Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft

ÖFB Platzierungen in der Fifa Rangliste

Aktuelle Rangliste + Art der Berechnung
Alles rund um das ÖFB Team bzw. das Nationalteam von Österreich. News, Freundschaftliche Länderspiele usw.

ÖFB Platzierungen in der Fifa Rangliste

Beitragvon forever_gak » 18.04.2007 12:34

1.) ÖFB Platzierungen in der Fifa Rangliste


a) Welt:

[pre]
April 2007:          75.   422 Punkte
Mai 2007:            77.   420 Punkte
Juni 2007:           83.   391 Punkte
Juli 2007:           82.   391 Punkte
August 2007:         84.   383 Punkte
September 2007:      85.   395 Punkte
Oktober 2007:        88.   382 Punkte
November 2007:       91.   366 Punkte
Dezember 2007:       94.   366 Punkte
Jänner 2008:         90.   366 Punkte
Februar 2008:        84.   377 Punkte
März 2008:           88.   367 Punkte
April 2008:         102.   323 Punkte
Mai 2008:           101.   328 Punkte
Juni 2008:           92.   341 Punkte
Juli 2008:          105.   349 Punkte
August 2007:        103.   349 Punkte
September 2007:     101.   359 Punkte
Oktober 2007:        82.   422 Punkte
.
.
.
[/pre]

b) Europa:

[pre]
April 2007:          34.   422 Punkte
Mai 2007:            35.   420 Punkte
Juni 2007:           38.   391 Punkte
Juli 2007:           38.   391 Punkte
September 2007:      40.   395 Punkte
Oktober 2007:        41.   382 Punkte
November 2007:       43.   366 Punkte
Dezember 2007:       43.   366 Punkte
Jänner 2008:        43.   366 Punkte
Februar 2008:        42.   377 Punkte
März 2008:           42.   367 Punkte
April 2008:          43.   323 Punkte
Mai 2008:            43.   328 Punkte
Juni 2008:           43.   341 Punkte
Juli 2008:           43.   349 Punkte
August 2007:         43.   349 Punkte
September 2007:      41.   354 Punkte
Oktober 2007:        38.   422 Punkte
.
.
.
[/pre]
Werde diesen Thread monatlich aktualisieren




2.) Berechnung der FIFA-Weltrangliste:

  
Spiele/Punkte:


*) Alle A-Länderspiele
*) Sieg => 3 Unentschieden=> 1 Niederlage 0
Der Status eines Spiels wird wie folgt bewertet (multiplikativer Gewichtungsfaktor):

Freundschaftsspiel 1,0
Weltmeisterschafts- und Kontinentalqualifikation 2,5
Kontinentale Endrunden und FIFA Konföderationen-Pokal 3,0
Weltmeisterschaftsendrunde 4,0

Stärke des gegnerischen Teams


Berechnungsformel: [200 – Ranglistenposition]/ 100.

Team auf Rang 1: 2,00 gesetzt
ab Position 150: 0,50

Beispiel:
Ranglistenposition 85:
(200 – 85) / 100 = 1,15 = Gewichtungsfaktor 1,15
Regionale Stärkeunterschiede


Die neue Berechnung basiert auf der Anzahl Siege, die die WM-Endrundenteilnehmer gegen Teams aus anderen Konföderationen bei den letzten drei FIFA Fussball-Weltmeisterschaften erzielt haben. Je mehr
Siege die Teams aus der AFC gegen Teilnehmer aus anderen Konföderationen z. B. erreichen, desto höher
liegt der Gewichtungsfaktor für die AFC. Aus statistischen Gründen wird dieser Wertebereich auf 0,85
(schwächste Konföderation) bis 1,0 (stärkste Konföderation) festgelegt. Konföderationen, die nicht bei den
Weltmeisterschaftsendrunden vertreten sind (OFC) werden auf den Wert der schwächsten Konföderation gesetzt.

Stand nach der FIFA WM 2006™:
UEFA (Europa): 1,0
CONMEBOL (Südamerika): 0,98  
CONCACAF (Nord und Zentralamerika+Karibik): 0,85
AFC(Asien): 0,85
CAF (Afrika): 0,85
OFC (Ozeanien): 0,85
Bewertungszeitraum


Bewertet werden die Spiele der letzten vier Jahre.  

Da die aktuelle Tabelle die gegenwärtige Situation nahe kommen soll zählen aktuelle Spiele mehr als länger vergangene.

Spiele der letzten 12 Monate zählen 100 %,
13. - 24.  Monat: 50 %
25. - 36.  Monat: 30 %
37. - 48.  Monat: 20 %).
Multiplikationsfaktor


Um wie bislang ganze Punktzahlen zu erreichen und Kommastellen zu vermeiden, wird die errechnete Anzahl
Punkte zum Schluss mit 100 multipliziert.



3.) Ein Rechenbeispiel:

Team A: Rangliste: 10. Platz; Konfödaration: x (1,0)
Team B: Rangliste: 25. Platz; Konföderation: y (0,92)


1.) Team B gewinnt ein Freundschaftsspiel 3:0

[table color=white]

[mcol color=orange]Resultat
[mcol color=orange]a) Punkte f. S/U/N
[mcol color=orange]b) Status des Spiels
[mcol color=orange]c) Stärke des Gegners
[mcol color=orange]d) Regionaler Faktor
[mcol color=orange] * Multiplikationsfaktor
[mcol color=green]Punkteanzahl

[row color=white]A: 0
B: 3

[mcol color=white]  0
3
[mcol color=white]  1
1
[mcol color=white]  1,75
1,9
[mcol color=white]  0,96
0,96
[mcol color=white] 100
100
[mcol color=green] 0
547


@c)
Berechnung der Gegnerstärk von A:
(200-10)/100 = 1,9

Berechnung der Gegnerstärk von B:
(200-25)/100 = 1,75

@d)
Mittelwert der regionalen Faktoren:

A ist in der Konföderation x deren Wert 1,0 ist
B ist in der Konföderation y deren Wert 0,92 ist

1+0,92= 0,96


2.) TeamA gewinnt ein WM Endrundenspiel 2:1
[table color=white]
[mcol color=orange]Resultat
[mcol color=orange]a) Punkte f. S/U/N
[mcol color=orange]b) Status des Spiels
[mcol color=orange]c) Stärke des Gegners
[mcol color=orange]d) Regionaler Faktor
[mcol color=orange] * Multiplikationsfaktor
[mcol color=green]Punkteanzahl


[row color=white]A: 2
B: 1

[mcol color=white]  3
0
[mcol color=white]  4
4
[mcol color=white]  1,75
1,9
[mcol color=white]  0,96
0,96
[mcol color=white] 100
100
[mcol color=green] 2016
0


Diese Ergebnisse werden dann addiert und durch die Anzahl der Spiele dividiert  und in die Tabelle eingefügt:

zB
1. Team A 2016 Punkte : 2 Spiele = 1058 Endpunkte
2. Team B 547 Punkte : 2 Spiele =  273
Zuletzt geändert von forever_gak am 13.10.2008 15:12, insgesamt 40-mal geändert.
Wödmasta
Benutzeravatar
forever_gak
Wödmasta

 
Beiträge: 9554
Wohnort: Graz

Beitragvon forever_gak » 18.04.2007 12:36

ÖFB-Team rutscht auf Platz 75 ab


Das Team von Josef Hickersberger rutscht in der Rangliste weiter ab Österreichs Fußball-Nationalteam rutscht in der neu veröffentlichten FIFA-Rangliste erneut zurück.

Die Truppe von Josef Hickersberger verschlechtert sich von Rang 63 auf den 75. Platz. Damit rangieren "Fußball-Zwerge" wie Burkina Faso (55.), Kuba (65.) oder der Oman (72.) vor dem ÖFB.

Schlechteste ÖFB-Platzierung war übrigens der 90. Platz im September 2004.

Die Führung übernahm Weltmeister Italien vor Argentinien und Brasilien. Dahinter rangieren Frankreich und Deutschland.
Wödmasta
Benutzeravatar
forever_gak
Wödmasta

 
Beiträge: 9554
Wohnort: Graz

Beitragvon ReverLentiaE » 18.04.2007 14:06

gute Thread-Idee!

bin gespannt, ob es hier bald auch mal was Positives zu berichten gibt!  :roll:
Teamkapitän
Benutzeravatar
ReverLentiaE
Teamkapitän

niiieee mehr 3te Liga!
 
Beiträge: 12038
Wohnort: Linz
Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Andrés Iniesta

Beitragvon MrVeilchen » 18.04.2007 14:08

Hubsi hat geschrieben:gute Thread-Idee!

bin gespannt, ob es hier bald auch mal was Positives zu berichten gibt!  :roll:


ja, hab i schon etwas - wir sind immerhin vor Papa-Neuginea und Fidschi

aber schau mal im U19-Thread, wo wir in der Europarangliste mit dem Nachwuchs sind auf Platz 6
Irgendwo zwsichen 18 und 22 gibts da einen KNAX in Österreich
VL (Austria Wien)
Benutzeravatar
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

 
Beiträge: 2317
Wohnort: Wien

Beitragvon ReverLentiaE » 18.04.2007 14:42

hmm.. aber um ehrlich zu sein, wundert mich das jetzt eh stark, dass wir zurückgefallen sind?!

seitdem wir das letzte mal auf Platz 65 vorgestoßen sind hat es ja glaub ich keine einzige Niederlage gegeben ?!?

ich glaub ich muss mir jetzt das ganze mal durchrechnen.. ;-)

DANKE jedenfalls FÜR DIE INFOs bezüglich der Berechnung!
DAs wollte ich immer schon mal wissen wie diese ominöse Rangordnung ermittelt wird!  :!:
Teamkapitän
Benutzeravatar
ReverLentiaE
Teamkapitän

niiieee mehr 3te Liga!
 
Beiträge: 12038
Wohnort: Linz
Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Andrés Iniesta

Beitragvon forever_gak » 18.04.2007 14:58

Hubsi hat geschrieben:hmm.. aber um ehrlich zu sein, wundert mich das jetzt eh stark, dass wir zurückgefallen sind?!

seitdem wir das letzte mal auf Platz 65 vorgestoßen sind hat es ja glaub ich keine einzige Niederlage gegeben ?!?

ich glaub ich muss mir jetzt das ganze mal durchrechnen.. ;-)

DANKE jedenfalls FÜR DIE INFOs bezüglich der Berechnung!
DAs wollte ich immer schon mal wissen wie diese ominöse Rangordnung ermittelt wird!  :!:


Am 26. März 2003 erreichte Österreich gegen Griechenland ein 2:2 und dieses Ergebnis fiel im April 2007 aus der Wertung und damit  ist der Punkteverlust von 66 Punkten bzw. den Rückfall in der Tabelle erklärbar.

Übrigens am 1. Mai fällt ein Sieg gegen Schottland vom 30.4.2003 aus der Wertung also ist ein weiterer Absturz vorprogrammiert!

---
Gibts in meiner Beschreibung irgendwelche Unklarheiten?
Wödmasta
Benutzeravatar
forever_gak
Wödmasta

 
Beiträge: 9554
Wohnort: Graz

Beitragvon ReverLentiaE » 18.04.2007 15:36

forever_gak hat geschrieben:Am 26. März 2003 erreichte Österreich gegen Griechenland ein 2:2 und dieses Ergebnis fiel im April 2007 aus der Wertung und damit  ist der Punkteverlust von 66 Punkten bzw. den Rückfall in der Tabelle erklärbar.

Übrigens am 1. Mai fällt ein Sieg gegen Schottland vom 30.4.2003 aus der Wertung also ist ein weiterer Absturz vorprogrammiert!

---
Gibts in meiner Beschreibung irgendwelche Unklarheiten?


aso ist das.. naja, dann werden wir voraussichtlich noch länger da unten bleiben

sehr schade, denn diese Rangliste ist ja auschschlaggebend für die Topfeinteilung bei Großveranstaltungen (siehe HeimEM) oder?
Teamkapitän
Benutzeravatar
ReverLentiaE
Teamkapitän

niiieee mehr 3te Liga!
 
Beiträge: 12038
Wohnort: Linz
Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Andrés Iniesta

Beitragvon Puschl » 18.04.2007 15:38

Ich möchte ja nichts schlecht reden aber wir können irgendwie froh sein das wir noch unter den TOP 100 sind!
FK Austria Wien
Spiderschwein, Spiderschwein, er macht das, was ein Spiderschwein kann...Gib Aaaacht, er ist ein Spiderschwein!
Stammspieler
Benutzeravatar
Puschl
Stammspieler

 
Beiträge: 3680
Wohnort: Wien
Angebetener Verein: FK Austria Wien

Beitragvon forever_gak » 18.04.2007 15:52

Hubsi hat geschrieben:aso ist das.. naja, dann werden wir voraussichtlich noch länger da unten bleiben

sehr schade, denn diese Rangliste ist ja auschschlaggebend für die Topfeinteilung bei Großveranstaltungen (siehe HeimEM) oder?


Bei Quali und "normalen" WM Teilnahmen ist diese Rangliste sicher ausschlaggebend für die Einteilung!

Obs bei Veranstalter ne Sonderklausel gibt weiß ich nicht aber is im Prinzip eh total egal denn egal wem Österreich zugelost bekommt, der andere ist haushoher Favorit.

Außerdem wenn Österreich und die Schweiz in Topf 1 wären dann blieben noch 2 Plätze für Italien und Frankreich!
In den retslichen Töpfen wären dann Kaliber wie Deutschland, Holland, Spanien, England, Tschechien.

Bei der nächsten Quali wirds auf jeden Fall bitter!

Aber da hat man als Fixqualifizierter des letzten Großereignisses sowieso an großen Nachteil denn während die anderen jetzt Spiele mit an Gewichtungsfaktor von 2,5 (Qualifikationsspiele) spielen hat Österreich nur 1,0er (Freundschaftsspiele) Spiele!

Österreich ist momentan die Nummer 34 Europas! Das wäre bei der EM-Quali (7.Gruppen) gerade noch Topf 5 gewesen!

Aber dafür kann man dann nach der EM groß durchstarten! Dann san kaum noch Punkte da die so schnell rausfallen können und man hat wieder Qualispiele.
Wödmasta
Benutzeravatar
forever_gak
Wödmasta

 
Beiträge: 9554
Wohnort: Graz

Beitragvon WilWil » 18.04.2007 16:04

forever_gak hat geschrieben:Übrigens am 1. Mai fällt ein Sieg gegen Schottland vom 30.4.2003 aus der Wertung also ist ein weiterer Absturz vorprogrammiert!


aber bald drauf kommt noch ein sieg grad gegen die schotten dazu:  30.05. hanappi
09.09.2006 - 17.09.2006
22.10.2006 - 28.10.2006
11.11.2006 - 18.11.2006
09.12.2006 - 10.03.2007
*********************************
18.11.2006 - 09.12.2006
*********************************
****Forza VdGVF - since 19.10.2006***
Profifußballer
Benutzeravatar
WilWil
Profifußballer

 
Beiträge: 1184
Wohnort: 1100 Wien

Beitragvon SummeMax » 18.04.2007 18:07

Solche Ranglisten sind blödsinn : Die Schweiz ist Platz 14 und wir haben sie besiegt.
Trinidad ist auch vor Österreich und wir gewannen 4:1 !!!!!!!
Nachwuchshoffnung
Benutzeravatar
SummeMax
Nachwuchshoffnung

 
Beiträge: 769
Wohnort: Wien

Beitragvon anfield6road » 18.04.2007 18:11

SummeMax hat geschrieben:Solche Ranglisten sind blödsinn : Die Schweiz ist Platz 14 und wir haben sie besiegt.
Trinidad ist auch vor Österreich und wir gewannen 4:1 !!!!!!!


die schweiz ist sicher besser als wir
bei trinidat ists eben so, das die eher gegen teams wie purto rico, cuba, etc. spielen, daher ist die fifaliste eigentlich sehr ungenau!
VL (SV Mattersburg)
Benutzeravatar
anfield6road
VL (SV Mattersburg)

 
Beiträge: 9541
Wohnort: Wien
Angebetener Verein: SV Mattersburg

Beitragvon forever_gak » 18.04.2007 18:20

SummeMax hat geschrieben:Solche Ranglisten sind blödsinn : Die Schweiz ist Platz 14 und wir haben sie besiegt.
Trinidad ist auch vor Österreich und wir gewannen 4:1 !!!!!!!


Viel blöder find ich von einem Spiel auf die Stärke zu schließen!

Wer die WM gesehen hat hat das Gesicht von TuT in Topbesetzung gesehen!

Und die Schweiz ist besser als wir oder warum waren sie verdient im WM Achtelfinale und wir net mal dabei?
Wödmasta
Benutzeravatar
forever_gak
Wödmasta

 
Beiträge: 9554
Wohnort: Graz

Beitragvon SummeMax » 18.04.2007 18:51

Man muss aber die Schweiz nicht soooo überschätzen und Österreich soooooo unterschätzen !!! :down:
Nachwuchshoffnung
Benutzeravatar
SummeMax
Nachwuchshoffnung

 
Beiträge: 769
Wohnort: Wien

Beitragvon Schnitzel » 18.04.2007 19:31

lol dann schau dir bitte mal die Ergebnisse von der Schweiz im Jahr 2006 an und im Gegensatz dazu die Ergebnisse von Österreich  :D
Stammspieler
Benutzeravatar
Schnitzel
Stammspieler

Arrusi Milanisti
 
Beiträge: 2956
Wohnort: Hallein/Salzburg/Österreich

Beitragvon SummeMax » 18.04.2007 19:46

Jetzt ist aber 2007   :roll:
Nachwuchshoffnung
Benutzeravatar
SummeMax
Nachwuchshoffnung

 
Beiträge: 769
Wohnort: Wien

Beitragvon Schnitzel » 19.04.2007 08:20

Meinst leicht, dass, sobald ein Jahr beendet ist, alle Ergebnisse gelöscht werden?  :?
Stammspieler
Benutzeravatar
Schnitzel
Stammspieler

Arrusi Milanisti
 
Beiträge: 2956
Wohnort: Hallein/Salzburg/Österreich

Beitragvon MastaP » 19.04.2007 08:24

Währe schön wenn die Ergebnisse von 2006 gelöscht werden. Wahr nicht gerrade das schönste Jahr für einen Österreich Fan.

Aber was will man machen.
Bloßfüssiger
Benutzeravatar
MastaP
Bloßfüssiger

 
Beiträge: 7
Wohnort: Salzburg

Beitragvon ReverLentiaE » 19.04.2007 08:28

MastaP hat geschrieben:Währe schön wenn die Ergebnisse von 2006 gelöscht werden. Wahr nicht gerrade das schönste Jahr für einen Österreich Fan.

Aber was will man machen.


stimmt hingegen hat das Jahr 2007 eigentlich recht ordentlich begonnen.
Erst eine Niederlage und das gegen Frankreich.
Das kann sich eigentlich sehen lassen
Teamkapitän
Benutzeravatar
ReverLentiaE
Teamkapitän

niiieee mehr 3te Liga!
 
Beiträge: 12038
Wohnort: Linz
Angebetener Verein: LASK Linz
Lieblingsspieler: Andrés Iniesta

Beitragvon billyboy_says » 19.04.2007 09:42

forever_gak hat geschrieben:Am 26. März 2003 erreichte Österreich gegen Griechenland ein 2:2 und dieses Ergebnis fiel im April 2007 aus der Wertung und damit  ist der Punkteverlust von 66 Punkten bzw. den Rückfall in der Tabelle erklärbar.

Übrigens am 1. Mai fällt ein Sieg gegen Schottland vom 30.4.2003 aus der Wertung also ist ein weiterer Absturz vorprogrammiert!

---
Gibts in meiner Beschreibung irgendwelche Unklarheiten?



super thread -- sehr verständlich...

wenn man die berechnungen dahinter nicht kennen würde, denkt man sich ja wirklich, wieso haben die sich schon wieder verschlechtert...

schad ist eigentlich, dass die hintergründe in den medien überhaupt nicht genannt werden... da heissts dann wieder: "oh mein gott - wir sind noch schlechter geworden - schon wieder"

da weiß keine sau, dass das mit nem 4-jahre alten ergebnis zu tun, das halt aus der wertung geflogen ist...

---

also in dem sinne, danke für die aufklärung!  :)
Nachwuchshoffnung
Benutzeravatar
billyboy_says
Nachwuchshoffnung

 
Beiträge: 615
Wohnort: Mödling

Nächste

Zurück zu Österreichische Nationalmannschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast