[size=117]
Ivica Vastic (geboren 29.9.1969), der RÜCKKEHRER IM ÖFB-Team im Portrait!
[align=justify]Ivo's größte Leidenschaft war schon von Kind an der Fussballsport! Diese musste er aber lange vor seinem Vater verbergen, da jener seinem Hobby anfangs lediglich Missachtung schenkte. Aufgewachsen in Split (Kroatiens zweitgrößte Stadt mit ca. 195.000 Einwohnern), das an der kroatischen Adriaküste liegt, war es naheliegend in der dort vorherrschenden Branche des Schiffbaus sein Geld zu verdienen, was Ivo zuerst auch machte. Doch sein Traum Kicker zu werden war größer und er wollte diesen Weg unbedingt versuchen. Er spielte dort im kleinen Verein NK Split und auch der Großverein Hajduk wurde schon auf ihn aufmerksam.
Als Kroatien 1991 im Krieg gegen Rest-Jugoslawien die Unabhängigkeit war es schließlich doch der Vater der es mit Bekannten aus Wien einfädelte seinem Sohn eine Chance zu geben den Traum vom Kicker zu verwircklichen. So kam es, dass
Ivo nur mit einem Plastiksackerl und seiner 19-Jährigen Freundin Anni (die ihr Studium aufgab um mit ihm mitzugehen) bepackt, plötzlich vor den Toren des damaligen Zweitligisten First Vienna stand um dort anzuheuern. Und rasch erkannte man sein großes Talent.
Ab da ging es dann rund im (Fussballer)Leben des Ivicia Vastic. Von der Vienna wechselte er zum SKN St.Pölten. So kam es auch, dass sein erster Sohn Toni in der Hauptstadt Niederösterreichs zur Welt kam. Von St.Pölten aus kam er dann zum damaligen Erfolgsclub Admira nach Mödling und machte dort so auf sich aufmerksam, dass er den Sprung nach Deutschland zum MSV Duisburg schaffte. Die nächste Station war schließlich der SK Sturm Graz, wo er den eigentlichen und endgültigen DURCHBRUCH schaffte und
als Kapitän, Spielmacher und Torjäger in Personalunion den Grazern zu 2 Meistertiteln drei Cupsiegen sowie unvergessenen CL-Teilnahmen verhalf! Diese Erfolge brachten ihn natürlich auch die Einberufung ins Nationalteam ein, wo er schnell zum Stammspieler avancierte nachdem er
1996 die österr. Staatsbürgerschaft erhielt. In der Heimatstadt seiner erfolgreichsten Vereinsstation Sturm Graz kamen dann auch seine 2 weiteren Kinder zur Welt (Tochter Lara und Sohn Tin).
Nach der glorreichen Zeit beim SK Sturm suchte Vastic dann nach einer neuen Herausforderung und versuchte es, so wie auch sein langjähriger Trainer Osim, im LAND DES LÄCHELNS (Japan) sein Geld mit Fussball zu verdienen. Während er bei Nagoya Grampus Eight spielte verlor er aufgrund der großen Entfernung zu Österreich aber immer mehr den Kontakt zum ÖFB-Team und wurde ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr einberufen.
Nach seinem Japan-Abenteuer wechselte er wieder nach Österreich zurück und landete bei der Wiener Austria, wo es ihm schließlich gleich wieder gelang seine Klasse zu bestätigen und für Erfolge zu sorgen.
So kam die Austria mit ihm bis ins Viertelfinale des UEFA Cups! Aufgrund der Turbulenzen rund um Stronach und dem angekündigten Ausstieg des Mäzen wurden nach dieser Saison aber wichtige Spieler verkauft und auch Vastic stand auf der Abschussliste.
Schließlich kam er so zum damaligen 2t.Ligisten LASK Linz, wo er bis heute seine Brötchen verdient. Dieser
Sensationsdeal für den Linzer Traditionsclub wurde nur dadurch ermöglicht, weil
Vastic weniger das Geld als vielmehr die eigene sportliche Herausforderung bei den Vertragsverhandlungen in den Vordergrund rückte.
Wohnhaft sind die Vastics übrigens in Leonding, einer schmucken, provinziellen Kleinstadt gleich bei Linz, die in Oberösterreich dafür bekannt ist, dass man dort sowohl die Vorteile des Stadt- als auch die des Landlebens perfekt miteinander verbinden und ausnützen kann.[/align]
Seine größten Erfolge:
--------------------------------------
* 2 x Österreichischer Meister: 1998, 1999
* 4 x Österreichischer Cupsieger: 1996, 1997, 1999, 2005
* 3 x Österreichischer Supercup-Sieger: 1996, 1998, 1999
* 1 x Österreichischer Zweitligameister: 2007 (Erste Liga)
* Teilnahme Weltmeisterschaft 1998: Gruppenphase (Besten 32)
* 46 Spiele und 12 Tore für die österreichische Fußballnationalmannschaft von 1996 bis 2005
Seine errungenen Titel & Auszeichnungen:
* 1 x Krone-Fußballer des Jahres: 1999
* 4 x APA-Fußballer des Jahres: 1995, 1998, 1999, 2007
* 1 x VdF-Fußballer des Jahres: 2000
* 2 x Österreichischer Torschützenkönig: 1996 (20 Tore), 2000 (32 Tore)
Zitate von Ivo Vastic:
... (vor ca. 3 Jahren) über ein mögliches Comeback im Nationalteam:
"Würde nichts bringen. Für die EM 2008 bin ich zu alt ... aber ich fühle mich noch fit, habe nie geraucht, nur wenig Alkohol getrunken. Man kann sich auch in meinem Alter noch weiterentwickeln. Das Problem sind die Gelenke.“
... (2007 nach der Wahl Vastics zum Fussballer des Jahres) über ein mögliches Comeback im Nationalteam:
"Vielleicht, das weiß man nie. Jetzt kommt einmal die Winterpause und da bringt es nichts, über das Team zu spekulieren. Es kommen noch so viele Meisterschaftsspiele, in denen ich meine Leistung bestätigen muss. Ich habe schon so viel erreicht und setze mich daher nicht mehr unter Druck".
... über den Verein seiner größten Erfolge:
„Das viele Geld wurde völlig falsch investiert. Sturm hätte auf ein Jahrzehnt hinaus Meister werden können, wenn man Geld in die Infrastruktur und in den Nachwuchs gesteckt hätte. Damals wollte ja fast die gesamte steirische Jugend zu Sturm. Jetzt hat der GAK die tolle Anlage. Und Sturm? Sturm hat Messendorf. Beim LASK sind die Trainingsbedingungen besser als damals in Graz. Und die jungen Talente, die Sturm zweifellos hat, wird man kaum beim Klub halten können.“
... über den österr. Fussball und wie man es schaffen kann Profi zu werden:
„Die heimischen Spieler sind insgesamt zu empfindlich, zu wehleidig. Und die Jungen sind oft zu verwöhnt. Sie müssen erzwingen, dass sie spielen. Es war auch für mich nicht leicht, in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen. Aber man muss sich aufdrängen. Und wenn man erst einmal in der ersten Mannschaft ist, dann darf man sich nicht zufrieden geben, denn das ist doch erst der Anfang der Karriere. Ein Arzt kann nach Beendigung seines Studiums ja auch nicht aufhören zu lernen. ... Aber so schlecht sind die österreichischen Fußballer auch wieder nicht. Derzeit wird wieder viel Geld investiert. Und die U17-, die U19- oder auch die U21-Auswahl sind ja richtig gut. Man muss den Jungen, speziell bei der Nationalmannschaft, auch etwas Zeit geben, um sich zu entwickeln.“
... über seine Freunde:
"Tomislav Kocijan ist in Österreich aber Ranko Popovic zum Beispiel arbeitet als Trainer in Japan. Und Joey Didulica ist jetzt Goalie in Holland. Joey war vielleicht der beste Tormann, der jemals in Österreich gespielt hat. Er war extrem schnell und jemand, der das ganze Team mitriss.“
... über sein Erfolgsrezept:
“Es gibt kein Erfolgsgeheimnis. Ich versuche einfach, so zu leben, wie es sich für einen Profi-Sportler gehört.”
Vastic's Frau Anni über die langfristigen Pläne mit der Familie:
"Ich will hier (Linz) bleiben, bis sie mit der Schule fertig sind. ... Wir kommen von Dalmatien, wollen dorthin zurück. ... Auch Ivica will in der Pension zurück."
[size=84][Quellen: OÖN,
steirermonat.at,
linz09.at,
wikipedia,
transfermarkt.de]