www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft

Rambos rasanter Aufstieg

Alles rund um das ÖFB Team bzw. das Nationalteam von Österreich. News, Freundschaftliche Länderspiele usw.

Rambos rasanter Aufstieg

Beitragvon gak-wolfi » 02.06.2008 19:10

"Rambos" rasanter Aufstieg

Wien – Es war kein gemütlicher Sonntag, der 9. Dezember in Hoffenheim. Der Winter machte den über 6.000 Fans im Dieter-Hopp-Stadion klar, dass er schon sehr bald ins Land ziehen würde.
Während den Zusehern in Spielhälfte eins noch warm ums Herz wurde, erstarrten sie nach dem Wiederanpfiff.
Aus der 2:0-Führung wurde noch ein 2:2. Im Tor der Hausherren: Daniel Haas. „Er hat damals gar nicht gut ausgesehen“, erinnert sich Max Hagmayr im Gespräch mit LAOLA1.

Rangnicks "Bildungslücke"

Der Spielermanager saß damals nämlich auf der Tribüne des Zweitligisten. Keine 24 Stunden später am Tisch mit Ralf Rangnick, dem Trainer der Hoffenheimer.
Als die Sprache auf die Tormannposition kam, nannte der Österreicher einen Namen: Ramazan Özcan.
Damit konnte der deutsche Coach freilich nichts anfangen. So sehr er auch Fußball-Experte sein mag, der damalige Ersatztormann von Red Bull Salzburg war ihm kein Begriff.

DVDs und Kreuzer schaffen Abhilfe

„Er hat dann DVDs bekommen und sich auch bei Oliver Kreuzer, der ja Sportdirektor bei den Salzburgern war, erkundigt“, beschreibt der Manager die weitere Anbahnung.
Die Aufnahmen von „Rambo“ konnten Rangnick überzeugen. Doch damit war der Wechsel noch lange nicht über die Bühne.
„Sie wollten bis 27. Dezember Gewissheit, doch Salzburg hat die Freigabe erst am 7. Jänner die Freigabe erteilt“, berichtet Hagmayr von bangen Stunden.

Volles Vertrauen in den Publikums-Liebling

Schlussendlich ging dann aber doch noch alles gut. Und eine tolle Geschichte nahm ihren Lauf.
„Der Trainer hat mir innerhalb von nur zwei Wochen das absolute Vertrauen geschenkt“, freut sich der Keeper, der bereits während seiner Zeit bei der Lustenauer Austria phasenweise die Nummer drei im Nationalteam war, gegenüber LAOLA1.
Rasch avancierte der Vorarlberger zum Publikumsliebling. „Rambo, Rambo“-Sprechchöre gehören im Dieter-Hopp-Stadion mittlerweile zum guten Ton.
„In Hoffenheim stehen sie wie eine Wand hinter mir“, weiß der 23-Jährige nicht ohne Stolz zu berichten.

Alles richtig gemacht

Auch dank der starken Leistungen ihres Schlussmannes durften die Hoffenheimer am Ende der Saison sogar über den Aufstieg jubeln.
Innerhalb von wenigen Monaten ist Özcan somit vom Ersatztormann des österreichischen Vizemeisters zum Stammkeeper eines deutschen Bundesligisten avanciert. Alles richtig gemacht...

EURO nach Ibiza

Da braucht es natürlich Zeit, um das zu verarbeiten. Als richtigen Ort dafür, hatte sich der ehemalige Austria-Lustenau-Goalie einen Strand auf Ibiza ausgesucht.
Doch kaum war die Heimreise angetreten, war der Urlaub auch schon wieder vorbei. Die Ausfälle von Helge Payer und Christian Gratzei für die EURO 2008 machten das scheinbar Unmögliche doch noch möglich.

„Rambo“ fährt zur EM! Und setzt seinem sensationellen Frühjahr noch ein Sahnehäubchen auf. „Man kann wohl sagen, dass ich zur rechten Zeit am rechten Ort war“, lacht Hagmayr.

Harald Prantl/Kurt Vierthaler

www.laola1.at

Rot und weiss ein Leben lang!
VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Angebetener Verein: Grazer AK

Beitragvon gak-wolfi » 02.06.2008 19:14

Ich persönlich finde aufgrund seiner starken Leistungen bei Hoffenheim hätte er sich auch ohne die Ausfälle von Payer und Grazei die Nominierung als 3. Tormann hinter Manninger und Macho verdient!

Tut mir für Payer und Grazei natürlich Leid das sie aufgrund von Verletzungen ausfallen, aber es ist sicher kein Nachteil das "Rambo" dabei ist.

VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon CounterKreuzi » 02.06.2008 19:46

gak-wolfi hat geschrieben:Ich persönlich finde aufgrund seiner starken Leistungen bei Hoffenheim hätte er sich auch ohne die Ausfälle von Payer und Grazei die Nominierung als 3. Tormann hinter Manninger und Macho verdient!

Tut mir für Payer und Grazei natürlich Leid das sie aufgrund von Verletzungen ausfallen, aber es ist sicher kein Nachteil das "Rambo" dabei ist.

Denke ich auch!

Weil wen sollte man sonst als 3. nominieren? Schranz - niemals und sonst gibts eig. eh keine in der 1. Liga die eine  halbwegs gute Saison gespielt haben.

Von Geburt an, bis zum Tod: Rapid Wien und Rot/Weiß/Rot
VL (Rapid Wien)
CounterKreuzi
VL (Rapid Wien)

Von Geburt an, bis zum Tod: Rapid Wien und Rot/Weiß/Rot

Angebetener Verein: Sk Rapid Wien
Lieblingsspieler: Steffen Hofmann Fußball Gott

Beitragvon ReverLentiaE » 02.06.2008 19:58

CounterKreuzi hat geschrieben:Denke ich auch!

Weil wen sollte man sonst als 3. nominieren? Schranz - niemals und sonst gibts eig. eh keine in der 1. Liga die eine  halbwegs gute Saison gespielt haben.

ich sags ja nur ungern (weil ich Ried nicht mag), aber warum denkt hier eigentlich nie jemand an den HANS  PETER BERGER?

Was ich so gesehen hab von ihm war er doch immer ein guter Rückhalt für seine Mannschaft. Und es ist für einen Tormann doch nicht das Wichtigste unbedingt an die 2 Meter Größe ranzukommen ...  :pueh:

Mich hats schon gewundert, dass er nicht schon statt Gratzei damals as 4ter Tormann nominiert wurde in den erweiterten EM-Kader zumindest. Und KEINER hier kann sagen, dass dieser Öczan mehr Erfahrung haben soll (auf Bundesliganiveau) als ein H.P. Berger, der seit vielen Jahren in Ried TOPLEISTUNGEN bringt und sogar mit den Innviertlern VIZEMEISTER wurde! Insgesamt hat er ausserdem schon fast 100 Bundesligaspiele vorzuweisen!!!

Also wie man angesichts so eines Alternativkandidatens auf einen Öczan zurückgreifen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel  :sauer:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon gak-wolfi » 02.06.2008 20:05

ReverLentiaE hat geschrieben:ich sags ja nur ungern (weil ich Ried nicht mag), aber warum denkt hier eigentlich nie jemand an den HANS  PETER BERGER?

Was ich so gesehen hab von ihm war er doch immer ein guter Rückhalt für seine Mannschaft. Und es ist für einen Tormann doch nicht das Wichtigste unbedingt an die 2 Meter Größe ranzukommen ...  :pueh:

Mich hats schon gewundert, dass er nicht schon statt Gratzei damals as 4ter Tormann nominiert wurde in den erweiterten EM-Kader zumindest. Und KEINER hier kann sagen, dass dieser Öczan mehr Erfahrung haben soll (auf Bundesliganiveau) als ein H.P. Berger, der seit vielen Jahren in Ried TOPLEISTUNGEN bringt und sogar mit den Innviertlern VIZEMEISTER wurde! Insgesamt hat er ausserdem schon fast 100 Bundesligaspiele vorzuweisen!!!

Also wie man angesichts so eines Alternativkandidatens auf einen Öczan zurückgreifen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel  :sauer:

Mit der Erfahrung hast du sicherlich recht, aber ich sag mal es ist was anderes ob man bei Ried in der österreichischen BL spielt oder in der 2. deutschen BL (die ich persönlich viel höher einstufe als unsere 1. BL) den Aufstieg schafft.

VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon ReverLentiaE » 02.06.2008 20:18

gak-wolfi hat geschrieben:Mit der Erfahrung hast du sicherlich recht, aber ich sag mal es ist was anderes ob man bei Ried in der österreichischen BL spielt oder in der 2. deutschen BL (die ich persönlich viel höher einstufe als unsere 1. BL) den Aufstieg schafft.

ja gut die 2te deutsche Liga kann man vielleicht getrost über unsere 1te stellen, ABER Ramazan spielt ja auch erst seit dem Winter in Hoffenheim! Deshalb sollte man schon in Frage stellen, wie sehr er nun wirklich an diesem Aufstieg beteiligt war.

Jedenfalls glaub ich dass Österreich das einzige Land ist, das einen so unerfahrenen KEEPER in den EM-Kader gibt (und je geben würde)...  :wallbash:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon anfield6road » 02.06.2008 20:18

ReverLentiaE hat geschrieben:ich sags ja nur ungern (weil ich Ried nicht mag), aber warum denkt hier eigentlich nie jemand an den HANS  PETER BERGER?

nja ich denk der Berger is no net 100%ig fit, hatte viel trainigsrückstand im frühjahr -> daher verständlich^^
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon gak-wolfi » 02.06.2008 20:22

ReverLentiaE hat geschrieben:ja gut die 2te deutsche Liga kann man vielleicht getrost über unsere 1te stellen, ABER Ramazan spielt ja auch erst seit dem Winter in Hoffenheim! Deshalb sollte man schon in Frage stellen, wie sehr er nun wirklich an diesem Aufstieg beteiligt war.

Jedenfalls glaub ich dass Österreich das einzige Land ist, das einen so unerfahrenen KEEPER in den EM-Kader gibt (und je geben würde)...  :wallbash:

Andererseits ist es ja eigentlich auch komplett egal wehn er da mitnimmt, da es sich ja nur um den 3. Tormann handelt!
Da müsste es ja schon wirklich mit dem Teufel zu gehn das dieser zum Einsatz kommt.

VL (GAK)
gak-wolfi
VL (GAK)

Beitragvon Bernhard0407 » 02.06.2008 20:51

gak-wolfi hat geschrieben:Andererseits ist es ja eigentlich auch komplett egal wehn er da mitnimmt, da es sich ja nur um den 3. Tormann handelt!
Da müsste es ja schon wirklich mit dem Teufel zu gehn das dieser zum Einsatz kommt.

stell dir halt mal vor xD

hicke sagt: macho ist die nummer eins

manninger angeressn haut ihm eine rein .... schlägerei beide verletzt

schon steht der 3. tormann im tor xDD
:dielaughing:  :dielaughing:
Grafiker
Bernhard0407
Grafiker

Beitragvon ReverLentiaE » 02.06.2008 20:52

gak-wolfi hat geschrieben:Andererseits ist es ja eigentlich auch komplett egal wehn er da mitnimmt, da es sich ja nur um den 3. Tormann handelt!

je stimmt eigentlich eh... allerdings kann man nie wissen: "Da Teufi schloft ned"  :=>:  ;-)

und wenn ich da an die ziemlich knapp beisammen liegenden Verletzungen von Manninger und Macho aus der Vergangenheit denke, die sie sich jeweils in ÖFB-Teamspiele zugezogen hatten, soweit ich mich erinnern kann (Macho mit Crouch und dann Manninger mit seiner Handverletzung) kann man grad bei einem Turnier wo's um ALLES geht (fast?) gar nix ausschließen.
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon GwReÜiNß » 02.06.2008 20:58

ReverLentiaE hat geschrieben:je stimmt eigentlich eh... allerdings kann man nie wissen: "Da Teufi schloft ned"  :=>:  ;-)

und wenn ich da an die ziemlich knapp beisammen liegenden Verletzungen von Manninger und Macho aus der Vergangenheit denke, die sie sich jeweils in ÖFB-Teamspiele zugezogen hatten, soweit ich mich erinnern kann (Macho mit Crouch und dann Manninger mit seiner Handverletzung) kann man grad bei einem Turnier wo's um ALLES geht (fast?) gar nix ausschließen.

ja, dazu fällt mir ein: Chelsea - Reading :D
--> cech verletzt, und dann später auch noch Cudicini... in einem match...
Wir sind RAPID!
Und wer seid ihr?
Moderator
GwReÜiNß
Moderator

Einmal Rapid - Immer Rapid

Angebetener Verein: SK Rapid Wien

Beitragvon Robinho » 02.06.2008 21:13

Die Chance auf einen Einsatz von Özcan ist sehr gering. Weil sowas wie Chelsea - Reading passiert nicht oft.
Ich habe fertig!

Stammspieler
Robinho
Stammspieler

GEGEN Franco Foda als Teamchef!

Angebetener Verein: Real Madrid
Lieblingsspieler: Kaká

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft