www.fussball-forum.at auf Facebook
www.fussball-forum.at auf Facebook

Zurück zu ÖFB Cup

Der Cup und seine Bedeutungslosigkeit

Alles zum jährlich ausgetragenen ÖFB Cup

Der Cup und seine Bedeutungslosigkeit

Beitragvon cevert » 28.02.2007 03:51

Am Dienstagabend kam ich wieder in den Genuss, ein Spiel des DFB-Cups im Fernsehen mitzuverfolgen. Dabei gewann Eintracht Frankfurt gegen den Zweitligisten Kickers Offenbach mühelos mit 3:0. Der Cup hat bei unseren Nachbarn einen unglaublich hohen Stellenwert, die Spiele haben zumeist große Brisanz (man erinnere sich an den Cupschlager Aachen gegen Bayern) und sorgen für zahlreiche Überraschungen. Die TV-Sender berichten in hohem Ausmaß von diesem Turnier, die Stadien sind voll.

Tote Hose in Österreich
Ganz anders sieht das in den heimischen Gefilden aus. Bei uns hat der Cup scheinbar total an Bedeutung verloren. Im Jahr der Europameisterschaft werden alle Bundesligaklubs Abstand von diesem Turnier nehmen, um sich besser auf die EM vorbereiten zu können. Wahrscheinlich bekommt in dieser Saison der Drittplatzierte – wir rangieren ja nur noch auf dem peinlichen 22. Platz der UEFA-Wertung und haben daher nur noch drei EC-Teilnehmer – einen Startplatz im Europäischen Bewerb. Diese Maßnahme wird unserem Team aber auch nicht helfen, denn es fehlt eindeutig an spielerischer Qualität. Da würden die wenigen Spiele im Cup auch nicht ins Gewicht fallen und kleinere Klubs könnten sich über höhere Einnehmen freuen, wenn ein Bundesligaklub zu Besuch käme.

Glory Days und Platinis Vorstoß
Ein Grund für den Verlust der Bedeutsamkeit des heimischen Cups könnte der Wegfall des Euroacups der Cupsieger sein. Wir erinnern uns an die glorreichen Auftritte der Wiener Austria in der Saison 1977/78, als die Veilchen bis ins Finale stürmten und dort an Anderlecht scheiterten.
Stadtrivale Rapid brachte dies sogar zwei Mal zustande: 1985 verloren die Grün-Weißen schlussendlich gegen den englischen Klub Everton und elf Jahre danach musste sich die damalige Elf von Trainer Ernst Dokupil unglücklich gegen Paris Saint Germain mit 0:1 geschlagen geben.
Nun will der neue Präsident der UEFA, Michel Platini, den EC der Cupsieger wieder ins Leben rufen, um den nationalen Cup aufzuwerten. Dies ist eine grandiose Idee, denn dann hätten auch wieder „kleinere“ Klubs, so auch der Vertreter aus Österreich, die Möglichkeit, einen internationalen Erfolg zu verbuchen.
Bloßfüssiger
cevert
Bloßfüssiger

Beitragvon SentinelCrow » 28.02.2007 09:28

wundats einen??? ich hab eh schon fast kein interesse mehr an österreichischen fussball. ich schau lieber den engländern in der 5 liga zu als ein buli match.

das einzige was mich noch in österreich interessiert ist mein wiener sportklub. mit dem bin ich aufgewachsen, und der ist immer am boden geblieben. der WSK fällt nie dumm auf wegen fan-krawallen oder sonstigen.
[size=84]My Valhall - Deine Meinung zählt
Computer würden LINUX installieren.
Überzeugter Jediist
Jedes Lebewesen auf der Erde stirbt für sich allein.
VL (Wiener SK)
SentinelCrow
VL (Wiener SK)

Beitragvon Nightfire_01 » 07.03.2007 13:39

Ich bin dafür, das der UEFA Cup wieder zum Cup der Cusieger wird.
Denn dann würden sich auch die Bundesliga Klubs um den Cupsieg mehr anstrengen, und es wären wieder mehr volle Stadien.

Das bei einem Cupfinale in Wien gerademal 16.000 Zuschauer kommen, das darf einfach nicht sein, da muss etwas geändert werden !!!
In Deutschland ist das Cupfinale lange vor dem Spiel ausverkauft, und in das Stadion dort passen 75.000 und nicht wie bei uns nur 49.000
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon Bernhard0407 » 07.03.2007 14:02

Nightfire_01 hat geschrieben:Ich bin dafür, das der UEFA Cup wieder zum Cup der Cusieger wird.
Denn dann würden sich auch die Bundesliga Klubs um den Cupsieg mehr anstrengen, und es wären wieder mehr volle Stadien.

ich bin da ganz anderer meinung der uefa cup sollte bestehen bleiben
und der cup sieger sollte keinen eintritt in den uefa cup bekommen

es soll des uefa cup UND den cup der cupsieger geben

nur dann ist es blöd wenn man für uefa cup und cup der cup sieger qualifiziert ist  :hilfe:
Grafiker
Bernhard0407
Grafiker

Beitragvon Nightfire_01 » 07.03.2007 14:05

das geht nicht, das wären dann 4 Internationele bewerbe

UI Cup, UEFA Cup, Champions League und der Cup der Cupsieger
Nimmt man den UEFA Supercup und den Weltpokal auch noch dazu, hat man sogar 6 Intternationale bewerbe

Das geht einfach nicht !!
Mein neuestes Projekt: --- hier klicken ---
Würd mich freuen, dich dort begrüßen zu dürfen !
Teamkapitän
Nightfire_01
Teamkapitän

MEISTER 2011

Angebetener Verein: SK STURM GRAZ
Lieblingsspieler: Sebastian Prödl

Beitragvon Schnitzel » 07.03.2007 14:30

Dann gibt man eben den UI-Cup weg, der ist sowieso nur sinnlos.
VL (FC Hallein)
Schnitzel
VL (FC Hallein)

Arrusi Milanisti

Beitragvon MrVeilchen » 07.03.2007 15:49

Der Cup war bei uns immer schon a Stiefkind! Warum, weiss i net! Dabei gings über diesen Wettbewerb relativ schnell und leicht nach Europa!
Die Medien schweigen unseren Cup ja auch gekonnt und geschickt tot!

Erinnert Euch zurück an die letzte Cup-Runde? Wüsste man als Fan nicht, dass die eigene Mannschaft spielt, bemerkt hätt´ma das nicht! Ich musst damals länger arbeiten (FAK-Paschnig) und nirgendwo gabs Bilder,........ WAHNSINN

Das nächstes Jahr kein Cup stattfindet, fällt gar niemanden auf!

Der FA-Cup ist halt was feines,......
VL (Austria Wien)
MrVeilchen
VL (Austria Wien)

Beitragvon 1933Austrianer » 29.04.2007 13:56

Bernhard0407 hat geschrieben:nur dann ist es blöd wenn man für uefa cup und cup der cup sieger qualifiziert ist  :hilfe:

Früher:

Meistercup: alle Meister Europas
Cupsieger-Bewerb: alle Cup-Sieger Europas
UEFA-Cup: Die weiteren Top-Teams aus allen Ligen Europas. (Die Top-Nationen hatten halt bis zu vier)

Ja, so einfach kann Fußball sein...

P.S.: Man kann sich, wenn man so will, auch beim momentanen System für zwei Bewerbe qualifizieren: CL (durch Liga) und UEFA-Cup (Cupsieger)
Zuletzt geändert von 1933Austrianer am 29.04.2007 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
AUSTRIA Salzburg, das ist UNSER Name!!!!
und Violett und Weiß sind UNSERE Farben!!!!
Profifußballer
1933Austrianer
Profifußballer

Beitragvon forever_gak » 29.04.2007 14:08

1933Austrianer hat geschrieben:Früher:

Meistercup: alle Meister Europas
Cupsieger-Bewerb: alle Cup-Sieger Europas
UEFA-Cup: Die weiteren Top-Teams aus allen Ligen Europas. (Die Top-Nationen hatten halt bis zu vier)

Ja, so einfach kann Fußball sein...

P.S.: Man kann sich, wenn man so will, auch beim momentanen System für zwei Bewerbe qualifizieren: CL (durch Liga) und UEFA-Cup (Cupsieger)

und was hatte früher den höheren Stellenwert?
Cup der Cupsieger oder Uefa Cup?

oder durften sich die Vereine die bei beiden Bewerben sich qualifiziert hätten sich es aussuchen wos teilnehmen?
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon forever_gak » 29.04.2007 14:13

Nightfire_01 hat geschrieben:das geht nicht, das wären dann 4 Internationele bewerbe

UI Cup, UEFA Cup, Champions League und der Cup der Cupsieger
Nimmt man den UEFA Supercup und den Weltpokal auch noch dazu, hat man sogar 6 Intternationale bewerbe

Das geht einfach nicht !!

Warum soll das nicht gehen?

UI Cup is ja nur eine 2. Uefa Cup Qualifikation also wären es wie früher 3 richtige Europacupbewerbe!
Tippspielleiter
forever_gak
Tippspielleiter

Beitragvon 1933Austrianer » 29.04.2007 14:19

forever_gak hat geschrieben:und was hatte früher den höheren Stellenwert?
Cup der Cupsieger oder Uefa Cup?

oder durften sich die Vereine die bei beiden Bewerben sich qualifiziert hätten sich es aussuchen wos teilnehmen?

Cup der Cupsieger war der 2.wichtigste Bewerb! Alle Cupsieger, wenn nicht Meister (sonst Cup-Finalist) waren auch im Cupsieger-Bewerb vertreten!
AUSTRIA Salzburg, das ist UNSER Name!!!!
und Violett und Weiß sind UNSERE Farben!!!!
Profifußballer
1933Austrianer
Profifußballer

Beitragvon sknstpoeltenwolf » 29.04.2007 18:58

also der Cup interessiert mich überhaupt nicht zur Zeit genauso wie die Spiele in der T-Mobile außder Sturm Graz und in der Regionalliga der SKN St.Pölten mit diesen Klubs bin ich aufgewachsen alles andere kommt für mich zur Zeit nicht in den Sinn mir das tatkräftig anzuschauen. :wink:

Hier klicken
WIR SIND MEISTER 2008!!!
VL (SKN St.Pölten)
sknstpoeltenwolf
VL (SKN St.Pölten)

Die Wölfe

Angebetener Verein: SKN St.Pölten,SK Sturm Graz

Zurück zu ÖFB Cup