www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft

Portrait: Ivica VASTIC

Alles rund um das ÖFB Team bzw. das Nationalteam von Österreich. News, Freundschaftliche Länderspiele usw.

Wieviele Spielminuten wird Vastic bei der EURO 08 im Einsatz sein?

keine einzige
1
13%
0 bis 15
1
13%
16 bis 30
0
Keine Stimmen
31 bis 60
0
Keine Stimmen
61 bis 90
1
13%
91 - 120
2
25%
121 - 150
0
Keine Stimmen
151 - 180
0
Keine Stimmen
211 - 240
0
Keine Stimmen
241 oder mehr
3
38%

Abstimmungen insgesamt : 8

Portrait: Ivica VASTIC

Beitragvon ReverLentiaE » 25.04.2008 12:59

[size=117]
Ivica Vastic (geboren 29.9.1969), der RÜCKKEHRER IM ÖFB-Team im Portrait!

[align=justify]Ivo's größte Leidenschaft war schon von Kind an der Fussballsport! Diese musste er aber lange vor seinem Vater verbergen, da jener seinem Hobby anfangs lediglich Missachtung schenkte. Aufgewachsen in Split (Kroatiens zweitgrößte Stadt mit ca. 195.000 Einwohnern), das an der kroatischen Adriaküste liegt, war es naheliegend in der dort vorherrschenden Branche des Schiffbaus sein Geld zu verdienen, was Ivo zuerst auch machte. Doch sein Traum Kicker zu werden war größer und er wollte diesen Weg unbedingt versuchen. Er spielte dort im kleinen Verein NK Split und auch der Großverein Hajduk wurde schon auf ihn aufmerksam.

Als Kroatien 1991 im Krieg gegen Rest-Jugoslawien die Unabhängigkeit war es schließlich doch der Vater der es mit Bekannten aus Wien einfädelte seinem Sohn eine Chance zu geben den Traum vom Kicker zu verwircklichen. So kam es, dass Ivo nur mit einem Plastiksackerl und seiner 19-Jährigen Freundin Anni (die ihr Studium aufgab um mit ihm mitzugehen) bepackt, plötzlich vor den Toren des damaligen Zweitligisten First Vienna stand um dort anzuheuern. Und rasch erkannte man sein großes Talent.

Ab da ging es dann rund im (Fussballer)Leben des Ivicia Vastic. Von der Vienna wechselte er zum SKN St.Pölten. So kam es auch, dass sein erster Sohn Toni in der Hauptstadt Niederösterreichs zur Welt kam. Von St.Pölten aus kam er dann zum damaligen Erfolgsclub Admira nach Mödling und machte dort so auf sich aufmerksam, dass er den Sprung nach Deutschland zum MSV Duisburg schaffte. Die nächste Station war schließlich der SK Sturm Graz, wo er den eigentlichen und endgültigen DURCHBRUCH schaffte und als Kapitän, Spielmacher und Torjäger in Personalunion den Grazern zu 2 Meistertiteln drei Cupsiegen sowie unvergessenen CL-Teilnahmen verhalf! Diese Erfolge brachten ihn natürlich auch die Einberufung ins Nationalteam ein, wo er schnell zum Stammspieler avancierte nachdem er 1996 die österr. Staatsbürgerschaft erhielt. In der Heimatstadt seiner erfolgreichsten Vereinsstation Sturm Graz kamen dann auch seine 2 weiteren Kinder zur Welt (Tochter Lara und Sohn Tin).

Nach der glorreichen Zeit beim SK Sturm suchte Vastic dann nach einer neuen Herausforderung und versuchte es, so wie auch sein langjähriger Trainer Osim, im LAND DES LÄCHELNS (Japan) sein Geld mit Fussball zu verdienen. Während er bei Nagoya Grampus Eight spielte verlor er aufgrund der großen Entfernung zu Österreich aber immer mehr den Kontakt zum ÖFB-Team und wurde ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr einberufen.

Nach seinem Japan-Abenteuer wechselte er wieder nach Österreich zurück und landete bei der Wiener Austria, wo es ihm schließlich gleich wieder gelang seine Klasse zu bestätigen und für Erfolge zu sorgen. So kam die Austria mit ihm bis ins Viertelfinale des UEFA Cups! Aufgrund der Turbulenzen rund um Stronach und dem angekündigten Ausstieg des Mäzen wurden nach dieser Saison aber wichtige Spieler verkauft und auch Vastic stand auf der Abschussliste.

Schließlich kam er so zum damaligen 2t.Ligisten LASK Linz, wo er bis heute seine Brötchen verdient. Dieser Sensationsdeal für den Linzer Traditionsclub wurde nur dadurch ermöglicht, weil Vastic weniger das Geld als vielmehr die eigene sportliche Herausforderung bei den Vertragsverhandlungen in den Vordergrund rückte.

Wohnhaft sind die Vastics übrigens in Leonding, einer schmucken, provinziellen Kleinstadt gleich bei Linz, die in Oberösterreich dafür bekannt ist, dass man dort sowohl die Vorteile des Stadt- als auch die des Landlebens perfekt miteinander verbinden und ausnützen kann.[/align]

Seine größten Erfolge:
--------------------------------------
    * 2 x Österreichischer Meister: 1998, 1999
    * 4 x Österreichischer Cupsieger: 1996, 1997, 1999, 2005
    * 3 x Österreichischer Supercup-Sieger: 1996, 1998, 1999
    * 1 x Österreichischer Zweitligameister: 2007 (Erste Liga)
    * Teilnahme Weltmeisterschaft 1998: Gruppenphase (Besten 32)
    * 46 Spiele und 12 Tore für die österreichische Fußballnationalmannschaft von 1996 bis 2005

Seine errungenen Titel & Auszeichnungen:
    * 1 x Krone-Fußballer des Jahres: 1999
    * 4 x APA-Fußballer des Jahres: 1995, 1998, 1999, 2007
    * 1 x VdF-Fußballer des Jahres: 2000
    * 2 x Österreichischer Torschützenkönig: 1996 (20 Tore), 2000 (32 Tore)

Zitate von Ivo Vastic:

... (vor ca. 3 Jahren) über ein mögliches Comeback im Nationalteam:   :^^:
"Würde nichts bringen. Für die EM 2008 bin ich zu alt ... aber ich fühle mich noch fit, habe nie geraucht, nur wenig Alkohol getrunken. Man kann sich auch in meinem Alter noch weiterentwickeln. Das Problem sind die Gelenke.“

... (2007 nach der Wahl Vastics zum Fussballer des Jahres) über ein mögliches Comeback im Nationalteam:   =)
"Vielleicht, das weiß man nie. Jetzt kommt einmal die Winterpause und da bringt es nichts, über das Team zu spekulieren. Es kommen noch so viele Meisterschaftsspiele, in denen ich meine Leistung bestätigen muss. Ich habe schon so viel erreicht und setze mich daher nicht mehr unter Druck".

... über den Verein seiner größten Erfolge:
„Das viele Geld wurde völlig falsch investiert. Sturm hätte auf ein Jahrzehnt hinaus Meister werden können, wenn man Geld in die Infrastruktur und in den Nachwuchs gesteckt hätte. Damals wollte ja fast die gesamte steirische Jugend zu Sturm. Jetzt hat der GAK die tolle Anlage. Und Sturm? Sturm hat Messendorf. Beim LASK sind die Trainingsbedingungen besser als damals in Graz. Und die jungen Talente, die Sturm zweifellos hat, wird man kaum beim Klub halten können.“

... über den österr. Fussball und wie man es schaffen kann Profi zu werden:
„Die heimischen Spieler sind insgesamt zu empfindlich, zu wehleidig. Und die Jungen sind oft zu verwöhnt. Sie müssen erzwingen, dass sie spielen. Es war auch für mich nicht leicht, in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen. Aber man muss sich aufdrängen. Und wenn man erst einmal in der ersten Mannschaft ist, dann darf man sich nicht zufrieden geben, denn das ist doch erst der Anfang der Karriere. Ein Arzt kann nach Beendigung seines Studiums ja auch nicht aufhören zu lernen. ... Aber so schlecht sind die österreichischen Fußballer auch wieder nicht. Derzeit wird wieder viel Geld investiert. Und die U17-, die U19- oder auch die U21-Auswahl sind ja richtig gut. Man muss den Jungen, speziell bei der Nationalmannschaft, auch etwas Zeit geben, um sich zu entwickeln.“

... über seine Freunde:
"Tomislav Kocijan ist in Österreich aber Ranko Popovic zum Beispiel arbeitet als Trainer in Japan. Und Joey Didulica ist jetzt Goalie in Holland. Joey war vielleicht der beste Tormann, der jemals in Österreich gespielt hat. Er war extrem schnell und jemand, der das ganze Team mitriss.“

... über sein Erfolgsrezept:
“Es gibt kein Erfolgsgeheimnis. Ich versuche einfach, so zu leben, wie es sich für einen Profi-Sportler gehört.”

Vastic's Frau Anni über die langfristigen Pläne mit der Familie:
"Ich will hier (Linz) bleiben, bis sie mit der Schule fertig sind. ... Wir kommen von Dalmatien, wollen dorthin zurück. ... Auch Ivica will in der Pension zurück."

[size=84][Quellen: OÖN, steirermonat.at, linz09.at, wikipedia, transfermarkt.de]
Zuletzt geändert von ReverLentiaE am 25.04.2008 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Re: Portrait: Ivica VASTIC

Beitragvon georg1985 » 25.04.2008 13:13

„Die heimischen Spieler sind insgesamt zu empfindlich, zu wehleidig."

Die Heulsuse soll sich da mal ned lächerlich machen, dieser Österreich-Verräter.
SK Rapid Wien: Der Stolz Österreichs
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon tobias770 » 25.04.2008 13:25

georg1985 hat geschrieben:
„Die heimischen Spieler sind insgesamt zu empfindlich, zu wehleidig."

Die Heulsuse soll sich da mal ned lächerlich machen, dieser Österreich-Verräter.

georg, du bist unlustig... österreich verräter??? grund???

finde vastic sensationell! sowohl sein faires auftreten als auch seine sportlichen eigenschaften!
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
VL (Sturm Graz)
tobias770
VL (Sturm Graz)

Boca Juniors

Angebetener Verein: Sturm Graz

Beitragvon georg1985 » 25.04.2008 13:43

tobias770 hat geschrieben:georg, du bist unlustig... österreich verräter??? grund???

finde vastic sensationell! sowohl sein faires auftreten als auch seine sportlichen eigenschaften!

Er gehörte zu den Spielern die damals nicht nach Israel mitfahren wollten und somit die Mannschaft im Stich gelassen haben.

Ich muss ehrlich sagen, außerhalb des Spielfeldes wäre er mir gar ned unsymphatisch, wirkt ganz vernünftig, ehrlich und fair, aber am Platz legt er einfach immer ein unsportliches Verhalten an den Tag.
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon ReverLentiaE » 25.04.2008 14:25

georg1985 hat geschrieben:Er gehörte zu den Spielern die damals nicht nach Israel mitfahren wollten und somit die Mannschaft im Stich gelassen haben.

hmm hab mich schon gewundert, dass das noch kein Vastic-Kritiker hier früher angeführt hat.

JA da war auch ich sehr enttäuscht von Vastic und Co. und muss zugeben, dass ich diese Spieler doch etwas verteufelt habe anfangs.

Aber je länger ich mit anderen Leuten darüber gesprochen habe, desto mehr konnte ich die Entscheidung dieser Teamspieler langsam nachvollziehen. Und es war ja schließlich doch fast die halbe Mannschaft, die diese Reise nicht riskieren wollte.

man muss jedenfalls bedenken, dass es in Israel zu dieser Zeit wieder vermehrt Terror/Bombenanschläge gab und Israel mit solchen Sachen in allen Medien aufscheinte. Soweit ich mich erinnern kann gab es auch andere Sportereignisse die aufgrund dieser Unsicherheit damals abgesagt wurden.. aber das SPiele wurde eben dennoch ausgetragen. Jedenfalls hab ich mich in dei Spieler reingedacht und muss heute zugeben, dass ich mir auch nicht sicher gewesen wäre, ob ich so eine waghalsige Auswärtsfahrt mitgemacht hätte. In einem derart instabilen Land
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon anfield6road » 25.04.2008 14:45

hm, ich konnte Vastic & Co damals verstehen.
Fussball hin oder her. Mein Leben ist mir selbst das österreichische Nationalteam nicht wert!!!
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon georg1985 » 25.04.2008 15:29

ReverLentiaE hat geschrieben:hmm hab mich schon gewundert, dass das noch kein Vastic-Kritiker hier früher angeführt hat.

JA da war auch ich sehr enttäuscht von Vastic und Co. und muss zugeben, dass ich diese Spieler doch etwas verteufelt habe anfangs.

Aber je länger ich mit anderen Leuten darüber gesprochen habe, desto mehr konnte ich die Entscheidung dieser Teamspieler langsam nachvollziehen. Und es war ja schließlich doch fast die halbe Mannschaft, die diese Reise nicht riskieren wollte.

man muss jedenfalls bedenken, dass es in Israel zu dieser Zeit wieder vermehrt Terror/Bombenanschläge gab und Israel mit solchen Sachen in allen Medien aufscheinte. Soweit ich mich erinnern kann gab es auch andere Sportereignisse die aufgrund dieser Unsicherheit damals abgesagt wurden.. aber das SPiele wurde eben dennoch ausgetragen. Jedenfalls hab ich mich in dei Spieler reingedacht und muss heute zugeben, dass ich mir auch nicht sicher gewesen wäre, ob ich so eine waghalsige Auswärtsfahrt mitgemacht hätte. In einem derart instabilen Land

Tja, es hat aber doch Spieler gegeben, die hingefahren sind und wenn es wirklich Lebensgefährlich gewesen wäre, wäre das Spiel sicher nicht ausgetragen worden. Es hat ja immerhin Spieler gegeben, die mitgefahrn sind und die wären sicher nicht mitgefahren, wenn es um ihr Leben gegangen wäre.
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon eugen » 26.04.2008 11:08

=) Ivo ist einer der großen Österreicher in der heutigen Zeit, glaube ich. Das habe ich schon öfters betont, aber manche wollen es hier nicht wahrhaben. WIR BRAUCHEN EINFACH DIE GUTEN SPIELER BEI DER EURO!
[size=117] :rapid: VERBRECHER GEHÖREN NICHT INS STADION :rapid: !
VL (Rapid Amateure)
eugen
VL (Rapid Amateure)

Beitragvon ReverLentiaE » 26.04.2008 11:14

eugen hat geschrieben:=) Ivo ist einer der großen Österreicher in der heutigen Zeit, glaube ich.

ich glaub diese Zeile von Dir bringt das ganze GENAU AUF DEN PUNKT!

Ivo ist ja wirklich der einzige ECHTE "STAR" den wir derzeit aufweisen können. Was der schon erlebt hat in seiner Karriere, welche Erfolge (auch international) er gefeiert hat das ist derzeit im Kader ja EINZIGARTIG im ÖFB-Team (so traurig das auch sein mag).

Einen Ivo Vastic nicht mitzunehmen zur EURO wär quasi dasselbe wie wenn man früher einen Herzog, Polster oder Krankl nicht mitgenommen hätte zu einem Großereignis  :!:  
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon georg1985 » 26.04.2008 12:59

eugen hat geschrieben:=) Ivo ist einer der großen Österreicher in der heutigen Zeit, glaube ich. Das habe ich schon öfters betont, aber manche wollen es hier nicht wahrhaben. WIR BRAUCHEN EINFACH DIE GUTEN SPIELER BEI DER EURO!

Naja, ich sag mal so haben wir mit Vastic bei der WM was geschafft? Haben wir uns mit Vastic für die WM 2006 qualifiziert? Also der große Messias ist der sicher auch ned? Außerdem müssen die anderen Spieler noch mehr laufen, wenn ein Vastic spielt, außer er bekommt nur Kurzeinsätze.

Auf welcher Position sollte er eigentlich eurer Meinung nach spielen? Für mich käme eigentlich nur die Position von Ivanschitz in Frage. :ka:
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon eugen » 26.04.2008 13:16

Hey, warte mal, ich habe im Kurier gelesen, dass er einer der wenigen war, der mitgefahren ist nach israel!!!
[size=117] :rapid: VERBRECHER GEHÖREN NICHT INS STADION :rapid: !
VL (Rapid Amateure)
eugen
VL (Rapid Amateure)

Beitragvon ReverLentiaE » 26.04.2008 13:43

georg1985 hat geschrieben:Naja, ich sag mal so haben wir mit Vastic bei der WM was geschafft? Haben wir uns mit Vastic für die WM 2006 qualifiziert? Also der große Messias ist der sicher auch ned? Außerdem müssen die anderen Spieler noch mehr laufen, wenn ein Vastic spielt, außer er bekommt nur Kurzeinsätze.

Auf welcher Position sollte er eigentlich eurer Meinung nach spielen? Für mich käme eigentlich nur die Position von Ivanschitz in Frage. :ka:

1. Soweit ich mich erinnern kann stand Vastic nichteinmal im Kader bei den Quali-Spielen zur WM 2006! Das war ja unter Krankl und der hat doch mal gesagt, dass er sowieso nur SPieler haben möchte die für Österreich quasi überall hingehen würden. Ich glaub er hat damals deshalb KEINEN EINZIGEN Spieler einberufen, der nicht nach Israel mitwollte.

2. Die Frage ist wo jetzt eigentlich IVanschitz spielt bei der EURO? Sollte Ivanschitz links im offensivem Mittelfeld spielen wär zentral ja genug Platz für Vastic da. Und Ivanschitz hat schon oft bewiesen dass er ja genau dort einiges bringt (vor allem an guten Flanken)

@eugen
ja ich bin mir auch nicht sicher wie das speziell mit Vastic damals war. Also ich glaub schon, dass er NICHT mitgefahren ist, ABER ich glaub dass seine "Ausrede" eher die war, dass er sagte dass er die große Reise nach Österreich/Israel von Japan aus nicht machen möchte. Sprich damit war er offiziell eigentlich NICHt unter den Israel-Verweigerern  :roll:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon georg1985 » 26.04.2008 14:30

ReverLentiaE hat geschrieben:1. Soweit ich mich erinnern kann stand Vastic nichteinmal im Kader bei den Quali-Spielen zur WM 2006! Das war ja unter Krankl und der hat doch mal gesagt, dass er sowieso nur SPieler haben möchte die für Österreich quasi überall hingehen würden. Ich glaub er hat damals deshalb KEINEN EINZIGEN Spieler einberufen, der nicht nach Israel mitwollte.

2. Die Frage ist wo jetzt eigentlich IVanschitz spielt bei der EURO? Sollte Ivanschitz links im offensivem Mittelfeld spielen wär zentral ja genug Platz für Vastic da. Und Ivanschitz hat schon oft bewiesen dass er ja genau dort einiges bringt (vor allem an guten Flanken)

@eugen
ja ich bin mir auch nicht sicher wie das speziell mit Vastic damals war. Also ich glaub schon, dass er NICHT mitgefahren ist, ABER ich glaub dass seine "Ausrede" eher die war, dass er sagte dass er die große Reise nach Österreich/Israel von Japan aus nicht machen möchte. Sprich damit war er offiziell eigentlich NICHt unter den Israel-Verweigerern  :roll:

Doch er hat in der WM-Qualifikation gespielt!

Ich glaub eher, dass Ivanschitz zentral spielt, Hickersberger hat ja auch gesagt, dass Vastic nur spielt, wenn sich Ivanschitz verletzt.

Kann e sein, dass er in Israel dabei war, dann hab ich das verwechselt, aber er wollte ja eine Zeit lang nicht für Österreich spielen, weil er in Japan gespielt hat und das sagt auch einiges aus über ihn.
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft