www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft

Karel Brückner ist neuer ÖFB Teamchef

Alles rund um das ÖFB Team bzw. das Nationalteam von Österreich. News, Freundschaftliche Länderspiele usw.

Karel Brückner ist neuer ÖFB Teamchef

Beitragvon Nightfire_01 » 25.07.2008 16:55

Karel Brückner neuer ÖFB-Teamchef

Der Tscheche Karel Brückner wird Nachfolger von Josef Hickersberger als ÖFB-Teamchef.

Der 68-Jährige war zuletzt Nationaltrainer von Tschechien, sein Vertrag dort lief vergangenen Juni nach der UEFA EURO 2008 aus.

Brückner wird unser Nationalteam durch die im September beginnende Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika führen.

Sein Debüt als ÖFB-Teamchef wird der Hickersberger-Nachfolger aber bereits am 20. August im freundschaftlichen Länderspiel gegen Italien in Nizza geben.

In seiner aktiven Laufbahn spielte Brückner für Sigma Olmütz, das er später auch trainierte, und Banik Ostrau.

Nach dem tschechischen U21-Team übernahm er als Trainer das A-Team, das er nach der verpassten WM-Qualifikation 2002 zu allen großen Turnieren und zeitweise auf Rang zwei der FIFA-Weltrangliste führte.
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon ReverLentiaE » 03.08.2008 00:41

sagt bitte, dass das nicht wahr ist  :down:  :irre3:

und das soll der erhoffte TOP-TRAINER sein?

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh  :curse:  :curse:  :curse:  :veg:  :veg:  :veg:  :zensur:  :zensur:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon anfield6road » 03.08.2008 10:53

ReverLentiaE hat geschrieben:sagt bitte, dass das nicht wahr ist  :down:  :irre3:

und das soll der erhoffte TOP-TRAINER sein?

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh  :curse:  :curse:  :curse:  :veg:  :veg:  :veg:  :zensur:  :zensur:

1. hat mM nach Brückner viel Klasse
2. ein echter Toptrainer (Mourinho, Hitzfeld, etc. - also von dem Kaliber) kommt eh nicht nach Österreich :/
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon Joker » 03.08.2008 11:03

und ganz wichtig. Es dürfte damit die Freunderlwirtschaft aufhören. Finde ich nicht schlecht.

Interessant dabei dürfte sein, dass Brückner teile seines Kaders schon kennt. (oder sogar den ganzen schon?)
Kienast dürfte aber weiterhin dabei sein.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Angebetener Verein: Austria Wien
Lieblingsspieler: A: Dragovic, Suttner, Jantscher, Drazan

Beitragvon ReverLentiaE » 03.08.2008 11:07

anfield6road hat geschrieben:1. hat mM nach Brückner viel Klasse
2. ein echter Toptrainer (Mourinho, Hitzfeld, etc. - also von dem Kaliber) kommt eh nicht nach Österreich :/

Brückner hat viel Klasse?

Was hat er denn großartiges erreicht, was mit einer tschechischen Nationalmannschaft nicht jeder 2t beste ProfiTrainer auch geschafft hätte? Der hat doch noch nichteinmal einen europäischen Mittelstandsclub trainiert und im Bereich Nationalteams auch nur bei den Tschechen Erfahrungen gesammelt... Was der macht wenn er plötzlich vor lauter Leuten steht, wo er mit Englisch aufwarten muss, muss man erst in Erfahrung bringen...

und sowas finde ich einfach viel zu risikoreich angesichts der bevorstehenden WM-Quali....
ausserdem ist er auch schon alt... lange kann man mit dem nicht rechnen. Wer weiß ob es ihm nicht bald wie Ivica Osim ergeht

Was ist bloss aus den ganzen einigermaßen zufriedenstellenden Kandidaten geworden???  :no:

Da wärs mir echt lieber gewesen, wenn Hicke geblieben wäre (aber vielleicht wollte Stickler uns damit auch eins auswischen, die Hickes Abschied verlangt haben....) Hicke hat jedenfalls die Mannschaft schon super gekannt und spricht unsere Sprache! Der neue Trainer HÄTTE DIESE VORTEILE DURCH GUTE REFERENZEN UND INTERNATIONALE ERFAHRUNG wett machen MÜSSEN!!!! Aber jetzt hat man offenbar doch wieder auf die Sparbremse gedrückt beim ÖFB  :wallbash:

Meine Prognose für die WM-Quali muss ich damit leider revidieren: 4ter in der Gruppe (wenn überhaupt)
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon anfield6road » 03.08.2008 11:11

ReverLentiaE hat geschrieben:Brückner hat viel Klasse?

Was hat er denn großartiges erreicht, was mit einer tschechischen Nationalmannschaft nicht jeder 2t beste ProfiTrainer auch geschafft hat? Der hat doch noch nichteinmal einen europäischen Mittelstandsclub trainiert und im Bereich Nationalteams auch nur bei den Tschechen Erfahrungen gesammelt... Was der macht wenn er plötzlich vor lauter Leuten steht, wo er mit Englisch aufwarten muss, muss man erst in Erfahrung bringen...

und sowas finde ich einfach viel zu risikoreich angesichts der bevorstehenden WM-Quali....

Was ist bloss aus den ganzen einigermaßen zufriedenstellenden Kandidaten geworden???  :no:

Da wärs mir echt lieber gewesen, wenn Hicke geblieben wäre (aber vielleicht wollte Stickler uns damit auch eins auswischen, die Hickes Abschied verlangt haben....) Hicke hat jedenfalls die Mannschaft schon super gekannt und spricht unsere Sprache! Der neue Trainer HÄTTE DIESE VORTEILE DURCH GUTE REFERENZEN UND INTERNATIONALE ERFAHRUNG wett machen MÜSSEN!!!! Aber jetzt hat man offenbar doch wieder auf die Sparbremse gedrückt beim ÖFB  :wallbash:

Meine Prognose für die WM-Quali muss ich damit leider revidieren: 4ter in der Gruppe (wenn überhaupt)

1. Erfolge?! Keiner schaffte es zuvor die Tschechische Republik auf Rang 2 der FIFA-Nationenwertung zu bringen.
2004 zog er mit dem mäßigen Tschechischen Team ins Halbfinale der EM ein.
2. Karel Brückner spricht Deutsch. Das ist ein Fakt und laut Rolf Landerl auch sehr gut!!!

Und ich denke es ist gut wenn mal ein unvoreingenommener Trainer ins Team rückt. Da kommts dann wirklich auf die Klasse des Spielers an ob er im Team ist!!!
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Beitragvon ReverLentiaE » 03.08.2008 11:25

anfield6road hat geschrieben:1. Erfolge?! Keiner schaffte es zuvor die Tschechische Republik auf Rang 2 der FIFA-Nationenwertung zu bringen.
2004 zog er mit dem mäßigen Tschechischen Team ins Halbfinale der EM ein.
2. Karel Brückner spricht Deutsch. Das ist ein Fakt und laut Rolf Landerl auch sehr gut!!!

Und ich denke es ist gut wenn mal ein unvoreingenommener Trainer ins Team rückt. Da kommts dann wirklich auf die Klasse des Spielers an ob er im Team ist!!!

Brückner kann nichts dafür, dass die tschechische Nationalmannschaft traditionell viele Legionöre hat. Und daher glaub ich wie gesagt, dass eine tschechische Nationalmannschaft noch NIE der Trainer sondern STETS DIE MANNSCHAFT selber ausgemacht hat!

Ob er wirklich fließend Deutsch spricht werden wir spätestens bei den ersten Interviews erfahren... so gut wie Hicke kann ers aber auf keinen Fall soweit ich bei der EURO aus seinem Mund gehört habe (und das heißt was, wenn man Hicke beim Reden zuhört  ;-) )

Das mit der Unvoreingenommenheit stimmt und ist aber auch schon der EINZIGE Vorteil den ich durch diesen Mann sehe. Dennoch überwiegt dieser Vorteil bei weitem nicht jene Kriutikpunkte die ich angeführt habe.

meiner Meinung nach: FALSCHE ENTSCHEIDUNG  :down:
(hoffentlich überzeugt er mich vom Gegenteil  :oops: )

Im Übrigen ist Brückner auch bei den Tschechen schon lange kein Nationalheld mehr:
transfermarkt.de hat geschrieben:Die Bestellung des 68-Jährigen zum ÖFB-Chefcoach war aber nicht nur in Österreich, sondern auch in Tschechien eine Riesenüberraschung. "Denn Brückner ist fast 70 Jahre alt und alle Leute haben gedacht, dass er sich in die Pension verabschiedet hat", so Pitak, der im August 2007 beim 1:1 in Wien zum bis dato letzten Mal für die Tschechen gespielt hat.

...

"Die Fans in Tschechien waren nicht nur begeistert. Vor allem am Schluss, als nur mehr mit hohen Bällen auf Jan Koller operiert worden ist", so Jezek, der siebenmal fürs tschechische U21-Team gespielt hat.

Brückners bisherige Stationen:
[pre]Tschechien      02/03      07/08 Trainer       Tschechien U21      98/99      03/04      Co-Trainer       SK Sigma Olomouc      97/98      98/99      Co-Trainer Inter Bratislava      95/96      96/97      Trainer       FK Drnovice      94/95      95/96      Trainer       SK Sigma Olomouc      92/93      93/94      Trainer       FC Banik Ostrau      89/90      90/91      Trainer       MSK Zilina      88/89      88/89      Trainer SK Sigma Olomouc      85/86      86/87      Trainer       SK Sigma Olomouc      81/82      81/82      Trainer       1.FC Brünn      79/80      79/80      Trainer       [/pre]

=> also INTERNATIONALE ERFAHRUNG schaut für mich bei Gott anders aus...
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon vertigo73 » 03.08.2008 11:52

ReverLentiaE hat geschrieben:Brückners bisherige Stationen:
[pre]Tschechien      02/03      07/08 Trainer       Tschechien U21      98/99      03/04      Co-Trainer       SK Sigma Olomouc      97/98      98/99      Co-Trainer Inter Bratislava      95/96      96/97      Trainer       FK Drnovice      94/95      95/96      Trainer       SK Sigma Olomouc      92/93      93/94      Trainer       FC Banik Ostrau      89/90      90/91      Trainer       MSK Zilina      88/89      88/89      Trainer SK Sigma Olomouc      85/86      86/87      Trainer       SK Sigma Olomouc      81/82      81/82      Trainer       1.FC Brünn      79/80      79/80      Trainer       [/pre]

=> also INTERNATIONALE ERFAHRUNG schaut für mich bei Gott anders aus...

Ja, weit gereist ist er in seinen fast 30 Trainerjahren nicht gerade...  :mrgreen:
Nachwuchshoffnung
vertigo73
Nachwuchshoffnung

Beitragvon Joker » 03.08.2008 12:32

Also mir wären andere auch viel viel lieber gewesen.

Aber Brückner ist KLAR über Hicke zu stellen.
Und wie schon gesagt hört die Freunderlwirtschaft höchstwahrscheinlich auf.
Daher paßt das schon.

Die WM Quali würden wir mit echten TOPTRAINER höchstwahrscheinlich auch nicht schaffen.
Wir sind halt von der MANNSCHAFT nicht sogut.
Dennoch hoffe ich, dass er überrascht und vielleicht sogar die Quali schafft.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon Joga Bonito » 03.08.2008 12:34

Joker hat geschrieben:Also mir wären andere auch viel viel lieber gewesen.

Aber Brückner ist KLAR über Hicke zu stellen.
Und wie schon gesagt hört die Freunderlwirtschaft höchstwahrscheinlich auf.
Daher paßt das schon.

Die WM Quali würden wir mit echten TOPTRAINER höchstwahrscheinlich auch nicht schaffen.
Wir sind halt von der MANNSCHAFT nicht sogut.

Dennoch hoffe ich, dass er überrascht und vielleicht sogar die Quali schafft.

So'n Bledsinn!!!!!

Ich schätze Österreich VIIIEL stärker ein vom kader her...als Frankreich!!!
Und gleich ca. mit Rumänien!
Alle anderen darunter!

Wir brauchen ned amal an Top-Trainer...die Spieler sollen einfach diese Angst vor großen Gegnern verlieren!
Das ist alles!!!
http://pkw-forum.foren-city.de
(Es gibt auch Fussball-Themen :mrgreen:)
VL (Austria Kärnten)
Joga Bonito
VL (Austria Kärnten)

Angebetener Verein: Real Madrid
Lieblingsspieler: C. Ronaldo

Beitragvon Joker » 03.08.2008 12:47

Das wichtigste an einem Team ist immer die Mannschaft. Der Trainer ist da nicht so entscheidend.
Das war meine Kernaussage. Und die stimmst du mir ja zu. Nur sagst du es genau umgekehrt, dass die Mannschaft gut genug ist und auch ohne einen Toptrainer top ist.

Ich finde dass Frankreich wesentlich mehr Potenzial hat als Österreich. Da muss man gespannt sein wie die den Umbruch schaffen.
Rumänien in der Quali immer sehr sehr gut gespielt hat. Sind technisch aber besser als wir. (sind aber eine launische Diva)
Auf Serbien bin ich gespannt. Da stecken sicher auch einige Talente drinnen. Das kann ich aber schwer abschätzen. Aber sicher nicht zu verachten.

Daher finde ich wäre ein 3. Platz schon ganz gut.
Hoffen und spekulieren tu ich natürlich mit dem 2. Platz. Und dann irgendwie (weiß jetzt nicht obs K.O.- Duelle gibt oder eben die besten 2. Platzierten sind, die) weiter kommen.

Wir haben jetzt einige Zeit lang gegen Gegner aller Litauen und Serbien (okay die sind neu) nicht mehr gespielt. Man wird sehen wo wir stehen werden. Nur weil wir eine EM gespielt haben wo wir knapp an Deutschland und Kroatien dran waren, würde ich nicht meinen, dass wir knapp an der Weltspitze sind. Absolut nicht. Aber ja wir haben auch Potenzial und müssen endlich an der Einstellung arbeiten. So wie dus gesagt hast. Vor Ehrfurcht erstarren bringt nichts. Wir sch.... uns aber immer in die Hosen wenn es gegen die "Größeren" gegangen ist.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon Joga Bonito » 03.08.2008 13:01

Von der Weltspitze sind wir natürlich noch weit entfernt.
Aber ich glaube einfach,dass besonders Frankreich überschätz wird.
Serbien ist sicher nicht so schlecht wie viele denken.

Darum wird Frankreich 4ter...und Österreich,Rumänien und Serbien werden sich um die ersten 2 Plätze streiten und ich glaube & hoffe...dass sich Österreich mit Rumänien durchsetzt.
VL (Austria Kärnten)
Joga Bonito
VL (Austria Kärnten)

Beitragvon anfield6road » 03.08.2008 13:53

Joga Bonito hat geschrieben:So'n Bledsinn!!!!!

Ich schätze Österreich VIIIEL stärker ein vom kader her...als Frankreich!!!
Und gleich ca. mit Rumänien!
Alle anderen darunter!

Wir brauchen ned amal an Top-Trainer...die Spieler sollen einfach diese Angst vor großen Gegnern verlieren!
Das ist alles!!!

sry aber  :dielaughing:  :dielaughing:  ;-X  ;-X
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Beitragvon Joga Bonito » 03.08.2008 14:05

anfield6road hat geschrieben:sry aber  :dielaughing:  :dielaughing:  ;-X  ;-X

WAS?!?!?!?!?!

Hast du sie bei der EM gesehn?

Hast du das Frankreich - Rumänien zb. gesehn?
Wie schwach sie sich da präsentiert haben?

Ohne Zidane und Thuram sind sie NIX!
Desweiteren fällt ja jz auch Ribéry aus.
VL (Austria Kärnten)
Joga Bonito
VL (Austria Kärnten)

Beitragvon anfield6road » 03.08.2008 14:13

Joga Bonito hat geschrieben:WAS?!?!?!?!?!

Hast du sie bei der EM gesehn?

Hast du das Frankreich - Rumänien zb. gesehn?
Wie schwach sie sich da präsentiert haben?

Ohne Zidane und Thuram sind sie NIX!
Desweiteren fällt ja jz auch Ribéry aus.

schön und gut, das war nicht die EURO der franzosen.
trotzdem, di habn spieler im kader wie ribery, abidla, gallas, malouda, flamini, nasri, ben afra, benzena etc.
damit können wir einfach nicht mithalten!!!
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Beitragvon Schnitzel » 03.08.2008 14:52

Auch bei der WM 2002 war Frankreich grottenschlecht, bei der nächsten Quali sind sie in 8 Spielen mit 8 Siegen durchgerauscht.

Also Österreich weit über Frankreich zu stellen, grenzt an Größenwahn...
VL (FC Hallein)
Schnitzel
VL (FC Hallein)

Arrusi Milanisti

Beitragvon Joker » 03.08.2008 15:30

Naja Frankreich muss schon den Umbruch schaffen. Aber wie ich gesagt habe, haben die sicher viel mehr Potenzial als wir.
Wir haben sicher im 1. Qualispiel eine gute Chance die Franzosen zu schlagen, weil auch die angeschlagen sind. Mal schauen was dabei rauskommt. Generell sind die aber vor uns zu sehen.
Wie auch die Rumänen.
Und auch die Serben.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon ReverLentiaE » 06.08.2008 12:57

die ersten kritischen Artikel über die Entscheidung für Brückner gibts ja mittlerweile auch schon:

news.at hat geschrieben:Nicht ohne Grund warfen ihm tschechische Experten nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2006 vor, einen altmodischen Fußball spielen zu lassen. Und dieser wurde auch bei der EURO 2008 gezeigt. Soll das also der Heilsbringer sein, der Österreichs Elite-Kickern - denen internationale Experten großes Potenzial bescheinigen - den entscheidenden Schub geben kann? Der es schafft, dass Ivanschitz & Co. einen attraktiven und schnellen Fußball spielen, wie wir ihn bei der EURO 2008 genossen haben? Die Antwort ist wohl eindeutig: Nein.

kann das nur zu 100% unterschreiben..  :shit:

Brückners internationale Erfahrung hält sich meines Erachtens in Grenzen und sein Spielsystem lässt mittlerweile auch zu wünschen übrig und ist schon lange nicht mehr modern und besonders erfolgreich.

interessant auch sein erstes großes Statement: "Habt keine Angst, alles bleibt beim Alten!"

Ich sag nur eins: Das Geld für diesen "Helden" hätte man sich auch sparen können und gleich Herzog als Boss engagieren können ... wiedermal saublöde Aktion von Sticke... und da hieß es noch: "jetzt wo eh so viele Fussballexperten im Land sind wegen der EM, werden wir bestimmt einen Trainer von internationalem Format finden... usw."  :evil:
:twisted:  :motz:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon Joker » 06.08.2008 13:11

Was ich dabei nicht verstehe.

Wir haben vor der EM (damals bei der Ernennung des Teamchefs Hickesberger) KEIN Geld gehabt, dass wir uns einen guten holen.
Hätte mich damals eben über andere sicher mehr gefreut. Und da waren auch nicht schlechte im Gespräch. Auch einige eher "Unbekannte".
Tja da hats geheissen wir können uns sowas nicht leisten.

Jetzt leisten wir uns einen Brückner UND einen Herzog UND einen Koczian???????
Für eine Quali die wir vielleicht nicht schaffen.
Wäre besser investiert gewesen damals einen zu holen für die SICHERE EM IM EIGENEN LAND, wo wir alles hätten unternehmen müssen, damit wir dort besser abschneiden.
Und keine Jugendtruppe fördern.
Man immer wenn ich dran denke, dann bekomm ich Kabeln.
Das Nationalteam ist nicht dafür verantwortlich, dass wir die Jungen fördern.
DIE BESTE MANNSCHAFT MUSS ÖSTERREICH VERTRETEN GANZ EGAL WIE ALT DIE SIND.

Die Aussage vom Brückner ist heftig, dass man keine Angst haben soll, da sich nichts ändern wird.
Bitte, da krieg ich echte Schmerzen.
Stammspieler
Joker
Stammspieler

Beitragvon ReverLentiaE » 06.08.2008 13:28

Joker hat geschrieben:Was ich dabei nicht verstehe.

Wir haben vor der EM (damals bei der Ernennung des Teamchefs Hickesberger) KEIN Geld gehabt, dass wir uns einen guten holen.
Hätte mich damals eben über andere sicher mehr gefreut. Und da waren auch nicht schlechte im Gespräch. Auch einige eher "Unbekannte".
Tja da hats geheissen wir können uns sowas nicht leisten.

Jetzt leisten wir uns einen Brückner UND einen Herzog UND einen Koczian???????
Für eine Quali die wir vielleicht nicht schaffen.
Wäre besser investiert gewesen damals einen zu holen für die SICHERE EM IM EIGENEN LAND, wo wir alles hätten unternehmen müssen, damit wir dort besser abschneiden.
Und keine Jugendtruppe fördern.
Man immer wenn ich dran denke, dann bekomm ich Kabeln.
Das Nationalteam ist nicht dafür verantwortlich, dass wir die Jungen fördern.
DIE BESTE MANNSCHAFT MUSS ÖSTERREICH VERTRETEN GANZ EGAL WIE ALT DIE SIND.

Die Aussage vom Brückner ist heftig, dass man keine Angst haben soll, da sich nichts ändern wird.
Bitte, da krieg ich echte Schmerzen.

bin (nach wie vor ;-) ) genau Deiner Ansicht, was die Temcheffrage betrifft.
Jedes andere Land bzw. jeder andere Funktionär wäre so schlau gewesen und hätte VOR DER EM schon einen ECHTEN HOCHKARÄTER als Trainer geholt und dafür auch Geld in die Hand genommen! nicht einen Hicke der mit mehr Glück als Verstand in die CL gekommen ist...  (und das jetzt auch noxh als großartige Referenz hernimmt wie man bei den EM-Interviews gesehen hat, dass er damals in der CL mit 0 Punkten ausgeschieden ist..  :wallbash: )

Ist wirklich total schwachsinnig 3 Leute zu holen und womöglich auch nich großartig viel dafür auszugeben, wenn die Chancen auf eine erfolgreiche Quali ohnehin minimal sind. tja. die größte Chance der fussballgeschichte ist eben vorbei. und wer ich finde dass daran schuld ist glaub ich brauche ich nicht nochmal zu erwähnen  :explodieren:  :red:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Nächste

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft