scharner auch mächtig lange gebraucht aber schlussendlich hat ers dann doch eingesehen.
PDA hat geschrieben:Dass man auf so einen Trainern icht gut zu sprechen ist ist ja wohl klar, man muss sich nur das Länderspieljahr 2007 ansehen, dann sieht man das etwas Kritik hier wohl mehr als angebrach twar. Jetzt, ein paar Monate vor der EM brauchen wir wohl jeden einzelnen Fußballer der auf dem Platz ned umkippt, wir reden hier von einem europäischen Fußballgroßereignis, vermutlich das einzige für lange Zeit mit österreichischer Beteiligung. Was in der Vergangenheit gesagt wurde muss und soll den Beteiligten wohl wurscht sein wen nes darum geht bei der EM im eigenen Land eine bessere Figur zu machen als im Länderspieljahr 2007.
PDA hat geschrieben:Dass man auf so einen Trainern icht gut zu sprechen ist ist ja wohl klar, man muss sich nur das Länderspieljahr 2007 ansehen, dann sieht man das etwas Kritik hier wohl mehr als angebrach twar. Jetzt, ein paar Monate vor der EM brauchen wir wohl jeden einzelnen Fußballer der auf dem Platz ned umkippt, wir reden hier von einem europäischen Fußballgroßereignis, vermutlich das einzige für lange Zeit mit österreichischer Beteiligung. Was in der Vergangenheit gesagt wurde muss und soll den Beteiligten wohl wurscht sein wen nes darum geht bei der EM im eigenen Land eine bessere Figur zu machen als im Länderspieljahr 2007.
ReverLentiaE hat geschrieben:bin da eigentlich genau Deiner Meinung.
Vor allem würde ich ihn aber gern statt Aufhauser im defensiven Mittelfeld sehen, denn der spielt mir irgendwie schon zu unregelmäßig bei den Bullen um dann für Österreich so eine wichtige Position im Team einzunehmen.. und Innenverteidiger hätten wir ja auch ohne den Scharner genug
Puschl hat geschrieben:ja da hast du recht
dazu Aufhauser ist derzeitig verletzt!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast