von bonifaz » 17.06.2008 12:16
Zuerst muß ich natürlich zugeben, daß ich der 1. war der "Krankl raus" geschrien und den Hicke gefordert hat. War zwar nicht in diesem Forum, tut aber nichts zur Sache.
Auch wenn ein Trainer in seinem Wirken auf das Spielermaterial beschränkt ist, daß ihm zur Verfügung steht, muß ich heute sagen, daß er wohl nicht die optimale Wahl war.
Es war nicht alles schlecht, doch bleiben einige Kuriositäten und fragwürdige Entscheidungen.
1.) "Verjüngung"
Das haben sich Hicke-Sticke auf die Fahne geschrieben. Ein Schwachsinn sondergleichen, da man niemals ein Team wie in einem Klub formen und entwickeln kann, weil
a.) es in jedem Fall zu wenig Möglichkeiten gibt, um eine Mannschaft nachhaltig zu formen
b.) der Kader naturgemäß durch Verletzungen und Formveränderungen einer gewaltigen Fluktuation unterliegt (was Punkt a.) noch mehr Gewicht verleiht)
c.) traditionell von einer "Auswahl" die Rede ist, was meiner Ansicht nach immer nur die aktuell Besten beinhalten kann.
2.) Sonderfälle Pogatetz und Scharner
OK, es wurde öffentlich nicht breitgetreten, was intern alles vorgefallen ist. Der Eindruck bleibt allerdings, daß Kritik am Hicke-Sticke-Weg absolut verboten war.
Wenn man bedenkt, daß viele Spieler und Trainer ob Österreicher oder nicht, hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand, die starren bzw. sturen Strukturen in unserem Land für unsere Erfolglosigkeit hauptverantwortlich machen, dann hinterläßt das einen ausgesprochen faden Beigeschmack.
Einer unserer raren Legionäre wurde pardoniert. Der teuereste Spieler Österreichs war jedoch nicht dabei. Gut, Scharner ist schon generell ein eigenes Kapitel. Nur können wir es sportlich rein gar nicht leisten, auf persönliche Befindlichkeiten zu achten. Jeder hat seinen eigenen Vogel, selbst die größten Vögel müssen bei uns Stammspieler sein, wenn sie überdurchschnittliche Kicker sind.
3.) Vorbereitung, Kader-Nominierung
a.) Vorbereitung
Das ist der Punkt, den ich zugegebnermaßen nicht 100% objektiv ausführen kann. Mich regt das immer noch so auf, das ist einfach unverzeihlich.
Den ganzen Herbst über, hat die halbe FAK-Mannschaft ihre Beine hingehalten, für ein Ziel, für das sie letztendlich nicht vorgesehen war.
Im ohnehin dichtesten Terminkalender aller Zeiten, kam auf diese Spieler die Belastung einer exzessiven Flut an Vorbereitungsspielen hinzu.
Es hat uns sicherlich mit auch einige Punkte in der Meisterschaft gekostet, geblieben sind ganze 2 Einberufungen.
Die Begründungen für die Nichteinberufungen waren entweder gar nicht vorhanden, oder extrem fadenscheinig.
b.) Nominierung
Fall Maierhofer: es war absehbar, daß ein kopfballstarker Stürmer benötigt wird, wenn auch nur als Joker, läßt man einen Riesen nicht daheim, wenn man schon einen hat.
Fall Kienast: die Gerüchte Hicke-Kienast sind denke ich bekannt. Mir fällt kein einziger sportlicher Aspekt zu dessen Nominierung ein
Fall Kuljic: wieder so ein Thema, wo persönliche Befindlichkeiten den Ausschlage gegeben haben dürften.
Fall Schiemer: der Witz schlechthin. In der Vorbereitung war er ein Fix-Bestandteil. Eine kleine, längst ausgeheilte Verletzung mußte als unfassbar lachhafte Begründung herhalten
Fall Vastic: richtig ihn zu holen, aber warum erst so spät?
4.) Die EM
Um zuerst das Postive zu vermerken: wir konnten nur positiv überraschen, was zum Teil ganz gut gelungen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Negativ betrachtet kann man auch von einer EM der verpassten Möglichkeiten reden. So ehrlich muß man sein, das war definitv die schwächste Gruppe des Turniers. Da war mehr drinnen.
Tor: Macho war eine gute Wahl. Hatte auch überraschend wenig zu tun, war bei allen 3 Gegentreffern chancenlos. Beim Ballack-Freistoß den Winkel zu verkürzen war zwar die falsche Entscheidung, aber den kriegt auch so keiner.
Verteidigung: Konfusion gabs nur vereinzelt, was ein Fortschritt ist. Prödls Fehlen konnte aber nicht kompensiert werden. Sorry, aber Hiden hat nix im Teamdress verloren.
Mittelfeld: Standfest und Gercaliu hatten zu Recht nur 1 Spiel. Ivanschitz hätte sich einreihen müssen. Das war nix, unwürdig für einen Kapitän. Aber Liebkind von Hicke geht vor nationale Interessen.
Vastic nur ein paar Spielminuten zu bringen war grob fahrlässig.
Sturm: hier wurden die Fehler bei den Einberufungen so richtig offensichtlich. Linz völlig außer Form, Kienast dürfte nicht mal für Malta ran wurde aber ständig forciert, Harnik im Mittelfeld OK - hat aber im Sturm nichts verloren. Hoffer wurde erst im letzten Spiel eingesetzt, im schwersten für ihn.
GANZ EUROPA HAT ÜBER DIESEN STURM GELACHT !!!
So wird das auch gegen die Faröer nix, die schießen sich die Tore auch nicht selbst.
Hicke nimm den Hut und bitte - bitte nimm den Sticke mit!
Die Austria im Jahr 2008
- FK Austria Wien ohne Namenssponsor
- Kapitän: Legende Jocelyn "Jocy" Blanchard
- 5 Ex-FSA/Austria Amateure- Spieler in der KM
- Ab Oktober: Schönste Fantribüne Österreichs
BYE BYE UEFA CUP