www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft

60 Minuten hui, 30 Minuten pfui! Wieso?

Alles rund um das ÖFB Team bzw. das Nationalteam von Österreich. News, Freundschaftliche Länderspiele usw.

Wieso fällt unser Team nach ca. einer Stunde leistungsmäßig so zurück?

eine schlechtere Kondition verglichen mit anderen Mannschaften
3
27%
die Schnelligkeit des internationalen Fussballs, den man nicht gewohnt ist
4
36%
die Taktik, sprich die Aufteilung der Kräfte über 90 Minuten
3
27%
eine psychologische Hemmschwelle vor einem Sieg
0
Keine Stimmen
aufgrund geringerer Technik/Klasse müssen unsere Spieler mehr laufen als andere
1
9%
anderer Grund (bitte angeben)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 11

60 Minuten hui, 30 Minuten pfui! Wieso?

Beitragvon ReverLentiaE » 27.03.2008 13:28

Fairerweise sollte man zugeben, dass Hicke eines schon geschafft hat. Verglichen zum Vorjahr hat unsere Mannschaft das gezeigt was wir mindestens verlangen dürfen: Kampfgeist und Moral sowie Willen zum Spiel!

Insofern ist mMn durchaus ein Fortschritt im Team zu sehen, denn von solchen Offensivleistungen wie gegen Deutschland und die Niederlande waren wir letzte Saison noch weit entfernt.

Diese Wieterentwicklung grenzt die restlichen Probleme die noch vorhanden sind zumindest einmal ein, doch die Frage ist, ob Hicke und seine Mannschaft auch die noch lösen können wird innerhalb der nächsten 70 Tage  :?:

Das augenscheinlichste Problem ist es derzeit, dass man anfangs eine sehr gute Leistung bietet und dann ca. ab der 60 Minute - warum auch immer - von der Leistung her total zurückfällt. Die Frage, die Hicke und sein Team sich jetzt noch stellen müssen ist jetzt wohl: Woran liegts?
Zuletzt geändert von ReverLentiaE am 13.04.2008 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Pavel Nedved

Beitragvon tobias770 » 27.03.2008 13:35

die umfrage check i net... jeder der die fragestellung genau ließt kann eigentlich nur zum entschluss kommen das die kondition nicht ausreicht...
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
VL (Sturm Graz)
tobias770
VL (Sturm Graz)

Boca Juniors

Angebetener Verein: Sturm Graz

Beitragvon ReverLentiaE » 27.03.2008 13:39

tobias770 hat geschrieben:die umfrage check i net... jeder der die fragestellung genau ließt kann eigentlich nur zum entschluss kommen das die kondition nicht ausreicht...

hmmm ist so eigentlich nicht gedacht.

z.B. ist es ja ein Unterschied ob man jetzt glaubt, dass unsere Leute konditionelle einfach zu schwach sind oder konditionelle eigentlich nicht minder schlecht als andere Nationen sondern sich die Kräfte einfach schlecht einteilen (aufgrund der unangebrachten taktischen Vorgaben des Teamchefs)  :idea:

So in etwa ist das ganze gedacht

EDIT:
Die Umfrageoption 1 und 2 sind sicher am ähnlichsten, aber da ist der Unterschied insofern gedacht, dass man beim Wählen von der ersten Möglichkeit davon ausgeht, dass man die Kondition unserer Leute DURCHAUS TRAINIEREN KANN und im Falle der 2ten Möglichkeit dass es SOWEISO aufgrund des zu geringen Tempos in unserer Liga ohnehin nix machen kann
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon forever_gak » 27.03.2008 13:47

tobias770 hat geschrieben:die umfrage check i net... jeder der die fragestellung genau ließt kann eigentlich nur zum entschluss kommen das die kondition nicht ausreicht...

Und das ist auch mein Entschluss ...  :roll: !

Und ich finde es traurig, dass es an der Kondition scheitert. Die kann man sich ERARBEITEN und da muss sich jeder Fussballer selbst an der Nase nehmen. Mit 2 Stunden Training am Tag wirds natürlich nichts. Da is man natürlich im internationalen Vergleich im Niemandsland.

Da muss man sich dann auch in der Freizeit "überwinden" und sich mal auf nen Hometrainer setzen oder laufen gehen ...  aber dazu fehlt bei den meisten dann wieder die professionelle Einstellung.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon ReverLentiaE » 27.03.2008 13:53

forever_gak hat geschrieben:Und das ist auch mein Entschluss ...  :roll: !

hmm dass das so schwer zu verstehen ist?

ich zB. denke ja dass es nicht am Mangel vorhandener Kondition liegt, sondern AN DER EINTEILUNG DIESER über den gesamten Spielverlauf.
Anders gesagt: ich glaub nicht, dass Holland oder Deutschland Spieler haben, die unsere Spieler in Sachen Kondition dermaßen übertreffen! Immerhin haben wir einen der besten Konditionstrainer der Welt engagiert, der sich um die Fitness unserer Leute kümmert!  
Würden die Deutschen oder die Holländer über 60 Minuten in der offensive so ein Tempo gehen wie "wir" in den letzten 2 Partien, dann hätten mMn auch die danach Schwierigkeiten in der Defensive noch konzentriert bis zur 90 Minute zu arbeiten.

Sprich: MMn muss man sich nichts zusätzlich antrainieren, sondern das vorhandene einfach cleverer einsetzen!

und genau aus dieser Meinung heraus habe ich eben diese Option gewählt und keine andere: die Taktik, sprich die Aufteilung der Kräfte über 90 Minuten  :idea:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon georg1985 » 27.03.2008 13:58

Das Problem ist meiner Meinung nach einfach, wenn wir gegen wirklich große Nationen spielen, müssen unsere Spieler viel mehr laufen und kämpfen, wie die andere Mannschaft, um mithalten zu können und dann ist es einfach nur logisch, dass uns spätestens nach 60 Minuten die Kraft ausgeht.

Dass wir eine schlechtere Kondition haben, als die anderen Topnationen würd ich gar nicht meinen, ist allerdings auch schwer zu vergleichen, weil eben jeder einzelne Niederländer gestern sicher weniger rennen musste, als die Österreicher.

Mit Taktik hat es meiner Meinung nach auch eher weniger zu tun, denn es ist egal, welche Taktik Hickersberger oder überhaupt ein Trainer eines unterlegenen Teams wählt, die Spieler müssen einfach mehr laufen und kämpfen, als die des anderen Teams, sonst können sie überhaupt nicht mithalten.

Österreich kann trotzdem im konditionellen Bereich sicher noch ein wenig herausholen und da werden sie wohl auch mit Spry noch etwas arbeiten, denn wenn ich mir die Schotten so angesehen habe, die müssen genauso wie wir viel mehr laufen, als der Gegner, allerdings gehen die erst 15 bis 20 Minuten vor dem Schlusspfiff ein und die gehen auch anders ein, als wir, die können sich nämlich dann trotzdem noch mal überwinden und ein Ergebnis durch Kampf bis zum kotzen über die Zeit bringen.

Das müssen wir noch verbessern und einer erfolgreichen EM wird nichts im Weg stehen.
SK Rapid Wien: Der Stolz Österreichs
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon ReverLentiaE » 27.03.2008 14:00

georg1985 hat geschrieben:Das Problem ist meiner Meinung nach einfach, wenn wir gegen wirklich große Nationen spielen, müssen unsere Spieler viel mehr laufen und kämpfen, wie die andere Mannschaft, um mithalten zu können und dann ist es einfach nur logisch, dass uns spätestens nach 60 Minuten die Kraft ausgeht.

Dass wir eine schlechtere Kondition haben, als die anderen Topnationen würd ich gar nicht meinen, ist allerdings auch schwer zu vergleichen, weil eben jeder einzelne Niederländer gestern sicher weniger rennen musste, als die Österreicher.

Mit Taktik hat es meiner Meinung nach auch eher weniger zu tun, denn es ist egal, welche Taktik Hickersberger oder überhaupt ein Trainer eines unterlegenen Teams wählt, die Spieler müssen einfach mehr laufen und kämpfen, als die des anderen Teams, sonst können sie überhaupt nicht mithalten.

Österreich kann trotzdem im konditionellen Bereich sicher noch ein wenig herausholen und da werden sie wohl auch mit Spry noch etwas arbeiten, denn wenn ich mir die Schotten so angesehen habe, die müssen genauso wie wir viel mehr laufen, als der Gegner, allerdings gehen die erst 15 bis 20 Minuten vor dem Schlusspfiff ein und die gehen auch anders ein, als wir, die können sich nämlich dann trotzdem noch mal überwinden und ein Ergebnis durch Kampf bis zum kotzen über die Zeit bringen.

Das müssen wir noch verbessern und einer erfolgreichen EM wird nichts im Weg stehen.

ja das ist mal ein guter neuer Ansatz... werd ich gleich als neuen Punkt der Umfrage hinzufügen! Ich hoffe du hast noch nicht gewählt  :wink:
Im Endeffekt meinst also es liegt auch an der Technik, die den anderen SPielern praktisch "Kondition erspart" .. odeR?
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon forever_gak » 27.03.2008 14:02

ReverLentiaE hat geschrieben:hmm dass das so schwer zu verstehen ist?

Nö, meinte eher dass die Kondition Schuld ist!  :wink:

ReverLentiaE hat geschrieben:ich zB. denke ja dass es nicht am Mangel vorhandener Kondition liegt, sondern AN DER EINTEILUN DIESER über den gesamten Spielverlauf.
Anders gesagt: ich glaub nicht, dass Holland oder Deutschland Spieler haben, die unsere Spieler in Sachen Kondition dermaßen übertreffen! Immerhin haben wir einen der besten Konditionstrainer der Welt engagiert, der sich um die Fitness unserer Leute kümmert!  
Würden die Deutschen oder die Holländer über 60 Minuten in der offensive so ein Tempo gehen wie "wir" in den letzten 2 Patien, dann hätten mMn auch die danach Schwierigkeiten in der Defensive noch konzentriert bis zur 90 Minute zu arbeiten.

Sprich: MMn muss man sich nichts zusätzlich antrainieren, sondern das vorhandene einfach cleverer einsetzen!

und genau aus dieser Meinung heraus habe ich eben diese Option gewählt: die Taktik, sprich die Aufteilung der Kräfte über 90 Minuten  :idea:

*) Was soll ein Konditions/Fitnesstrainer bringen wenn er die Spieler wenns gut kommt eine Woche pro Monat sieht (meistens sinds nur a paar wenige Tage) und mit denen arbeitet?

MMn beginnt seine Arbeit erst in der finalen Vorbereitungsphase wo er über längere Zeit mit ihnen arbeiten kann.

*) Österreich hat nicht die begnadesten Fussballer/Techniker bei denen alles viel leichter geht und die mit 1/2 Spielzügen Räume öffnen können. Unsere Spieler müssen sich alles erarbeiten und die vorhandenen fussballerischen Defizite durch Laufarbeit und Kampf wegmachen, nur für das sind sie eben konditionell zu schwach.

Unser perfektes Vorbild sollte eigentlich Schottland sein. Sie haben auch nicht die begnadetsten Fussballer aber kommen auf Grund ihren kämpferischen Topleistung immer wieder zu beachtlichen Ergebnissen.
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon georg1985 » 27.03.2008 14:04

Doch, ich hab schon gewählt, aber ich denke mal, dass was ich geschrieben habe, fällt e auch noch unter den Punkt, dass wir das internationale Tempo nicht gewöhnt sind, also unter Punkt zwei der Umfrage oder nicht?
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon Bernhard0407 » 27.03.2008 14:06

ich glaub das wir

1.) Haben wir nicht so eine Kondition wie die Top Mannschaften (England  :lol: )  weil deren Liga auch schneller ist und die Spieler eine hohe Kondition brauchen.
2.) Teilen wir uns die Kondition schlecht auf
3.) auch die Schnelligkeit des internationalen Fußballs ... simma ja auch nicht gewohnt ^^

also eigentlich gibts 3 antwortmöglichkeiten die da zusammenspielen

ich denk aber wenn wir die kondition besser einteilen schauen wir auch nicht so schlecht aus  :)
Grafiker
Bernhard0407
Grafiker

Beitragvon ReverLentiaE » 27.03.2008 14:08

forever_gak hat geschrieben:*) Was soll ein Konditions/Fitnesstrainer bringen wenn er die Spieler wenns gut kommt eine Woche pro Monat sieht (meistens sinds nur a paar wenige Tage) und mit denen arbeitet?

MMn beginnt seine Arbeit erst in der finalen Vorbereitungsphase wo er über längere Zeit mit ihnen arbeiten kann.

*) Österreich hat nicht die begnadesten Fussballer/Techniker bei denen alles viel leichter geht und die mit 1/2 Spielzügen Räume öffnen können. Unsere Spieler müssen sich alles erarbeiten und die vorhandenen fussballerischen Defizite durch Laufarbeit und Kampf wegmachen, nur für das sind sie eben konditionell zu schwach.

Unser perfektes Vorbild sollte eigentlich Schottland sein. Sie haben auch nicht die begnadetsten Fussballer aber kommen auf Grund ihren kämpferischen Topleistung immer wieder zu beachtlichen Ergebnissen.

hmm also wie oft Spry die ÖFB-Elf jetzt sieht oder inwiefern vielleicht auch Ferndiagnosen oder Hilfestellungen zum Konditionstraining möglich sind, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.  :?

Mit dem Punkt eins, bist du inhaltlich also praktisch beim georg1985! Siehe neue Umfrageoption  :wink:

zu Schottland kann ich nur sagen: sicher sie haben in den letzten Spielen wieder aufgezeigt und nur knapp die Quali zur EM verpasst. Dennoch fallen sie in Europa im REGELFALL auch eher unter ferner liefen... und das obwohl sie im Gegenteil zu Österreich eine Liga haben, wo im Durchschnitt sicher schneller gespielt wird würde ich mal meinen.
Trotzdem würd ich die jetzt nicht unbedingt als DAS VORBILD schlechthin sehen... haben halt grad eine gute Phase  :^^:

@georg1985
ja fällt irgendwie eh auch darunter... naja ist halt doch ein sehr "enges Thema"
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon tobias770 » 27.03.2008 14:11

das geilste is ja ALLE antwortmöglichkeiten resultieren bzw. schließen auf die mangelnde kondition...
grund für alle antworten bzw. das ergebniss daraus liegt immer an der kondition..

@rever, glaub nicht das die umfrage grad eine der leichtesten zum formulieren für dich war... ha?! :P
Und wieder zieht Muratovic einen Vergleich mit seinem ehemaligen Klub. "Die Atmosphäre beim GAK war gut. Aber hier bei Sturm sind wir wirklich eine große Familie. Im Training rennt der Schmäh. Die Stimmung im Stadion ist sensationell. Für einen Fußballer gibt es nichts schöneres als solch eine tolle Kulisse", schwärmt Sturms Nummer 10.
VL (Sturm Graz)
tobias770
VL (Sturm Graz)

Boca Juniors

Angebetener Verein: Sturm Graz

Beitragvon georg1985 » 27.03.2008 14:13

Die Spieler, die in der Premier League spielen, haben sicher eine bessere Kondition, als andere Spieler, aber da haben wir ja auch immerhin einen in unseren Reihen und eine schlechtere Kondition, wie ein Pirlo, Raùl oder Ribèry glaub ich ned, dass unsere Spieler haben, nur müssen diese Stars niemals so viel laufen, wie zum Beispiel ein Fuchs.

Wie soll man sich denn die Kondition bitte besser einteilen? Sollten die Österreicher vielleicht sagen: "Ja, jetzt ruhn wir uns mal zwanzig Minuten aus und machen nichts fürs Spiel, dass wir länger fit bleiben." Wenn wir das machen, bekommen wir in den zwanzig Minuten vier Tore und können das Spiel schon vergessen.

Jeder einzelne Spieler muss einfach schaun, dass er noch so viel wie möglich an seiner Kondition arbeitet, dass wir vielleicht erst die letzten 15 Minuten eingehen und uns dann wie die Schotten, trotzdem noch wehren können.
Profifußballer
georg1985
Profifußballer

Beitragvon ReverLentiaE » 27.03.2008 14:18

tobias770 hat geschrieben:das geilste is ja ALLE antwortmöglichkeiten resultieren bzw. schließen auf die mangelnde kondition...
grund für alle antworten bzw. das ergebniss daraus liegt immer an der kondition..

@rever, glaub nicht das die umfrage grad eine der leichtesten zum formulieren für dich war... ha?! :P

nein leicht wars sicher nicht.. :roll:  :wink:

ich versuchs mal so: das THEMA Kondition ist hier natürlich allgegenwärtig und - verglichen mit einer Krankheit - ist MANGELNDE KONDITION genau jenes SYMPTOM, welches durch alle MÖGLICHEN (aber mMn eben verschiedenen) URSACHEN dann im Endeffekt auf dem Platz zu sehen ist.

ABER die verschiedenen Umfrageoptionen sollen eben verschiedene Erklärungen zur URSACHE der mangelnden Kondition darstellen.

z.B. kann die Ursache mangelnder Kondition ja auch die Einteilung des Konditionellen Vermögens sein. URSACHE wäre in diesem FALL => TAKTIK
.. andererseits kann es aber auch wirklich so sein, dass unsere SPieler einfach MEHR LAUFEN MÜSSEN ALS ANDERE, weil es ihnen an gewisser Fussballerischer Klasse, sprich auch TECHNIK, fehlt um Kondition einzusparen bzw. nicht derart kräfteraubend spielen zu müssen (mit cleveren Passes, leichterem "Ball unter Kontrolle bringen" usw) URSACHE wär dann hier => TECHNIK

:idee:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon forever_gak » 27.03.2008 14:32

Magst net die Umfrage überhaupt neu starten, nachdem jetzt allgemein bekannt ist was du mit den einzelnen Punkten meinst.  :idea:

Ich zB würde nach den gegebenen Verhältnissen was anderes anklicken nämlich die neue Auswahlmöglichkeit..
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon ReverLentiaE » 27.03.2008 14:49

forever_gak hat geschrieben:Magst net die Umfrage überhaupt neu starten, nachdem jetzt allgemein bekannt ist was du mit den einzelnen Punkten meinst.  :idea:

Ich zB würde nach den gegebenen Verhältnissen was anderes anklicken nämlich die neue Auswahlmöglichkeit..

:D hmmm naja gut wär vielleicht eine Idee....

ich wart aber vorher noch etwas ab, um eventuelle weitere Möglichkeiten gleich einbauen zu können  :wink:
Teamkapitän
ReverLentiaE
Teamkapitän

~ wave your FLAG! ~

Beitragvon kroelli » 27.03.2008 15:24

Ich glaube das wir gegen solche Spitzenmannschaften einfach noch nicht so weit sind.      Gegen Gegner wie wir sie letztes Jahr hatten wie z.B: Paraguay oder Schottland würden wir glaub  ich so sicher gewinnen. Trotz allem ein 3:0 darf man eigentlich nicht verspielen
Es gibt viele gute Spieler, aber wenig gute mannschaften
Bloßfüssiger
kroelli
Bloßfüssiger

Beitragvon anfield6road » 27.03.2008 15:52

meiner meinung nach ist es eine mischung aus diesen drei antworten

Umfrage hat geschrieben:eine schlechtere Kondition verglichen mit anderen Mannschaften
die Schnelligkeit des internationalen Fussballs, den man nicht gewohnt ist
die Taktik, sprich die Aufteilung der Kräfte über 90 Minuten

einerseits fehlt eindeutig die kondition verglichen mit weltklassenmannschaften.
der abfall ist allerdings die folge von der nicht vorhanden kondition, di man aufgrund der schnelligkeit im internationalen fussball, mit jener überrumpelungstaktik wie gegen GER und HOL, nicht gehen kann!!!
:D
VL (SV Mattersburg)
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon PDA » 27.03.2008 20:51

In der ersten Halbzeit 100%, aber in der zweiten 0% kann nicht länger angehen, wenn wir uns im Juni nicht blamieren wollen. Leider fehlt dem Team jetzt knapp 2 Monate vorher die Zeit zum Üben, aber gut, die WM 2010 kommt ja auch noch...
Bloßfüssiger
PDA
Bloßfüssiger

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft